Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:53
@Tussinelda
Das war eigentlich nur ein schönes Beispiel, wie lange es braucht bis das übliche Prozedere der üblichen Verdächtigen ins Rollen gerät ( keine 10 Minuten :D ). Den sprachlichen Hinweis ziehe ich ab, weil er berechtigt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:54
Keiner ist hier Farbenblind und der Schwarze selbst sieht das ja auch so. Wenn jemand eine helle Hautfarbe hat, dann ist er ein Weißer und wenn jemand eine dunkle Hautfarbe hat, dann ist er ein Schwarzer. Aber man brauch keine Extrabezeichung für Weiße oder Schwarze dafür...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:56
@Helenus
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Staatsbürgerschaft als juristischer Ausdruck durchaus. Dennoch gibt es da noch einen kleinen Unterschied. Deutsch sein definiert sich nicht über diesen bürokratischen Wisch ...
Wie definiert sich denn Deutsch sein für dich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:57
@Puschelhasi
häh? Verstehe ich nicht, was meinst Du denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:59
@insideman
also soll ich mich und meinen Lebensstil als exotisch empfinden müssen, wie hier ja geschrieben, obwohl ich/er genauso durchschnittlich oder individuell bin/ist, wie alle anderen auch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also soll ich mich und meinen Lebensstil als exotisch empfinden müssen, wie hier ja geschrieben, obwohl ich/er genauso durchschnittlich oder individuell bin/ist, wie alle anderen auch?
Du kannst dich fühlen wie du möchtest.

Wenn dein Mann Schwarzer ist und dein Sohn Chinese , wird es trotzdem so sein, dass es nicht alltäglich ist.

Und hier wurde dafür eben das Wort exotisch verwendet, was ja auf das selbe rauskommt.

Verstehe nicht, wo das Problem ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:16
@Tussinelda
Dein Lebenstil ist ja hier nicht gemeint, und du auch nicht, vermutlich bist du sogar extrem unexotisch. Lediglich die Zusammensetzung deiner Familie mit 6 Schwarzen Mitgliedern ist exotisch, im Sinne von AcHTUNG! ungewoehnlich, im Sinne von nicht alltaeglich, im Sinne von sieht nunmal in der Norm ( dem Durchschnitt, dem Ueblichen) anders aus.

Um Lebenstil gehts null.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:21
Hat Tussi eine Schwarze Familie??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:23
@Puschelhasi
in meiner Familie sind sogar mehr schwarze Menschen, wenn man es genau nimmt, aber in der direkten nur 2, bei meiner Freundin 4
ich finde es befremdlich, als "exotisch" betrachtet zu werden
@Helenus
wieso fragst Du nicht mich?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:24
@Tussinelda
Wie gesagt du wirst auch nicht als exotisch betrachtet. Keine Sorge. s.o.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso fragst Du nicht mich?
Weil du immer gleich bei allem beleidigt bist und ich ehrlich gesagt gewaltige Angst vor dir habe :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:26
@Helenus
Ja hatte sie gesagt, wohl Kinder, sie selbst ist weiss. Bitte berichtigt mich falls ich was falsches erinnere.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:28
In bestimmten Gegenden ist das übrigens haeufiger, naemlich in Orten mit grossen US Army bases, gibt es diese Zusammensetzung oefter. Grade in der Kombination, Weisse Frau, u d Schwarzer Mann, fragt mich nicht wieso, die Liebe ist eben eine Himmelsmacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:30
@Puschelhasi
richtig, AFRO-amerikanischer (Ex)Mann, schwarzes Kind
die Kombination gibt es überall, es sind ja nicht nur Soldaten aus USA oder so womöglich schwarz ;)

@Helenus
ich bin nicht beleidigt, wenn man mir eine Frage stellt, ich bin eigentlich nie beleidigt, höchstens angepisst, wenn man mir blöd kommt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:31
@Tussinelda
Ich meinte nur dass es sowas in solchen Gegenden haeufiger gibt als normalerweise.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:33
@Tussinelda
Also warum ist eigentlich das Kind bei 50/50 Verteilung, nicht genausogut weiss? Koennte man ja auch sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:34
@Tussinelda
Ok, das finde ich jetzt nett und versöhnlich :)

Ich persönlich kenne eine Frau ( 30 ), die ein Kind ( 8 ) von einem Tunesier hat. Der hat sie verlassen und die Scheidung war eine Schlammschlacht.

Aber was zum Thema passt: das Kind hatte scheinbar Probleme in der Grundschule, weshalb die Schule gewechselt wurde. Die Klassenlehrerin hat das Kind nach Aussage der Bekannten schlechter behandelt, als die weißen Kinder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:34
Komischerweise ist jedes Kind was auch nur einen gering erkennbaren Anteil schwarze optik hat automatisch schwarz, warum nicht weiss? waere ja genauso defnierbar, grade weil wir ja wissen dass es keine Rassen gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:35
@Helenus
Ja aber ein Tunesier ist ja jetzt kein Schwarzer, oder wars ein ehemaliger Sklave aus Tuesien?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:37
@Puschelhasi
kennst Du die "one drop rule"?


melden