Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:02
@Bernddasbrot
Danke, reicht. :D
Wo warst du, als deine Mitschüler den Biologieunterricht besuchten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke, reicht. :D
Wo warst du, als deine Mitschüler den Biologieunterricht besuchten?
Bio 1 und Du?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:05
@Helenus
Schöner Beitrag!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:17
@Bernddasbrot
wer die eigentlichen Unterschiede von Menschen auf die Hautfarbe und die Gesichtszüge beschränkt, es deshalb auch noch ok findet, rassistische Bezeichnungen zu relativieren und zu verwenden, wenn auch "nur" privat oder im kleinen Rahmen oder so, der hatte offensichtlich Geschichtsunterricht und Benimmunterricht zu einer Zeit, zu der ICH noch nicht geboren war.......muss lange her sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:22
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bio 1..
Es war nicht notwendig die Anzahl der besuchten Stunden einzustellen.
Kein Mensch sieht exakt so aus wie ein anderer, das will hier niemand
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:verwischen und verschweigen
Deine Äusserung war also Blödsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:28
@emanon
Ich weiß auf was Du hinaus willst. Du willst die "Rassen" ins spiel bringen. Da bist Du aber hier fehl am Platz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:32
@emanon
doch, das wollen hier manche behaupten,dass Menschen einer Gruppe alle gleich aussehen, "Neger" haben ALLE dicke Lippen und breite Nasen, wurde hier gesagt, man kann sie auch kaum bis gar nicht unterscheiden........also wenn das nicht bedeutet, dass man hier davon ausgeht, dass alle zumindest innerhalb ihrer "Gruppe" gleich aussehen, dann weiß ich auch nicht......komischerweise war ich das nicht, obwohl ich doch die Unterschiede wegleugnen will ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:35
@emanon
@Tussinelda
Es ist nun mal so, das verschiedene Etnien, besondere einheitliche Merkmale aufweisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:41
@Bernddasbrot
Was für Rassen denn?
Es gibt keine "Menschenrassen".


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:48
@Tussinelda
Solche Menschen gibt es, wobei sie von Stunde zu Stunde durch die weiter fortschreitende Durchmischung ad absurdum geführt werden. Ausserdem hat man herausgefunden, dass der grösste Anteil genetischer Unterschiede innerhalb einer geographischen Population zu finden ist.
http://raceandgenomics.ssrc.org/Lewontin/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:51
@emanon
ich weiß das, hatte ich hier auch schon gepostet, scheint aber keinen zu interessieren......was soll ich sagen? Ich bin Rassist, die Masse hier will doch nur ihren "Neger" behalten.........da muss man eben Verständnis haben, auch für die abstrusesten Begründungen, Rechtfertigungen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 18:50
@Bernddasbrot
Na dann erkläre uns das doch mal. Warum ist das Wort "Neger" heute negativ konnotiert und wurde aber früher in den 60er 70er ganz normal gebraucht? Du sagst ja selbst das es heute negativ ist, warum siehst du das denn so? Oder siehst du das nur bedingt so, weil viele Betroffene nicht so genannt werden wollen? Was ist der Grund, dass du das Wort "eigentlich" nicht mehr benutzt und nur deine "Nigrette" so betitelst?


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Masse hier will doch nur ihren "Neger" behalten.
Hätte ich einen schwarzen Butler, der seine Arbeit gut macht, würde ich ihn in der Tat behalten wollen, was nicht heißt, dass man sich einen Neger halten kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 19:19
@Plan_B
es war von BEhalten die Rede und wenn Dein Angestellter ein schwarzer Butler ist, ist er ja kein "Neger", oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 19:21
Genauso schrieb ich es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 22:56
Es gibt per heutiger Definition keine Menschenrassen, es gibt Ethnien, ethnolinguistische Gruppen und natuerlich gibt es optische Merkmale regionaler Herkunft.

Rassen gibt es aber nicht.

Jeder Mensch ist mit jedem Menschen fortpflanzungsfaehig. Das geht z.B. auch beispielsweise unter Hunderassen , da gibt es die Rassen, ja auch. Beim Menschen gibt es keine Rassen.

Ein Mensch und ein Bonobo sind nicht in der Lage sich zu vermehren, obgleich genetisch nur minimale Unterschiede bestehen, darin liegt dann der Unterschied.

Die optischen Unterschiede der Menschheit sind ganz eindeutig aber dennoch nicht Rassisch definiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 23:03
322443260 154f142bf2 oOriginal anzeigen (0,3 MB)

23889217.AboriginalgirlOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein irisches Maedchen und ein australisches Mädchen, hier eindeutig beide gehoeren der selben Rasse an: Mensch. Es gibt keine Menschenrassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 23:05
Die Unterschiede sind lediglich oberflaechlich optisch, sowie kulturell. Das begruendet aber natuerlich nicht die veraltete Einteilung in verschiedene Menschenrassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 23:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was für Rassen denn?
Es gibt keine "Menschenrassen".
Haha, ich wußte das Du hier nur Dein Schlaumeiertum einbringen willst. Siehe was @Puschelhasi
geschrieben hat.

Hier geht es um die Bedeutung des Wortes Neger. Wie gesagt, bist Du mit dem Kampf gegen die Rassentheorie hier im falschen Fred.
Wenn es keine Rassen gibt, was biologisch richtig ist, dürfte es auch keinen Rassismus geben.
Menschenrassen ist immer noch ein allgemeiner Begriff, daher sprechen wir ja auch von Rassismus.
Aber damit trete ich wahrscheinlich eine neue Lawine los.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Na dann erkläre uns das doch mal. Warum ist das Wort "Neger" heute negativ konnotiert und wurde aber früher in den 60er 70er ganz normal gebraucht? Du sagst ja selbst das es heute negativ ist, warum siehst du das denn so? Oder siehst du das nur bedingt so, weil viele Betroffene nicht so genannt werden wollen? Was ist der Grund, dass du das Wort "eigentlich" nicht mehr benutzt
Mir wurde schon als Kind beigebracht, das man Neger nicht sagt. Trotzdem bin ich mit dem Negerkuss aufgewachsen und er wird auch immer so für mich heißen. Warum Neger negertiv ist, wurde hier im Fred schon geklärt und ich habe keine Lust zurück zu lesen. Es wurde willkürlich so bestimmt und hat sich durchgesetzt. Am Wort Aborigines konnte ich die Willkür bei solchen Sachen wohl gut darstellen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 23:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na dann erkläre uns das doch mal. Warum ist das Wort "Neger" heute negativ konnotiert und wurde aber früher in den 60er 70er ganz normal gebraucht?
Ist das eine Fangfrage? :D


melden