Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:17
Bitte nicht schon wieder Sklaverei mit Schwarzen Menschn gleichsetzen, die Mehrheit der Afrikaner ist und war nicht versklavt, das ist ein amerikanisches Problem, betrachtet man nur die letzte Episode der Sklaverei.

@Tussinelda
@CosmicQueen


Desweiteren:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Africa_ethnic_groups_1996.jpg

Ansehen und bitte mal Stellung nehmen, eine Einsortierung all dieser Ethnien, Völker, Sprachgruppen, wie auch immer man es grade pc sagt... wie kann man denken eine Bezeichnung wie Schwarzer sei nicht unzulaessig? Vom Neger mal ganz abgesehen als Begriff. Was ja im Prinzip das gleiche ist, nur eingedeutscht.

Ist das nicht generell ein Problem Menschen immer ueber Hautfarben zu definieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn solange sich Schwarze so nennen und diesen Begriff allen anderen (allgemein gehaltenen) vorziehen, ist er wohl kaum pi
Okay, jetzt läßt Du die Hüllen fallen. Alsso wie ein Schwarzer genannt werden will, ist es in Ordnung, selbst wenn er das "rassistische" Wort Neger benutzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neger ist rassistisch, schwarz nicht
Dein ganz persönliches Empfinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:22
@Puschelhasi
Sklaverei ist geschichtlich geshen ein Teil der Afrikaner und deshalb relevant, da man ihnen in dieser Zeit das Wort Neger aufgedrückt hat.

Es gibt auch kein Negervolk.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:23
@CosmicQueen

Nein , kaum ein heute lebender Afrikaner hat Sklaven als Vorfahren, das ist ein Problem der Schwarzen Bevoelkerung Amerikas.

Du verwechselst da wieder was. Nochmal Sklave ist nicht gleich Schwarz. Das Argument ist hinlaenglich widerlegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:24
@Puschelhasi
wenn es der Beschreibung oder der Identität dienlich ist und nicht rassistisch ist, dann kann man zur rein äusserlichen Unterscheidung auch die Farbe der Haut erwähnen, bezeichnen. Ich denke übrigens nicht, das es nicht zulässig ist, sondern ich richte mich danach, was Betroffene fordern.

@Bernddasbrot
sag mal liest Du was ich schreibe? Es geht hier nur um Betroffene, nicht um Tussinelda wünscht sich was. Schwarze wollen nicht als Neger tituliert werden, weil dies rassistisch und diskriminierend ist. Schwarze haben die Bezeichnung Schwarze gewählt, als die Bezeichnung, um sie als Gruppe zu definieren, sofern nichts anderes bekannt ist, also keine nähere Zuordnung (Herkunft, Name) getroffen werden kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:25
Africa ethnic groups 1996Original anzeigen (2,6 MB)

Hier nochmal eine ethnolinguistische Karte Afrikas, also etwas einfacher der Ethnien dort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:26
@Bernddasbrot
es ist nicht mein Empfinden, ich habe das hier belegt, Betroffene haben sich hier entsprechend geäussert, was willst Du eigentlich? Feststellen, dass Tussinelda mal eben für den Neger bestimmt, das er jetzt kein Neger mehr ist, sondern Schwarzer?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Hitlergruß kann also nur die einzige Möglichkeit des Protestes und der Abwehr in so einer Situation sein, aha. Er hat ja selbst eingesehen, dass es die falsche Reaktion war. Ich verurteile ihn dafür nicht, aber man muss klarstellen, dass das ein falsches Zeichen war. Nur weil sich andere wie Affen verhalten, legitimiert das nicht, ebenfalls so aufzutreten und dann noch eine Straftat zu begehen. Wie ich aber bereits erwähnte, kann ich den Mann teilweise verstehen.
Nein ist es natürlich nicht die einzige Möglichkeit auf sowas zu reagieren, er hat es aber getan, es war eine Kurzschlussreagtion die menschlich nachzuvollziehen ist. Im Nachhinein kann jeder viel reden was richtiger gewesen wäre und jeder macht mal Fehler. Aber warum nur die Fehler jetzt bei demjenigen suchen, der diskriminiert wurde? Machst du immer alles richtig? Bist du immer und in jeder Situation rational und denkst genaustens über deine Handlungen nach? Er wurde beleidigt und nicht umgekehrt. Er hat auf etwas reagiert was er nicht mehr aushalten konnte und hat mit einer Geste gezeigt wie sich das Pack verhält, nämlich wie Nazis und da glaube ich kaum das da ein damaliges Oper sich diskriminiert fühlt. Es wäre eher so, wenn keiner was sagt und totschweigt oder ignoriert, so wie man es damals eben gerne gemacht hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:30
Was tut ihr denn so gegen Rassismus, ausser euch hier dagegen aufregen seit Wochen ?

Hilfsoganisation gegründet,
Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen,
euch politisch angagieren ?

Alles nur Theorie ?
Und die Praxis ?

Wieviel Schwarzen habt ihr schon geholfen, wenn sie angegriffen wurden ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:30
@.lucy.
lese es im thread nach, da stehts

meine "Praxis" besteht unter anderem darin, dass die Hälfte meiner familie schwarz ist, noch Fragen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:33
korrekturmittel tipp-ex rapidp-811602s-7

Auch eine Form antirassistischer Aktion, das und ein Bibliotheksausweis. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal liest Du was ich schreibe? Es geht hier nur um Betroffene, nicht um Tussinelda wünscht sich was.
Und liest Du was ich schreibe? Ich verwende das Wort nicht gegenüber Schwarzen, die nicht so tituliert werden wollen. Habe schon gesehen, das manche da allergisch reagieren. Ich verwende es im wesentlichen meinen Negrittas gegenüber und unter Deutschen, bzw. Nichtschwarzen, aber da auch mit einem Humoristischem Unterton.
Das ich noch mal den Eingangspost zitiert habe, übergehst Du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nicht mein Empfinden, ich habe das hier belegt, Betroffene haben sich hier entsprechend geäussert,
Du verstehst einfach nicht den Sinn und Zweck dieses Threads.

Mir ging es ähnlich wie dem TE. Auch ich war Anfangs leicht schockiert darüber, wie unverfänglich man früher das Wort Neger benutzte. Es war damals eben nicht negativ. Das Rassismus damals in der Bevölkerung weit verbreitet war und ein Schwarzer generell von großen Teilen der Bevölkerung als minderwertiger angesehen wurde, ist ein anderes Thema. Das Wort Neger wurde nicht generell benutzt um jemanden zu diskriminieren, sondern um einen Menschen mit schwarzer Haut zu bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:35
Es regt sich keiner auf @.lucy. wir diskutieren hier, das ist nämlich ein Diskussionsforum, falls dir das entgangen ist. ;)

Und was jeder einzelene privat gegen Rassismus macht, muss man hier nicht fragen, denn darum geht es hier nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:36
@Bernddasbrot
wie kann der mit dem Wort verbundene Rassismus und die Diskriminierung und das erst späte Erkennen derselben hier kein Thema sein?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Es regt sich keiner auf @.lucy. wir diskutieren hier, das ist nämlich ein Diskussionsforum, falls dir das entgangen ist. ;)

Und was jeder einzelene privat gegen Rassismus macht, muss man hier nicht fragen, denn darum geht es hier nicht.
Das ist nicht aufregen, wenn einer nicht eurer Meinung ist ?
:D :D :D

Warum dann die ganze Anstrengung eure Meinung an den Mann/ Frau zu bringen ?

Die Zeit würdet ihr besser nutzen um den Betroffenen zu helfen, sie zu unterstützen, Hilfe anbieten........

So würde ich das jedenfalls machen, als gutes Beispiel vorran gehen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und was? Das tangiert Dich trotzdem nicht? Ja und?
Ich sehe da keine Bestätigung deiner Thesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das ist nicht aufregen, wenn einer nicht eurer Meinung ist ?
:D :D :D
Nee ist es nicht :D Stell dir mal vor, es soll Menschen geben die sich für eine bestimmte Sache einsetzen. Dazu gehört Zivilcourage und seinen Mund aufmachen, wenn man unrechtes sieht, hört oder liest. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann der mit dem Wort verbundene Rassismus und die Diskriminierung und das erst späte Erkennen derselben hier kein Thema sein?
Es wurde nicht erkannt, sondern festgelegt das es rassistisch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:51
@CosmicQueen
Nein es ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit auf sowas zu reagieren, er hat es aber getan, es war ein Kurzschlussreagtion die menschlich nachzuvollziehen ist. Im Nachhinein kann jeder viel reden was richtiger gewesen wäre und jeder macht mal Fehler. Aber warum nur die Fehler jetzt bei demjenigen suchen, der diskriminiert wurde? Machst du immer alles richtig? Bist du immer und in jeder Situation rational und denkst genaustens über deine Handlungen nach? Er wurde beleidigt und nicht umgekehrt. Er hat auf etwas reagiert was er nicht mehr aushalten konnte und hat mit einer Geste gezeigt wie sich das Pack verhält, nämlich wie Nazis und da glaube ich kaum das da ein damaliges Oper sich diskriminiert fühlt. Es wäre eher so, wenn keiner was sagt und totschweigt oder ignoriert, so wie man es damals eben gerne gemacht hat.
Gerade sagtest du noch, es wäre sein einziges, wortloses Mittel gewesen. Warum stellst du Dinge in den Raum - auf die ich dann natürlich reagiere - nur um dich anschließend zu berichtigen? Das ist nicht das erste mal und ehrlich gesagt nervt das langsam. Wenn du emotional zu stark in das Thema ivolviert bist, dann ist das nicht mein Problem. Aber es stört innerhalb der Diskussion doch erheblich.

Ich habe bereits zum x-ten mal gesagt, dass ich seine Reaktion auch irgendwo verstehen kann. Ich habe bereits gesagt, dass ich ihn dafür nicht verurteile. Ich habe bereits deutlich gesagt, dass es mir darum geht, dass man diese Reaktion trotzdem nicht gutheißen kann, weil diese Geste nicht nur verboten ist, sondern weil es, völlig unabhängig von der Situation, für Genozid, Rassenwahn und viele andere schlimme Dinge steht. Genauso wie das Wort Neger mehr ausdrückt, als sein Wortlaut verlauten lässt.

Du glaubst, dass sich davon niemand diskriminiert fühlt. Ich glaube auch vieles, wissen tue ich es aber nicht. Aber wenn schon der Glauben eines bzw. einer Einzelnen dazu reicht, dann kann man ja nix mehr verkehrt machen. -.-


melden