Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 12:55
@univerzal

Ich verstehe diese Aufregung gar nicht. Viele stellen sich selber in die Opferecke und wittern in jeder Aussage Fremdenfeindlichkeit etc.

Das kann jeder, ich auch.

Desweiteren hast du es super auf den Punkt gebracht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 13:08
Also ist der schwarze jetzt wieder der Neger? Worauf wollt ihr hinaus? Und nein, ihr macht es euch zu einfach. Der Vergleich hinkt, denn die Ausgangssituation ist völlig anders, alleine mit dem Geschichtlichen Background usw...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 13:14
@nanusia
Danke ;)

@Kybernetis
Hey, du kannst dich sehen wie du willst. Wenn du mein Buddy wärst und mir ein 'Neger' entweicht, du mich darauf hinweist, würde sich das Problem schnell erledigen. Aber mit Methodik 'Wörter verbieten' wird das nix, das ruft nur Trotz hervor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 13:15
@Kybernetis

In wiefern hinkt das bitte? Man kann sich nicht immer auf nen geschichtlichen Background ausreden, denn DAS könnte jede Ethnie machen.

Ja, wir haben alle in der Schule gelernt, was zur Sklavenzeit passiert ist. Wir haben gelernt wer Martin Luther King ist/war und was er alles für die Schwarzen erreicht hat. Das ist aber die Vergangenheit.

Wir leben im Jetzt, ich lebe in einer Großstadt, ich habe bis jetzt nicht erlebt, dass schwarze Mitbürger irgendwie anders behandelt wurden. Mein Religionsprof. ist/war schwarz, also alles ganz normal, keiner wird ausgegrenzt.

Genausogut könnte ich mich jetzt darüber auslassen, dass die anderen mir gegenüber Vorurteile haben weil ich aus Polen komme und mit dieser Herkunft auch nicht gerade nur positives verbunden wird.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 13:21
@univerzal

Sehr guter Beitrag! kann man. nur unterschreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:20
Aha, jetzt wird dem Betroffenen auch noch vorgeschrieben wie er seine Befindlichkeiten unter Kontrolle zu halten hat. Da entscheidet wohl auch wieder der privilegierte nicht Schwarze, wie man sich richtig zu verhalten hat. Und jemanden als "Berufsbetroffener" in dem Kontext zu titurlieren, ist mehr als nur unverschämt. Aber Hauptsache man kann weiter seinen Rotz in die Welt posaunen, denn der Betroffene soll dann demjenigen jedes mal erklären, das er doch bitte nicht als Neger tituliert werden will.

Warum nicht gleich empathisch und rücksichtsvoll sein? Nö, das sieht der privilegierte nicht schwarze Mensch nicht ein, denn: "Es ruft nur Trotz hervor, wenn der Schwarze dem Weißen ein Wort verbieten will". Aber warum nur? Wenn man doch weiß, dass ein Wort diskriminierend ist, warum sollte ich es weiter verwenden, wenn ich nicht absichtlich jemanden damit beleidigen will?

Aber hey, wir sind ja alle nur so unlocker und am besten hält man gleich seinen Mund, denn der Betroffene soll mal gefälligst etwas selbstbewusster werden, denn dann regelt sich doch
eh alles von ganz alleine. *ironie off*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:22
@CosmicQueen
Auch wenn du das ironisch meintest, genau das waere ein Weg aus der selbstgestellten Rassenfalle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:25
@Puschelhasi
Das ist keine selbstgestellte Rassenfalle, denn die Betroffenen haben ein Recht sich aussuchen zu können, wie sie genannt werden und deshalb ist es ihr gutes Recht darauf zu bestehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:27
@CosmicQueen

Schwarz zu sein stattet Menschen nicht mit Sonderrechten aus, ich habe auch nicht das Recht mir auszusuchen wie andere mich nennen...was wenn ich mich durch die Bezeichnung Weisser gestoert fuehle? Kann ich dann auch ein Fass aufmachen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:30
@Puschelhasi
Solche unsinnige Vergleiche brauchst du erst gar nicht ziehen, denn du bis nunmal Weiß, aber hast keine Extrabezeichnung wie blancodösel oder ähnliches.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:30
@CosmicQueen
Da du eh mich meinst, zwei essentielle Punkte aus meinen Beiträgen:

• Betroffene können sich ruhig aufregen, erreichen werden sie damit wenig, ausser was ich bereits nannte: Unverständnis, Trotz uvm.

• Rassismus und dessen Sprachgebrauch ist eine Haltung, die sich quer über den Globus zieht und Diskriminierung findet auf vielen Ebenen statt


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:32
@CosmicQueen

Kalkleiste, Cracker, Nazi, Weissbrot, Mehlsack, Kartoffel, nein stimmt, hab. ich nicht...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:• Betroffene können sich ruhig aufregen, erreichen werden sie damit wenig, ausser was ich bereits nannte: Unverständnis, Trotz uvm.
Bis jetzt haben sie wohl schon sehr viel erreicht, denn die Rede von MLK ist gar nicht mal so lange her, genauso wie die Rassentrennung in den Staaten nicht sol lange her sind.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:• Rassismus und dessen Sprachgebrauch ist eine Haltung, die sich quer über den Globus zieht und Diskriminierung findet auf vielen Ebenen statt
Ist für mich noch lange kein Argument, dieses einfach hinzunehmen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:34
Ich finde das Wort Neger nicht unbedingt anstößig... Ich würde keine schwarze Person so anreden aber eigentlich ist es politisch korrekt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:34
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Kalkleiste, Cracker, Nazi, Weissbrot, Mehlsack, Kartoffel, nein stimmt, hab. ich nicht...
Stellst du dich jetzt blöd? Wir reden wohl von einer Bezeichnung, die allgemein für Schwarze extra erfunden wurde und in den "normalen Sprachgebrauch" eingeflossen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:36
@CosmicQueen

Schon gut, du bist fuer Zensur und willst anderen vorschreiben wie sie sich zu fuehlen haben, bist du schwarz? Vermutlich nicht. Also warum glaubst du zu wissen wie die sich fuehlen sollen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:37
@CosmicQueen
Jep, nur vergleichst du eben grad Menschenrechte mit einem aktiven Begriff in der Sprache. Merkst wohl selber, wo das hinkt, oder?

Ist für mich noch lange kein Argument, dieses einfach hinzunehmen!

Davon ist auch nicht die Rede, aber um mal deutlich zu werden: Man kann den Leuten das Maul nicht verbieten, man kanns zwar versuchen, aber sowas hat generell schlechte Aussichten auf Erfolg.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:38
@Puschelhasi
Was hat das wieder mit Zensur zu tun?

Hier haben doch schon einige geschrieben wie sie sich dabei fühlen und es wurden doch schon zig Links gepostet, wo Betroffene sich zu Wort melden, aber das ignorierst du ja gekonnt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jep, nur vergleichst du eben grad Menschenrechte mit einem aktiven Begriff in der Sprache. Merkst wohl selber, wo das hinkt, oder?
Es ist ein Menschenrecht, sich dafür einzusetzen, nicht mit einem diskriminierenden Wort betitel zu lassen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Davon ist auch nicht die Rede, aber um mal deutlich zu werden: Man kann den Leuten das Maul nicht verbieten, man kanns zwar versuchen, aber sowas hat generell schlechte Aussichten auf Erfolg.
Ja da hast du Recht, aber man kann die Menschen für solche Dinge sensibilisieren, was auch nicht verkehrt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 14:41
@CosmicQueen

Nein du ignorierst, die Tatsache, dass ich dazu meinte schreiben zu müssen, dass ich es absurd finde, dass sich Maximaigmentierte extra in Kulturvereinen zur Foerderung schwarzer Kultur zusammenschliessen...und sich slebat auf ihre Hautfarbe reduzieren oder sie grade fuer besonders toll oder gar eine kulturelle Identitaet halten.


1x zitiertmelden