Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:59
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[
Das ist eine persönliche Meinung aus der Neuzeit. dafür soll der Hund erst mal historische Belege bringen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na wenn sie es toll findet, bitteschön. Ich finde sowas niveaulos und abwertend.
Du hast auch eine krude Weltanschauung.

@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber selbst, wenn es nur negativ wäre, benutzt du es ja scheinbar.
Recht wenig, aber inspiriert durch diesen Thread, werde ich versuchen es in Zukunft wieder öfter in meinen Sprachschatz einfließen zu lassen.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:den Sarottimohr usw
Gibt es den auch nicht mehr?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:59
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.

Auch ne nette Strategie die von Menschen gefahren wird, die sich dazu entschieden haben in den Ring zu steigen, um mit allen Mitteln für das N-Wort zu kämpfen ist Gegenfragen zu stellen. Diese Fragen sind dann ungefähr von folgender Qualität: Ja, aber was ändert es denn, wenn ich nicht mehr „Neger“ sage, das ändert doch nichts an bestimmten Einstellungen.“ Diese Menschen sind mir echt die liebsten, denn diese wenden dann gar keine Energie mehr auf, um ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen. Was mich an diesen Fragen fassungslos stimmt ist, dass diese Menschen sich komplett outen als solche, die ihren Mitmenschen, in diesem Fall ihren schwarzen Mitmenschen, nicht bereit sind ein Mindestmass an Respekt entgegenzubringen und nicht einsehen wollen, dass eben diese schwarzen Menschen, (die übrigens immer noch betroffen sind durch offenen Rassismus durch subtilen Rassismus, durch strukturellen Rassismus usw.) entschieden haben, dass dieses Wort in keinerlei Zusammenhang ein wertneutraler Begriff ist. Und dazu haben diese Menschen sich nicht entschieden, weil ihnen langweilig war oder weil sie mal die Idee hatten, ihren weissen Mitmenschen eins auszuwischen, sondern, weil Sie im Zuge der Kolonialzeit diskriminiert, gefoltert, abgeschlachtet wurden, weil sie im Zuge der Kolonialzeit von weissen Menschen „Neger“ genannt wurden.
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:59
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:den Sarottimohr
Den gibt es noch :D
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Negerküsse
Die heißen "offiziell" anders, Normalsterbliche nennen sie allerdings immer noch so.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:den Eisneger
Den kenn' ich nicht :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:00
Heijopei schrieb:
den Sarottimohr usw

Gibt es den auch nicht mehr?
Nö , genauswenig wie das Chiquitamädel welches immer so lustig getanzt hat ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:00
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Den gibt es noch :D
Ein Glück.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:01
@Helenus

Mag ja sein das in deiner Gegend "normalsterbliche" Dickmann, Negerkuss nennen aber in meiner Gegend wird das schon lange nicht mehr gesagt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:01
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Recht wenig, aber inspiriert durch diesen Thread, werde ich versuchen es in Zukunft wieder öfter in meinen Sprachschatz einfließen zu lassen.
Sagt ne Menge über dich aus. Tu das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:01
Heute nennt man das Schaumküsse ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:02
Oh ja wie schlimm...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:02
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:03
@Kybernetis
Ich finds nicht besonders schlimm , mein Leben geht weiter auch ohne gewisse Begriffe .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:03
Nase, Hand, Gesicht und Ohren
Sind so schwarz als wie die Mohren,
Und des Haares letzter Schopf
Ist verbrannt bis auf den Kopf.
Grausam! Absolut Grausam!

Und noch mehr Grausamkeiten unter diesen Link: http://www.internet-maerchen.de/maerchen/max-moritz.htm#Erster Streich


Da Kommt Fast jede Erdenkliche Grausamkeit vor wo man sich nur Vorstellen Kann.
Brrrrrrrrrr Wäre ein Krasser Horrorfilm.

*IRONIE*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:05
Heijopei schrieb:
den Sarottimohr


Den gibt es noch :D
Nein , er wurde zum Magier , sieht allerdings noch fast genauso aus nur die bezeichnung hat sich geändert^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:05
@Kybernetis
Vor allen Dingen, wenn ich mir überlege wie viel Schmerz, Leid,Tod, Folter, Vergewaltigungen mit dem N-Wort einhergehen.
Ich bin bedient ob der "Wissenschaftlichkeit" dieses Artikels. Das was der Möchtegernautor beschreibt, geht nicht einher mit dem Wort Neger, sondern der Versklavung der afrikanischen Bevölkerung, egal wie sie von wem genannt wurden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:07
@Heijopei
Stimmt, ich bin gerade echt überrascht :D

Das hätte ich nicht gedacht.

https://www.google.de/search?q=sarotti+mohr&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari#miuv=0


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:08
Ach, und was denkst du geht einher mit der Versklavung? @Bernddasbrot


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:10
Gut das es den nicht mehr gibt....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:10
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du hast auch eine krude Weltanschauung.
Nee, die hast du. Du sagst ja selbt es ist ein rassistisches Wort und du sagst es nur zu deinen "Gleichgesinnten" . Ergo benutzt du bewusst ein rassitisches Wort um dich vielleicht abzugrenzen oder als was besseres darzustellen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:11
Das illustriert das Problem allerdings sehr gut. Unter der Flagge der Politischen Korrektheit werden alte und respektierte Marken zugrunde gerichtet. Der Sarotti-Mohr war eine Konstante in der deutschen Süßwarenabteilung. Und jetzt hat man ihn durch so einen ordinären Magier ersetzt.

GENAU das ist die Entwicklung, die wir befürchten.


Was kommt als Nächstes? Den schwarzen König aus der Weihnachtskrippe entfernen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:13
Also der Negerkuss, der Sarottimohr, was noch? Haben wir alles Leuten wie @Tussinelda
@CosmicQueen zu verdanken.

@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, und was denkst du geht einher mit der Versklavung?
Steht im Zitat!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Schmerz, Leid,Tod, Folter, Vergewaltigungen
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Gut das es den nicht mehr gibt....
Kakao kommt aus Afrika. Was ist schlimm daran einen Schwarzen darauf abzubilden? Nur die Bezeichnung Mohr?


1x zitiertmelden