Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:16
Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema kommen, es geht nicht um die Diskriminierung von Ossis und nur mal so am rande, nur weil man selber diskriminiert wird, hat man nicht das Recht andere zu diskriminieren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:19
Man sollte jemanden den man nicht kennt auch nicht so oder ähnlich klischeehaft betiteln.Egal ob schwarz, ostdeutsch oder homosexuell oder was weiß ich.

Allerdings pflege ich in meinem persönlichen Bekanntenkreis eher entspanntere Beziehungen und da kann man sich auch gerne alles an den Kopf knallen was man möchte. Wenn ich nen schwarzen Kumpel sage ich sehe ihn gar nicht mehr im Dunkeln... oder nen Polnischen Freund frage ob er nicht weiß wo mein Auto steht, dann sehen die das nicht als diskrimierend oder so. Wir kennen uns gut und da fällt sowas in die Kategorie derber Witze.Kein Problem.

Aber dieser latente Rassismus ist vorhanden und zeigt sich zb hier in der Provinz doch häufig.leider


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:38
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:hier in der Provinz
Definiere "Provinz".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:42
Warum?

Ist der Begriff zu unklar? Kleinstadt, keine 8.000 EW ringsum nur Dörfer. Provinziell genug?

Rassismus gibt es sicher überall..gehäuft ist es mir hier schon oft aufgefallen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:44
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:Provinziell genug?
Definitiv.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 16:33
Ja also, ich wollte nochmal Fragen ob das Kinderspiel, wer hat Angst vorm Schwarzen Mann, als rassistisch wagrgenommen wird?

@Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 16:50
http://www.volksliederarchiv.de/volksliedforschung-484.html

Franz Magnus Böhme schreibt in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897) über dieses Spiel: W. Wackernagel in Haupt´s Zeitschrift (IX, 338) hat das Jugendspiel , das Fischart unter dem Namen der Schwarze Knab anführt, als ein Überbleibsel der Pest- und Totentänze nachgewiesen, welche im Mittelalter bildlich und gesellschaftlich üblich waren.

Der Schwarze, der sich in den versammelten Reigen mischt und einen nach dem andern wegführt, ist der seine Schar stets vergrößernde Tod. Gleich dem Vortänzer, der im weltlichen Reigen an hundert Tänzer in langer Reihe hinter sich herführen und regieren kann, führt auf solchen bildlichen Darstellungen der Tod den Vortanz und zog die Reihen von Hunderten an hoher Hand hinter sich drein. ( Geschichte der Tanzes ) Auf Merians Kupferstiche vom Baseler Totentanz (1621) ist dem Tode folgender Spruch an den Kylbepfeifer (Dudelsackbläser) in den Mund gelegt:

Was wölln wir für ein Tänzle haben
den Bettler oder schwarzen Knaben?
Mehr zu "Angst vorm Schwarzen Mann":

Der böse Mann () | Der schwarze Mann (in der Schweiz) | Hat eins geschlagen kommt immer noch nicht (hat zwölf geschlagen da kommt´s) | Prinzessin erlösen () | Tod (Schämpelau dit) () | Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann () | Wir möchten gern spazieren gehn (wenn nur das böse Tier nicht käm) | Wir wollen einmal spazieren gehn (in einem schönen Garten) | mehr...

in: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897) , S. 566


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 21:21
Ja, gut damals wurde es vll nicht als rassistisch empfunden, aber heutzutage, vll fuehlen sich Schwarze davon beleidigt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 06:57
@Puschelhasi
findest Du keine Bezeichnungen mehr oder Speisen, die das Wort Neger oder Bimbo enthalten?
Es gibt auch den "black friday" und nein, es ist kein dem Rassismus gewidmeter Tag. Es geht hier um das Wort "Neger", wie @Kybernetis ja schon anmerkte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 11:46
Bimbo? Ist das jetzt etwa auch schon rassistisch, soweit ich weiss wird damit eine duemmliche aber heisse Frau bezeichnet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 11:54
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bimbo? Ist das jetzt etwa auch schon rassistisch, soweit ich weiss wird damit eine duemmliche aber heisse Frau bezeichnet.
Das mag im englischen Sprachraum eine Bezeichnung für eine Tussi sein, hierzulande ist es aber ein rassistisches Schimpfwort und auch weit verbreitet. Man könnte daher meinen Du stellst Dich absichtlich blöd. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 11:56
@jimmybondy

Das Kompliment kann ich nur zurueckgeben, :-*

Da bin ich wohl im falschen Milieu unterwegs, der Begriff Bimbo, fuer Neger ist mir noch nicht begegnet.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 11:57
@Puschelhasi

Ist im Ost- und Süddeutschen Raum durchaus verbreitet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 11:58
@Puschelhasi

Wenn Du es zurück geben möchtest bräuchte es eine Grundlage. "Neger", ist das ein Wort aus Deinem Milleu? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 12:00
@jimmybondy
@Tussinelda
@Kybernetis


Laut diesem Link ist das sehr wohl Alltagsrassismus, ob da der Autor übers Ziel hinausgeschossen ist?

http://www.help-fuer-lehrkraefte.ch/?Hintergundwissen_Rassismus_-_Vertiefungsm%F6glichkeit:Alltagsrassismus (Archiv-Version vom 13.05.2016)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 12:02
Wenn Du einen Schwarzen mit „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“
belästigst, mag das sehr wohl Rassimus sein.

Das ist dann jedoch eine andere Situation als diese, das Kinder ein Kinderspiel spielen. tz tz ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 12:02
@jimmybondy

Ja, durchaus, ich selbst verwende Neger nicht, aber das Wort Neger wurde von aelteren Verwandten ohne rassistischen Unterton benutzt, eben um Einwohner Afrikas, insbesondere der ehemaligen Kolonien negrider Abstammung zu bezeichnen. Insofern war das frueher ein ganz normales Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 12:07
@Puschelhasi

Das Wort ist immer noch im Zuge der Versklavungen, (du sagst es selber: Kolonialisierungen) usw. aufgekommen.

-Rassismus war früher was ganz normales....

Es liest sich so das Deine Verwandten das Wort mittlerweile aber abgelegt haben, sicher grade deswegen da sie tatsächlich keine Rassisten sind.

Damit sollte dieser Part auch geklärt sein, man muss nicht weiter damit kokettieren..

Hier hast Du das Wort "Neger" übrigens benutzt:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da bin ich wohl im falschen Milieu unterwegs, der Begriff Bimbo, fuer Neger ist mir noch nicht begegnet.
Es hätte etwa heissen können -Der Begriff Bimbo für Schwarze.
Oder auch -Der Begriff Bimbo als Beleidigung wie das Wort Neger.

So steht es aber nicht dort, seltsam oder? ^^


melden