Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:51
@mothwoman
ja, so einfach ist das.....aber eben nicht für jeden und das verstehe ich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:53
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Aber, seit ich selber für mich mitbekommen habe, dass diese Wort beleidigend sein kann, lass ich es eben.
Ach du warst das, die die ganzen Schwarzen jeden Tag als Neger beschimpft hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du jemanden beschimpfst, aber dieses Wort für einen Schwarzen zu benutzen, ist beleidigend und rassistisch, auch wenn Du denjenigen nicht beschimpfen willst und noch einmal, keiner verbietet Dir den Mund.
Und worum geht`s hier?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:59
Meine Mutter hat auch ein gewisses Alter erreicht, selbst sie hat es eingesehen dass das Wort für die Betroffenen bleidigend/diskriminierend sein kann, und hat sich umgestellt. Sicherlich rutscht ihr ab und an das Wort noch raus, aber dann verbessert sie sich meist, denn sie will keinen beleidigen oder diskriminieren. Sowas nennt man dann Respekt vor den Betroffenen haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:01
Tussinelda Sag mal warum willst Du jemanden Deine Wertschätzung aufdrängen . Wir sind alle
mündig und entscheiden selbst was wir benennen oder nicht . Unser Vokabular besteht leider
nun mal nicht nur aus Rilkes Versen ,viele gemeine und verletzende Worte , sind an der Tages
ordnung .Du müßtest da mal als erstes in den Schulen predigen gehen ,da ist Neger noch ein
Kuschelwort .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:01
@martialis
um die Bedeutung des Wortes Neger......und warum man getrost darauf verzichten kann, es zu benutzen, wenn man denn dann die Bedeutung kennt und versteht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:03
@doktercrippen
ich dränge gar nichts auf, ich bemühe mich, Verständnis dafür zu erzeugen, warum dieses Wort eine rassistische Beleidigung ist, was man übrigens in der Schule lernt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:04
@Tussinelda
Es tut mir leid für dein Kind. Rassismus wird es so lange geben wie es Menschen gibt. Das ist für mich einfach bescheuert und leider brandgefährlich.Wie man Afrika ausgebeutet hat ist schon extrem, als ob das nicht reichen würde. Nein, man muß diese Menschen auch heute noch als Neger beschimpfen. Selbst vor Kinder wird da nicht halt gemacht. Was für ein Denken haben solche Leute eigentlich? Habe mal einen Bericht übe amerikanische Nazis gesehen. Was die für einen Hass haben. Denken die etwa das sie "Auserwählte" wären?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um die Bedeutung des Wortes Neger......und warum man getrost darauf verzichten kann, es zu benutzen, wenn man denn dann die Bedeutung kennt und versteht
Wie weiter oben schonmal angeführt, Mutti und Vati haben mich gut erzogen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:06
@Etta
naja, es entwickelt sich eben nicht jeder weiter, manche verharren eben in der Ideologie, die sie als die richtige empfinden......aber man muss das ja nicht stillschweigend hinnehmen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:06
Zitat von EttaEtta schrieb:Es tut mir leid für dein Kind. Rassismus wird es so lange geben wie es Menschen gibt.
Ich komme mir irgendwie um zwanzig Jahre zurück. Hier in Berlin gibt es Schulen, wo Deutsche in einer Klasse die Ausnahmen sind. Wer will mir denn da was von Rassismus erzählen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:09
@martialis
das ist jetzt ein merkwürdiges Argument.....schon allein, wie es vorgebracht ist......weil es in Schulen in Berlin einen hohen Migrationsanteil gibt, gibt es keinen Rassismus oder wie? Sind die denn nicht Deutsch, die Kinder? Also mein Kind ist Deutsch. Und Amerikaner. Und jetzt? Ist es Rassist und betroffen? Gleichzeitig?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:11
@Tussinelda

Ist bei dir Deutscher = Rassist? Natürlich gibt es in Berliner Schulen Rassismus.
Und zwar Rassismus gegen Deutsche, gegen Weiße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:14
@El_Gato
ich habe das anders verstanden.....deshalb habe ich ja gefragt, aber richtet sich das jetzt gegen Deutsche oder Weisse? Sind denn nicht die meisten Kinder deutsch, haben einen deutschen Pass?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:14
@martialis
eIch komme mir irgendwie um zwanzig Jahre zurück. Hier in Berlin gibt es Schulen, wo Deutsche in einer Klasse die Ausnahmen sind. Wer will mir denn da was von Rassismus erzählen?
Das gibt es in jeder größeren Stadt. In HH verkaufen Schwarze Drogen an Schulen und werden wegen dieser Straftat nicht ausgewiesen. Und ein ehem. Kollege von mir nstudierte in HH Medizin, den wollte man ausweisen. Da verstehe ich die Welt nicht mehr.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist jetzt ein merkwürdiges Argument.....schon allein, wie es vorgebracht ist......weil es in Schulen in Berlin einen hohen Migrationsanteil gibt, gibt es keinen Rassismus oder wie?
Was ich damit sagen wollte, ist nur, das "Andersfarbige" inzwischen wie selbstverständlich zu Deutschland gehören und ein "schwarzes Kind" in einer Schulklasse heutzutage keine Sensation oder gar ein Problem ist. Jedenfalls ist das hier in Berlin schätzungsweise so, obwohl ich mich natürlich im Schulwesen nicht mehr auskenne.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind denn nicht die meisten Kinder deutsch, haben einen deutschen Pass?
Frag doch mal unsere tollen Mitbürger islamischen Glaubens, ob diese sich als Deutsche sehen, auch wenn sie einen deutschen Pass haben. Die Meisten werden dir was husten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:18
@martialis
achso, ich hatte das anders verstanden.......ein Problem ist es sicherlich nicht, Rassismus ausgesetzt ist es aber, nach meinen Erfahrungen, trotzdem


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:19
Zitat von EttaEtta schrieb:Das gibt es in jeder größeren Stadt. In HH verkaufen Schwarze Drogen an Schulen und werden wegen dieser Straftat nicht ausgewiesen. Und ein ehem. Kollege von mir nstudierte in HH Medizin, den wollte man ausweisen. Da verstehe ich die Welt nicht me
Nun ja, normalerweise kann man kriminelle Ausländer ausweisen. Wenn sie natürlich schon nen deutschen Pass haben, kann man sie nicht mehr wegschicken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, ich hatte das anders verstanden.......ein Problem ist es sicherlich nicht, Rassismus ausgesetzt ist es aber, nach meinen Erfahrungen, trotzdem
Hierachien und damit Unterdrückte gibet überall, das hat prinzipiell garnichts mit der Hautfarbe zu tun. Mobbing gibt`s auch unter Deutschen.^^


melden