Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2011 um 17:07
Lt. einer Deutsch-Lehrerin sind wir bei
"Maximal - Pigmentierte" angekommen.

Schwarz gilt auch als Negativ.


Eigentlich bringt jedweder Bezeichnung und Zuordnung einer Hautfarbe heute nur noch Ärger ein.



Text
Zitat von Hammelbein

Ist denn "Weisser" ein Schimpfwort?

wenn "Neger" ein Schimpfwort wäre, so ist es ja ein Un-Ding mit den "Mohrenköpfen und Neger-Küssen", die wir schmatzend verschlingen.

Und was ist mit den "Juden-Fürzen" ... ich glaube so heißen die kleinen Sylvester-Knaller heute noch, oder?

Ich frage einen "Neger", was ich sagen darf und danach halte ich mich. Denn Afro-Amerikaner, oder Afrikaner trifft ja auch nicht immer zu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2011 um 21:28
@Elai
wenn du ein paar seiten zurückblätterst, kannst du nachlesen, wieso der begriff negativ konnotiert ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2011 um 10:36
kennt ihr malcolm x?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2011 um 11:09
Hat man nicht mal auch "Afro-Amerikaner" gesagt? Aber eigentlich ist das egal, man kann doch Leute beim Namen nennen, oder?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2011 um 13:53
Bei uns in Norwegen ist Neger eine gängige Bezeichnung. Keiner der es negativ aufnimmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2011 um 19:04
Also für mich persönlich ist das kein schlechtes Wort. Und wen ich zu einen Swarzafrikaner Neger sage meine ich das nicht zur Diskriminierung sondern einfach nur Schwarzafrikaner.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 11:58
Zitat von wutzwutz schrieb:Also für mich persönlich ist das kein schlechtes Wort.
natürlich, deine vorfahren wurden auch nicht als minderwertige menschen betrachtet, die wie vieh über den ozean gekarrt wurden um irgendwelchen »herren« zu dienen und baumwolle zu pflücken...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:01
freie welt, frei worte!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:25
Was ist mit dem Wort Jude? Gilt es auch als rassistisch würde man zu einem Juden, Jude sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:28
@Katori

wieso denn das?

ein jude ist ein jude und wird auch dazu stehen, dass er ein jude ist...

wo ist das problem?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:32
@BluesBreaker weiß auch nicht, keine Ahnung ist wie bei dem Wort Neger, kannte mal einen der nicht als schwarzer oder farbiger bezeichnet werden wollte. Finde das Wort Neger alles andere als diskriminierend oder rasisstisch. Entstammt wohl auch von der Typusbezeichnung negrid und bezeichnet nunmal die afrikanische Rasse.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:49
Verdammt kennt keiner Dave Chapelle? Ist er jetzt auch ein verdammter Negerhasser weil er Witze über Neger macht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:50
@Katori
hehe, nein dave ist ja auch ein "neger", darum ist das wohl legitim ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:52
@BluesBreaker ich weiß nicht :D ich find ja das Mensch Mensch ist und ist mir egal welcher Rasse er angehört. Irgendwann wird es auch keine Vorurteil mehr geben, wenn wir uns vorher nicht ausgelöscht haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:54
@Katori
wir leben ja heute einigermassen (ich denke auf jeden fall der grösste teil) ohne vorurteile. aber da die gegenwart erst durch unsere versaute vergangenheit entstanden ist, gibt es halt worte wie neger oder jude, die man heute nicht mehr gebrauchen kann wie gestern ;)...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:57
@BluesBreaker stimmt schon aber ich denke man wird auch diese Vorbelastung mal sein lassen, aber wohl nicht mehr zu unseren Lebzeiten. Und ich bin mir sicher das weder du noch ich sowie sämtliche Allmyuser etwas für diese Negativierung des Wortes Jude oder Neger konnten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 12:59
@Katori

wir haben nix aktives dazu beigetragen, dass ist so. aber wenn sich halt die schwarzen oder die juden, davon belästigt fühlen (wegen der vergangenheit), dann brauchen wir aus respekt diese worte nicht mehr...

ist doch ok so?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 13:05
Alles letztenendes durch die Politik geprägt und einigen die meinen sie müssten sich für alles und jeden einsetzen und entschuldigen. Ich persönlich versuche das Wort Neger zu umgehen aber ehrlich gesagt auch nur wenn ich merke es ist nicht passend. Persönlich sehe ich keine schlechte eigenschaft in diesem Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 13:05
@BluesBreaker klar stimmt schon. Stimmt aber auch das wir teilweise als Rassisten erster Güte abgestempelt worden. Hitler und seinem Pack sei gedankt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2011 um 13:09
Immer diese kennzeichnung einer Rasse.
Für mich sind und bleiben es menschen und ich werde sie gewiss nicht als gelbe, schwarze oder weiße betiteln sondern bei ihnen gegebenen namen.

@Katori
rassismus gab es schon lange vor hitler seiner zeit. es mag schon stimmen das deutsche da etwas aus der bahn fallen wegen des holocaust, dennoch ist das schon recht lange her und unsere generation deswegen als rassisten oder nazis abzustempeln wirkt schon ziemlich arm.


melden