Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 17:35
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier sollte es eigentlich weniger um Meinungen gehen sondern um Respekt und Anstand, wenn man doch weiß das ein Wort beleidigend und rassistisch ist, warum soll man es noch verwenden? In Kinderbüchern hat so ein Wort ohnehin nichts verloren, in Geschichtswerken usw ist es klar das so ein Wort bleiben muss, alleine wegen der Authentizität. Wem tut es weh wenn in einem Kinderbuch, einem fiktiven Fantasiebuch, welches Kinder erfreuen soll, in der Neuausgabe eben nicht mehr so ein Wort vorkommt? Ich verstehe es einfach nicht, das ist völlig unlogisch...
Völlig unlogisch ist nur, dass du mich damit anättest.

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=21672&thread=mg61509


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 17:59
@insideman

Wenn das für dich das einzige unlogische ist muss ich an deiner Intelligenz zweifeln...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 18:01
@DieSache
ich will überhaupt keinen Stress, aber Du hast geschrieben, dass das ganze Werk jetzt diskriminierend dargestellt würde, da wollte ich nur wissen, ob es sich nicht etwas befremdlich für Dich liest......das ist alles. Ich verstehe nicht, warum man sich zu Wort meldet, um dann Rückzieher zu machen.....ich werde hier doch ständig als hysterisch, übertrieben, fanatisch, rassistisch dargestellt, ich diskutiere auch weiter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 19:12
in welchen Büchern ist in jedem Satz das Wort Neger enthalten? Ich kenne keines, vielleicht könnt ihr paar aufzählen.

Die Sklavenzeit ist vorbei, ich kann und werde mein Kind aufklären was es mit dem Wort auf sich hat. Eltern die ein Verbot bzw Ersatz fordern sind meiner Meinung nach unfähig den Sachverhalt richtig zu erklären.

In der Schule wurde uns ua beigebracht was das Wort Neger bedeutet bzw in welchem Zusammenhang es verwendet wurde. Ich persönlich habe bis heute niemandem bis heute mit Neger, Itaker, Jude oä angesprochen.

Jeder Mensch hat nen Namen. Wenn ich diesen nicht kenne dann frage ich nach. Egal ob derjeinige schwarz, asiatisch etc ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 19:14
Aber gut, ich kenne ja eure Umgangsformen bzw Bildungsstand bzw das Milieu nicht, indem ihr aufgewachsen seid bzw euch aufhält.

Sorry für Doppelpost, funkt mitm Ipad nicht so wie ich das möchte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 19:32
@nanusia
:ask: ich weiß nicht, was Du meinst....habe ich irgendwo geschrieben, dass irgendein Buch in jedem Satz das Wort "Neger" enthält?

Ich finde es toll, dass Du Dein Kind aufklärst......das habe ich auch und mein Kind benutzt überhaupt kein diskriminierendes Vokabular, trotzdem habe ich etwas gegen das Wort "Neger" in Kinderbüchern, und jetzt?
Mir wurde als 5-9 jähriges Kind in der Schule NICHTS über das Wort "Neger" beigebracht, so um den Dreh bekommt man ja Pippi Langstrumpf vorgelesen oder liest es. Keine Ahnung ob Du in dem Alter schon in einer weiterführenden Schule warst......und das Du es nicht verwendest ist für mich selbstverständlich, das sollte jeder so handhaben, aber das ist nicht der Fall, wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, falls Du mal einen link hier gelesen haben solltest,oder Dir die posts einiger user durchgelesen hast, die es sehr wohl benutzen, deshalb diese Diskussion hier.
Und wenn es bedeutet, einen anderen Bildungsstand zu haben oder in einem wie auch immer gearteten anderen Milieu aufgewachsen zu sein als Du, weil man GEGEN dieses Wort in Kinderbüchern und im Sprachgebrauch ist, dann ist dem wohl so. Ich bin übrigens in der Großstadt, in einem gebildeten Elternhaus aufgewachsen, habe Abitur und studiert ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 19:33
@nanusia
Jaich kenn das Problem, wobei Jude glaube ich kein Schimpfwort ist, weil es kein kulturell Minderwertiges Volk, oder Rasse bezeichnet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 19:47
Zitat von nanusiananusia schrieb:Aber gut, ich kenne ja eure Umgangsformen bzw Bildungsstand bzw das Milieu nicht, indem ihr aufgewachsen seid bzw euch aufhält.
Huijuijui jetzt ist man gleich schon unintelligent und in einem schlechten Milieu aufgewachsen, weil man gegen das Wort Neger ist und keine Probleme damit hat, wenn es aus Kinderbücher gestrichen wird.

Sag das mal dem Preußler oder anderen Literaturkritikern, die auch für die Streichung des Wortes sind. Die sind bestimmt sehr erfreut wenn du sie in die Schublade "doof und primitiv" steckst. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 20:33
@nanusia

Hier auch für dich zum lesen...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier sollte es eigentlich weniger um Meinungen gehen sondern um Respekt und Anstand, wenn man doch weiß das ein Wort beleidigend und rassistisch ist, warum soll man es noch verwenden? In Kinderbüchern hat so ein Wort ohnehin nichts verloren, in Geschichtswerken usw ist es klar das so ein Wort bleiben muss, alleine wegen der Authentizität. Wem tut es weh wenn in einem Kinderbuch, einem fiktiven Fantasiebuch, welches Kinder erfreuen soll, in der Neuausgabe eben nicht mehr so ein Wort vorkommt? Ich verstehe es einfach nicht, das ist völlig unlogisch...

Das passiert doch ständig in Büchern, wenn z.B. auf einmal das Wort Schuhwichse ausgetauscht wird, warum wird darum nicht so ein Theater gemacht, aber bei dem rassistischen Wort welches Menschen beleidigt ist es auf einmal ganz schlimm wenn es aus einem KINDERBUCH entfernt wird....



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 20:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jaich kenn das Problem, wobei Jude glaube ich kein Schimpfwort ist, weil es kein kulturell Minderwertiges Volk, oder Rasse bezeichnet.
Jude ist einfach eine bezeichnung für die Religionszugehörigkeit , genau wie Christ , Moslem , Hindu etc. , normalerweise .
Es kann aber wie jedes andere Wort auch zum Schimpfwort werden in dem passendem zusammenhang .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 21:23
Eine Randnotiz: mein GESCHICHTSlehrer hat zusammen mit seiner Frau einen Afrika-Verein ( wohltätig ) gegründet und war auch schon vor Ort. Dennoch ( oder gerade deshalb ) benutzt er das Wort Neger unbefangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 21:48
@Helenus
Ich habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Entwicklungshilfe in der Dritten Welt dem Schwarzen sicher viel mehr bringt als eine Debatte um Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 21:54
@Helenus
Dann wird ihm wohl nicht klar sein dass es hier und heute beleidigend ist. Erstaunlich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 21:55
@naas
Doch, er weiß was er sagt. Er ist nicht 100 :D

Er meinte auch sie bekommen es nicht hin einen Brunnen zu bauen bzw. zu benutzen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:16
@Helenus
Dann beleidigt er wohl mit Absicht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:26
@Helenus
Na das hört sich ja toll an. Dein Leherer hat einen Afrika Verein gegründet (soweit ja positiv) aber er nennt die Schwarzen Neger, weil sie in Afrika unfähig sind einen Brunnen zu bauen...na, da haben wir wieder diesen latenten Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:28
@CosmicQueen
Er hat auch von Türken keine hohe Meinung. :D

Wir leben allerdings in einer Großstadt bzw. das Lyzeum ist dort - das relativiert es leicht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:35
@Helenus
Ich komme auch aus einer Großstadt (Frankfurt am Main) aber hier habe ich diesbezüglich noch von keinem Leher sowas gehört. Der Leher scheint wohl etwas rassistisch angehaucht zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:38
@Helenus
tja, so ein Lehrer würde hier angezeigt werden......und nicht nur von mir......ein Rassist als Lehrer.......ganz toll


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 22:42
@Tussinelda
Er lässt sich ja nichts zu Schulden kommen. Er behandelt auch die Migranten nicht schlechter ( was fast unmöglich ist, da er jedem gegenüber recht zynisch auftritt :D ). Sogar mir beizeiten mir gegenüber obwohl ich sein Primus bin :D


melden