Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:50
@Bernddasbrot
achso, Du kannst dicke Lippen und breite Nasen hinein interpretieren, die weder damals noch heute alle schwarzen Menschen haben, sondern ein saublödes Clichée sind, ich kann aber nicht "interpretieren", dass sie als Wilde galten, als nicht zivilisiert, dumm, einfach, simpel, nicht kultiviert......na dann erkläre mir mal, wie die Rassentheorien und dadurch unterschiedliche "Wertigkeiten" überhaupt entstanden sind, entstehen konnten, wenn diese sich "nur" mit dem angeblichen Aussehen auseinandergesetzt hätten? Ich warte.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:51
@CosmicQueen
Es war früher nicht rassistisch sondern bezieht sich auf die Hautfarbe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:52
@CosmicQueen

Es wird heute als rassistisch wahrgenommen, darin liegt der Unterschied. Vll wird in 20 Jahren jede Bezeichnu g fuer Hautfarben als rassistisch erkannt, denn das ist genau der Punkt, es bezeichnet eine scheinbare Gruppenzugehoerigkeit, definiert ueber die Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:57
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ja, mir ist es schon lange aufgefallen, das Leute wie Du, die sich vordergründig gegen Rassismus aussprechen, ein Problem damit haben, die Andersartigkeit anderer Menschen zuzugeben.
ich erkenne unterschiede bei Menschen, ich respektiere sie, schätze sie, individuelle Unterschiede, ich gebe ihnen keine Wertigkeit, Du hast wohl etwas falsch verstanden, wie so häufig.......denn wenn ich Menschen als Schwarze bezeichne gehe ich sehr wohl auf ein Merkmal ein, dass sie von mir unterscheidet. Das ist aber nicht wertend, sondern strikt beschreibend und verwende ich nicht, wenn es andere Möglichkeiten der Beschreibung oder identifikation gibt, habe ich hier oft genug geschrieben. Ich weigere mich also nicht Unterschiede aufzuzeigen, sofern sie nicht wertend gemeint sind. Neger ist wertend, sonst wäre es nicht rassistisch, was es aber, wie hier überall belegt, ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, Du kannst dicke Lippen und breite Nasen hinein interpretieren, die weder damals noch heute alle schwarzen Menschen haben, sondern ein saublödes Clichée sind
Haha, ich wußte daß das eine Nebelbombe von Dir ist. dumm nur das nach hinten losgegangen. Schade, ich hätte gerne dazu gelernt. Zeigt mir aber auch mit wem und auf welchem Bildungstand ich hier meine Zeit vergeude.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich kann aber nicht "interpretieren", dass sie als Wilde galten, als nicht zivilisiert, dumm, einfach, simpel, nicht kultiviert..
Nein! Davon abgesehen das sie auf die Europäer wild gewirkt haben. Ich verstehe nicht, wieso Du das immer wieder ins Thema bringst. Mach doch einen Thread auf, wenn Du drüber diskutieren willst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann erkläre mir mal, wie die Rassentheorien und dadurch unterschiedliche "Wertigkeiten" überhaupt entstanden sind, entstehen konnten, wenn diese sich "nur" mit dem angeblichen Aussehen auseinandergesetzt hätten? Ich warte.....
Sag mal liest Du was Du schreibst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:58
@Puschelhasi
die Bezeichnung einer Hautfarbe ist nicht rassistisch. Nur ist "Neger" keine Hautfarbe ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:59
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll wird in 20 Jahren jede Bezeichnu g fuer Hautfarben als rassistisch erkannt, denn das ist genau der Punkt, es bezeichnet eine scheinbare Gruppenzugehoerigkeit, definiert ueber die Hautfarbe.
Ich kann nicht müde werden zu betonen, daß das Wort Schwarzer längst nicht mehr PC ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:01
@Bernddasbrot
es fällt mir eben schwer, mich Deinem "Niveau" und Deiner "herausragenden Bildung" anzupassen,was soll ich sagen.... ;)
aber trotzdem kannst Du mir doch bitte mal erklären, wie Rassentheorien entstanden sind und die damit verbundenen Herabwürdigungen von Menschen....vielleicht lerne ich ja was, wer gebildet ist, sollte diese Bildung weitergeben, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:01
@Tussinelda
Schwarzer ist auch keine Hautfarbe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:03
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es war früher nicht rassistisch sondern bezieht sich auf die Hautfarbe.
Nein, es bezog sich schon immer auf einen Menschen der aus Afrika kommt, also wo man dachte dieser wäre etwas primitiv. Neger ist keine Hautfarbe, dafür gibt es die Farbe Schwarz. @Puschelhasi


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:04
@Bernddasbrot
aber schwarz, wovon sich dann die Bezeichnung Schwarzer ableitet.......welche "Farbe" ist Neger?
Und warum sagt man Schwarz-Deutscher oder Afro-Deutscher, wenn Schwarzer ja völlig pi ist? Warum bezeichnen sich die Betroffenen selbst so? Immer noch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:07
@Tussinelda
Ich habe mich mit der Entstehung der Rassentheorien nicht befasst, vermute aber das es dem Überlegenheitsgefühl der Weißen zuzuschreiben ist. Hier geht es aber um die frühere bedeutung des Wortes Neger, was hier immer mal unter den Tisch gekehrt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es fällt mir eben schwer, mich Deinem "Niveau" und Deiner "herausragenden Bildung" anzupassen,was soll ich sagen.... ;)
Nun, ich habe nicht diesen Schnellschuß gemacht, das nicht alle Schwarzen dickere Lippen und breite Nasen haben. Da mußt Du Dir solche Vorwürfe gefallen lassen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, es bezog sich schon immer auf einen Menschen der aus Afrika kommt, also wo man dachte dieser wäre etwas primitiv. Neger ist keine Hautfarbe, dafür gibt es die Farbe Schwarz.
Ich werde nicht auf der Basis solchen selbstausgedachten Humbugs diskutieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und?
Und was? Das tangiert Dich trotzdem nicht? Ja und?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich wußte nicht, das so was behauptet wurde. Der Gag beruht darauf, das die Nazis Autobahnen nutzten und somit Autobahn was schlechtes ist. Das kann man nun beliebig erweitern.
Mag ja sein das die Leute da mit ihren Nazufreunden da einen Gag erblicken und dumm rumsabbeln, mich überzeugt das nicht.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es war früher nicht rassistisch sondern bezieht sich auf die Hautfarbe.
Sagen das Deine Pifreunde? ^^

Ich helfe Dir gerne in dem ich ein paar Worte von wiki weglasse, so das selbst Du den Inhalt verstehst! ^^

""" Erst mit Etablierung [...]Rassentrennung verbundenen Rassentheorien [...]Vorstellung [...]„negriden Rasse“ bürgerte es sich [...] Alltagssprache ein.


Nur auf die Hautfarbe, wie? ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche "Farbe" ist Neger?
Neger ist keine Farbe, sondern eine Bezeichnung wie Schwarzer. allerdings weiß ich auf was Du hinaus willst und stelle Dir die Frage: Welche Farbe ist black? Welche Farbe ist negro?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum sagt man Schwarz-Deutscher oder Afro-Deutscher, wenn Schwarzer ja völlig pi ist? Warum bezeichnen sich die Betroffenen selbst so? Immer noch?
Kannst Du mal versuchen etwas weniger wirr zu reden und Dich klar auszudrücken? Wer bezeichnet sich wie und was hat pi damit zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:13
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Genau so stelle ich mir eine verkappte Rassistin vor. Dicke Lippen, breite Nasen, alles herabwürdigend. Das jemand auch anders aussehen kann als wir Weißen, das geht ja gar nicht. Deswegen ist die Darstellung von Asiaten mit Schlitzaugen ebenfalls rassistisch.
Du hast dicke Lippen und breite Nasen als Merkmal hier eingebracht, es ist aber FAKT, dass nicht alle Schwarzen, dicke Lippen und breite Nasen haben, das ist, wiedermal, ein Stereotyp und das Du Dich an Stereotypen entlang hangelst, damit musst DU leben........aber das stört Dich ja eh nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:13
@CosmicQueen

Der Hitlergruß kann also nur die einzige Möglichkeit des Protestes und der Abwehr in so einer Situation sein, aha. Er hat ja selbst eingesehen, dass es die falsche Reaktion war. Ich verurteile ihn dafür nicht, aber man muss klarstellen, dass das ein falsches Zeichen war. Nur weil sich andere wie Affen verhalten, legitimiert das nicht, ebenfalls so aufzutreten und dann noch eine Straftat zu begehen. Wie ich aber bereits erwähnte, kann ich den Mann teilweise verstehen.

Und zu der potentiellen Diskriminierung: Woher nimmst du das Wissen, dass sich dadurch keiner diskriminiert fühlt? Im Gegensatz zu dir schließe ich es zumindest nicht aus. Da du hier ja so äußerst sensibel auf das Wort Neger reagierst, solltest du mal darüber nachdenken, dass andere Menschen auf andere Gesten auch sehr sensibel reagieren, selbst wenn es irrational erscheint.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Bezeichnung einer Hautfarbe ist nicht rassistisch.
Siehst Du jetzt was es bedeutet eine subjektive Meinung zu haben? Für mich ist die Bezeichnung der Hautfarbe auch kein Rassismus. Andere sehen das anders.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:15
@Bernddasbrot
pi heisst klein geschrieben political incorrect, Du hast doch gesagt, es wäre nicht mehr pc, Schwarzer zu sagen, was lächerlich ist, denn solange sich Schwarze so nennen und diesen Begriff allen anderen (allgemein gehaltenen) vorziehen, ist er wohl kaum pi


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:16
@Bernddasbrot
Du beschreibst sie mit dem Wort Neger, Neger beschreibt aber eben nicht allein oder überhaupt die Hautfarbe, solltest Du mittlerweile verstanden haben, Neger ist rassistisch, schwarz nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 11:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es ist aber FAKT, dass nicht alle Schwarzen, dicke Lippen und breite Nasen haben,
Lass diese Brückenschläge. Es ging hier um das Wort Neger und seine Verwendung für Afrikaner.


melden