Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:39
@Puschelhasi
Ich weiß es nicht genau. Ich habe das Kind nie gesehen :D aber es ist scheinbar dunkelhäutig(-er).

Die besagte Bekannte hat aber eine Affinität zu afrikanischen Männern ( auch ihr Freund momentan :D). Sie geht in Mannheim auch nur in die Schwarzen-Disco ( OrangeClub :D ).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:40
@Tussinelda
Ja das ist eine rassistische These aus den USA.

http://www.viply.de/?p=46204

Finde ich aber absurd.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:42
@Helenus

ja sowas gibt es, dann war es vll ein Nachkomme der schwarzen Sklaven der arabischen Tunesier, sowas gibt es in ganz Nordafrika, btw. auch eine hochinteressante Kulturgeschichte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:44
Ich bin da nun verwirrt, dem Mischling, wird ein Stempel schwarz aufgedrueckt seitens der Eltern, obwohl das Kind ja zu 50 % weiss ist, und man ihm genausogut sagen koennte es sei Weiss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:52
@Puschelhasi
es gilt aber als schwarz......das ist so.....weiss ist nicht, wer nicht mindestens zu 75% weiss ist......(heutzutage) und auch dann geht es ja eh immer nach dem Aussehen, wenn Du aussiehst, als wärest Du nicht weiss, biste schwarz oder südländisch oder asiatisch, um es nur mal grob zusammen zu fassen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:53
@Tussinelda
und wer legt das fest? Steht das irgendwo? wo es doch nachweislich keine Rassen gibt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 14:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:nachweislich keine Rassen gibt?
In den Köpfen der Menschen gibt es Rassen. Ich bin überzeugt bei einer Straßenumfrage würden 90% der Befragten nicht wissen, dass die moderne Wissenschaft das Rasssenmodell verworfen hat.

Ich habe ja selbst erst die Oberstufe Biologie absolviert und das wurde NIE erwähnt. Na gut, war auch 2-stündig :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:05
@Puschelhasi
Komm mal bitte wieder zum Topic! Hin und wieder Metadiskussionen, ok, aber auch den Weg zum Thema zurück finden. Es geht nicht um Mischlinge, welcher prozentuale Anteil und wer festlegt, ob schwarz, oder weiß


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:08
@Puschelhasi
kann ich Dir nicht sagen, ich weiß das nur aus den USA so war, ab 1/8 aber auf jeden Fall ab 1/4 schwarzem Anteil warst Du schwarz, heute kannst Du Dich ja so bezeichnen, wie Du willst.......

http://www.straightdope.com/columns/read/653/what-percentage-of-black-parentage-do-you-need-to-be-considered-black

oh, @der_wicht Entschuldigung.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:11
@Tussinelda
Ja, eine seltsame Sache, dass offenbar Eltern von Mischlingen ihre Kinder nach so einer vom Weissen Mann gemachten rassistischen Regel quasi freiwillig in die Schwarze Schublade stecken. Da muss ich nun tatsaechlich mal intensiver drueber nachdenken, was das in der Konsequenz bedeutet.

Tante Edit: natuerlich nicht hier, denn das ist ja verboten. ;) ich bin dann auch raus aus dem thread, fuer mich ist der vorerst gekilled. Schade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:18
@Puschelhasi
ähm, es ist keine Schublade, es sollte keine sein, man sollte stolz darauf sein, zu sein, was man ist, die Schublade macht der weisse Mensch, mein Kind ist stolz, schwarz zu sein, es sieht sich nicht als weiss, will es auch nicht. Es hat eben eine andere Hautfarbe, ist aber genauso deutsch, genauso amerikanisch, genauso Mensch, wie alle anderen. Und keinesfalls ein "Neger". Die Stereotypen verbindet ja nicht der Betroffene mit sich, sondern der Aussenstehende


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:23
@Tussinelda
Nein, kein Neger, das ist ja klar, aber die Schublade macht ja dann auch der Schwarze, er koennte sein Kind ja auch weiss nennen, bzw. die weisse Mutter ihr Mischlingskind weiss nennen, und dann waere es genauso stolz auf sich wie als Schwarzes Kind schaetze ich mal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:24
@Tussinelda

ähm ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hattest nicht auch du Einwände was den Stolz bezüglich Herkunft betrifft?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:31
@DieSache
ich hatte keine Einwände, stolz darauf zu sein, dass man ist, wie man ist und wer man ist.....

@Puschelhasi
Du kannst dem Kind nicht einreden, weiss zu sein, wenn es einen schwarzen Vater hat und eine weisse Mutter, weil es - in der Regel - dunkler ist als die Mutter, das sieht es ja, ist ja auch nicht schlimm.......es wird erst schlimm, wenn es eine Definition für sich aufgezwungen bekommt, die es herabwertet, nicht wenn es nur um beschreibende Definitionen geht....Du denkst noch in Rasse, ich in Hautfarbe....verstehste was ich meine? ich habe meinem Kind nie gesagt, wie es sich zu definieren hat, das macht es selber, es ist braun oder beige oder caramell.....das Bewusstsein, weisser Mensch, schwarzer Mensch in dem Zusammenhang, wie wir uns unterhalten, kommt ja erst später........und da hat es sich als schwarzer Mensch (auf Hautfarbe bezogen) definiert, der afrikanische Vorfahren hatte, irgendwann


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:32
@DieSache
Ich habe das inzwischen Verstanden, wenn ein weisses Kind stolz auf seine Hautfarbe ist, dann wird es rassistisch erzogen weil es zu Rassenhass, und einer unterdrueckerischen Person wird, also etwas negatives. Waehrend der stolz eines Schwarzen Kindes lediglich eine neutrale Emanzipation von der es umgebenden weiss dominierten rassistischen Gesellschaft ist. Also etwas positives.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:34
@Tussinelda
Nein ich denke nicht in Rasse, deswegen Frage ich ja wieso man nun bei auch nur geringer Faerbung unbedingt zwangslaeufig Schwarz erzieht? Verstehste ginge doch auch umgekehrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:34
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In den Köpfen der Menschen gibt es Rassen.
nochmal kurz melden bevors mim Hund in den Berg geht ^^

Rassen sind von der Natur nicht vorgesehen , in der Natur gibt es nur Arten mit ihren Unterarten .

Rassen sind vom Menschen Erschaffene Wesen indem sie Individuen auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet haben , also auf lange Sicht gesehen Inzest.
Das sieht man schon daran das die meisten Rassentiere ohne den Menschen gar nicht überlebensfähig wären , und sich die Rassen ohne den Menschen wieder zu ihrem Ursprung zurückentwickeln würden.
Der Mensch ist eine Art für sich , und solange der nicht gezielt auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet gibt es beim Menschen auch keine Rassen .


Aber das ist nur meine bescheidene Meinung .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:36
@Puschelhasi

erzeugt das aber nicht auch wieder irgendwie so ne latente Neigung zu denken der Eine sei was Anderes, eventuell auch Besseres als der Andere?

Und warum sollte ein Kind auf seine Hautfarbe stolz sein dürfen, ein Mensch der sein Land und Kultur liebt aber auf Land und Kultur nicht? Irgendwie hat das für mich den Beigeschmack der Doppelmoral...sorry, kommt gerade etwas widersprüchlich bei mir an!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:37
@Heijopei
Dazu koennte man jetzt einwenden dass so etwas mit den Schwarzen Sklaven u.U. tatsaechlich stattfand, im Bezug auf Arbeitskraft, Staerke, und Physique. Zumindest wurde das teilweise getan.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:38
@DieSache
Ja, ich finde es auch etwas doppeldeutig, weil mit zweierlei Mass gemessen wird, aber als Weissem steht mir da kein Urteil zu, weil ich quasi Nachkomme der Taeter bin. So ungefaehr, muss man das sehen.


melden