Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 14:10
Ich denke einige Teilnehmer hier sollten dringen mit dem Bashing aufhoeren und die persoenlichen Anfeindungen unterlassen. Danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 16:47
@Bernddasbrot

Diese Behauptung das alle schwarze gleich aussehen, dicke Lippen und Nasen haben ist eine höchst stereotypische und überbaus rassistische Behauptung. Afrika ist ein riesiger Kontinent, ist dir nicht bewusst das die Menschen je nach Region sehr unterschiedlich aussehen? Ein Spanier sieht doch auch noch aus wie ein Norweger. Hier Bilder von Afrikanern aus verschiedenen Regionen...


http://liportal.giz.de/uploads/pics/verwaltung_05.jpg


http://www.google.de/imgres?q=afrikaner&um=1&hl=de&sa=N&biw=601&bih=906&tbm=isch&tbnid=PJGyyK5txP3lyM:&imgrefurl=http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.youtube-video-ein-schwaebelnder-afrikaner-wird-zur-kultfigur.aeee3496-b709-4eab-a6f6-b3b645e8f068.html&docid=K07nPqc-N2ZdKM&imgurl=http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.a9246d5d-3f37-40d7-8a2c-74c77dee8992.normalized.jpeg&w=510&h=335&ei=ZB1oUcOJC7HV4QSHsICoAQ&zoom=1

http://www.google.de/imgres?q=%C3%A4thiopier&um=1&hl=de&sa=N&biw=601&bih=906&tbm=isch&tbnid=67fKCTwtTgBSkM:&imgrefurl=http://www.promiflash.de/sara-nuru-zu-besuch-in-aethopien-0909186.html&docid=tfeg1SOgPHgL-M&imgurl=http://content3.promiflash.de/article-images/w500/t6DQxLkro9.jpg&w=500&h=752&ei=BRxoUdSvGtP64QSq-ICoAQ&zoom=1

http://www.google.de/imgres?q=s%C3%BCdafrikaner&um=1&hl=de&biw=601&bih=906&tbm=isch&tbnid=crsD4ZZjly1xFM:&imgrefurl=http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/fussball-bundesliga-arminia-verpflichtet-suedafrikaner-nkosi_aid_278952.html&docid=XzfXRhLshxEcjM&imgurl=http://p4.focus.de/img/gen/t/_/ext_sid_186813_Pxgen_r_300xA.jpg&w=300&h=250&ei=Th5oUerSI42P4gTh0IGQDQ&zoom=1


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 17:07
Alle Schwarzen sehen gleich aus. Vor allem im Dunklen. Wie heisst es doch schon auf Englisch? "This is Alice Schwarzer" - Dies sind alles Neger. "And this is Roy Black." - Und dies ist der König der Neger.

Aber war es nicht Roberto Blanco, den die meisten nur dunkel in Erinnerung haben, und Heino der mit der schwarzbraunen Haselnuss?

Immer noch und erst recht nach über 400 Seiten erschliesst sich mir nicht, in welchem Kontext ich jemanden als Neger bezeichnen soll. Das hat mir trotz mehrfacher Frage auch noch niemand schlüssig beantworten können, ausser, wenn ich bei der Polizei zu Protokoll geben soll, dass ich von einem Neger überfallen und beraubt/vergewaltigt/ermordet worden sei. Dann darf ich der Polizei sagen: Ein Neger war's.

Bis es denn so weit ist, lasse ich den Neger da unten in der Schublade, wo ich den "Ziehgauner", den "Scheisspolacken", die "Judensau", den "Untermenschen", den "Kanacker", die "Schlampe" und die "Fotze" aufbewahre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 19:41
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Diese Behauptung das alle schwarze gleich aussehen
Naja , eigentlich ist das keine Behauptung sondern trifft eigentlich zu ,
genauso wie für uns die Chinesen alle gleich aussehen .

Andersrum haben Afrikaner und Asiaten aber wohl genauso grosse Probleme die gemeinen Mitteleuropäer von einander zu unterscheiden .

Untereinander können die sich aber genausogut auseinanderhalten wie wir das auch können .

Habe das mal irgendwo gelesen und mir fällt die Quelle grad nicht ein , aber ich bin überzeugt davon dass das hier jemand genauer weiss ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 21:31
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Diese Behauptung das alle schwarze gleich aussehen, dicke Lippen und Nasen haben ist eine höchst stereotypische und überbaus rassistische Behauptung.
Das würde bedeuten, das ich ein Rassist bin. Wenn doch alle Rassisten nur so wie ich wären, dann hätten wir eine bessere Welt.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Afrika ist ein riesiger Kontinent, ist dir nicht bewusst das die Menschen je nach Region sehr unterschiedlich aussehen? Ein Spanier sieht doch auch noch aus wie ein Norweger
Richtig, aber Spanier und Norweger sind sich schon ähnlicher. Wer weiß welches Stereotyp Schwarze über uns weiße haben?

Ich sage Dir mal was, was Du sicher als sehr rassistisch halten wirst, aber sind Fakten.
@Heijopei hat`s ja schon geschrieben. Die Weißen, können Schwarze nur sehr schwer unterscheiden. Wenn ich einen neuen Afrikaner/in kennen lerne und er/sie hat kein besonderes Merkmal, würde mir die Identifikation beim nächsten mal sehr schwer fallen. Ich habe gehört, das es den Schwarzen mit uns Weißen ebenso geht. Wie der eine heißt, so sieht der andere aus.
Eine Dominikanische Freundin meinte mal zu mir, das sie einen Kumpel hat, der genau so aussieht wie ich. Als ich diesen dann kennen lernte, war er in meinen Augen ein ganz anderer Typ. Einzig das wir hellhaarig und -häutig waren einte uns. Bei einer anderen habe ich mal gehört, wie sie von ihrer Mutter als Negerin beschimpft wurde, dabei haben sie beide die gleiche Farbe. Man sollte das nicht überbewerten.

Deine links kann ich grad nicht alle aufrufen. Die Äthiopierin erinnert mich an Senait Mehari. Es gibt regionale Unterschiede so wie überall. Das erschüttert nicht mein Gesamtbild von Schwarzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 21:40
@Kybernetis
Ich habe auch Deutsche mit dicken Lippen kennen gelernt. Wieder andere riskieren eine dicke Lippe (so wie ich).
Eine afrikanische Freundin meinte mal zu mir, das deutsche Männer ihre vollen lippen so erotisch finden.
Ich kann da nichts rassistisches entdecken. Für mich ist diese Diskussion um Äußerlichkeiten nur ein soziales Problem, aus der unheilvollen Kolonialgeschichte entstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 21:42
@Kybernetis
Und übrigens, der Fussballer auf dem letzten Bild hat für mich die typisch afrikanische Nase.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:05
Die Diskussion hier erinnert mich irgendwie an eine Stelle aus "Der blutige Pfad Gottes"...

ab 2:00 min

Youtube: Der blutige Pfad Gottes "Witzbold" -german
Der blutige Pfad Gottes "Witzbold" -german
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:24
@Puschelhasi
Bashing? Eigentlich wird hier nur @Kybernetis und andere schwarze Menschen "gebasht", würde ich meinen und das dies aufhören sollte, dem stimme ich zu.......aber die müssen es ja mit Selbstbewusstsein und Humor ertragen, es ist ja schliesslich alles gar nicht so gemeint und Neger ist kein böses Wort......man benutzt es nicht, aber verteidigt es über 400 Seiten......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:26
Nochmal, es gibt Schwarze wie Denzel Washington, Naomi Campbell, Will Smith, die kennen wir ja alle. Dann gibt es noch Hunderte von Ethnien in Afrika, die wenn nicht indigen, dann doch eher homogen in ihrer originalen Optischen Auspraegung sind, das ist ganz normal, e gibt Schattierungen von Blauschwarz, bis zu hellgelbbraun. Auch da mit unterschiedlichen im Mittel mehr oderweniger stark "negrid" so hiess das frueher, ausgepraegten Gesichtszuegen.

Das Klischee, die klassische Schwarze Optik ist aber gepraegt durch eher wolliges Haar, dunkle Haut, und breitere Gesichtsmerkmale. Das liegt zum Teil auch an den Staemmen die damals hauptsaechlich an der westkueste Afrikas heimisch waren, die eben vornehmlich in die Americas verschifft wurden, das US Amerikanische gemischtrassige Bild praegt eben nachhaltig das mediale Bild, oder tat es eben.

Nach Südafrikanischer Lesart übrigens ist ein solcher Mischling, ein Coloured, und nur reine "Neger" sind Blacks. Es ist alles eine Frage der Definition und des Zeitgeistes, das darf man nie ausser Acht lassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:37
@Puschelhasi
Du weisst aber doch sicherlich, das der Begriff Coloured vom Apartheidregime eingeführt wurde? Oder muss ich jetzt auch noch Apartheid erklären......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:40
@Tussinelda
Is gut, das weiss ich selbst, du musst mir garnichts erklaeren, ich spreche von dem Sprachgebrauch in Suedafrika, so wie er heute ist. Wenn du deine arrogante Art nicht ablegst, lege ich mal die Samthandschuhe ab, Madame.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:46
@Puschelhasi
erstens, nenn mich nicht Madame und zweitens habe ich Dich etwas gefragt, ich habe Dir schon einmal gesagt, nichts in meine Aussagen zu interpretieren. Wenn Du es selbst weisst, dann ist Coloured was genau? Nichts Besseres als "Neger" und Du nennst es Definition und Zeitgeist, eine nette Umschreibung für Apartheid, steht so gar nicht bei Wiki.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:50
@Tussinelda

Warst du mal in Südafrika?

Ich schon, nenn du da mal einen coloured, black, der ist tief beleidigt und korrigiert dich, da kann man sich schwer in die Nesseln setzen, mit der Deutschen Erziehung. Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nach Südafrikanischer Lesart übrigens ist ein solcher Mischling, ein Coloured,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weisst aber doch sicherlich, das der Begriff Coloured vom Apartheidregime eingeführt wurde?
Hmm, und wo ist da jetzt das problem ?ihr habt beide recht ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:53
@Puschelhasi
was daran liegt, dass sie durch die Apartheid eingeimpft bekamen, besser zu sein als "nur" Schwarze, daran kann man wunderbar ablesen, was Rassismus so alles anrichtet, ich habe ja entsprechendes, Schwarze in den USA betreffend hier verlinkt, es gibt aufgrund von Rassismus Menschen, die tatsächlich glauben dümmer, hässlicher, weniger wert zu sein, weil sie nicht "hell" genug sind. DAS erwirkt Rassismus und deshalb regt es mich auf, wenn hier so lapidar humorvoll mit rassistischen Worten umgegangen wird.
Das war der link
http://officialdarkgirlsmovie.com/ (Archiv-Version vom 17.06.2013)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 22:58
@Tussinelda

woran das liegt ist zweitrangig, ein black in der Kapregion wird sich nie white oder coloured nennen, z.B.

Du kannst eben nicht alle Weltgegenden mit deinen Wertmassstaeben messen, das ist Kulturkolonialismus. Südafrika ist nun schon seit 20 Jahren nicht mehr in der Apartheitsschiene, dennoch sind das auch kulturelle Identitaeten. Also defakto Realitaeten die dort ganz normal sind. Und zwar ohne die Apartheit.

Dazu anzumerken ist dass die Coloured people sich als die Verlierer der Reformen sehen. nebenbei. Dazu gibt es auch Literatur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 23:01
@Puschelhasi
es sind aber die Auswirkungen des Rassismus, egal, wie Du es darstellst......das hat mit meinen Wertmaßstäben nichts zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 07:45
@Puschelhasi
ich finde es übrigens bemerkenswert, dass Du lapidar sagst "woran das liegt ist zweitrangig", das ist es nämlich genau nicht. Wer Bezeichnungen für Menschen relativieren möchte, der würde womöglich so argumentieren, aber herabwürdigende Bezeichnungen, auferlegte Bezeichnungen, aber vor allem Bezeichnungen, die Menschen einen unterschiedlichen gesellschaftlichen Stand geben sind nur und immer auf Rassismus zurückzuführen, Rassismus ist die einzige "Legitimation" dafür. Und die Auswirkungen, Nachwirkungen des Rassismus zeigen sich deutlich, auch darin, dass Weisse gerne argumentieren, alles nicht so schlimm, ich kenne einen, der nennt sich auch so, war nie rassistisch blablabla, da muss man sich eben mal ernsthaft mit Rassismus beschäftigen, falls man den Willen hat, ihn zu verstehen, seine Auswirkungen beurteilen können will. Es gibt viele, die sich nicht als Coloured eingruppieren lassen wollen, die hast Du wohl nicht getroffen, die lehnen es ab, so "gelabelt" zu werden oder sich so zu "labeln"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 12:32
@Tussinelda

Du hast Recht. Diskussion gewonnen.


melden