Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:09
@krungt
für die Gruppe, die sich selbst so bezeichnet? Wer sollte das denn rassistisch finden, könntest Du mir das erklären? Und wer hat etwas verboten, kannst Du mir das auch gleich noch sagen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:10
@krungt
In den Ghettos unter Brothern wird es benutzt. Bist du einer? Aber Schwarze allgemein möchten von Weißen nicht Nigger genannt werden, ist das so schwer zu verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer sollte das denn rassistisch finden, könntest Du mir das erklären?
Eigentlich alle. Denn da darf eine Gruppe (in diesem Fall auf Grund der Hautfarbe) etwas was eine andere Gruppe nicht darf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:56
@yoink
Du raffst das nicht, oder? Wenn Schwarze untereinander sich so betiteln, dann dürfen sie das, denn sie sind ja die Betroffenen und zeigen somit ihre Zugehörigkeit in sarkastischer Form. Du als Weißer gehörst nicht dieser Gruppe der Betroffenen an, da du aufgrund deiner Hautfarbe nie diskriminiert wurdest und als Sklave herhalten musstest. Und Warum willst du denn unbedingt das Wort sagen dürfen? In welchem Zusammenhang wäre das denn für dich erstrebenswert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 20:58
@yoink
es hat niemand etwas verboten, es nichts erlaubt oder nicht erlaubt, es ist aber rassistisch, dieses Wort zu verwenden, als nicht zu der betroffenen Gruppe Gehörender.......
es kann sich nicht um Rassismus handeln, weil man dadurch nicht sich aufwertet und den anderen abwertet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 21:41
Wenn das Wort rassistisch ist, dann ist es für ALLE rassistisch!

Außerdem hab ich auch nie jemanden versklavt und habe es auch nicht vor. Ich bin nur für gleiche Regeln für alle. Regeln nach Hautfarbe zu vergeben ist rassistisch!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 21:43
also ich würde das wort neger als allmy wort des jahres wählen weil sich dieser thread schon ewig oben hält und das selbe immer und immer wieder durch gekaut wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 21:57
@yoink
ach nur weil Du das Prinzip des Rassismus nicht verstehst, ist es jetzt rassistisch, wenn Betroffene sich bezeichnen, wie sie wollen, OHNE das es rassistisch aufgefasst werden KANN und Du es ja sagen kannst, so viel Du willst aber dann eben eine rassistische Äusserung machst? Meine Güte, Du hast echt etwas gar nicht kapiert.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:15
Zitat von yoinkyoink schrieb:Wenn das Wort rassistisch ist, dann ist es für ALLE rassistisch!
Ja, ist es auch, nur der Schwarze darf es zu seinem schwarzen Kollegen sagen, denn er weiß wie es gemeint ist, wenn es von einem Schwarzen kommt. Dem ist aber nicht so, wenn es von einem Weißen kommt, denn wie wir alle wissen, gibt es unter den Weißen sehr wohl Rassisten, die dieses Wort nur all zu gerne in den Mund nehmen. ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:19
@CosmicQueen
1. Unter schwarzen gibt es genausoviele Rassisten.
2.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn er weiß wie es gemeint ist, wenn es von einem Schwarzen kommt

Nein, außer die betreffenden Personen kennen sich gut und wissen das deshalb. Dann ist aber die Hautfarbe völlig egal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:24
@yoink
Klar gibt es auch unter Schwarze Rassisten, nichtsdestotrotz ist das doch aber kein Grund, diese dann allgemein herabzuwürdigen, nur weil man auf ein Wort besteht.

Die betreffenden Personen brauchen sich nicht gut kennen, denn das Wort untereinander hat eigentlich immer die selbe Bedeutung und ist entweder negativ oder positiv im Kontext zu sehen. Aber das ist für alle Schwarze untereinander allgemein gültig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:25
Benutze ich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:26
@CosmicQueen
Dann erkläre bitte die Unterschiede:

weißer zu schwarzem: Jo, Nigger!

schwarzer zu schwarzem: Jo, Nigger!

just for shits and giggles:

schwarzer zu Präsident Obama: Jo, Nigger!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 22:34
Zitat von yoinkyoink schrieb:weißer zu schwarzem: Jo, Nigger!
Wird von Schwarzen meist blächeld oder rassistisch aufgefasst, denn man nennt sich nur untereinander Nigger, außer man hat wirklich ein sehr sehr gutes Verhältnis zur dieser Person und der Weiße ist quasi sowas wie ein Brother. Aber das ist eben nicht allgemein gültig und eher die Ausnahme.
Zitat von yoinkyoink schrieb:schwarzer zu schwarzem: Jo, Nigger!
Ist wie gesagt ein Brotherhood Ding und wird in gewissen Kreisen eben so gehandhabt, wie schon mal erwähnt.
Zitat von yoinkyoink schrieb:schwarzer zu Präsident Obama: Jo, Nigger!
Er wird es nicht gut finden, aber da es ein Brother ist, wird Obama da wohl ein Auge zudrücken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 23:02
Bei Facebook ist kürzlich ein öffentlich geposteter Status einer Boutiquebesitzerin rumgegangen die sich "etwas Luft" gemacht hat wegen afrikanischen Kundinnen mit dem Schlußsatz " Hausverbot alle Bimbos!". Die Kommis unter dem Status hupten dann teilweise direkt ins gleiche Horn.
Das ganze hat dann die Fackel und Mistgabelträger auf den Plan gerufen und mittlerweile muss die Dame jetzt wohl fürchten das man ihr das Geschäft gründlich "aufräumt" weil die Adresse und ihr Name auch auf FB veröffentlicht wurden.
Würd mal sagen "Dumm gelaufen!".^^ Wohl auch für diejenigen die in den Kommis zur Hetze aufriefen. Da wird jetzt ermittelt. http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/sturm-der-entruestung-nach-rassistischem-facebook-eintrag-1.527184
Ich hab selber viele afrikanische/jamaicanische Freunde und zu manchen kann ich auch "Nigga" oder ähnliches sagen. Die wissen aber von wem es kommt und lachen mit mir darüber oder machen sogar mit!^^ Zu einem Fremden würd ich das aber nie sagen und auch wenn ich nicht gut find was die Boutiquetante da von sich gegeben hat, ich reih mich nicht in den Fackelträgerhaufen ein und fang an rumzugeifern oder verlang ihren grausamen Tod.
Ich denk mal die bereut jetzt ihre Äusserung, aber nu isset zu spät! Man sollte erst denken dann tippseln und als Geschäftsfrau in einem öffentlichen Bereich sollte man wenn man sich so über Kunden ärgert, besser in den Keller gehen und die Schaufensterpuppen im Lager anschreien und beleidigen. Ist besser fürs Geschäft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.03.2013 um 10:12
Ich weiß ja nicht wie viele Schwarze ihr kennt, aber unter schwarzen ist das auch nicht üblich sich als Neger oder Nigger zu bezeichnen, das machen vllt irgendwelche Gangster in Amerika ohne Schulabschluss aber das ist nur eine Minderheit, auch wenn das in den Medien anders propagiert wird um irgendwelchen Klischees gerecht zu werden...

Bin selber halb Afrikaner und weiß wovon ich spreche, ich finde es sehr beleidigend als Neger bezeichnet zu werden, weil dieser Begriff von Rassisten gemacht wurde um Schwarze von Weißen weiter abzugrenzen und zu entmenschlichen...

Wer weiterhin meint mit solchen Begriffen um sich zu werfen möchte soll es gerne tun, muss sich aber anschließen dann nicht Wundern...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.03.2013 um 10:51
@Kybernetis
"Ich weiß ja nicht wie viele Schwarze ihr kennt, aber unter schwarzen ist das auch nicht üblich sich als Neger oder Nigger zu bezeichnen, das machen vllt irgendwelche Gangster in Amerika ohne Schulabschluss aber das ist nur eine Minderheit, auch wenn das in den Medien anders propagiert wird um irgendwelchen Klischees gerecht zu werden...

Bin selber halb Afrikaner und weiß wovon ich spreche, ich finde es sehr beleidigend als Neger bezeichnet zu werden, weil dieser Begriff von Rassisten gemacht wurde um Schwarze von Weißen weiter abzugrenzen und zu entmenschlichen...

Wer weiterhin meint mit solchen Begriffen um sich zu werfen möchte soll es gerne tun, muss sich aber anschließen dann nicht Wundern..."

Danke, in allen Punkten : Word.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.03.2013 um 11:48
@xKrakex
keine Ahnung wieviele Farbige Du kennst , aber unter Afroamerikanern wird das N-Wort reichlich benutzt , wenn es laut wird .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.03.2013 um 11:52
@querdenkerSZ

Was für eine unendlich dämliche Aussage. Afrika ist übrigens ein Kontinent mit vielen Staaten. Und so 'ne Verallgemeinerung ist einfach nur lahm, auch du kennst nicht alle "Afrikaner" und jeder Mensch ist immer noch individuell in dem was er sagt und nicht sagt - wie in allen anderen Dingen auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.03.2013 um 11:55
@zidane
und wie lange hast Du mit und unter Afroamerikanern gelebt ?


melden