Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:40
Alleine dieser Teil aus dem Link sagt schon viel aus...
Viele weiße Menschen in Deutschland haben sich bisher gar nicht damit auseinandergesetzt, dass sie Weiße sind, also auch zu einer besonderen gesellschaftlichen Gruppe gehören. Dass es dabei um Macht geht, bemerkt man anscheinend eher, wenn man einer Gruppe angehört, die auf eine Art benannt wird, die für sie nicht akzeptabel ist. Fremd-Definition ist auch Fremdbestimmung, und wer politisch korrekt oder ohne Diskriminierung bezeichnet werden will, muss sich auf einige Anstrengungen gefasst machen.
Weiß sozialisierte Menschen wehren sich oft mit Zähnen und Klauen dagegen, als „Weiße“ bezeichnet zu werden. Sagen Sie mal laut: ‚Ich bin eine Weiße’, und auch: ‚Ich bin eine von diesen Weißen da’, und vervollständigen Sie: ‚Ich bin eine typische Weiße, weil …’
Merken Sie, dass Sie gar keine Lust darauf haben? Man könnte Sie ja mit all den anderen Weißen in eine Schublade stecken! Willkommen im Club.
http://www.deutschland-schwarzweiss.de/nachhilfe_im_weisssein.html (Archiv-Version vom 13.10.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:41
aus dem Buch "Deutschland Schwarz-Weiss" von Noah Sow
http://www.deutschland-schwarzweiss.de/nachhilfe_im_weisssein.html (Archiv-Version vom 13.10.2013)

Als weiße Deutsche haben Sie derzeit unter anderem von Geburt an die folgenden Privilegien:
Trifft auch auf viele andere Gruppen (z.B. Türken, Araber etc) zu. In vielleicht abgeschwächter Form...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:42
@Kybernetis
@kokokalitia
Und dennoch menschelt diese Aufzählung in hohem Mass, genauso wie die Essenz des Artikels. Oder mal andersrum gesagt: Wären Weisse in der Minderheit, würde über dem Blog ein kalkiges Köpfchen prangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:42
@vincentwillem

Was die Sache nicht weniger verwerflich macht oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:44
Nein, auf keinen Fall.. @Kybernetis
Wie gesagt, wird es bestimmt auch nicht so intensiv wie bei schwarzen sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:44
@univerzal

Und deswegen ist es ok, so wie es ist? Deswegen ist es Ok einen schwarzen Menschen als "Neger" zu betiteln? Deswegen ist es ok solche Sprüche zu verwenden wie: " Ich bin doch nicht dein Neger" usw...?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Aus Deinem Link:
Der Link stammt ursprünglich von Tussinelda, wurde nur von mir zitiert

Bedank Dich bei ihr


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:49
Also mich würds stören, wenn man mich Bleichgesicht nennen würde... zumal ich nicht so hell bin :D
was gibts denn noch so für Schimpfwörter für Weisse? Kann man bestimmt besser nachempfinden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:51
@Kybernetis
Und deswegen ist es ok, so wie es ist? Deswegen ist es Ok einen schwarzen Menschen als "Neger" zu betiteln?

Es entwickelt und bessert sich eh schon, aber das ist kein Prozess, der innerhalb von Jahren vollzogen wird. Und, man kann zwar den Begriff aus Literatur u.ä. entfernen, nicht aber aus den Köpfen. Jedenfalls jetzt noch nicht, dafür war er zu lange Standard.

Deswegen ist es ok solche Sprüche zu verwenden wie: " Ich bin doch nicht dein Neger" usw

Wie gesagt, wer sich dem Vokubular bedient, der muss auch ggf. mit Ablehnung rechnen. Wie immer, es ist ein Geben und Nehmen.

@vincentwillem
Kalkfresse (als Beispiel ;) )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:52
@vincentwillem

Wikipedia: Gweilo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:54
@univerzal
auf derailing geh ich nicht ein. du wirsst doch nicht "menscheln" und priviligierte positionen verteidigen gleichsetzen. wenn doch, finden wir beide keine diskussionsgrundlage.

@vincentwillem
nein, das trifft so nicht auf araber, türken in deutschland zu. das sind weiße deutsche privelegien in deutschland.
aber den vorschlag mal ein paar andere verletzende wörter für weiße zu finden, und dann noch mal die gefühlslage einiger sprachrelativierer hier abzuchecken, find ich interessant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:56
@zidane
Gut, da gibts wohl aber auch ganz politisch korrekt den begriff:
Für dunkelfarbige Ausländer: hak1 gwai2 (黑鬼 hēi guǐ ‚schwarzer Geist‘)

Aber "Kalkfresse", sogar ohne politischen Background, würde mich auch stören...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 11:57
@vincentwillem

Oder auch:
Wikipedia: Ang mo

Je nach Kontext auch Wikipedia: Gringo

Definitiv Wikipedia: Gaijin


Gibt noch so manche andere. Die weißen Kolonialmächte haben sich damals nicht unbedingt beliebt gemacht in der Welt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:01
@zidane
Stimmt Gringo sagt mir was...
Aber der Begriff Gaijin gilt ja wohl für alle Nicht-Japaner. Ist der denn damit auch so negativ konnotiert? An sich, wäre es ja legitim, zumal man auf keine "Rassen"-Merkmale Bezug nimmt

edit: oh, sorry ich war glaub ich etwass voreilig...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:06
@kokokalitia
Wie du das auffasst, ist mir letztlich wurschd, aber von deinen angesprochenen Punkten ist man auch als privilegierter Weisser nicht gefeit, was auch immer der Begriff 'privilegiert' in dem Kontext bedeuten soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:12
Wieso, welche Punkte wären das? @univerzal
Musst du z.B. erklären wieso du Deutscher sein kannst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:41
@univerzal

Würde mich auch interessieren!

Welche dieser Punkte betreffen denn auch weiße Menschen, bitte begründen und belegen...
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:- als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden.
- nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.
- nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb Sie in Ihrem eigenen Land leben oder weshalb Sie überhaupt in Ihrer Form und Farbe existieren.
- sich und Ihre Gruppe selbst benennen zu dürfen.
- alle Menschen, die nicht weiß sind, benennen, einteilen und kategorisieren zu dürfen.
- dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.
-sich benehmen zu können, als spiele Ihre eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.
-jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).
- bestimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen, die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese Menschen viel gebildeter sind als Sie.
- ohne die Möglichkeit aufzuwachsen, dass Sie rassistisch beleidigt werden können.
- in der Gesellschaft, in der Sie sich bewegen, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn Sie wollen.
- nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.
- Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.
- grundsätzlich ungehindert und unkontrolliert in die ganze Welt reisen zu können.
- auf Rassismus nicht reagieren zu müssen.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:50
@vincentwillem
So perfide fängt es schon an, wird danach lediglich gefragt oder nimmt man es tatsächlich als Rechtfertigung wahr? Wenn man nicht stramm rechts verankert ist, fällt die Frage nach dem 'Warum da?' schon mal flach, man fragt eher nach der Herkunft. Ist das schlimm? Machen ja auch die Ausländer und deren Nachkommen untereinander - 'ey, welscher Landsmann bisch du?'.

- als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden.

Wasn das für ein haltloser Vorwurf? Sobald ich nur ansatzweise mich in Nähe einer Gruppe bewege, erlischt mein Individualstatus. Sieht man auch im Forum: Da die Skeptiker, dort die Believer, drüben sind Trolle, usw. Dabei gehts schon mit subtileren Dingen wie der Hautfarbe los, wie etwa..

- nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.

..der Kleidung. Schon mal under- o. overdressed auf dem falschen Event gewesen? Schon biste fremd und kriegst befremdliche Blicke geschenkt. Jetzt wird natürlich sowas kommen wie 'aber Kleidung kann man wechseln' - allerdings sind wir halt Menschen, wo bereits ein Lapsus genügt um bei anderen durchzufallen. Egal ob aktiv (durch eine blöde Frage) oder passiv (weil man fett oder hässlich ist).

- nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb Sie in Ihrem eigenen Land leben oder weshalb Sie überhaupt in Ihrer Form und Farbe existieren.

s.o.

- sich und Ihre Gruppe selbst benennen zu dürfen.

Man kann sich nennen wie man will, siehe Ami-HipHop, da niggert man sich weitgehend schon seit Jahren an. Wenn ich mich aber darum schere, wie mich anderen nennen, hab ich selbst als Weisser, bspw. als 'Kartoffel' so auch meine Probleme.

- alle Menschen, die nicht weiß sind, benennen, einteilen und kategorisieren zu dürfen.

Genügt bereits, wenn man ALGII bezieht, schon läuft man Gefahr, exemplarisch als Nutzniesser, Schmarotzer und Assi tituliert zu werden.

- dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.

Auch hier, sobald man in eine andere Schublade fällt, wie oben erwähnt, teilt man sich den Status.

-sich benehmen zu können, als spiele Ihre eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.

Siehe 'german angst' usw., allein als Deutscher laufe ich ständig diese Gefahr. Da muss nur der rechte Arm zucken und schon bin ich ein beinharter Nazi. Und wehe, man trägt als Deutscher Glatze, dann ist der Fall eh schon klar. Oder noch besser, ich als Bayer muss ja ein notorischer Säufer, CSU-Wähler, Bauer und Ewiggestriger sein - kurz: Ein Bazi.

-jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).

Echt? Dann gibt es also Leute wie Yanar, Ceylan und Somuncu also gar nicht, Menschen, die mit den Klischees anderer Nationen viel Geld machen, was jedem dt. Comedy sofort das Genick brechen würde (ausser er zieht über Schweizer & Ösis her, das ist noch erlaubt). Oder Dave Davis, der sich selbst als schwarze Putzkraft darstellt und Witze über Bayern (*heul) reisst, weil dort die 'Schwarzen' regieren. Ähnliches herrscht mit Konsorten wie Chris Rock und David Chapelle (uvm.) in den Staaten, lachen über Ethnien und deren Angewohntheiten, vor allem Schwarze. Gerade Somuncu persifliert alle Landsmänner geistreich und derbe, ob nun Türken oder Deutsche.

- bestimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen, die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese Menschen viel gebildeter sind als Sie.

Ist auch so eine Behauptung, wie mit dem Individuum weiter oben, wovon ich nichts halte. Das galt vor Jahren mal, inzwischen ist die Erkenntnis wichtig, nicht die Hautfarbe des Urhebers.

- ohne die Möglichkeit aufzuwachsen, dass Sie rassistisch beleidigt werden können.

Tja, denn Weisse muss man kreativer beleidigen. Wenn man Glück hat, zeigen sie ein offensichtliches Manko (hässlich, fett, behindert), wenn nicht, sucht man halt die Fehler im Detail und werden darüber gemobbt, was noch ne Stufe verletzender ist. Auch der Punkt menschelt enorm.

- in der Gesellschaft, in der Sie sich bewegen, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn Sie wollen.

Wie darf man sich das vorstellen? Wird man als Schwarzer in der Fussgänerzone alle fünf Meter angesprochen, was man sozusagen hier treibt? Oder gehts darum, dass man eher wahrgenommen wird. Auch hier der Hinweis auf Äusserlichkeiten.

- nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.

So läuft das aber und ist ein Bullenproblem, bzw. deren Rastermethoden. In meiner Zeit hat man lediglich ein Baggy tragen müssen, schon war man ein potentieller Kiffer, Gewalttäter und vergleichbares.

- Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.

s.o. b. Rechtfertigung

- grundsätzlich ungehindert und unkontrolliert in die ganze Welt reisen zu können.

s. Bullenlogik. Haste einmal was ausgefressen, biste dauerhaft der Arsch. Frag mal Leute mit BTM-Eintrag, die könnnen jahrelang drogenfrei leben, bei der nächsten Kontrolle wandert trotzdem die Beamtenhand Richtung Unterhose.

- auf Rassismus nicht reagieren zu müssen.

Ach, platziere mal einen Weissen direkt umzingelt von Schwarzen, Türken und sonstwas, schon siehste, wie der reagieren muss. Typisches Rudelverhalten, dass es auch unter Migranten gibt.
---
Zum Ende, wie man merkt, hat alles seine zwei Seiten.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:50
@Kybernetis

Gelten denn diese aufgezählten Punkte nicht für alle Menschen? Streiche doch bitte mal das Adjektiv "weiß" aus der Aufzählung.

Grundsätzlich ist diese Liste auf alle Menschen anwendbar. Auch für nen Deutschen der sich in Afrika niederlässt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:52
@nanusia
Sehe ich auch so.


melden