Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 14:33
@Grymnir
Meine Logik, das Wort Neger betreffend bezieht sich auf Aussagen Betroffener, auf die Bürgerrechtsbewegung etc. Die Aussage Betroffener "Ossis" ist (auch hier im thread) sie lassen sich nicht ärgern, sie stehen drüber.....also was genau soll ich jetzt machen? Für etwas kämpfen, das den Betroffenen selbst nicht aufregt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 14:33
@KillingTime
weil wir das bessere Gedächtnis haben ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 14:35
@Tussinelda
Ich bin der einzige Ossi, der sich dementsprechend geäußert hat. Es gibt, das kann ich dir sagen, genug Ossis, die sich über sowas aufregen. Also deine Hilfe benötigen!

Mein bester Kumpel arbeitet übrigens in Hessen. Er wurde schon mal angegriffen, nur weil er Ossi ist. Kein Witz! Glücklicherweise erwies er sich allerdings als stärker als sein Angreifer :vv:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 14:46
@Grymnir
ich glaube Dir das gerne, aber Du bist nicht der Einzige "Ossi", der sich hier im thread entsprechend geäussert hat ;) im Gegensatz zu den vom Wort Neger Betroffenen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 12:49
Es gibt ja auch afrikanische Ossis, also quasi Schwarze Ossis, die haben dann ein doppeltes Problem mit der Befindlichkeit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 12:53
http://m.youtube.com/#/watch?v=E3QXqjd9cRc&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DE3QXqjd9cRc

Hier eine Doku, über Walraff als "Neger" sehr informativ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 12:57
@Puschelhasi
wurde hier schon drüber geredet, auch darum, ob es grundsätzlich in Ordnung ist, sich als Schwarzer zu verkleiden......aber Danke, wer sich jetzt (nach diesem Film) noch fragt, warum manches eben rassistisch ist und auch von Betroffenen so gewertet wird, der wird es wohl nie verstehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 12:58
Allerdings muss amn sagen, dass er sich da auch oft wie ein stammelnder Idiot benimmt, und mitner Tuete rumlaeuft als waere er grade vom Fluecht.ingsboot gefallen.

Das spielt in der Reaktion sicher auch ne Rolle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 14:14
Damit lassen sich die enorm rassistischen und abwertenden Reaktionen kaum rechtfertigen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 14:57
Durch Worte verschafft man sich Vertrauen.

Klar einige Reaktionen, ( bin erst bei Minute 20 sind klar NUR auf seine Hautfarbe bezogen) aber er könnte auch ein alter Serbe sein, wenn der mit seiner Stammelsprache die goldene Uhr haben will, dann steigt doch jede Diebstahlversicherung aus, wenn so einer damit weg läuft.

Und mit so einer meine ich keinen Schwarzen, sondern jemanden der sich seinen Mitmenschen nicht auf vertrauensvolle Art und Weise mitteilen kann.

Genauso beim Wandern mit den Senioren. Abgesehen davon, dass sich die anderen wohl zu kennen scheinen, integriert er sich auch von selbst kaum in die Gruppe.

Auch hier natürlich das "Verständigungsproblem"

Wenn ein echter Schwarzer der hier geboren ist im völlig normalen Deutsch freundlich auf Menschen zu geht, dann sehen die Reaktionen sicher anders aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 15:08
@insideman

Sobald er mit den anderen Spricht sicher, aber solange sie ihn nur sehen gehen die nicht davon aus das er Deutscher ist, glauben er wäre schlecht gebildet usw
Das kenne ich doch selber, ich weiß gar nicht wie oft ich gehört habe, wow sie sprechen aber gut Deutsch, wow sie haben das Abitur und studieren oder wenn gefragt wird woher ich komme und ich sage ich komme aus Deutschland werde ich erstmal komisch angeguckt. Ist man in einem anderen Land wie z.B England stellt sich keiner die Frage woher ich komme, man geht erstmal selbstverständlich davon aus ich sei Engländer. In Deutschland herrscht bis heute unter vielen Deutschen ein latenter Rassismus, für diese Menschen sind Deutsche Weiß, ein Schwarzer kann nie ein richtiger Deutscher sein, egal ob er hier geboren und aufgewachsen ist. Und genau das sieht man wieder hier in dem thread gut, wie die Leute hier für das Unwort Neger argumentieren...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 15:16
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das kenne ich doch selber, ich weiß gar nicht wie oft ich gehört habe, wow sie sprechen aber gut Deutsch, wow sie haben das Abitur und studieren oder wenn gefragt wird woher ich komme und ich sage ich komme aus Deutschland werde ich erstmal komisch angeguckt
Nun man darf sich nicht anlügen. Hier bei uns, wie bei euch wohl auch, sind von 10 Personen eben nicht 5 schwarz.

Und wenn wir uns ehrlich sind, sind auch von 10 Schwarzen in Wien, sicher keine 5 Alabas dabei.

Und wenn man dann im ersten Moment denkt, der Mensch ist vl fremd und geht schon davon aus dass er nicht perfekt Deutsch spricht, dann ist das völlig natürlich und nicht rassistisch.

Das kannst du auch nicht mit England vergleichen, wo die schwarze Bevölkerung , denke ich jetzt mal spontan, prozentuell mehr ausmacht.

Wieder der Bezug zum Sport, sieht man an der Nationalmannschaft auch.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: In Deutschland herrscht bis heute unter vielen Deutschen ein Latenter Rassismus, für diese Menschen sind Deutsche Weiß, ein Schwarzer kann nie ein richtiger Deutscher sein, egal ob er hier geboren und aufgewachsen ist.
Nun das ist aber erst so, bei Kenntnis des Menschen und eben dieser Meinung. Nicht aber wenn man ohne den Menschen zu kennen davon ausgeht, dass er vl nicht hier geboren ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 15:19
Ich bin der einzige Ossi, der sich dementsprechend geäußert hat. Es gibt, das kann ich dir sagen, genug Ossis, die sich über sowas aufregen. Also deine Hilfe benötigen!

Mein bester Kumpel arbeitet übrigens in Hessen. Er wurde schon mal angegriffen, nur weil er Ossi ist. Kein Witz! Glücklicherweise erwies er sich allerdings als stärker als sein Angreifer :vv:0
Ich freue mich schon auf Deinen Thread und wir werden ihn gern berreichern..^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 20:46
@jimmybondy
Ich hab mal nen Ossis und Wessis Thread aufgemacht. Wenn du willst, hereinspaziert :)

Mir wäre es lieb, wenn man den Konflikt zwischen den beiden Hälften unseres Landes beilegen könnte. Denn, wie sollen wir Fremde integrieren, wenn wir uns nicht mal im Inneren verstehen?
Das dies nicht nur ein Ost-West-Konflikt ist, ist klar (siehe zB Bayern & Franken), trotzdem fangen die Befangenheiten schon an der Grenze des Landkreises an. Das sollte sich ändern!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2013 um 22:59
@Kybernetis

Also mal im Ernst, es ist doch nun klar, dass gefragt wird woher ein "Neger" kommt, das zeigt Interesse, ich sehe das nicht als rassistisch. Wir leben nunmal nicht in Afrika, und wenn ich in Schwarzafrika unterwegs bin, dann fragt man auch wo ich herkomme. Ist mir auch nicht unangenehm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 01:37
seht ihr dann auch solche Kinderspiele wie , etwa Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann, als rassistisch an, obwohl da ja das Wort Neger nicht benutzt wird?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 07:17
@Puschelhasi
Da man heute solche Wörter nicht verwenden kann, ohne dass entweder die Sprachpolizei um die Ecke kommt, oder dass gutmeinende Menschen die Nase rümpfen, ist für mich im Zweifelsfall alles erstmal rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 07:21
@KillingTime

'Solche Wörter'? Es geht doch hier ganz konkret um einen Begriff, und da wurde nun wirklich schon ausführlich geklärt, dass er sowohl von Gerichten als auch von den meisten Betroffenen als beleidigend angesehen wird.

Also, Fall geklärt, hat nichts mit 'Sprachpolizei' oder 'Nase rümpfen' zu tun...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 09:47
@Grymnir
natürlich sollte sich das ändern, es handelt sich dabei aber nicht um Rassismus, auch wenn das gerne mal so dargestellt wird. Es kann sich um Diskriminierung handeln, aber "Ossis" sind kein Volk, keine Ethnie, wir sind alle Deutsche, haben die gleiche Kultur, die gleiche Sprache, 40 Jahre einer etwas anderen Entwicklung bedeuten nicht, dass man eine eigene Kultur hat. Und ja, ich finde die Zuschreibung pauschalisierende Charaktereigenschaften befremdlich, da dies in jedem Fall diskriminierend ist, nur hinkt der Vergleich "Ossi" und "Neger", meiner Meinung nach gewaltig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2013 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sind alle Deutsche, haben die gleiche Kultur, die gleiche Sprache
Ja, wir sind alle Deutsche. Aber weder sprechen wir die gleiche Sprache, noch haben wir die gleiche Kultur. Wer immer nur im Westen gelebt hat, redet so wie du. Und wer immer nur im Osten war, wird das auch wie du sehen. Wer aber beide Situationen kennt, kennt die Unterschiede, die durch 40 Jahre Mauer entstanden sind.

Zum Schluss noch ein kleiner Witz.

SpoilerSagt der Ossi zum Wessi: wir sind ein Volk! Sagt der Wessi: wir auch! :D


melden