Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 17:29
@Puschelhasi

in den meisten Flällen wird es halt einfach nur als Beleidigung verstanden..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 17:33
@naas

Nigger? Ja, klar Nigger ist grade von Weiss auf Schwarz, eine Beleidigung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 17:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja das stimmt, das sagen die nur untereinander, als Weisser ist das nicht ratsam, da ist man schnell mal,zusammengeschlagen oder faengt sichne Kugel.
Deshalb finde ich es auch empfehlenswerter solche Worte überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das sehen ja auch viele Schwarze so, aber in den Jugend-Subkulturen ist es eben halt cool und gängig dieses zu gebrauchen, dass heißt aber noch lange nicht das es ok ist und das jeder Schwarze das von einem anderen Schwarzen toleriert.

Deshalb braucht man keinen Neger, keinen Nigger und keinen Nigga im normalen Sprachgebrauch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 18:11
Naja gut, Neger ist natuerlich nicht das Gleiche wie Nigger, oder Nigga. Ich bin auch kein Freund davon mit sowas quasi zu kommunizieren, da gibt es doch auch ganz andere Vokabeln.

Aber ich bin gegen Zensur. Und wer Neger ncht rassistisch meint der soll eben von Fall zu Fall entscheiden, bzw. dann auch mit Kritik leben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 18:48
Eben das lässt sich schwer unterscheiden. Wann meint man ein Wort nicht rassistisch wenn dieses Wort aber eindeutig rassistisch konnotiert ist? Man weiß das es rassistisch ist und will es trotzdem gebrauchen dürfen? Diese Haltung finde ich schon sehr strange...

Und es geht hier weder um Zensur, noch um ein Verbot...aber trotzdem wird es immer und immer wieder erwähnt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:15
@naas
danke fürs zuschel aufklären ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:27
Wo hört Diskriminierung auf, und wo beginnt schlicht natürliches, instinktiv menschliches Verhalten?

Das sich selbst von einer anderen Person Absetzen ist urmenschlich. Wenn ein Weißer einen Schwarzen sieht, muss er unweigerlich denken: Dieser ist Mensch ist ANDERS als ich. Und der Schwarze denkt das ebenfalls. Damit ist zumindest das erste Kriterium der eigentlichen Wortbedeutung erfüllt, das Ausschließen/Abgrenzen.

Was man mit der Erkenntnis des Andersseins dann anstellt, das ist eine ganz andere frage.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:30
@Puschelhasi
es geht darum, dass ein weißer, heterosexueller Mann die meisten Privilegien geniesst, einfach, weil er ist, was er ist. Er muss am wenigsten unter Unterdrückung, Vorurteilen, Stereotypen etc. leiden, im Verhältnis zu Homosexuellen, Menschen anderer Hautfarbe, Frauen........das sollte eigentlich bekannt sein. Und nein, es ist kein Rassismus, sondern einfach eine Tatsache.

http://www.multiculturaladvantage.com/recruit/diversity/white-men-diversity/What-Straight-White-Guys-Do-not-Get-About-Diversity-and-Why.asp (Archiv-Version vom 16.03.2015)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:33
Nigga ist AAVE (African American Vernacular English)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:34
@Tussinelda
Naja das empfinde ich als Sexistisch und Rassistisch, egal welche links dazu gepostet werden, lehne ich Rassismus und Sexismus in JEDER Form ab.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:35
Es ist auch eine Tatsache dass mehr Schwarze im Knast sind als im College, das ist auch kein Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:36
Die Dunkelziffer dürfte höher sein!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:36
@Puschelhasi
es ist aber eben ein Fakt in diesem System.......weisse heterosexuelle Männer sind im Vergleich zu anderen Gruppen niemals so benachteiligt gewesen, sind es auch jetzt nicht, weltweit, wie manch andere Gruppe.......was nicht bedeutet, dass es auch Nachteile geben könnte, aber grundsätzlich überwiegen die Privilegien und das meine ich jetzt völlig wertfrei


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:39
Das liegt vll auch schlicht daran dass weisse heterosexuelle Maenner, historisch die Leistungstraeger der westlichen Kltur waren und sind. Daraus erwachsen eben statistische Vorteile. Defacto ist das aber nicht aufs Subjekt anwendbar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:47
@Puschelhasi
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/ein-rucksack-voller-wei%C3%9Fer-privilegien-7718 (Archiv-Version vom 02.05.2013)

Noah Sow hat in ihrem Buch „Deutschland Schwarz Weiß“ Privilegien aufgelistet, die weiße Deutsche derzeit von der Geburt an besitzen:

- als Individuum betrachtet zu werden.

- als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden.

- nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.

- nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb Sie in Ihrem eigenen Land leben oder weshalb Sie überhaupt in Ihrer Form und Farbe existieren.

- sich und Ihre Gruppe selbst benennen zu dürfen.

- alle Menschen, die nicht weiß sind, benennen, einteilen und kategorisieren zu dürfen.

- dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.

- sich benehmen zu können, als spiele Ihre eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.

- jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).

- bestimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen, die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese Menschen viel gebildeter sind als Sie.

- ohne die Möglichkeit aufzuwachsen, dass Sie rassistisch beleidigt werden können.

- in der Gesellschaft, in der Sie sich bewegen, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn Sie wollen.

- nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.

- Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.

- grundsätzlich ungehindert und unkontrolliert in die ganze Welt reisen zu können.

- auf Rassismus nicht reagieren zu müssen.

wüsste nicht warum alle weißen heterosexuellen Männer Leistungsträger sein sollten......wie kommst Du darauf? Und wieso sollten Frauen, Menschen mit anderer Hautfarbe oder sexueller Orientierung oder alles zusammen keine Leistungsträger sein?


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:56
historisch betrachtet, @Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:58
@Puschelhasi du hast aber grad auch ein tolles Profilbild. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:59
Man wird wohl kaum abstreiten dass der weisse Mann seit Jahrhunderten federfuehrend in der kulturellen Entwicklung war, bis auf wenige Ausnahmen wardie Frau auf Kinder, Heim und Herd, und scholle beschraenkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 19:59
@Puschelhasi
und historisch betrachtet war der weisse heterosexuelle Mann der einzige Leistungsträger? Wen hat er denn für sich arbeiten lassen? Waren die auch wirklich alle Heteros, die weissen Leistungsträger? Warum gab es denn keine Frauen? Vielleicht weil sie nicht durften?
Du musst dann schon mal ALLE möglichen Zusammenhänge betrachten......da sehe ich keine Leistungsträger per se, sondern eher - wenn überhaupt - die, die die Macht hatten und sich als Leistungsträger ausgeben konnten.......oder hast Du Belege für Deine These?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 20:01
@LastFiction
Das ist ein Kämpfer von General Buttnaked aus Liberia, einem Thema was mich grade beschaeftigt.

http://www.vice.com/de/vice-news/butt-naked-in-liberia (Archiv-Version vom 10.05.2013)


melden