Commonsense
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
genau, das ist die ausgangssituation. mir ist es unbegreiflich, dass sich manche - gerade weil es sich nur um ein WORT handelt - dagegen wehren auf einen neutraleren und weniger abwertenden begriff umzusteigen, als zeichen des gegenseitigen respekts. angesichts des in der welt traurigerweise nicht selten vorkommenden rassismus, aus meiner sicht ein notwendiges signal. hier aber das bild des diskrminierten diskriminierenden zu zeichnen, ist wohl eher in der rubrik »comedy« zu finden, mehr aber auch nicht...Commonsense schrieb:Die Diskussion findet statt, weil es eben genügend Menschen gibt, die nicht einfach nur um des Diskutierens willen argumentieren, sondern das Wort tatsächlich völlig in Ordnung finden und aiuch verwenden, wie wir ja anhand anderer Beispiele gesehen haben.
Das würde ich auch so hinnehmen. Ich würde dann halt noch zufügen, daß sämtliche Rassentheorien auch nur ideologischer Überbau usw., aber es geht ja um Worte.richie1st schrieb:ansonsten würde ich sagen, dass solche bezeichnungen ein relikt der vergangenheit sind, die man aus seinem wortschatz getrost streichen kann. die rasse heißt mensch!
So was MUSSTE ja kommen...panurg schrieb:Und offenbar war Mark Twain Rassist, alles klar.
Nope, das stimmt nicht. Er hat das N-Wort (die schlimmere Variante) nicht benutzt, weil er es für normal hielt. Er benutzte es absichtlich, weil die Leute es in der Periode, in der z.B. 'Huckleberry Finn' spielt, auch benutzten.Commonsense schrieb:Mark Twain (im Übrigen ein Pseudonym) lebte im 19. Jahrhundert und arbeitete mit anderen Begriffen, als wir das heute tun. Hätte er seinen Roman in den 60 Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschrieben, hätte er sicher einen anderen Begriff gewählt.
DAS stimmt natürlich, völlig einverstanden.Commonsense schrieb:daß die Begriffe in seinem Roman nicht von seinem Rassismus zeugen, sondern vielmehr grimmig auf die Schippe nehmen, was auch damals noch in vielen Köpfen Realität war.
Ein Mensch aus den 60ern hätte vielleicht schon Hemmungen gehabt, das N-Wort ganz so oft vorkommen zu lassen. Denke ich. Obwohl Twain schon ziemlich konsequent war.Commonsense schrieb:Ach! Und was meinst Du mit "nicht unbedingt" ?