Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:36
Darf man eigentlich noch das Wort "Negerküsse" benutzen, oder muss man "Dickmänner" sagen (was ja auch irgendwie diskriminierend ist)? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:39
Die Disskusion hier im Allmy wird ja auch etwas abseitig geführt. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Negerküsse niemanden dazu bringen sich zu echauffieren. Alltagssprache. Wenn aber ein Konsens erwirkt werden soll in den Medien zB. sollte sowas unterbleiben. Ich will auch nicht in der zehnten Generation als Ossi bezeichnet werden nur weil meine Ur Ur Grosseltern aus der DDR kamen.
@Aldaris


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:41
@DeadPoet

Ja da hast du recht. Meine Ausführungen waren auch mehr Klamauk als ernst gemeint. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:45
Meine Mama erzählt mir immer eine süße Geschichte über mich.

Wenn ich als kleines Kind einen Afroamerikaner gesehen habe ,habe ich immer BETSCHOREE geschrien...weil ich Cashes Clay nicht aussprechen konnte.(durfte schon früh Boxen gucken weil mein Papa selbst boxer war und ich das als Mädchen trotzdem toll fand zu sehen,als Sport...und dort kamen mal Einspieler von Ali, Ich durfte immer Maske Kämpfe schauen ^^)
Und bis zu meinem 10ten Lebensjahr nannte ich JEDEN schwarzen dann Betschoree Oo

War für mich auch keine Beleodigung.
Neger ist es für mich auch nicht.
Wenn mir aber einer sagen würde, hey so will ich nicht genannt werden würde ich ihn sofort nicht mehr so nennen weil das sein Wunsch war (ich nenne sowieso niemanden so)
Also ich lauf jetz nicht zu meinem schwarzen Freund und sage : Ey Neger,was Unternehmen wir heute. ^^

Aber ansich sehe ich es nicht als Beleidigung, nur dann wenn der jenige Betroffene sich äußert nicht so genannt werden zu wollen und man es dann trotzdem tut.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:47
@Aldaris

Achso, :0 Du glaubst es nicht, es gibt Threads dazu - die dieses "Negerkuss-Problem" thematisieren, als Aufhänger/ Ventil versteht sich für Xenophobie


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:48
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Neger ist es für mich auch nicht.
Warum sollte es für DICH ja auch eine Beleidigung sein? Du bist ja kein Afroamerikaner. Ist das Offensichtliche echt so schwer zu verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:50
@22aztek
Naja ich werde des öftreren Kartoffel genannt von anderen Oo
Weil ich Deutsche bin. Das stoßen die sogar als Beleidigung aus Oo ich empfinde das aber auch nicht als solche.
Wer sich an Wörter dermaßen aufhängt, bei dem hängt woanders was gewaltig schief.

Ich wüsste nicht wo da eine Beleidigung sein soll.
Kannst du sie mir zeigen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:51
@SmokeyEyes
Da schliesse ich mich deiner Meinung voll und ganz an.
Es sind ja nur Woerter.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:52
@22aztek
UNd noch was, ich weiss ja nicht wieviele Afroamerikaner kennst...
aber ich habe im Laufe meines Lebens bestimmt schon über 100 kennengelernt... (schule ,berufsschule,berlin) Die die ich kannte, störte es nicht, die nannten sich nämlich untereinander auch so !


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:55
@SmokeyEyes
"Kartoffel" tönt natürlich anders als "Neger", aber wie ist der Kontext? Auf offener Strasse von fremden Leuten oder von Freunden (unwahrscheinlich)?

@meteora
Genau, sind ja nur Wörter, psychische Gewalt ist ja auch alles Quatsch, nur Mimosen fühlen sich davon getroffen! Achtung, Ironie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:56
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die Realität erweitert sich ständig, und wenn man neue Informationen bekommt, die Wörter eben auch in einen gewissen Kontext einbetten die man vorher für normal hielt, dann sollte man dem auch Rechnung tragen.
...und bereit sein im hinblick auf den historischen kontext, sprache zu aktualisieren und abwertende bezeichnungen zu vermeiden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:57
@SmokeyEyes
Der Punkt ist nur, dass wischen "Kartoffel" für Deutsche und "Neger" für Afroamerikaner ein immenser Unterschied besteht. Wenn man sich ei wenig mit der amerikanischen Geschichte beschäftigt, weiß man auch warum. Du wirfst da Äpfel mit Birnen zusammen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer sich an Wörter dermaßen aufhängt, bei dem hängt woanders was gewaltig schief.
Zitat von meteorameteora schrieb:Es sind ja nur Woerter.
Laut diesen Aussagen Existiert die verbale Beleidigung also gar nicht. Interessante Aussage...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:58
@luciano
Wer spricht denn von Gewalt?

Es wäre nett wenn sich jemand mal meinen beitrag auch durchlesen würde *kopf schüttel*
haben wir heute wieder Leute die einem gern das Wort im Mund verdrehen?

Ich sagte FÜR MICH ist es keine Belidigung, ich würde trotzdem niemanden so nennen.
Ich bin raus...
zu unsachlich,
zu verdreherisch
zu penetrant auf eigene Meinung besessen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:58
@luciano
Also mir waere es als schwarzer ziemlich egal, ob ich nun mi Neger oder Schwarzer angesprochen werde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:00
@meteora
Das weißt du woher, aus deiner schwarzen Historie? Das kannst du doch gar nicht einschätzen.

@SmokeyEyes
Mit Gewalt wollte ich überspitzen, dass Worte eben nicht unbedingt nur Worte sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:00
@22aztek
Ich meine damit, dass Neger ja kein Schimpfwort ist.
Ich sehe es als Name eines Volkes.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:01
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ich habe im Laufe meines Lebens bestimmt schon über 100 kennengelernt... (schule ,berufsschule,berlin) Die die ich kannte, störte es nicht, die nannten sich nämlich untereinander auch so !
Und die hast Du alle gefragt, ja?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:02
Welches Volk sollte das sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:02
@luciano
Es ist mir auch egal, ob ich jetzt Weisser oder Bleichgesicht genannt werde.
Ist mir gleichgueltig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:02
@SmokeyEyes
Das Volk der Neger, oder wie?


melden