Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:57
@martialis
ich habe hier diverse links Schwarzer Interessenvertretungen gepostet, dass Du die nicht liest, ist nicht mein Problem.....außerdem bewege ich mich, im Gegensatz zu Dir in einem durchaus auch schwarzen Umfeld.....und mir liegt daran, denn ich bin nicht ignorant, sondern unterstütze Minderheiten.....kannst Du Dir anscheinend nicht vorstellen

@Argh
was Du da schreibst, die USA und das Wort Neger betreffend ist Humbug


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:57
@DonFungi

Jedes Wort das beschreibt ist Diskriminierend.
Der kleine Junge. Die alte Frau...
Wollen wir "marklar" einführen oder was ist los?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:59
@Tussinelda

"was Du da schreibst, die USA und das Wort Neger betreffend ist Humbug"
Dann erleuchte mich doch bitte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier haben schon mehrere Betroffene geschrieben, aber das wird ignoriert. In eurer Welt rennen überall Schwarze rum, die freudig lächelnd mit dem Wort Neger eins sind...ja, sicherlich.
Also hier in Berlin laufen sämtliche Kulturen und Nationen rum. Ich habe aber noch nie erlebt, dass Deutsche oder wer auch immer nen Schwarzen oder ne Schwarze mit Neger angesprochen haben. Verstehe daher nicht, woher diese Angst kommt?
Nen Rothaariger muss auch damit rechnen als Kupferlocke oder Rotfuchs von irgendwelchen Schwachmaten betitelt zu werden. Ist eure Welt tatsächlich so heil, dass ihr die wahren Probleme nicht seht? Rassismus ist nicht an einem Wort gebunden, weder einem erlaubten, noch einem verbotenem Wort. Die Ursachen gilt es zu bekämpfen, aber das scheint in euren Hirnen keinen Anschluss zu finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:05
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet.
(...)
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff
Wieso führen wir den Bedeutungswandel erneut ein. Das Wort Neger ist unsexy, benutze ich nicht. Aber Zensur ist lächerlich.. die Gleichberechtigung ist auf dem besten Wege.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:05
So ist es, immer wieder hört man der Rotfuchs wenn jemand rothaarig ist, ist eigentlich nichts Anderes als Neger.
Niemand spricht doch aber jemanden mit Rotfuchs oder Neger direkt an, man sagt es nur so von Weitem, wenn man darüber redet.
Abgesehen mal davon ist es eh unhöfflich über jemand zu reden, aber unsere Gesellschaft ist nun mal vollkommen verwahrlost, daher ist das Wort Neger ja nun wohl noch eines der geringsten Dinge über die man sich aufregen kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:07
@martialis
Du hast echt keine Ahnung von diskriminierten Minderheiten.....frag mal Thalassa, die weiß doch wie es sich anfühlt (da sie sich ja damit vergleicht)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:11
@martialis
Was genau ist denn jetzt dein Anliegen? Das Wort wird in Berlin nicht ausgeprochen...natürlich..du sprichst es nicht aus, ja ganz klar, aber trotzdem pochst du drauf? Warum? Die Betroffenen finden es Scheiße und fühlen sich diskriminiert, sie wollen nicht der Neger sein, aber du bestehst drauf? Also erkläre mir was genau willst du uns und den Betroffenen vermitteln?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:12
Zitat von ArghArgh schrieb:Wollen wir "marklar" einführen oder was ist los?
Tief durchatmen und erst mal runter kommen.
Hab nur hingeschrieben wie es ein betroffener Kumpel von mir sieht.

Bin halt einer von denen der die Betroffenen selbst fragen geht, und nicht wiedergibt was mein dafürhalten darüber denkt. Mein dafürhalten besagt, hinter dem Wort Neger steht die Intention der Minderwertigkeit. Hingegen ist ein Junger Jung und ein in die Jahre gekommener Mensch alt.

Dein Vergleich hinkt :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:19
@Tussinelda
@CosmicQueen


Und wenn bspw. ein Rechtsradikaler das Wort Neger nicht ausspricht, ist er automatisch nicht mehr rassistisch?
Meine Herren, es ist wirklich ohne Sinn hier. Schade eigentlich , dass solche Typen wie ihr beide meint, iihr seid die einzigen guten Menschen auf dieser Welt. Das Thema hätte Potential, aber unter diesen Umständen muss man es wohl unter Ulk verbuchen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:19
Und ein Neger ist schwarz. Wer mit schwarzer hautfarbe negative Konnotationen assoziert ist ein Rassist.. wenn selbst die vom Rassismus Betroffenen schon damit anfangen tuts mir Leid.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:21
@martialis
ich habe das mit der Gesinnung und der Verwendung des Wortes schon erklärt, vorhin, kannst ja zurück blättern


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe das mit der Gesinnung und der Verwendung des Wortes schon erklärt, vorhin, kannst ja zurück blättern
Ach so, du hast es uns erklärt. Na da können wir Vollidioten uns ja glücklich schätzen wieder was gelernt zu haben. Meine Herren, ich werde hier von Post zu Post verwunderter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:25
@martialis
Wenn du mir auf meine Frage nicht antworten kannst oder willst und nur mit Beleidigungen weiter kommen willst, bist du leider fehl am Platz. Es geht hier nicht um Rechtsradikale die das Wort Neger sagen, du willst doch auch Neger sagen dürfen obwohl die Betroffenen das nicht wollen. Du wilst ihnen auzwingen wie sie sich zu fühlen haben und sie sollen sich mal locker machen... Keiner hat behauptet das wenn man das Wort nicht sagt/schreibt es automatisch kein Rassismus mehr gibt, diese primitive Denke entstammt aus deinem Hirn. Mir geht es nur um Rücksichtsnahme, aber das ist für dich wohl ein Fremdwort.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du mir auf meine Frage nicht antworten kannst oder willst und nur mit Beleidigungen weiter kommen willst, bist du leider fehl am Platz.
Wiederhole deine Frage einfach. Ich habe nebenbei noch wichtigeres zu tun, als hier gespannt die Posts zu verfolgen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:28
@martialis
Du hast doch nach einer Erklärung gefragt....Du hast doch
Zitat von martialismartialis schrieb:Und wenn bspw. ein Rechtsradikaler das Wort Neger nicht ausspricht, ist er automatisch nicht mehr rassistisch?
an mich gerichtet...warum sagst Du dann, das Du Vollidiot (Dein Wort) Dich glücklich schätzen kannst, was gelernt zu haben (ironisch gemeint, vermute ich), dass ich was erklärt habe, was willst Du denn von mir?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast doch nach einer Erklärung gefragt....Du hast doch
Brauchst ja nur mit JA oder NEIN antworten, ob ein Rassist kein Rassist mehr ist, wenn er Neger nicht mehr sagt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:31
@martialis
achso, ich muss jetzt auch noch nach Deinen Vorstellungen antworten, genauso wie "der Neger" einfach mal selbstbewusst sein soll, wenn er so genannt wird, die Vorschriften machst Du, oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:40
@Tussinelda
Nee, du beweist mir mit jedem Post mehr, dass du keine Argumente hast und intolerant gegenüber deinen Mitmenschen bist. Optimale Vorraussetzungen, um sich scheinbar für Minderheiten einzusetzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 11:43
@martialis
bitte zitiere doch mal meine Argumente, die Du als "keine" Argumente klassifizierst
bitte zeige auf, wo ich intolerant bin
bitte beweise, dass ich mich nur "scheinbar" für Minderheiten einsetze, obwohl ein Teil meiner Familie dieser angehört.

Nur damit ich auch weiß, wovon Du sprichst. Vielen Dank


melden