Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 06:19
@Bernddasbrot
niemand hat etwas "bestimmt", das hast Du bis heute nicht verstanden. Schwarze haben sich für diese Bezeichnung entschieden und es ist eine Sache des Respekts, des Anstands und der empathie, den selbstgewählten Begriff zu verwenden, zwingen kann einen niemand, aber es zeigt eben die entsprechende Respekt-,Anstands- und Empathielosigkeit, ihn trotzdem weiter zu verwenden. Aber allein daran, dass Du "negertiv" anstatt negativ schreibst lässt sich ja schon eine gewisse Uneinsichtigkeit, fehlendes Verständnis und der Versuch, alles ins Lächerliche zu ziehen erkennen. Zumindest meiner Meinung nach. Rassismus gibt es, auch wenn es Rassen - offiziell und wissenschaftlich - nicht gibt, da solltest Du mal drüber nachdenken


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 07:34
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mir wurde schon als Kind beigebracht, das man Neger nicht sagt. Trotzdem bin ich mit dem Negerkuss aufgewachsen und er wird auch immer so für mich heißen. Warum Neger negertiv ist, wurde hier im Fred schon geklärt und ich habe keine Lust zurück zu lesen. Es wurde willkürlich so bestimmt und hat sich durchgesetzt. Am Wort Aborigines konnte ich die Willkür bei solchen Sachen wohl gut darstellen.
Ich will aber von dir hören, warum du es als negativ siehst, denn du sagst es ja angeblich nicht mehr, obwohl du es verteidigst. Und "nergertiv" zu schreiben, ist absolut nicht witzig. Willkürlich wurde das Wort auch nicht negativ konnotiert, denn das hat schon seine Gründe oder warum benutzt du es nicht mehr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 07:47
@Bernddasbrot
Wenn auch du begriffen hast, dass es keine Menschenrassen gibt, dann ist das doch prima, erklärt für mich aber noch nicht, warum man sich an phänotpischen Unterschieden aufhalten sollte.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn es keine Rassen gibt, was biologisch richtig ist, dürfte es auch keinen Rassismus geben.
Menschenrassen ist immer noch ein allgemeiner Begriff, daher sprechen wir ja auch von Rassismus.
Aber damit trete ich wahrscheinlich eine neue Lawine los.
Du hast dich mit dem Thema Rassismus wohl noch nicht beschäftigt, sonst würdest du solchen Mist nicht von dir geben. Entstand der Begriff ursprünglich zwar im Zusammenhang mit den kruden Rassentheorien und ihren Auswirkungen zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, so ist er doch seither Gegenstand umfangreicher Forschung und hat eine gänzlich andere Definition und Inhalt als noch zu Beginn. Lesen bildet. Ich empfehle dir als Einstieg mal kurz bei Wiki vorbei zu schauen und dich dann in die angegebene Literatur zu vertiefen.
Rassismus ist eine Form der Diskriminierung und wird von vorurteilsbeladenen Menschen benutzt um andere Menschen herabzuwürdigen und so ihre meist jämmerliche eigene Existenz aufzuwerten.
In diesem Zusammenhang wurden auch gerne Menschen dunklerer Hautfarbe unter der Kategorie "Neger" zusammengefasst. Die meisten Menschen begreifen, wenn sie sich die Umstände einmal vor Augen gehalten haben, dass das Wort "Neger" so zusagen "verbrannt" ist und wählen im Zweifelfall bessere Alternativen.
Andere sind halt noch nicht so weit.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 08:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn auch du begriffen hast, dass es keine Menschenrassen gibt
neandertaler?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 08:45
@25h.nox
Zwischen gibt und gab besteht ein feiner zeitlicher Unterschied. Neandertaler gibt es nicht, oder schon mal einen live gesehen? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 08:46
@emanon

Lass dich nicht auf das Getrolle von Bernd ein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 08:52
@Merlina @emanon

Das getrolle von ihm und seinen Jüngern ist wirklich unglaublich. Ich habe noch nie jemanden so sturen kennen gelernt, obwohl all seine Argumente problemlos widerlegt worden sind, kann er nicht über seinen eigenen Schatten springen und einsehen das er falsch liegt...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 08:57
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich habe noch nie jemanden so sturen kennen gelernt
schon mal mit nem veganer über seine fehlerhafte ernährung oder mit christen über ihren fiktiven gott gesprochen? irrationalität ist trumpf...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 09:02
@25h.nox

Der Neandertaler ist vor rund 30.000 Jahren ausgestorben. Die letzte bekannte andere Menschenrasse war der Homo Floresiensis der in der indonesischen Insel Flores lebte. Er war sehr klein kannte das Feuer und hatte mit Steinwerkzeugen und Speeren gejagt (man hat dementsprechende Befunde gemacht). Leider starb er vor 13.000 Jahren aus. Noch heute erzählen sich Menschen dort Geschichten von den kleinen nicht besonders klugen Menschen die dort lebten und Jagten...

Wikipedia: Homo floresiensis

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Homo_floresiensis_adult_female_-_model_of_head_-_Smithsonian_Museum_of_Natural_History_-_2012-05-17.jpg

Wikipedia: Neandertaler


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 09:06
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die letzte bekannte andere Menschenrasse war der Homo Floresiensis
ne, das ist ne menschenart gewesen.
der Neandertaler war aber nur ne unterart, das was man in unwissenschaftlichen kreisen auch gern als rasse bezeichnet(und ja, das steht nicht direkt bei wiki, warum? weil da vorallem idioten schreiben, es gab einen sexuellen gentransfer vom neandertaler zum homo sapiens, also sind der neandertaler und der homo sapien eine art.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 09:17
Moah... Unterscheidet von mir aus in Trockennasenaffen, oder Homini, sofern möglich -.-
Und dennoch geht es um das Wort Neger und die negativ besetzte Herabwürdigung darin


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 09:19
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und dennoch geht es um das Wort Neger und die negativ besetzte Herabwürdigung darin
wenn man den morphologischen art begriff benutzt(was bei der abgrenzung zum neandertaler der fall ist, dann ist neger eine legitime einteilung sogar als menschen art.)
da das ganze morphospezies konzept aber bullshit ist...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:46
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Lass dich nicht auf das Getrolle von Bernd ein.
Schön das man meine Zeit die ich investiere um aufzuklären als Getrolle ansieht.

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und dennoch geht es um das Wort Neger und die negativ besetzte Herabwürdigung darin
Bitte Eingangspost lesen, denn genau darum geht es nicht.

@Kybernetis
@emanon
@CosmicQueen
@Tussinelda
Ziel erreicht! Gegner den man argumentiv nicht in die Knie zwingen kann, einfach mundtot machen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: und nur deine "Nigrette" so betitelst?
Es heißt Negritta!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:52
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ziel erreicht! Gegner den man argumentiv nicht in die Knie zwingen kann, einfach mundtot machen.
Das klingt ja wie " Mamaaaaaaaa".
Hör auf rumzuweinen und akzeptier einfach, dass es auch abweichende Meinungen gibt.
Nicht jeder ist so beschlagen wie du.
Tröste dich damit.

Ganz abstruser Vorschlag: Entkräfte die falschen Ansichten durch knallharte Fakten.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:54
@Bernddasbrot
Ja ja, die Klugscheißer wieder...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?
Der Bezug zu den Medien ist diskutabel, genauso wie die negative Belegung des Wortes, also spar Dir die nutzlose Klugscheißerei.
Ganz sicher ist aber, dass nicht Neandertaler zum Topic gehören und darauf bezog sich meine Aussage. Alles klar so weit, sonst noch Fragen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Entkräfte die falschen Ansichten durch knallharte Fakten.
Das habe ich aber besser noch @Puschelhasi
Alle Quellen werden hier ignoriert oder uminterpretiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 10:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Die meisten Menschen begreifen, wenn sie sich die Umstände einmal vor Augen gehalten haben, dass das Wort "Neger" so zusagen "verbrannt" ist und wählen im Zweifelfall bessere Alternativen.
Genau das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 11:11
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ich habe noch nie jemanden so sturen kennen gelernt,
Ich bin noch sturer, und deshalb schreib ich nichts mehr zu dem Thema, und wenn es noch so verlockend ist
Hab ich mir fest vorgenommen.

Meine Meinung steht fest, da kann niemand dran rütteln .


Am Sonntag war eine Wiederholung von einer Diskussionssendung im Fernsehen.
Zu Gast war ein Schwarzer .
Thema Neger
Der Typ war mir sehr symphatisch .
Von seiner Aufgeschlassenheit und Toleranz könnten sich einige hier ein Scheibchen abschneiden

Das wars
Danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 15:36
@Bernddasbrot
welche Quellen werden hier ignoriert? Ignoriert wird von mir gar nichts, wenn man aber widerlegen kann, was hier so gepostet wird und das in jeder Hinsicht oder aber die Quellen leider total das Thema verfehlen, dann liegt das nicht an mir........und ich habe hier niemanden mundtot gemacht, Du kannst hier schreiben so viel Du willst, es wäre nur schön, wenn Du irgendetwas belegen könntest oder belegt hättest, hast Du aber nicht

@.lucy.
danke für diese wichtige Mitteilung, ich notiere Du bist stur und sagst nichts mehr zu dem Thema......


1x zitiertmelden