Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:54
Zitat von ThawraThawra schrieb: Wie stellen sich Kinder heute einen 'Negerkönig' vor?
dürfen sie ja nicht mehr, weil das angeblich ein Schimpfwort ist


Erzähl Du mal, was ein Südseekönig ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:56
@.lucy.

Du hast ne Insel in der Südsee, drauf ein Südseevolk, das einen König hat. Für den Rest haben die Kinder ja Fantasie, und sonst gibt's ja die Beschreibung im Buch oder die Zeichnungen.

Und jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn dir offensichtlich grundlegende, geschichtliche Kenntnisse fehlen, oder du sie schlicht und einfach nicht abrufen kannst, dann wird es mir doch wohl auch in diesem Thread erlaubt sein, darauf zu reagieren, oder meinst du nicht? Du selber hast dieser Aussage eine Wertung zugemessen; vermutlich nur, weil du dich ohnehin schon in Rage geschrieben hattest. Das ist aber nicht mein Problem.
Mir fehlen keine grundlegenden geschichtlichen Kenntinsse, da ich zwei Seiten vorher das hier Wikipedia: Sklaverei verlinkt habe und da steht wohl alles drin. Und außer jetzt beleidigend zu werden und mir irgendeine Rage zu unterstellen, hast du mir immer noch nicht auf die Frage antworten können.

"Was willst du und zeaewen denn damit sagen? Ja, jedes Volk wurde MAL versklavt...und weiter? Was soll der Sinn dieser Aussage sein?"

?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:00
@El_Gato

Das gewisse Wort schreibt sich "huj" :p


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:02
@Veritasaequita

Ist doch egal. Man weiß, was ich meinte. :D
Außerdem wird es gleich ausgesprochen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:02
@Thawra
Besonders das Südseevolk interessiert mich
Du kennst das neue Buch nicht ?
Ich werd es nicht kaufen
Ich find es ganz einfach schade, dass Bücher geändert werden


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:07
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Hat was mit Selbstschutz zu tun. Im Familienkreis nenne ich sie Neger. Keiner regt sich darüber auf.
Sind wir jetzt alles Rassisten? :D
Selbstverständlich :D Du wirst umgehend dem internationalen Gutmenschen-Tribunal vorgeführt und mit rosa Watte zu Tode gesteinigt :D :D *Ironie off*

In den eigenen vier Wänden zumindest würde ich mir nicht vorschreiben lassen was ich sage ^^

Aus diesem Grunde würde ich mich auch nur mit vertrauensvollen Menschen privat umgeben, die nicht jeder Wort auf die Goldwaage legen :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:08
@.lucy.
So sehen Menschen aus, die aus der Südsee kommen. Noch nie gesehen?
suedsee19


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:09
@CosmicQueen
Das ist aber irreführend. Waren in der alten Version nicht Schwarze gemeint? Das sind ja eher Asiaten/Indochina?

Gut, ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber für mich träfe es das nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:12
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb: Besonders das Südseevolk interessiert mich
Echt ey... wozu hat man eine Fantasie??
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich find es ganz einfach schade, dass Bücher geändert werden
Denk dran, dass ich keineswegs geschrieben habe, dass ich für Änderungen bin. Ich finde nur deine Argumentationslinie blödsinnig, man könne sich nichts drunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:12
@Helenus
Nun, es sind ja auch jetzt nicht mehr die Neger, sondern die Bewohner der Südsee. Und mit dieser Vorstellung haben wohl Kinder keine Probleme, nur diejenigen die sich auf den Neger eingeschossen haben und in der Vorstellung Buschmänner sahen.;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:15
@CosmicQueen

Ich finde es ja äußerst löblich, dass du zwei Seiten vorher einen Link zum Thema Sklaverei eingestellt hast, nur inwiefern bestätigt das dein Geschichtswissen? Wenn es danach geht, bin ich Experte in Atomphysik, Neurologie und ach .. überhaupt in allem. Darum geht es doch gar nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und außer jetzt beleidigend zu werden und mir irgendeine Rage zu unterstellen
Als Beleidigung würde ich das jetzt nicht betrachten, eher als Feststellung beruhend auf Erfahrungswerten in diesem Thread.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:"Was willst du und zeaewen denn damit sagen? Ja, jedes Volk wurde MAL versklavt...und weiter? Was soll der Sinn dieser Aussage sein?"
Du hast das geschrieben:

Deine weißen Befindlichkeiten interessieren aber nicht, denn du als Weißer wurdest nie versklavt und wie Vieh gehalten

Darauf gab ich den nett gemeinten Hinweis, dass auch weiße Menschen in der Vergangenheit versklavt wurden, und nicht nur weiße Menschen, sondern Menschen mit allen Farben und Formen. Nichts weiter wollte ich damit deutlich machen. Wenn du jetzt hier mit einem Schwarzen auf der Straße sprichst, dann wurde derjenige in seinem Leben selbst auch nicht versklavt, höchstens seine Vorfahren, genauso wie meine Vorfahren möglicherweise versklavt wurden. Es ging mir bei diesem Post also von Anfang an überhaupt nicht um das Wort Neger, sondern um um die Tatsache, dass eben nicht nur Schwarze versklavt wurden - natürlich ist das präsenter, weil es aus jüngerer Zeit stammt.

Wenn du versuchen möchtest, mich in die Ecke der Relativierung zu drängen und mir zu unterstellen, dass die Benutzung des Wortes Negers zu jeder Zeit jedem Gegenüber super toll ist, dann hast du dich geschnitten. Es sollte einfach nur eine Richtigstellung und Erklärung sein, ganz trivial und ohne Firlefanz. Das ich jetzt noch so derartig mit dir rum diskutieren muss, liegt nur daran, dass du es nicht verstanden hast oder verstehen willst. Das kann ich nicht beantworten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:15
Keine Ahnung ob ich den schon raus hab, aber mein Netz macht mich verrückt:

@Thawra
Bernddasbrot schrieb:
außerdem wurde das Wort neger ja gar nicht negertiv konnotiert.

... echt?
Ja echt! so was könnte man raus finden, wenn man seine persönliche Meinung mal außer Acht läßt und ein wenig recherchiert.
Übrigens ist das Wort 'Negro' nicht einfach mit dem Wort 'Neger' gleichzusetzen.
Es ist daher abgeleitet.


@Kybernetis
Das steht eigentlich überall wo das Wort Neger näher behandelt und beleuchtet wird...
Dann hat man es beim als linkslastig verschrieenem Wiki und anderen Seiten im Netz vergessen. Möglicherweise eine Neokoloniale Verschwörung?

@El_Gato
Ich kann nur immer wqieder betonen, das Wort "Schwarzer", ist bereits rassistisch besetzt von den "Gutmenschen". deshalb werden ja am laufendem Band Synonyme erfunden.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Dem widerspreche ich aufs Schärfste.
Wenn niemand über Jahrzehnte gebetsmühlenartig wiederholt hätte "Das Wort Neger ist böse, das Wort Neger ist böse", dann würde es heute keine Sau als rassistisch ansehen.
So ist es, aber das begreifen die selbsternannten Sittenwächter nicht.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:[IRONIE]Ich bitte dich, die Benutzung des Wortes "Hui" zu unterlassen. Auf Polnisch ist das nämlich ein Schimpfwort aus der alleruntersten Schublade.[/IRONIE]
Ich dachte das wäre "Kurwa"!
Schon Tauber und Tetzel gingen damit Hausieren:
So bald der Güld im Kasten klingt, in huy die Seel in Himmel springt :D

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie stellen sich Kinder heute einen 'Negerkönig' vor?
Schwarz, mit einer Krone, auf den Köpfen von 3 Untergebenen sitzend!

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn man meint, jemanden wegen seines Aussehens anders behandeln zu müssen indem man ihm eine Bezeichnung gibt.
Du machst munter weiter.
Das ist eine Unterstellung, das man Menschen anders behandelt, weil man sie nach Äußerlichkeiten benennt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bezeichnungen Neger und Zigeuner entfernt. Pippis Vater wurde vom Negerkönig der Originalausgabe von 1945 in Südseekönig umbenannt. Astrid Lindgren hatte zu Lebzeiten eine solche Bearbeitung untersagt.
Find ich traurig! Erinnert mich an Runkels Pferd. Wo sind die Zeiten, wo man noch einen Negerkuss kaufen konnte? was wird in der Zukunft noch alles schief laufen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:15
@CosmicQueen
Aber bei aller Liebe das wäre doch (wäre Pippis Vater real) Geschichtsklitterung der politischen Korrektheit wegen.

Hätte Napoleon die Schwarzen unterworfen, würde doch heute auch niemand in ein Geschichtsbuch schreiben: "Napoleon der Erste, Kaiser von Frankreich und Imperator der Südsee" ?

Das ist ja schon geographisch betrachtet stumpfsinnig. Außerdem eine Vergewaltigung des gedanklichen Eigentums Lindgrens, die diese Änderung untersagte. Sie wird doch gewusst haben, warum sie ihre Charaktere nach Afrika oder sonstwo geschickt hatte? Unterstelle ich ihr jetzt mal :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: So sehen Menschen aus, die aus der Südsee kommen. Noch nie gesehen?
Pipis Vater war also König von Hawaimädchen ?
Vielleicht müssen wir mit unseren Kindern erst in die Südsee reisen, damit sie wissen, wie die Menschen dort aussehen.


Aber wozu gibt es Internet ? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:18
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:und ein wenig recherchiert.
Und wo genau muss man recherchieren, um zu diesem Resultat zu kommen?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es ist daher abgeleitet.
Zum hunderttausendsten Mal: wovon es ursprünglich mal abgeleitet wurde, ist irrelevant - es kommt auf die 'Benutzungsgeschichte' eines Begriffs an!! Und die ist halt bei 'Negro' und 'Neger' durchaus anders!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:19
Zitat von ThawraThawra schrieb: Denk dran, dass ich keineswegs geschrieben habe, dass ich für Änderungen bin. Ich finde nur deine Argumentationslinie blödsinnig, man könne sich nichts drunter vorstellen.
Du wirst Dich wundern, hier laufen wenig Menschen aus der Südsee rum :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:20
Der Südpazifik erstreckt sich aber nicht nur über die Inseln, wo die gezeigten Damen scheinbar herkommen (Hawaiianerinnen oder die Richtung). Sondern von Australien bis nach Südamerika. Natürlich könnte man sich jetzt als Gegenargument eben die gezeigten Damen aussuchen :-p Ich verbinde Dank der "Reisewelt" mein Bild auch eher beschränkt auf diese Region. Aber es heißt ja schließlich Südseekönig - also sehr weitläufig und nicht Südseepazifikkönig .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:20
@.lucy.

Wie viele Aborigines laufen in Deutschland rum?


Und, kannst du dir etwas darunter vorstellen?


EDIT: oder muss ich sie dafür 'australische Neger' nennen, denn sie sind ja so schwarz?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Nun, es sind ja auch jetzt nicht mehr die Neger, sondern die Bewohner der Südsee. Und mit dieser Vorstellung haben wohl Kinder keine Probleme, nur diejenigen die sich auf den Neger eingeschossen haben und in der Vorstellung Buschmänner sahen.;)
Du sahst Buschmänner, ich sah lachende , freundliche schwarze Menschen, hauptsächlich Kinder.
Es ist ja ein Kinderbuch und nicht für Erwachsene


melden