Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 23:00
@CosmicQueen
Ich denke mal das sagt genug:

Google-Übersetzung von der englischen Wiki
" Negrita ", ein spanischer Ausdruck übersetzen als" kleines schwarzes Mädchen ", war ein Kosename er für seine Frau zu der Zeit war geprägt Bianca, eine Latina.
Meine Lateinamerikanischen freundinnen benutzen das Wort oft und gern.
Neger ist nur eingedeutscht und hat den selben Ursprung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 23:24
@Bernddasbrot
Das Wort hat wohl auch Mick Jaggers Bianca gerne benutzt, deshalb schrieb er wohl den Song. Hat aber immer noch nichts mit dem deutschen Wort zu tun. Negro heißt übersetzt Schwarz hat aber nichts mit dem deutschen Wort Neger in dem Sinne zu tun, denn wir haben eine Farbbezeichnung und die ist "Schwarz" und nicht "Neger"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 23:27
Neger ist ein eingedeutschtes Wort und heißt in seinem Ursprung auch schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 00:12
@CosmicQueen
Hab nur vergessen Dich zu adden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 00:15
@Bernddasbrot
Ja, aber er ist schon sehr lange ein rassistisches Wort, auch wenn das damals eher als "normal" galt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 00:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aber er ist schon sehr lange ein rassistisches Wort, auch wenn das damals eher als "normal" galt.
Was soll das jetzt heißen? Konsens?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 06:43
@Bernddasbrot
also die google Übersetzung, also ehrlich......hatte ich mir ja schon gedacht......ich weiß, das dies umgangssprachlich ein "Kosewort" im spanischen ist, es ist aber eben keine Bezeichnung wie das Wort Neger, sondern reine Umgangssprache, die eigentliche "echte" Bedeutung habe ich Dir ja genannt........
übrigens ist Bianca Jagger Menschenrechtsaktivistin und würde mit Sicherheit NICHT im englischen das Wort negro benutzen, nur weil es im spanischen "schwarz" heisst......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 09:53
Ich habe mir früher nie was dabei gedacht, wenn ich einem Schwarzen begegnet bin. Erst seit ich hier intensiv mitlese, denke ich in mich hineingrinsend: "Ah, ein Neger" und muss darüber schmunzeln, wie groß doch der Einfluss Allmysterys auf mich ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 11:01
@Bernddasbrot

Gut das ich etwas spanisch kann, negrita ist nur die Verniedlichung von negra (die schwarze). Negro heißt lediglich schwarz, hat keinerlei Konnotation weil es lediglich das Wort für die Farbe ist, eine schwarze Wand ist auch negro. Im deutschen gibt es das Wort schwarz für die Farbe und das Wort Neger, was eine rassistische abwertende Bezeichnung für schwarze Menschen ist, was wir hier in vielen Quellen belegt haben. Übrigens enden im spanischen viele Diminutive/Verniedlichungen auf ita. Wie z.B bei Namen, die kleine Carmen heißt z.B Carmencita... Das a am ende von ita ist die Weibliche Endung. Bei Namen wie Miguel heißt die Verniedlichung Miguelito, das o für die Männliche Endung...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:31
Auf meinen Einwurf wollte ja keiner antworten:
Wenn ein schwarzer Ami-Rapper seinen Kollegen "Nigger" nennt, ist es cool. Sagt es ein weißer Zeitgenosse: :shot:
Ich habe manchmal eh das Gefühl, daß auf ungemütliche Aussagen nicht eingegangen wird. Schade eigentlich!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:36
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe manchmal eh das Gefühl, daß auf ungemütliche Aussagen nicht eingegangen wird. Schade eigentlich!
Vl geht es allen so wie mir, der mit dem Einwurf nicht viel anfangen kann.

Wenn ich einen Freund aus Spaß oder sonst welchen Gründen die innerhalb dieser Freundschaft liegen, Pissbacke oder sonst wie nenne, dann ist das doch kein Problem.

Wenn es jemand den ich nicht kenne, oder gar viele Leute zu mir sagen, dann ist das eine Beleidigung.

Müssen wir hier auch noch über grundsätzliche zwischenmenschliche Beziehungen diskutieren?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:48
Tja! Ich wollte doch nur wissen, ob hier Neusser sind, welche mir sagen können, ob es das Autokennzeichen "NE - GER xx" in Neuss gibt?
Ist das Spam?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:52
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Gut das ich etwas spanisch kann, negrita ist nur die Verniedlichung von negra (die schwarze). Negro heißt lediglich schwarz, hat keinerlei Konnotation weil es lediglich das Wort für die Farbe ist, eine schwarze Wand ist auch negro.
Genau das sage ich doch. der Rest ist Auslegungssache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:55
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja! Ich wollte doch nur wissen, ob hier Neusser sind, welche mir sagen können, ob es das Autokennzeichen "NE - GER xx" in Neuss gibt?
Ist das Spam?
Du müsstest aber eigentlich wissen, dass es keine 3 ZwischenBuchstaben gibt!
NEG existiert ebenfalls nicht.
Nun zufrieden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 21:58
@TinaMare
Es gibt keine 3 Zwischenbuchstaben? OK! Danke!
Dann bin ich beruhigt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2013 um 22:49
@Grymnir
da geht keiner drauf ein, weil es schon 1000mal besprochen, erklärt,diskutiert wurde....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2013 um 18:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich einen Freund aus Spaß oder sonst welchen Gründen die innerhalb dieser Freundschaft liegen, Pissbacke oder sonst wie nenne, dann ist das doch kein Problem.

Wenn es jemand den ich nicht kenne, oder gar viele Leute zu mir sagen, dann ist das eine Beleidigung.
Problem hierbei ist aber: Wenn sich Rapper in ihren Videos gegenseitig so bezeichnen, hören das auch junge Zuhörer. Das ist kein gutes Vorbildverhalten, und auch nicht pädagogisch wertvoll. Was man aber von Hiphop-Musik generell sagen kann^^
Es ist in diesem Falle zwar auch nicht beleidigend gemeint, aber trotzdem fehl am Platze. Personen in der Öffentlichkeit sollten eben auf ihre Wortwahl achten.

Außerdem wurde mir das Argument, "wenn ein Freund oä einen Spitznamen akzeptiert, ist er in Ordnung" auch schon mal abgewürgt, deshalb kann ich es leider nicht gelten lassen.


Davon abgesehen, was wurde hier noch nicht zwanzig mal durchgekaut? Es gibt halt keine neuen bahnbrechenden Erkenntnisse auf dem Gebiet der Negerologie...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2013 um 21:54
Abgesehen davon das es eine rassistische Beleidigung gegenüber schwarze ist wohl nicht nein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2013 um 15:19
auch wenn meine Umwelt im echten Leben das anders sieht finde ich das Wort Neger oder Mohr entwürdigend aufgrund des historischen Kontext.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2013 um 21:03
Zitat von flex3flex3 schrieb:auch wenn meine Umwelt im echten Leben das anders sieht finde ich das Wort Neger oder Mohr entwürdigend aufgrund des historischen Kontext.
Also ich verfolge dieses Thema ja schon einige zeit und habe meinen Senf auch schon zur Genüge hier abgegeben und bin zu folgendem Schluss für mich gekommen :

Kennt man die Leute geht das klar , da wird das in der Regel so verstanden wie es gemeint ist .

Ist man mit den Leuten nicht bekannt , sollte man sich zurückhalten und seine Wortwahl etwas überdenken und das Wort Neger nicht als selbstverständlich betrachten .


melden