Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 18:53
da ist wohl der begriff "indianer" auch nicht korrekt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 18:56
Zitat von meteorameteora schrieb: Also ich kannte mal nen Schwarzen, der alle Weissen Neger nannte, sich aber diskriminiert fuehlte, wenn man Neger zu ihm sagte
Interessant.

Das hat aber wohl nichts mehr mit Hautfarben,Rassismus ect zu tun. Der Mann war offenbar geistig verwirrt und sollte hier niemanden als Argument dienen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:10
@Serviel
Und das meine ich mit übertriebenen Gutmenschentum und politischer Korrektheit. Ich beisse immer noch in den Negerkuss ohne Rassist zu sein(;
Das ist immernoch ein maximalpigmentiertes Schaumgebäck mit Migrationshintergrund ja...

^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:13
Einige ( unter anderem auf Seite 1 ) fragten woher der Begriff "Neger" kommt.
"Neger" kommt von "Negro" ( das ist spanisch, glaube ich ) und heißt ganz einfach "Schwarz"!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:18
@littlebuddha69

und daran kann ich nix rassistisches erkennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:27
@Alienpenis
Eben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:28
@littlebuddha69

danke :-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:29
@Alienpenis
@littlebuddha69


Eben, Danke, Aua meine Schulter schmerzt vom Klopfen ;)

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden

Wikipedia: Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:31
@insideman

ich hab nix gegen neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 19:33
@Alienpenis


Ist mir eigentlich wurscht.Wollte nur eurem Plausch etwas Information beimengen.

Kann nie schaden wenn man etwas mehr drüber Bescheid weiß. Es steht natürlich jedem weiter frei das Wort zu verwenden. Ich kann und will niemanden davon abhalten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 20:00
Neger bedeutet glaube ich aber Sklave,bin mir aber nicht sicher...


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:39
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Neger bedeutet glaube ich aber Sklave
Was du meinst, ist "Nigger" und ulkiger Weise sagen die stark pigmentierten Menschen das sogar untereinander als Schimpfwort, wenn sie wen beleidigen und abwerten wollen ...
Ich bin so mehr oder weniger (hatte sehr wenig Bezug dazu) mit dem Wort Neger aufgewachsen, ohne daß das rassistisch oder abwertend gemeint war. Ich finde es auch einfach idiotisch, die Negerküsse jetzt umzubenennen in Schaumküsse, auch wenn ich selbst solch sßes Zeug verabscheue :D .
Die Chinesen nennen uns immernoch Langnasen, wen sie unter sich sind - und darüber regt sich ja auch niemand auf.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:45
@Thalassa
.........oder Schwarze bezeichnen Weiße als Weißbrot, Kalkleiste oder ähnlich. Hört man zumindest ab und zu in amerikanischen Filmen. Da mir das ziemlich schnurz ist, nehme ich denen das auch nicht übel!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Chinesen nennen uns immernoch Langnasen, wen sie unter sich sind - und darüber regt sich ja auch niemand auf.
Um hier mal ein wenig die Spannung aus der Diskussion zu nehmen.

Check -->
Ninja Say What?!
Youtube: Ninja Say What?!
Ninja Say What?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viel Spass^^

MoKO


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:46
es gibt auch ober- mittelneger und unterneger :)


neger ist ein stadtteil in olpe. auch der fluss heisst dort neger.

obnerneger

und wie nennt man dann die einwohner von unterneger? sind das wieder probleme...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:52
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:oder Schwarze bezeichnen Weiße als Weißbrot, Kalkleiste oder ähnlich
Naja, das ist ja nun wirklich sehr herablassend und als Schimpfwort gemeint, wobei mir persönlich das auch piepegal wäre, wenn mich wer (wer auch immer) so nennen würde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:55
Wenn DER Afrikaner ( Subjekt ) dies als unschön empfindet sollte man das auch nicht verwenden. Es gibt kaum ein Vergleichbares Wort für "Weisse". Auch die Verunglimpfungen zwischen den Nationalitäten, wie Spaghettifresser oder Sauerkraut kommt nicht an die Brisanz dieses Ausdrucks heran. Er hat eben eine sehr sehr schlimme Vergangenheit. Eine Kolonialvergangenheit, in der die "Neger" gehalten wurden wie Tiere, unter anderem im Berliner Zoo, stellenweise wurden ( Stichwort Genozid ) in Afrika von den Briten und den Deutschen ganze Volksstämme ausgerottet. Das alles unter dem Begriff Neger. Ich denke das ist definitiv nachvollziehbar.

Edit: In GB war es "Nigger"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:56
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Naja, das ist ja nun wirklich sehr herablassend und als Schimpfwort gemeint,
Also ist es besser wenn etwas keinen ernsthaften Hintergrunf hat?

Wenn jemand das Wort Neger bewusst verwendet mit der Absicht (oder auch nur im Wissen) dass er Menschen denunziert ist das doch etwas anderes wie son Klamaukname wie Weißbrot.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 21:58
@littlebuddha69
Kalkleiste is ja mal eine geile bezeichnung :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:02
@insideman

Hääääääääääh? Ich hab dieses Wort noch nie als Schimpfwort betrachtet und schon garnicht benutzt, allenfalls für jemanden gebraucht, der nicht weiß, gelb oder rotbraun ist, sondern eben schwarz, und das ist ja wohl weniger beleidigend als das Wort "Weißbrot" oder ähnliches. Schimpfworte gibts da ganz andere ...


melden