Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:11
Das mit dem Negergeld ist ein rassistischer Witz, da geb ich dir Recht. Doch geht es hier nur um das Wort Neger an sich, nicht um Kompositionen.
Meine Oma zB sagt auch Neger in einem völlig neutralen Kontext. Sie hat nie Grund gehabt, Schwarze zu hassen, warum auch? Damals war der "Neger" eben eine völlig normale Bezeichnung für Schwarze.
(Fast) niemand hat das abwertend gemeint, es war ein ganz normales Wort.
Erst das Gutmenschentum der vergangenen Jahre hat dem "Neger" die negative Konnotation gegeben.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Warum sollten sie?
Warum nicht? Einige Leute in diesem Thread scheinen ja der Ansicht zu sein.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:12
Doch, auch darum geht es! Was gestern nicht richtig war, kann morgen schon falsch sein.

Heute sagt man Muslim/Muslima, früher nannte man sie Mohammedaner, Muselmanen etc - wenn man heute letzteres benutzt ist auch man auch schnell in einer gewissen Ecke. Obwohl man sich vielleicht einfach gewählter ausdrückt als andere?


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:18
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Einige Leute in diesem Thread scheinen ja der Ansicht zu sein.
Ja... diejenigen, die irgendwie nicht vom Wort 'Neger' abkommen können, bringen das gerne als 'Argument'. Sonst redet eigentlich niemand davon.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Erst das Gutmenschentum der vergangenen Jahre hat dem "Neger" die negative Konnotation gegeben.
Mit Verlaub, das ist einfach Unsinn.




@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Obwohl man sich vielleicht einfach gewählter ausdrückt als andere?
... was ist daran gewählt? :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:20
Das zeigt dass du keine Amöbe bist und mehr als einen Begriff für "Islam-Gläubiger" kennst :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:21
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mit Verlaub, das ist einfach Unsinn.
Dem widerspreche ich aufs Schärfste.
Wenn niemand über Jahrzehnte gebetsmühlenartig wiederholt hätte "Das Wort Neger ist böse, das Wort Neger ist böse", dann würde es heute keine Sau als rassistisch ansehen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:26
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Dem widerspreche ich aufs Schärfste.
Wenn niemand über Jahrzehnte gebetsmühlenartig wiederholt hätte "Das Wort Neger ist böse, das Wort Neger ist böse", dann würde es heute keine Sau als rassistisch ansehen.
Mich scheint man da total übersehen zu haben
Und jetzt ist es zu spät.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:28
@El_Gato

Du darfst mir widersprechen, wie und solange du willst, es ist Unsinn.

Wie jimmybondy schon schrieb, das hier könnte man ja auch mal zur Kenntnis nehmen:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Neger]


Und heutzutage ist es genau deshalb negativ konnotiert, weil es eine normal verbreitete Bezeichnung gibt, die nichts mit Sklaverei und Rassentheorie zu tun hat und die man genausogut verwenden kann. Was muss man sich dann also denken, wenn jemand heute noch 'Neger' verwendet?

Jedes Wort erhält seine Bedeutung im historischen Kontext, im jetzigen Kontext, etc. Sprache ist dynamisch. Nur weil deine Grossmutter ohne Hintergedanken das Wort verwendet hat (oder jetzt noch verwendet), heisst das nicht, dass es heute noch genauso bedenkenlos verwendbar ist.

Meine Güte, so schwer ist das ja nicht zu verstehen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:30
@.lucy.
Naja, als wir als Kinder die Kinderbücher und -Lieder kennenlernten, wo von Negern die Rede war, haben wir uns doch auch nichts dabei gedacht, hm? Erst als wir erwachsen wurden, und mit der bösen Bedeutung des Wortes konfrontiert wurden, wurde es ein böses Wort, oder?

Ich kenne kein Kind, das aufgrund der "10 kleinen Negerlein" Rassist ist und im Kindergarten Neger verprügelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:32
Zitat von ThawraThawra schrieb:Meine Güte, so schwer ist das ja nicht zu verstehen...
Ich verstehe das schon. Doch gehen mir diese Sprachpolizisten gewaltig auf den Zeiger.
Und daher kommt der Widerstand, nicht weil wir unbedingt "Neger" sagen wollen.
Ihr dürft alle ganz beruhigt sein, wir nennen sie Schwarze.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:33
Also rassistische Vorwürfe musste sich Lindgren aber schon seit den 70ern gefallen lassen, das ist nicht von jetzt auf gleich passiert.

Seit den 1970er Jahren gab es Rassismus-Vorwürfe wegen der Darstellung von Schwarzen in Kinderbüchern, so auch gegenüber Pippi Langstrumpf.Dass sich schwarze Kinder Pippi bei einem Besuch in Afrika vor die Füße werfen, wurde als koloniale Manier gedeutet. Anstoß nahmen Kritiker auch an der Behauptung Pippis, „dass es im Kongo keinen einzigen Menschen gibt, der die Wahrheit sagt. Sie lügen den ganzen Tag.2009 wurde der Text der deutschen Ausgabe überarbeitet und die Bezeichnungen Neger und Zigeuner entfernt. Pippis Vater wurde vom Negerkönig der Originalausgabe von 1945 in Südseekönig umbenannt. Astrid Lindgren hatte zu Lebzeiten eine solche Bearbeitung untersagt.
Wiki.

Nun, die Dame ist 1907 geboren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:36
@CosmicQueen

Das ist ja auch was GANZ anderes als die schlichte Verwendung des Wortes "Neger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:37
Hui, hier geht es lustig weiter!
Ich hab erst jertzt wieder Netz und hau meinen Vorbereiteten Post raus.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, wenn man damit augewachsen ist und es nicht besser weiß, dann übernimmt man gerne Wörter, da sie ja vorher mehr oder weniger "normal" waren. Aber meine Oma sagte immer: "Man lernt nie aus" ;)
Meiner Frage bist Du halbwegs ausgewichen. Hat sie Schwarze gehasst oder nur daas Wort Neger benutzt, weil es normal war. aber eigentlich reicht mir die Antwort, da Du mich ja bestätigst. Das Worrt war früher normal. Auch nicht schlecht gemeint. Erst mit der Menschenrechtsbewegung bekam das Wort seine negative Bedeutung und nicht während der Sklaverei wie immer behauptet.

@Kybernetis
Ich vermute mal, du hast schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist nicht so, das ich kein Verständnis dafür hätte. Ich kenn halt Schwarze, die lockerer mit dem Wort umgehen können.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:40
@El_Gato
Hä? Was ist daran anders? Seit den 70ern gibt es Kritik an Kinderbücher die Schwarze beispiesweise als Neger bezeichnen, also hat man damals schon genau gewusst das es nicht unbedingt nett ist, einen Schwarzen als Neger zu bezeichnen. Aber es war halt "normal".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:40
Mir wäre es damals als Kind schwer gefallen mir einen Südseekönig vorzustellen.
Wie stellen sich Kinder heute einen Südseekönig vor ?
Würde mich echt mal interessieren.
PC einschalten und Südsee eintippen ?

Sogar jetzt hab ich Probleme damit ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:44
@Bernddasbrot
Ja, fürher war es normaler anders aussehende Menschen auch anders zu behandeln. Deshalb war das Wort auch normal. Aber aus heutiger Sicht ist es das nicht mehr, denn es ist nicht normal einen anders aussehen Menschen anders zu behandeln. Und das nenne ich latenten Rassismus, wenn man meint, jemanden wegen seines Aussehens anders behandeln zu müssen indem man ihm eine Bezeichnung gibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:44
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Doch gehen mir diese Sprachpolizisten gewaltig auf den Zeiger.
Weisst du, was mir auf den Zeiger geht? Leute, die sich querstellen, einfach damit sie sich quergestellt haben.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ihr dürft alle ganz beruhigt sein, wir nennen sie Schwarze.
Öhm... ok... und wo genau ist dann dein Punkt? Irgendwie nicht konsequent, wenn du dich einerseits über Sprachpolizisten aufregst und andererseits ihrem Diktat beugst... ^^


@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Auch nicht schlecht gemeint.
Das war durchaus recht häufig abwertend gemeint. Wie gesagt, das verraten alleine die ganzen zusammengesetzten Begriffe mit 'Neger' drin...


@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wie stellen sich Kinder heute einen Südseekönig vor ?
Wie stellen sich Kinder heute einen 'Negerkönig' vor?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:47
Zitat von ThawraThawra schrieb:wenn du dich einerseits über Sprachpolizisten aufregst und andererseits ihrem Diktat beugst...
Hat was mit Selbstschutz zu tun. Im Familienkreis nenne ich sie Neger. Keiner regt sich darüber auf.
Sind wir jetzt alles Rassisten? :D
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hui, hier geht es lustig weiter!
[IRONIE]Ich bitte dich, die Benutzung des Wortes "Hui" zu unterlassen. Auf Polnisch ist das nämlich ein Schimpfwort aus der alleruntersten Schublade.[/IRONIE]


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:49
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sind wir jetzt alles Rassisten?
...

Nein, wahrscheinlich nicht. Es ist nur blöd.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nein, wahrscheinlich nicht. Es ist nur blöd.
Mag sein. Doch schaden tut es keinem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 21:51
Wie kannst du in einem Thread, wo es um ein bestimmtes Wort geht und der damit verbundene Beitrag, unweigerlich im Kontext mit dem Threadtitel zu tun hat, meinen, man würde deinen Beitrag als wertfrei sehen können? Was willst du und zeaewen denn damit sagen? Ja, jedes Volk wurde MAL versklavt...und weiter? Was soll der Sinn dieser Aussage sein?
Wenn dir offensichtlich grundlegende, geschichtliche Kenntnisse fehlen, oder du sie schlicht und einfach nicht abrufen kannst, dann wird es mir doch wohl auch in diesem Thread erlaubt sein, darauf zu reagieren, oder meinst du nicht? Du selber hast dieser Aussage eine Wertung zugemessen; vermutlich nur, weil du dich ohnehin schon in Rage geschrieben hattest. Das ist aber nicht mein Problem.


2x zitiertmelden