Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:42
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber ich weiß, das man hier mit Zweierlei Maß misst. der edle Wilde, selbst unterdrückt und wir, Nachfahren von Rassisten und Kolonialisten.
Genau das meine ich die ganze Zeit - vielen Dank!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, die sind zeitlos
Na gut, aber ab und zu könnte man sich da schon mal frische nachwachsen lassen! :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum? Hast du sie dauerhaft? :ask:
Nee, aber Pickel am Arsch kann man in jedem Alter kriegen und sind nicht nur eine "Phase"

Na gut, off Topic.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:54
@Bernddasbrot

Ich soll also Verständnis für diese älteren Personen haben, warum denn, die haben auch kein Verständnis für mich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:56
Und genau so dreht sich die Spirale des gegenseitigen Verkennens ewig weiter ....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:59
Meine über 90-jährige Oma hatte das kapiert und das Wort nicht mehr benutzt weil sie mit der Zeit ging und auch niemanden mit so einem Ausdruck verletzen wollte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:05
@CosmicQueen

Ganz genau, so sollte es sein, nur gibt es leider Menschen denen das völlig Egal ist, meine Großeltern sahen das genau so und haben von Anfang an meine Mutter gern gehabt...

Mein baldiger Schwiegervater sieht es genau so (er ist 63 Jahre alt), er setzt sich schon immer gegen diesen Rassismus ein, sein bester Freund kommt aus Burundi.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:12
@Kybernetis
Gegenseitige Achtung und Verständnis sollten eigentlich normal sein, aber leider ist es nicht immer so. Deshalb ist es wichtig das du und deine Familie das Wort ergreift und ganz klar und deutlich sagt, was euch verletzt und ihr nicht erdulden möchtet. Dazu hast du ein Recht und jeder Mensch hat dazu ein Recht, egal welcher Hautfarbe oder Nation er angehört.

Ich finde es gut das du als Betroffener so klar und deutlich deinen Standpunkt hier vertrittst, das sollten viel mehr machen, denn das erweitert den Horizont und die Engstirnigkeit, die so manche an den Tag legen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:13
@CosmicQueen
@Helenus
@Kybernetis
@KillingTime
@Tussinelda
@Kc
@Puschelhasi
Wir sind uns nach diesem Tag also einig, nicht einig zu werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meine über 90-jährige Oma hatte das kapiert und das Wort nicht mehr benutzt weil sie mit der Zeit ging und auch niemanden mit so einem Ausdruck verletzen wollte.
Aha! Die Betonung liegt auf "nicht mehr", aber vorher ja! Hat sie denn vorher Schwarze gehasst und nun nicht mehr?

Ich klinke mich hiermit nun auch aus, möchte Euch aber nicht mein vesprochenes Anekdötchen vorenthalten:

Eine Afrikanerin und ich zusammen im Auto. Der Moderator kündigt im Radio einen Mega-Hit an.
Sie schaut mich mit aufgerissenen Augen an und fragt schockiert: "Darf man so was sagen, Negerhit?"
Ich hab ihr dann erklärt, das man die amerikanische Musik von Schwarzen (Auch als Black Music bezeichnet), hier als Negerhits bezeichnet :D

HaHaHa... ich weiß, ein unglaublicher Schenkelklopfer.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:16
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aha! Die Betonung liegt auf "nicht mehr", aber vorher ja! Hat sie denn vorher Schwarze gehasst und nun nicht mehr?
Ja, wenn man damit augewachsen ist und es nicht besser weiß, dann übernimmt man gerne Wörter, da sie ja vorher mehr oder weniger "normal" waren. Aber meine Oma sagte immer: "Man lernt nie aus" ;)


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:27
Astrid Lindgren, die boese Rassistin, ich lach mich tot...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:28
Und dieses schamlose Vorführen von Rothaarigen ... die wohnen ja alle in Schweden und haben Pferde und Affen als Haustier :D

Dass die Wortwahl immer gleich einen Generalverdacht hervorruft ....

@Puschelhasi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:39
Gutes Stichwort Lindsey. "alte Bücher".In der heutigen Literatur wirst du sowas nicht mehr finden, da die Autoren so intelligent sind und keine rassistischen Wörter in ihren Bücher verwenden. ;)
Heute sind die Autoren intelligent .
Was waren sie früher ?
Z.B. Astrid Lindgren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:43
Also müssen wir davon ausgehen, dass alle Autoren von der Renaissance bis ins Jahr 1960 dumm und/oder rassistisch waren. Das ist gut zu wissen. Ich gehe mal eben meine Bibliothek anzünden ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:52
Ich bin mal Schulbücher durchschauen
Interessiert mich jetzt wirklich welche dummen Leute die Kinder damals unterrichtet haben .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 20:53
Oh man, zeigt die Werbung rechts, bei euch jetzt auch schwarze Singles?
Ich sehe niemals Werbung. Dank AdBlock Plus. :lv:

@Helenus

Aber hallo! Damals waren alle Rassisten und dementsprechend müssen ihre Bücher und so weiter behandelt werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:00
Was ich mich schon lange frage:

Wenn heute der "Neger" als rassistisch gilt und damals alle verkappte Rassisten waren, werden in 20 Jahren auch alle verkappte Rassisten sein, wenn der "Schwarze" mal als Rassistisch gelten wird?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:01
@El_Gato

Sag mal... was an 'Sprache verändert sich' verstehst du nicht?



Und ja, früher war Rassismus sehr breit vertreten. Ist ja heute noch lange nicht verschwunden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:04
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal... was an 'Sprache verändert sich' verstehst du nicht?
Ich verstehe gut, danke der Nachfrage.

Diese Frage war an alle gerichtet, die meinen, daß früher der "Neger" immer in einem abwertenden Kontext genutzt wurde und daher alles unterschwellige Rassisten waren.
Das wirft die eine Frage auf:
Werden wir in Zukunft auch alle als verkappte Rassisten gelten, wenn der "Schwarze" mal nicht mehr politisch korrekt sein sollte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:06
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:daß früher der "Neger" immer in einem abwertenden Kontext genutzt wurde
Das war ja auch sehr oft so. Diese Begriffe, die man heute noch aus dieser Zeit hat, deuten schon drauf hin... z.B. hab ich hier gelesen, dass 'Lakritztaler' an manchen Orten 'Negergeld' genannt werden. Das IST für mich sehr wohl rassistisch.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Werden wir in Zukunft auch alle als verkappte Rassisten gelten, wenn der "Schwarze" mal nicht mehr politisch korrekt sein sollte?
Warum sollten sie?


1x zitiertmelden