Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:05
Meine Eltern würden jetzt Neger auch nicht als Schimpfwort interpretieren, die kommen aus dem Osten und da waren es halt Neger. Es gab da ja kaum Farbige und da der Umgang mit anderen Völkern ausser Vietnamesen Koreanern Russen etc. während der DDR kaum vorhanden war übernahm man halt ungeprüft und ungefragt die Ausdrücke der Eltern, derer Eltern und damit den Jargon der Kolonialzeit. Und das nichtmal wertend.

@Thalassa


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:06
@Thalassa

Ich hab es schon geschrieben. Ältere Menschen sagen ehr oft Neger und meinen es keineswegs beleidigend. Das muss man unterscheiden.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber da hab ich noch eher Verständnis.

Wenn ich aber anders aufwachse und im Leben nunmal mitbekomme dass dieses Wort etwas belastet ist werde ich wenn ich kein Ignorant oder Rassist bin es vermeiden.

Das ist das Natürlichste der Welt. Die meisten die es trotzdem verwenden kommen dann mit Ortstafeln und Kinderliedern gepaart mit Mehlspeisen um belustigend davon abzlulenken, dass sie rein logisch nicht erklären können warum sie das Wort weiterhin verwenden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:06
Dennoch, WENN man sich der Tragweite dieses Wortes bewusst ist, sollte man zumindest als vernünftiger Mensch das berücksichtigen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Was du meinst, ist "Nigger" und ulkiger Weise sagen die stark pigmentierten Menschen das sogar untereinander als Schimpfwort, wenn sie wen beleidigen und abwerten wollen
Das ist ja nun nicht ganz richtig, da es nicht als Beleidigung, sondern als Überwindung des Stigmas durch Entwertung desselben genutzt wird. Zudem dient es der Abgrenzung gegenüber den Diskrediteuren. Der scheinbaren Inferiorität wird kein Wert mehr beigemessen, da diese Menschen ihre Rolle neu interpretieren und gar nicht mehr nach Anerkennung durch die Diskrediteure streben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:12
@luciano

Na, dann guck dir mal amerikanische Filme im Originalton an, was die Schwarzen sich da selber alles an den Kopf schmeißen ... da ist "Nigger" noch harmlos und ich bezweifle, daß die sich da Gedanken um irgendwelche Stigmata machen ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:14
Was Afroamerikaner sich untereinander sagen, das ist anders zu bewerten als das was ein "Weisser" einem Afroamerikaner sagt. Das kann man akzeptieren oder nicht. Aber die Deutungshoheit haben immer noch diejenigen, die es auch betrifft. Fakt oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:16
@Thalassa


Wenn Schwarze sich untereinander "Nigga" nennen , ist das sehr oft keinesfalls als Beleidigung gedacht. Ich kenne einige Schwarze die sich zwecks "Gaudi" selbst so nennen.

Aber natürlich wirds welche geben die sich damit auch beleidigen. Nur was bedeutet es dann? Wenn ein Schwarzer zu nem anderen Nigga sagt, als Beleidigung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:17
@Thalassa
Das dient aber nicht als Beleidigung, sondern als sprachliche Abgrenzung und code, durchaus auch ironisiert des Öfteren. Das sich über Stigmata nicht jeder "Boy aus der Hood" Gedanken macht ist schon klar, aber es rührt daher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:18
@Thalassa

In den selben amerikanischen Filmen, von denen Du sprichst, werden Weiße "gelyncht", wenn sie einen Afroamerikaner "Nigga" nenen. Schon mal aufgefallen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:18
Vor allem ist der "Nigga" untereinander schon wieder in ein ganz anderes psychosoziales Bedeutungsumfeld eingebettet als der "Neger" den ein bspw. CSUler zum Rosenmontag vom Stapel lässt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:21
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es gab da ja kaum Farbige und da der Umgang mit anderen Völkern ausser Vietnamesen Koreanern Russen etc.
Quatsch! Es gab haufenweise dunkehäutige Menschen in der DDR - sogenannte Freundschaftsarbeiter, und es gab sehr wohl Schimpfworte für selbige zu DDR-Zeiten !

@insideman

Keine Ahnung, wer was wie meint - ist mir eigentlich auch egal, ich empfinde jedenfalls das Wort Neger nicht als Beleidigung, weil ich es nicht beleidigend meine. Wenn ich beleidigen wollte, gäbs andere Worte.
Da ich aber mit selbigem Kulturkreis nicht allzu viel zu tun habe, werde ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen, jemanden ungewollt damit zu nahe zu treten.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:24
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ich empfinde jedenfalls das Wort Neger nicht als Beleidigung,
Bist du schwarz?

Wenn nicht dann hat das keinen Wert


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:24
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:In den selben amerikanischen Filmen, von denen Du sprichst, werden Weiße "gelyncht", wenn sie einen Afroamerikaner "Nigga" nenen.
Stirb Langsam.. war das Teil drei? Bruce der da nackt mit dem schild "I hate Niggers" steht XD was hab ich gelacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:25
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schon mal aufgefallen?
Nööööööööö, echt nicht ...
Ich kenn eigentlich nur, wie sich die etwas dunkler gefärbten mitunter in meiner Lieblingsserie "Law & Order" gegenseitig beleidigen ;) ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich empfinde jedenfalls das Wort Neger nicht als Beleidigung
Afroamerikaner in der Regel schon. Klingelt da was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Quatsch! Es gab haufenweise dunkehäutige Menschen in der DDR - sogenannte Freundschaftsarbeiter, und es gab sehr wohl Schimpfworte für selbige zu DDR-Zeiten !
Ich weiss das, kann auch entsprechende Fotos hervorkramen von Parteitagen oder Fdj Veranstaltungen wo Farbige anwesend waren, und auch Teil der Disskusionen waren.

In der öffentlichen Wahrnehmung waren sie aber kaum präsent. Höchstens wie aus einem Märchen von Tausend und einer Nacht. Ich möchte mal wissen wie viele Leute aus Stendal normale Beziehungen in Schule oder Beruf tatsächlich mit Farbigen unterhielten. Ich weiss es - Keiner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:29
Neger darf man nicht sagen, das bedeutet Schwarzer und die sind ja nunmal nicht schwarz, oder wo soll der Sinn in der ganzen Diskussion liegen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:32
Ich kann mir schon vorstellen wie heftig das ist - wenn man ein für sich genommen normales Wort auf einmal nicht mehr ausprechen "darf". Gedankenpolizei lässt grüssen. aber denkt euch mal bitte in die Prozesse rein die laufen und geht nicht nur von dem aus was mal war. Das ist Vergangenheit.

Die Realität erweitert sich ständig, und wenn man neue Informationen bekommt, die Wörter eben auch in einen gewissen Kontext einbetten die man vorher für normal hielt, dann sollte man dem auch Rechnung tragen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bist du schwarz?
Neeeeeeee, ich bin eine Kalkleiste und trage meist schwarz und jetzt mache ich Feierabend und sage zuhause bestimmt weiter Neger, das hört aber außer meinem Mann und meinem Hund niemand und dunkelhäutige Menschen kenne ich auch nicht, denen ich damit eventuell auf den Schlips treten könnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 22:34
@Thalassa
Ich kenne zwar die Serie "Law and Order" nicht, aber es sollte klar sein, dass dieser Sprachcode in höhergestellten afroamerikanischen Schichten natürlich nicht mehr gilt! Denn die dazugehörigen Menschen wollen nicht nur zum establishment gehören, sie tun es auch. Daher entfällt der Sinn für eine Abgrenzung und "Outlawmentalität", welche in unteren Schichten anzutreffen ist.


melden