Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 03:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer herabwürdigend, mit Stereotypen belegt zu werden, weil man - zum Beispiel - eine schwarze Haut hat, auch wenn es positiv klingt.......
Die Formulierung "Rhythmus im Blut" ist heutzutage in unserem gesellschaftlichen Kontext vielleicht etwas unglücklich gewählt, weil dadurch der Eindruck entstehen könnte, man führe diese Begabung auf eine genetische Disposition zurück. Aber was ist daran herabwürdigend, wenn man jemanden für seine Kultur bzw. seine künstlerischen Fähigkeiten bewundert? Es gibt auch Schwarze, die stolz darauf sind, dass sie ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl haben. Und sagen, Weiße könnten nicht tanzen. Ist diese Aussage dann genauso rassistisch?

Ich habe deinen Link gelesen:
Häufig wird so etwas von Leuten geäußert die gerade nicht rassistisch sein wollen. Trotzdem ist diese Aussage als eine rassistische zu sehen. Denn auch in diesem Fall werden wieder bestimmte Menschen(-gruppen) von einem selbst abgegrenzt.


Jeder Mensch macht von morgens bis abends Aussagen, mit denen er andere von sich selbst abgrenzt. Genauso, wie er immer nach Gemeinsamkeiten sucht. Und Stereotype sind dabei selbstverständlich; wir sortieren automatisch alles und jeden, der uns begegnet, zunächst in unsere, aufgrund unserer Erfahrungen angelegten, "Schubladen". Jeder von uns macht das, anders könnten wir die Welt überhaupt nicht verarbeiten.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, was daran herabwürdigend sein soll, einer Gruppe von Menschen zu unterstellen, dass die meisten von ihnen etwas vermutlich besser können, als ich.

Was Stereotype im Allgemeinen betrifft:
Interessanterweise scheint es im Alltag auch niemanden besonders zu stören, wenn z.B. Blondinen als dumm, Beamte als faul, Frauen als schlechte Autofahrer oder Informatiker als unattraktive Nerds, die keine Freundin finden, karikiert werden. Neulich hat mir erst wieder einer unserer Jugendlichen erzählt, er habe gehört, Rothaarige seien „gut im Bett“. Unsere Gesellschaft unterstellt mir (zu Unrecht!), ich wäre verrückt danach, Schuhe zu kaufen, nur weil ich weiblich bin. Diese Liste könnte man endlos fortsetzen.
Nach meinem Eindruck rufen diese Verallgemeinerungen erst dann plötzlich echte Empörung hervor, wenn bestimmte Hautfarben oder Religionen ins Spiel kommen. Die aus historischen Gründen ein Tabuthema darstellen. Weil sie noch immer als "Opfer" angesehen werden.
Was die Lage in Bezug auf Gleichbehandlung in meinen Augen nicht wirklich verbessert.


@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Positiver Rassismus, ich lach mich schlapp. Das wird immer besser hier.

Bekloppte Rassistenbrut. Finden doch immer wieder Ausreden, um ihrer Gesinnung zu frönen.
Wen meinst du damit? Die naiven Menschen, die irgendwann mal geäußert haben, Schwarze hätten "Rhythmus im Blut"? Oder die User, die in Frage gestellt haben, dass grundsätzlich alle Eigenschaften, die man einer "Ethnie" oder einem Volk zuschreibt, immer negativ besetzt sein müssen? Glaubst du ernsthaft, die sind deshalb alle "bekloppt" und "frönen" einer "Gesinnung"?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 08:21
@raitoningu
ich habe das auch nicht geleugnet, dass jeder seine Schubladen hat, seine Vorurteile etc. Aber das bedeutet nicht, dass man darüber nicht nachdenken könnte, sich und seine "Schubladen" mal reflektieren könnte und man Bezeichnungen, die beleidigen, herabwürdigen oder einfach nur (auch wenn "positiv"), rassistisch sind lassen könnte. Ich bemühe mich, dies zu tun......ich hinterfrage meine Einstellung, meine Stereotypen immer wieder.....alles andere empfinde ich als ignorant und als Stillstand meiner Selbst.
Mich stören diese ätzenden Clichées immer, wenn sie mich betreffen, andere betreffen, wenn ich sie selbst "denke".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 10:55
@Tussinelda
Ich ärgere mich auch tagtäglich über alle möglichen Klischees.
Und es ist wichtig, diese bei sich selbst immer wieder zu reflektieren und zu hinterfragen, da gebe ich dir völlig recht. Trotzdem brauchen wir diese Schubladen und jeder von uns nutzt sie unbewusst den ganzen Tag. Würdest du versuchen, die Welt völlig unvoreingenommen zu betrachten und jeden, mit dem du beim Verlassen deines Hauses flüchtig in Kontakt kommst, erst intensiv und neutral kennen zu lernen, kämst du bis zum Abend wahrscheinlich nicht mal bis zur anderen Straßenseite. Deshalb gleicht dein Gehirn das Äußere der Anderen mit gespeicherten Erfahrungen ab und danach wird dann „vorsortiert“. (Wobei die Hautfarbe dabei in unserer Gesellschaft bei den meisten Menschen vermutlich eine eher untergeordnete Rolle spielt.)
Damit will ich sagen, Vorurteile sind zwar blöd, weil sie dem in die Schublade Einsortierten unter Umständen nicht gerecht werden, aber Vorurteile sind nicht grundsätzlich ein Zeichen von Ignoranz oder schlechtem Charakter, sondern für unser soziales Miteinander erst mal unverzichtbar und bei JEDEM Menschen vorhanden. Entscheidend ist, ob man dann auf seinem Bild beharrt, oder offen genug auf Menschen zugeht, dass diese die Chance haben zu beweisen, dass man sie falsch eingeschätzt hat.

Mir geht es hier aber in erster Linie um die unterschiedliche Wertung dieser Stereotype, je nachdem, welche Gruppe Menschen sie betreffen.

Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es gibt auch Schwarze, die stolz darauf sind, dass sie ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl haben. Und sagen, Weiße könnten nicht tanzen. Ist diese Aussage dann genauso rassistisch?


Würde man z.B. die Aussagen „Schwarze können gut tanzen“ und „Blondinen sind dumm“ neutral gegenüberstellen – welche wäre dann beleidigender, diskriminierender oder herabwürdigender?
Bei beiden handelt es sich um Merkmale, für die der Betroffene nichts kann. (Außer bei gefärbten Haaren natürlich, aber ich setze jetzt mal naturblond voraus.)
Meiner Ansicht nach kommt die Blondine in dieser Gegenüberstellung wesentlich schlechter weg. Trotzdem wird die Aussage über den Schwarzen in unserer vermeintlich politisch korrekten Gesellschaft vermutlich von vielen als „schlimmer“ gewertet, weil sie eben eine der als „Opfer“ deklarierten „Minderheiten“ betrifft. Was in meinen Augen genauso diskriminierend ist, als wenn jemand mal einen Scherz über diese Personengruppe macht. Und dazu führt, dass hier nicht nur über das N-Wort gestritten wird, sondern auch darüber, welche Begriffe man überhaupt benutzen darf, ohne damit irgendwen zu diskriminieren. Und ob man die Hautfarbe bei einer Personenbeschreibung überhaupt erwähnen darf.
Warum können wir mit der Farbe der Haut nicht einfach genauso wertfrei und unbefangen umgehen, wie z.B. mit der Augen- oder Haarfarbe? (Was automatisch beinhalten würde, dass man darüber auch mal einen Witz machen darf, ohne gleich bis zum Hals im Rassisten-Fettnäpfchen zu sitzen!)
Warum können wir nicht einfach ALLE Menschen GLEICH behandeln?

Der Antirassismus an sich ist grundsätzlich zweifellos eine wichtge und gute Sache, aber nach meinen Erfahrungen könnte die Menschheit auf die meisten Dinge, die mit "-ismus" enden ganz gut verzichten (abgesehen vom Tourismus vielleicht ;)), vor allem, wenn sie fanatisch ausgeübt und nicht mehr hinterfragt werden. Und nein, letzteres bezieht sich nicht auf dich persönlich, sondern auf die Allgemeinheit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 11:43
@raitoningu
das hatte ich überlesen......ja, es ist für mich das Gleiche, wie gesagt, es betrifft alle Stereotypen, auf Gruppen mit unveränderlichen Merkmalen bezogen, wie z.B. die Hautfarbe, das ist immer dumm

white men can't jump
black men can't swim

sind auch so etwas.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.03.2013 um 13:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 23.03.2013:eine tolle Erklärung, wenn das Kind dann trotzdem noch (heute!) so genannt wird.....und ich drehe mich im Kreis, weil ich immer wieder das Gleiche beantworten muss, gefragt werde ;)
Ich verkompliziere auch nichts, ICH erlebe die Situation, DU auch?
Wenn das Kind schon heute mit diesem Begriff konfrontiert wird dann ist es nur umso wichtiger es im Vorfeld schon mal soweit aufzuklären wie es für ihn in diesem Alter begreiflich ist.
Wie verwirrend muss es für ihn den erst sein "Neger" genannt zu werden wenn es damit noch überhaupt nichts anfangen kann...

Und ICH erlebe auch und habe auch schon solche Situationen erlebt und gerade DAS hat meine Haltung zu diesem Thema erst geformt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.03.2013 um 15:07
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es gibt auch Schwarze, die stolz darauf sind, dass sie ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl haben. Und sagen, Weiße könnten nicht tanzen. Ist diese Aussage dann genauso rassistisch?
Natürlich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.03.2013 um 15:08
@Libertin
ach, das findest Du verwirrend, aber dass Pipi es sagt, es nett meint, alles schön ist und die Realität eben rassistisch und das Wort nicht "schön" oder "nett", das findest Du nicht verwirrend für Kinder?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:08
@Tussinelda
Das trifft vielleicht auf Deine Realität zu , in meiner Welt gehört es nachwie vor zum normalen Sprachgebrauch und niemand hat sich bisher darüber aufgeregt , im Gegenteil viele wussten gar nicht das es plötztlich ein "Unwort" ist^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:18
Ist das Thema immer noch nicht durch? Immerhin haben wir doch jetzt sogar einen als Praesident der USA.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:31
@Puschelhasi
Ach, der Präsident der Vereinigten Staaten ist ein Nigger für dich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:35
@CosmicQueen
Meine Güte , übertreib doch nicht immer so .

Hauptsache erstmal voll auf die Kacke hauen oder wie ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:38
@Heijopei
Ich übertreibe nicht, das hat der User hier geschrieben:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Immerhin haben wir doch jetzt sogar einen als Praesident der USA.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:40
@CosmicQueen
Den Nigger hast du aber ins spiel gebracht ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:45
@Heijopei
Ja, hier geht es um das Wort Neger und auf englisch heißt das eben Nigger. Gleiche Bedeutung, gleiche rassistische Konnotation.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 00:53
@CosmicQueen

Quark , du weisst ganz genau dass das Wort Neger in Deutschland eine andere gewichtung hat als "Nigger" , welches ich durchaus als Schimpfwort bezeichnen würde.
Wie das in Amerika gehandhabt wird tut hier nix zur Sache , "andere Länder , andere Sitten"^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 01:30
@CosmicQueen

Ach komm, moechtest du dir das Taenzchen nochmal ueberlegen? Es geht darum dass das Wort Neger, nicht Nigger hier diskutiert wird. Und grade im literarischen Kontext ist Neger eben weit verbreitet, und nicht negativ besetzt, zumindest im damaligen Verstaendnis war das eine neutrale Bezeichnung fuer Schwarzafrikaner.
Und Herr Obama ist mit seinen kenianischen Wurzeln, und eben keiner Sklavenhistorie ( die wurden als Nigger, von negro=schwarz bezeichnet), eben genau kein Nigger. Waehrend ein Bundespraesident, der durchaus lautere Motive hatte , seine Afrikanischen Zuhoerer, noch als Liebe Neger begruesst hat, was damals eben sogar auf diplomatischem Parkett offenbar nicht unueblich war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 01:34
Ausserdem ist deine Aussage Neger bedeute Nigger auf english voelliger Unsinn, die Bezeichnung ist Negro, eine Wendung die sogar vom fruehen Malcolm X und Martin Luther King benutzt wurde um ihre Rasse ( ja das ist in den USA eine Rassenbezeichnung gewesen nach deren System), zu bezeichnen.

@CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 02:00
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, hier geht es um das Wort Neger und auf englisch heißt das eben Nigger. Gleiche Bedeutung, gleiche rassistische Konnotation.
Wenn es die gleiche Bedeutung hat kann es nicht die gleiche Konnotation haben, oder? Eine Nebenbedeutung für die gleiche Bedeutung?

Ich muß echt mehr über Sprache nachdenken, gar nicht leicht. Wahrscheinlich hast du recht, klar. Mir war das nur nicht bewußt, daß ein Wort, daß im englischen üblicherweise echt als negro oder negroe benutzt wird, eben gleichzeitig nigger heißt.

Was sagt man denn dann in Amerika oder so, wenn man nigger meint?

Ich dachte, Schimpfwörter wären Abweichungen von der offiziellen Bezeichnung.

So wie "Zionist", wenn man "Judensau" meint, für Deutsche.

Ich lerne wirklich hinzu, obwohl ich dachte, daß auf Seite 1 schon alles gesagt wurde (was aber auch für viele Seiten zutrifft).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 02:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das findest Du nicht verwirrend für Kinder?
Sorry, du hast mich nicht angesprochen, aber ich mag es eigentlich nicht, Kinder zu unterschätzen.

Das ist so ähnlich wie bei dir und Schwarzen. Ich finde es sehr arrogant und überheblich, über Kinder so zu sprechen, als ob es minderwertige Menschen wären.

Die können ihre Kinderbücher selbständig lesen, ja.

Das soll keine Provokation sein oder sowas, aber ich nehme mir das Recht raus, Kinder ernst zu nehmen ohne göttliche Aufsicht und Aufzucht.

Ist das sehr schlimm?

Das gute alte Leben entwickelt sich, und man sollte dem die Gelegenheit dazu nicht verweigern. Klar, Leute wie ich sollten weggemacht werden, aber Kinder? Meiner Meinung nach nicht.


Ich habe echt die bizarre Meinung, daß auch Kinder echte Menschen sind.

Tut mir leid, aber diese Meinung behalte ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 06:03
@panurg
na es wird ja immer schöner, ich nehme mein Kind ernst, als Kind, als Schwarze, als MENSCH und habe nirgends etwas anderes geschrieben, nur ist es für Kinder nicht so einfach, die widersprüchliche Welt, andere Menschen, andere Zeiten zu verstehen, also bitte, nimm Dir heraus für Dich, was Du willst, aber lass mich aus dem Spiel

@Heijopei
mich würde Deine Welt mal interessieren, wo ein rassistisches Wort zum üblichen Sprachgebrauch gehört und man die Konnotation des Wortes nicht kennt....

@Puschelhasi
Nigger hat mit dem lateinischen negro nun wirklich gar nichts mehr zu tun.......und vielleicht solltest Du mal bedenken, WER dieses Wort eingeführt und für "angebracht" befunden hat.....und ob es nicht doch von vorne herein rassistisch war, dies nur weder damals bedacht wurde, noch für die. die es nutzten, eine Rolle spielte


melden