Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:23
Ich glaube fast die Betroffenen (abgesehen vom Themenersteller) regen sich wesentlich weniger auf, als die selbsternannten Advokaten des lingualen Keuschheitsgürtels aka Ritter der Schwafelrunde :D :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:25
Zitat von ThawraThawra schrieb: Wie viele Aborigines laufen in Deutschland rum?


Und, kannst du dir etwas darunter vorstellen?
Dank Fernsehen ja
Aber Kinder sollen ja nicht so viel vor der Glotze hängen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:26
@.lucy.

... das hat ja wohl nicht so viel mit dem Thema zu tun. -.-


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:27
@Aldaris
Ich bitte dich. Das ist doch ein kindischer Vergleich. Ja, vor 300 Jahren wurden auch mal weiße versklavt und deshalb, darfst du auch damit auftrumpfen, um sehr wohl damit zu relativieren. Denn nichts anderes bedeutet es. Wenn ich schreibe welchen Hintergund diese Wort hat, eben die Sklaverei u.A. und dann jemand kommt und schreibt, halt, Stopp, ich fühle mich gemobbt, denn ich als Weißer wurde auch schon mal versklavt, dann ist dann ganz klar ein Argument, der das Wort relativieren soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So sehen Menschen aus, die aus der Südsee kommen. Noch nie gesehen?
Das sind Negritas, Morenas!

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wo genau muss man recherchieren, um zu diesem Resultat zu kommen?
Beispielsweise bei Wiki.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zum hunderttausendsten Mal: wovon es ursprünglich mal abgeleitet wurde, ist irrelevant - es kommt auf die 'Benutzungsgeschichte' eines Begriffs an!! Und die ist halt bei 'Negro' und 'Neger' durchaus anders!
Ich denke nicht, das es Sinn macht, mit dir zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:29
Unweit meines Wohnortes gibt es bestimmtes Viertel/eine Enklave, die man bei uns (intern, im Volksmund) "Paprikasiedlung" nennt, weil dort die Ungarn gesiedelt haben. Ist das auch ein Angriff auf die Integrität des Ungarn an sich?

Ich meine so gesehen läuft ja jedes Idiom Gefahr an der politischen Korrektheit zu kratzen :D

Vor allem in dörflichen/suburbanen Gegenden - da könnte ich Begriffe nennen die harmlos, aber weitaus deftiger sind als alles was hier bisher gefallen ist :D

Und man täusche sich nicht - der Dörfler an sich ist nicht im Mittelalter stehen geblieben. Manch einer soll dort sogar einen akademischen Abschluss haben ! :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:31
Zitat von ThawraThawra schrieb: ... das hat ja wohl nicht so viel mit dem Thema zu tun. -.-
Aber wenn ich schon Internet brauche um einem Kind Südseemenschen zu erklären, weil das jetzt in einem Kinderbuch steht statt Negerkönig, gehört das schon dazu.
sogar die Erwachsenen sind sich nicht einig ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:34
@.lucy.
Im normalfall wissen die Kinder ja nicht das es vorher Negerkönig hieß. Wen du keine Vorstellung hast, wie ein Südseekönig aussieht, danni ist das dein Problem.

Wie man sich nur an so einem Wort hochziehen kann und darauf bestehen muss, ist mir unbegreiflich.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie man sich nur an so einem Wort hochziehen kann
Genau dieses Phänomen ist doch der Lebensodem dieses Threads, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:36
@CosmicQueen

Das sollte kein Vergleich sein, hmpff .. du scheinst nicht richtig zu lesen oder nicht lesen zu wollen. Ich wollte nur klar stellen, dass auch weiße Menschen etc. versklavt wurden, aber es bringt auch nix, dass jetzt 10x mal zu wiederholen, wenn es nicht ankommt. Ich habe gerade extra nochmal betont, dass es dabei nicht um das Wort Neger ging, aber ist okay .. du willst mich auf die Schiene bringen; wenn du es nicht verstehen willst, dann soll es so sein - Ich lass dir gerne das Gefühl der moralischen Überlegenheit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:37
@Helenus
Also ich habe kein Problem das Wort aus meinem Wortschatz zu streichen, denn ich habe es eh nicht benutzt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man an einem rassitischen 'Wort festhalten kann und deshalb nimmt das hier kein Ende, da es anscheinend Leute gibt, die darauf bestehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Im normalfall wissen die Kinder ja nicht das es vorher Negerkönig hieß. Wen du keine Vorstellung hast, wie ein Südseekönig aussieht, danni ist das dein Problem.

Wie man sich nur an so einem Wort hochziehen kann und darauf bestehen muss, ist mir unbegreiflich.
Anscheinend nicht nur mein Problem.
Von deinem Bild bin ich nicht sehr überzeugt

Das Wort Neger ist hier das Thema und sein Vorkommen in Kinderbüchern, solltest Du das vergessen haben


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:43
Lieber @Aldaris, schätzt du mich wirlkich so blöd ein, dass ich nicht weiß, dass es auch weiße Sklaven gab? Zumal ich dir ja erzählt habe, das ich zwei Seiten vorher das verlinkt hatte. Ich will dir auch nichts unterstellen oder dich in eine Schiene drücken. Deshalb hatte ich ja nachgefragt, welchen Zusammenhang du damit siehst, mir dieses mitteilen zu müssen. Darauf hin hast du dich ja gleich angegriffen gefühlt. Es war ja nicht dein Argument sondern zeaewens.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:44
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Beispielsweise bei Wiki.
Dumm nur, dass Wikipedia was anderes sagt, oder?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich denke nicht, das es Sinn macht, mit dir zu diskutieren.
Wenn es nur darum geht, dass du Recht haben sollst, ohne dass du ein wirklich stichhaltiges Argument bringen kannst, dann nicht... :/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:45
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Anscheinend nicht nur mein Problem.
Von deinem Bild bin ich nicht sehr überzeugt
Du musst ja auch nicht überzeugt sein, lass das mal Kinder entscheiden. ;)
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das Wort Neger ist hier das Thema und sein Vorkommen in Kinderbüchern, solltest Du das vergessen haben
Ja und? Was willst du mir damit jetzt sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 22:58
Weiß jemand, ob dieses Buch auch einen rassistischen Hintergrund hat: :ask:

43499112

Auf jeden Fall scheint es einige Klischees zu bedienen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 23:01
:{


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 23:03
@KillingTime

Warum willst du das wissen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 23:03
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich glaube fast die Betroffenen (abgesehen vom Themenersteller) regen sich wesentlich weniger auf, als die selbsternannten Advokaten des lingualen Keuschheitsgürtels aka Ritter der Schwafelrunde :D :D
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=104835&thread=mg61509


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 23:04
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Warum willst du das wissen?
Das scheint ein ehemaliges Kinderbuch zu sein, aber man findet dazu im Internet keine Inhaltsangaben.


melden