Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:35
Ich wär für scromgh.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:37
@jayjaypg
Jeder ist mit schwarz zufrieden, nur du nicht :D.

@martialis
Grünhose :D. Wir haben hier auch Leute, die haben einfach aufgrund auffälliger Charakteristika ihrer Kleidung o. Ä. einen Namen weg. Ein Dachdecker von meinem Vater kommt jeden morgen mit einem frischen, weißen Hemd her und zieht sich in der Halle um. Heißt halt, wie bei dir Grünhose, bei uns Weißhemd ^^. Ich würde aber nie zu Osa "Neger" sagen. Wieso auch? Wenn dann Schleicher, weil der wie eine Katze immer plötzlich hinter einem steht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:37
@jayjaypg

In Deutsch heisst Schwarz dennoch schwarz, während das Wort "Neger" abwertend in diese Sprache eingeführt wurde und so etwas wie "Untermensch" meint.

Ist daran irgendetwas umzudeuteln?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:38
@So.What
Soll ja wohl ein Witz sein. Nenn mal einen Schwarzen ( deinen Ehemann ausgenommen ) schwarz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:39
"den Neger machen"
So sagte man früher zu jemanden, der die niedrigsten Arbeiten zu verrichten hatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:41
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Soll ja wohl ein Witz sein. Nenn mal einen Schwarzen ( deinen Ehemann ausgenommen ) schwarz.
Wo soll das Prob sein? Ausser natürlich das auch hier der Ton die Musik macht und eine Frage ala "Entschuldigung, sind sie vielleicht schwarz?" echt was unnötig wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:41
@jayjaypg
Mein Freund ist weiß. Ich hab keine Ahnung wie du auf einen schwarzen Ehemann kommst.

Ich begreife auch deine Verbissenheit hier nicht. Ich habe noch NIE jemanden mit seiner Hautfarbe angesprochen. In Diskussionen wie hier, WENN überhaupt, würde ich Schwarzer sagen. Was soll ich sonst sagen? Ich finde allgemein die Klassifizierung nach Hautfarben fragwürdig und dafür gibt es auch keinerlei Grund. Ausser man diskutiert über die Klassifizierung nach Hautfarben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:41
@JoOxford
Ok. Ich hab ja eingesehen, dass das Wort "Neger" ethymologisch belastet ist. Also: hast Du einen Neologismus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:42
@jayjaypg
Absolut keine Idee.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:43
@So.What
Es geht nicht um Klassifizierung, es geht darum, offenkundige Unterschiede benennen zu dürfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:44
@jayjaypg
Wieso sollte man das unbedingt? Oder wird das jetzt hier sowas wie "Man darf ja nichtmal mehr XY sagen..!"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:45
@So.What
Ganz genau. Genau das wird das hier. Man wird ja wohl noch mal Neger sagen dürfen. OK. Nein. Darf man nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:46
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich würde aber nie zu Osa "Neger" sagen. Wieso auch? Wenn dann Schleicher, weil der wie eine Katze immer plötzlich hinter einem steht.
Ist ja richtig. Ich schrieb es vor etlichen Seiten schon einmal. Wenn sich ein Europäer und ein Afrikaner gut verstehen und sich z.B. begrüßen mit "Hallo Neger" und "Hallo Weißer", kann sowas schon den Wind aus den Segeln nehmen, weil man über sich selber lachen kann und über solchen altmodischen Beleidigungen oder Diskriminierungen steht.
Es gibt heute nunmal keine schwarzen Sklaven mehr, die man abwertend als Neger oder Nigger bezeichnet.
Wenn man Wörter tabuisiert werden sie in 100 Jahren noch Schimpfwörter mit entsprechender Wirkung sein, die man "nicht sagen darf", die aber jedem unterbewußt auf der Zunge liegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:47
@martialis
Word.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:47
Es gibt ja auch noch den "Mohren" :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:48
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ganz genau. Genau das wird das hier. Man wird ja wohl noch mal Neger sagen dürfen. OK. Nein. Darf man nicht.
Nein. Darf man nicht?
Wenn man es nicht sagen darf, warum kennt dann jeder dieses Wort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:48
Bei mir ist das in der "Umgangssprache" halt so drin. Sollte ich mir aber eindeutig abgewöhnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:48
Erinnert mich irgendwie an Bücherverbrennung der Nazis.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:49
wiki:
Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner. Er wird nur noch selten gebraucht und heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:49
Wenn sich 2 Kumpel treffen und gegenseitig mit "Fucker" anreden, ist das auch vollkommen ok. Ansonsten möchte man das aber wohl eher nicht gutheissen und zwar selbst dann nicht, wenn es einem mal unterschwellig auf der Zunge liegen sollte. :D


1x zitiertmelden