Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:43
@Puschelhasi
und wie sollte es das werden, wenn es sich nur auf die Hautfarbe bezieht nicht auf weitere Merkmale? Und würden Schwarze es selbst mit weiteren Merkmalen verbinden, abwertenden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man sollte sich schon mit der Geschichte auskennen, wenn man sich immer so hinstellt, als wüßte man alles besser und ganz genau!
Du kannst es mal schön sein lassen, hier Behauptungen aufzustellen die völlig haltlos sind. Ich stelle mich nicht hin, als wüsste ich alles besser, ich habe höchstens eine andere Sichtweise und als Schimpfwort ist das Wort Russe eben nicht allgemein bekannt, das ist völliger Blödsinn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:43
Anti-Russische Vorurteile gab es sogar noch früher als 1933.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:46
@Tussinelda
Die Hautfarbe ist auch beeinflussbar, siehe Michael Jackson. :troll:

Scherz am Rande... Ein/e Übergewichtige/r kann auch nicht zwangsläufig was dafür, bzw. es gibt Fälle wo sich auch kaum was ändern lässt.
Außerdem glaube ich das dicke oder vorallem fette Menschen öfter beleidigt, diskriminiert und gemieden werden als Schwarze z.B.
Ich seh immer schwarze Typen mit weißen geilen Chicksen rumlaufen. Diese armen Knöpfe... :D Schwarze sind doch weitgehens akzeptiert und oft auch beliebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:46
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Anti-Russische Vorurteile gab es sogar noch früher als 1933.
Wahrscheinlich fing das schon bei Napoleon und seinem Feldzug gen Moskau an ... weiß ich auch nicht. Jedenfalls war es auch im Westteil Berlins ein Schimpfwort - nicht nur im "Osten"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:48
@sanatorium
aha, wie kommst Du darauf?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Doch tut es, es verfaelscht das flair dieses Kunstwerkes, zugunsten eines laecherlichen und sehr bedingt haltbaren Zeitgeistes. wollen wir jedes Buch umschreiben? Was wenn irgendwann das Wort Schwarzer politisch unkorrekt wird?
Was für ein Flair? Das man den Schwarzen Menschen immer hergenommen hat, um ihn lächerlich zu machen? Das Buch ist ein Fantasiebuch, da brauch man keine abwertende Bezeichnungen drin stehen zu haben, mir ist das völlig gleich in diesem Fall, denn es ändert nichts an der Geschichte, wenn der Negerkönig zum Südseekönig wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:49
@Tussinelda

Ein Suedafrikaner der nach unserer Lesart ein Schwarzer ist, wuerde sich selbst als colored bezeichnen. z.B. Ausserdem ist so etwas immer Zeitgeistbeding, coloured, negro, black, afrique, slave, bimbo, Untermensch, Sodomsaeffling, alles war mal im Zeitgeist pc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:52
@Tussinelda
WIe ich darauf komme das Schwarze meist beliebt und akzeptiert sind? Weil ich es so erlebe und noch nie irgendeine Diskriminierung miterlebt habe.
Ich hatte auch einige schwarze Kollegen in meinem Leben, welche überall beliebt und akzeptiert waren. Klar ist es da 2-3 mal vorgekommen das im krassen Streit einer "Nigger" gesagt hat, aber das war die Ausnahme und niemand ist deswegen gestorben oder seelisch am Boden.

Dazu muss ich sagen das es sich bei meinen Erfahrungen um meine Generation handelt (bin 18).
Bei älteren Menschen sehe ich oft noch viel Rassismus.. Aber die sterben schon noch weg :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:52
@CosmicQueen
Es geht darum, dass man nicht irgendwelchen Moechtegern Zensoren gestatten sollte, Literatur zu veraendern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:57
@Puschelhasi
Kapier es endlich, es ist keine Zensur wenn sich Autoren und der Verlag dazu entscheiden, eine Korrektur vorzunehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:04
Doch, ist es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:04
@sanatorium
http://www.derwesten.de/politik/mehrheit-der-us-buerger-hat-laut-umfrage-vorurteile-gegen-schwarze-id7235071.html
Beispiel USA


wie erklärst Du Dir denn die Rechtsextremen in Deutschland, wenn doch "Fremde" so akzeptiert sind?
http://www.dw.de/studie-jeder-sechste-ostdeutsche-rechtsextrem/a-16372855

und Deine persönlichen Erlebnisse sind für Dich maßgebend, aber nicht das Maß aller Dinge, da sollte man sich schon einmal intensiver mit der Thematik/Problematik/Rassismus gegenüber schwarzen Menschen beschäftigen.
http://www.dw.de/afrodeutsche-fremd-im-eigenen-land/a-16234909 (Archiv-Version vom 15.11.2012)
http://www.dw.de/polizeikontrollen-wegen-hautfarbe-unzul%C3%A4ssig/a-16345747


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:06
@Plan_B
nein ist es nicht, auch wenn Du es so empfindest, Zensur ist staatlich, nicht freiwillig, es ist eine staatliche/politische Kontrolle, Inhalte betreffend.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:07
@Tussinelda
Dat Gefasel in den Links ist aber auch nicht das Maß aller Dinge, vergess das nicht.
Ist ja grauenvoll wie du überall Diskrimierung an alles und jedem siehst.

Man sollte vor seiner eigenen Tür anfangen. Ich wette es juckt dich nen Dreck wenn du mitbekommst wie ne fette Frau, oder ein verwahllost wirkendes Kind beleidigt wird.. Lieber was von Diskrimierung an Frauen und Schwarzen faseln, was ungefähr so aktuell ist wie der 2. Weltkrieg.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:08
Ich als Künstler darf entscheiden, wie und wann ich meine Werke bearbeite, erneuere oder auffrische, das ist keine Zensur @Plan_B


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zensur ist staatlich, nicht freiwillig, es ist eine staatliche/politische Kontrolle, Inhalte betreffend.
Es ist eine empfundene Zensur, so wie es die dunkelhäutigen Menschen als herabwürdigend empfinden, wenn man Neger zu ihnen sagt.

Hände weg von der Literatur, dabei bleibe ich. Das ist ein Fass ohne Boden, wenn man damit anfängt, Inhalte dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend zu verändern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:11
Astrid Lindgren lebt aber nicht mehr


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:12
Aber die Nachkommen leben noch, und die wurden gefragt und haben zugestimmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich als Künstler darf entscheiden, wie und wann ich meine Werke bearbeite, erneuere oder auffrische, das ist keine Zensur
Selbstverständlich darfst du das.
Wärst du eine berühmte Autorin, wäre es eine Zeitfrage, wielange man dich ernst nehmen würde, wenn sich das wiederholt.


1x zitiertmelden