Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du kannst gerne den Verlag anschreiben und dich darüber beschweren, das du es als Zensur empfindest.
Ich meine es allgemein. Wo fängt es an und wo hört es auf? Ich bin ganz allgemein dagegen, so etwas überhaupt anzufangen. Es ist nicht richtig, Literatur nachträglich zu verändern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das aber mit dem Wort Neger zu vergleichen, die sich dadurch diskrimminiert fühlen, ist nicht gerade sehr feinfühlig.
Als die Literatur entstanden ist, hat sich niemand darum gekümmert. Als es Mohrenköpfe und Negerküsse gab, hat sich niemand darum gekümmert.

Man kann sich auch ins Hemd machen. Ich fühle mich auch manchmal diskriminiert, kann mir die Welt aber nicht bauen, wiedewiedewie sie mir gefällt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 21:04
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich meine es allgemein. Wo fängt es an und wo hört es auf? Ich bin ganz allgemein dagegen, so etwas überhaupt anzufangen. Es ist nicht richtig, Literatur nachträglich zu verändern.
Gerade bei Kinderliteratur wird ständig umgeschrieben und verändert, nur wird das nicht so öffentlich gemacht, wie in dem Fall von Lindgren, wegen dem Wort Negerkönig.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man kann sich auch ins Hemd machen. Ich fühle mich auch manchmal diskriminiert, kann mir die Welt aber nicht bauen, wiedewiedewie sie mir gefällt.
Gegen Diskrimminierung sollte immer angegangen werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 21:55
Ich bin mir inzwischen sicher dass ich ganz froh bin Neanderthaler Gene zu haben, na und stehe ich zu.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 22:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gegen Diskrimminierung sollte immer angegangen werden.
Man könnte mit dem Abziehen eines m beginnen, auch wenn es sich diskriminiert fühlen wird.

In der Literatur, so man sie später nicht ändert, wird es geschätzt werden. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 23:19
@sator
Zitat von satorsator schrieb:es ist ein unbestrittenes faktum. wenn du nicht den blassesten schimmer hast, bist du nicht wirklich qualifiziert verifizierte theorien als unbewiesen abzustempeln, noch dein eigenes bauchgefühl als legitime these aufzustellen.
Darauf gehe ich vielleicht mal ein, wenn ich Zeit und Netz habe das ganze durch zu ackern. Das eine Theorie anerkannt ist, heißt noch lange nicht das sie wahr ist. Zwar ein Lieblingsthema von mir, hier aber doch langsam OT.
Gib mal einen Link dazu!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 23:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso bestätigst Du erst, dass Du es als Kind so empfunden hast, um Dir dann selbst zu widersprechen, verstehe ich nicht.....
Wo widerspreche ich mir? Verstehe auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 23:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was jetzt? Erst hast geschrieben das es in der DDR seit den 70er abwertend gemeint war und hast Sator zugestimmt, dass du die gleichen Empfindungen diesbezüglich hast. Und nun hast du als Erwachsener gelernt das es nicht abwertend gemeint war, obwohl du erst schreibst das es so ist. Ich kann dir leider nicht mehr folgen..^^
Hier stehen wohl einige auf dem Schlauch? Was gibt es nicht zu verstehen? werde mal konkret! War doch alles deutlich.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 01:59
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ganz nebenbei, es ist natuerlich Unsinn dass es in Afrika keine Hochkulturen gab, zwar niemals in Schwarzafrika, trotz idealster Vorraussetzungen
doch, die gab es, auch südlich der sahara.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:trotz idealster Vorraussetzungen, z.B in der Viktoriaseeregion, oder Suedafrika.
idealste voraussetzungen ist wohl relativ. es gehört doch etwas mehr dazu, als eine pfütze in der prärie.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich hab früher noch irgendwo gelesen, das Deut so viel wie Volk heißt. In einer Geschichtssendung habe ich gehört, das Deutsch so viel wie grob, ungehobelt, Barbar hieß. Irgendwie verständlich.
tut es.


Der Volksname Deutsche stammt nicht von dem Namen der „Teutonen“ ab. Deutsch geht – wie das italienische tedesco – auf das Althochdeutsche theodisk, diutisc aus der germanischen Wurzel theoda für Volk oder Stamm zurück. Es bedeutete ursprünglich so viel wie zum Volk gehörig oder die Sprache des Volkes sprechend und wurde seit spätkarolingischer Zeit zur Bezeichnung der nicht romanisch sprechenden Bevölkerung des Frankenreichs, aber auch der vom Festland stammenden Angelsachsen benutzt.

Wikipedia: Teutonen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 06:58
@Bernddasbrot
also Du hast als Kind schon gelernt, dass es abwertend ist, hast als Erwachsener gelernt, dass es das "früher" nicht war, benutzt es aber heute unter Gleichgesinnten :ask:
falls das für Dich Sinn macht, bitte schön, für mich nicht, das heisst, Du benutzt es, obwohl Du weisst, dass es abwertend ist, dies schon seit Deiner Kindheit weißt, aber weil es irgendwann angeblich nicht abwertend war, benutzt Du es nach der angeblich ursprünglichen Bedeutung oder wie? Ist ja völlig hirnverbrannt aus meiner Sicht, deshalb verstehe ich es wohl nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 09:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin mir inzwischen sicher dass ich ganz froh bin Neanderthaler Gene zu haben, na und stehe ich zu
naja, was anderes bleibt dir ja auch gar nicht übrig.
was willste machen.
sind diese gene heut' noch von nutzen, oder schleppst du
sie nur noch mit dir herum?

:-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 12:09
@Bernddasbrot
Tussinelda und ich haben dir doch schon aufgezeigt wo dein Widerspruch zu finden ist, aber den siehst du anscheinend nicht. Also gehe ich davon aus, dass diese irrationale Denkweise normal für dich ist.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 16:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das heisst, Du benutzt es, obwohl Du weisst, dass es abwertend ist, dies schon seit Deiner Kindheit weißt, aber weil es irgendwann angeblich nicht abwertend war, benutzt Du es nach der angeblich ursprünglichen Bedeutung
So ungefähr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 17:11
@Bernddasbrot
und das findest Du nicht widersprüchlich, unsinnig und ignorant?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 17:18
@Alienpenis
Ja ich denke sie sind nachweislich von allgemeinem Nutzen, im kulturellen Kontext offenbar von Vorteil ein Mischling zu sein. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das Negerland muss erst noch erfunden werden........
Naja, in den Ländern Niger und Nigeria hört man bereits das negro raus. Das mag daran liegen, daß die Bewohner sich bewußt sind, daß sie alle schwarz sind?! Iran heißt übrigens Land der Arier. Wenn man sich sie so anschaut, stellt man fest, daß sie tatsächlich alle ähnlich aussehen (zB gibts da nur schwarzhaarige.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 20:10
@Grymnir
ähm, eher nicht
Offizieller Staatsname: Federal Republic of Nigeria; Bundesrepublik Nigeria
Ebenfalls benannt nach dem Fluss Niger oder nach dem afrikanischen Wort NiGir („Fluss Gir“).
Wüsste nicht, was das mit "negro" zu tun hat.......
Wikipedia: Etymologische Liste der Ländernamen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.05.2013 um 20:16
@Tussinelda
Hm, in deinem Link heißt es aber auch:
Dieser Name wurde im Arabischen Nahr al-anhur mit der gleichen Bedeutung und auf Latein „Niger“, „der Schwarze“.
Es ist auch durchaus möglich, daß der Niger "der schwarze Fluß" heißt. Immerhin gibts ja uch den gelben Fluß, den blauen und den weißen Nil, den schwarzen Regen usw. Das Flüsse mit Farben bezeichnet werden ist gar nicht so selten.
Es muß aber im Falle des Nigers nicht so sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 06:34
@Grymnir
les doch mal, er hiess Fluss der Flüsse, im lateinischen wurde daraus niger gemacht, also kam da die Farbe ins Spiel, nicht ursprünglich.......die Menschen dort kannten zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht die lateinische Sprache, es ähnelt eben dem lateinischen Wort.......damit "rechtfertigt" man ja hier auch das Wort "Neger", was aber so trotz allem nicht stimmt.......wenn man es mal rein etymologisch betrachtet......
Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse).
Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 13:13
Aber die Leute da wissen schon dass sie Schwarz sind? Mal generell gesprochen?@Tussinelda


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 16:47
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber die Leute da wissen schon dass sie Schwarz sind? Mal generell gesprochen?@Tussinelda
Wenn diese Diskussion hier so weitergeht, sind sie wahrscheinlich bald alle "weiß".


melden