Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:04
@KillingTime
nein, aber um die geht es hier doch, wenn es um das Wort Neger geht, oder nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze sind nun einmal schwarz und eine Minderheit, die wenig anerkannt wurde und wird.
Und das liegt natürlich exclusiv an der Hautfarbe, oder was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um die geht es hier doch, wenn es um das Wort Neger geht, oder nicht?
Ja, aber das klingt so, als hätten es Schwarze in Deutschland ganz besonders schwer, und zwar weil sie schwarz sind. Aber dagegen verwehre ich mich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:08
@Tussinelda

Der Vergleich mit homosexuellen Menschen ist absurd, Sexualitaet hat nicht mit Hautfarbe zu tun, es gibt auch schwarze Homosexuelle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:14
@Puschelhasi
er ist deshalb nicht absurd, weil er Dir verdeutlichen sollte, warum bestimmte Gruppen sich zusammenschliessen und sich "organisieren", besonders, wenn sie einer Minderheit angehören OHNE sich deshalb auf dieses Merkmal zu reduzieren.....das schliesst doch nicht aus, das es schwarze Homosexuelle gibt, die sind dann in beiden Gruppen vertreten oder haben eine eigene Untergruppe, es ist egal, denn darum geht es nicht, Du stellst Dich anstrengender als nötig an, Dir kommt es nur auf Widerspruch an, so scheint es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:15
@KillingTime
wenn Schwarze es nicht schwer haben, weil sie schwarz sind, warum denn dann :ask: ein sehr komischer Ansatz von Dir
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, aber das klingt so, als hätten es Schwarze in Deutschland ganz besonders schwer, und zwar weil sie schwarz sind. Aber dagegen verwehre ich mich.



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:16
Youtube: Rassismus in deutschen Fußballstadien
Rassismus in deutschen Fußballstadien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:19
@Tussinelda
Im Gegenteil, du bist aber so fixiert auf die Schwarze Opferrolle und Pseudoidentitaet, dass du garnicht in der Lage bist offen andere Sichweisen anzunehmen. Menschen sind Menschen und fertig, es muss Schluss sein mit der fanatischen Fixierung auf die Hautfarbe. Und damit meine ich auch die Schwarzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:26
@Puschelhasi
nee, ich konzentriere mich hier auf das Thema, nicht auf eine Hautfarbe, denn ich unterscheide Menschen nicht danach in meinem Alltag, kenne aber genügend, die dies machen und weiss, was es auslöst bei Betroffenen. Ich kenne andere Sichtweisen zu Genüge, aber solange die nicht auch nur eine Sekunde lang sich vorstellen wollen, was ihre "humorigen" oder "unüberlegten" oder "nicht so gemeinten" Äusserungen verursachen, so lange echauffier ich mich darüber, das ist mein gutes Recht. Neger bezieht sich auf Hautfarbe und nur darauf, sollte Dir das entgangen sein, also kommt man wohl kaum drum herum, diese hier auch anzusprechen.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Schwarze es nicht schwer haben, weil sie schwarz sind, warum denn dann
Weil du damit dem ganzen deutschen Volk pauschal einen latenten Rassismus unterstellst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2013 um 19:34
@KillingTime
Du hast geschrieben, dass Du es nicht so siehst, das Schwarze es schwerer haben wegen ihrer Hautfarbe. Ich habe gefragt weswegen denn dann? Sie werden hier ständig als "Fremde" betrachtet, als "Neger" betitelt etc. haben wir hier alles dargelegt. Damit unterstelle ich nicht jedem Deutschen, dass er rassistisch ist, sondern sage schlicht das, was Schwarze erleben, das sie ausgegrenzt werden, befremdlich wirken, keine Lobby haben, auch und immer wieder Rassismus ausgesetzt sind.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:26
@all

Guckt euch lieber dass Video von CosmicQueen an, das beschreibt sehr gut wie es oft vor allem im Osten für schwarze ist...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:30
@Kybernetis
Du weißt doch, das interessiert nicht, denn: es ist ja nur Rassismus weil man es unbedingt als Rassismus werten will, würde man drüber stehen und nicht ständig "Rassismus" brüllen, dann gäbe es keinen..... *Augen roll*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:37
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Guckt euch lieber dass Video von CosmicQueen an, das beschreibt sehr gut wie es oft vor allem im Osten für schwarze ist...
Haben wir es hier etwa mit einem Fall von Volksverhetzung zu tun? :ask: Das ostdeutsche Volk wird durch einseitige Berichterstattung als rassistisch verunglimpft?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:39
@KillingTime
kannst ja mal bei Panorama nachfragen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:44
@Tussinelda
Wenn ich das immer höre, der böse böse Osten, und die armen Schwarzen, die dort nur drangsaliert werden, dann platzt mir der Sack! Als wenn das im Westen besser wäre!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:51
@KillingTime
"Der Feind ist nicht der Neger in der Bundesliga, sondern die, die das ermöglichen" (das Neger in der Bundesliga spielen)
"nettes" Zitat (eins von vielen, aus diesem Video).......und das das Rassismus Problem im Osten größer ist, im Zusammenhang mit den Rechten, das ist ja nachweislich Fakt. Was soll man also sagen? Es relativieren? Ich kann mir vorstellen, dass Dich das ärgert, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 07:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das das Rassismus Problem im Osten größer ist, im Zusammenhang mit den Rechten, das ist ja nachweislich Fakt.
Aktueller Report der Amadeu Antonio Stiftung:

http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/aktuelles/staatsversagen/ (Archiv-Version vom 13.04.2013)
Über viele Jahre wurde der Rechtsextremismus systematisch unterschätzt und allenfalls reflexhaft der Osten als „braun“ wahrgenommen. Der Report „Staatsversagen“ untersucht nun beispielhaft die Zustände in zehn Orten aus sechs westdeutschen Bundesländern. Viel stärker noch als im Osten dokumentiert er die Bagatellisierung der alltäglichen rechten Gewalt durch Polizei, Justiz und Politik. Dem gegenüber steht das jahrelange beispielhafte Engagement von zahlreichen Initiativen gegen Rechtsextremismus. Doch diese werden allein gelassen und diskreditiert. Betroffene werden nicht ernst genommen, Behörden ermitteln einseitig. Der Terror des NSU kann und darf nicht ohne diesen Kontext betrachtet werden.
Das Problem des Rassismus einfach dem Osten unterzuschieben ist zu simpel. Es ist ein Gesamtdeutsches Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 08:03
Hat keiner behauptet dass das Problem nur im Osten ist, aber dort ist es halt öfter der Fall, bzw. wird als dieses erst überhaupt registriert, denn vieles wird ja unter den Teppich gekehrt oder als "normal" eingestuft.

Es geht auch nicht darum, aufzuzeigen wo jetzt mehr Rassismus herrscht, sondern das er überhaupt noch herrscht, wird ja hier oft bestritten oder relativiert. Denn, "der Schwarze soll sich nicht so anstellen und gefälligst ignorieren oder es als Humor ansehen, wenn er derart beleidigt wird".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das das Rassismus Problem im Osten größer ist, im Zusammenhang mit den Rechten, das ist ja nachweislich Fakt.
Die NPD oder DVU..., sind aber keine Erfindungen aus dem Osten. Im Gegenteil, bis 1989 wären solche Parteien im Osten garnicht denkbar. Selbiges gilt für rechtes Gedankengut oder sonstwelche Verherrlichungen aus der Zeit des dritten Reichs.
Warum ging das in der DDR und in der ehemaligen BRD nicht? Jetzt wird geheult und gejammert und der Staat unterstützt die NPD sogar noch finanziell.

Man hätte gleich nach dem Krieg solche Tendenzen verbieten müssen und jetzt nicht so tun, als wäre Neonazismus erst seit 1989 wieder salonfähig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 08:50
Solche Kravalle gibt es nur beim Fußball.

Hab das noch bei keinem anderen Sport erlebt .

Ich würde aus diesem Grund nie in ein Fußballstadium gehen




@CosmicQueen
Was ist Deine Meinung zu dem Link von Dir ?


melden