Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:28
@insideman
habe ich das
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie kommst du darauf, dass ich denke, ein Gespräch mit dem eigenen Kind, würde das Verhalten anderer Kinder ändern?
so geschrieben? Les noch mal nach ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da ich es niemandem vorgeworfen habe, ist es lediglich eine "Gefahr" die ich bei der Kindererziehung sehe.

Warum sollte das wo stehen müssen? Wir diskutieren hier über Neger, Rassismus, nicht über User.
Das hast du doch die ganze Zeit hier einen User quasi unterstellt, deshalb frage ich mich, wie du auf sowas kommst? Schließlich hast du ja zu dem Zweck Tussineldas Beiträge zitiert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso und weil man das Thema "nett" verpackt, wird das Kind weiterhin von anderen Kindern so genannt, stellt dann irgendwann fest, dass dies eine "böse" Äusserung ist
Also nur ein Einwurf, der nicht dazu passt ... ok

Denn hier klingt es so, als sollte mein Ansatz es "nett" zu verpacken, auch zur Folge haben, dass es von anderen Kindern nicht mehr so genant wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hast du doch die ganze Zeit hier einen User quasi unterstellt
Achso nur mehr quasi.

Nein habe ich nicht. Nur weil es hier einen User gibt der ein schwarzes Kind hat und ständig mit schreibt, heißt das nicht, dass ich ihn meine.

Beitrag von insideman (Seite 608)

Hier habe ich sogar darauf hingewiesen, als ich mit den persönlichen Erlebnissen des User konfrontiert wurde.

Dass sich daraus dann eine Diskussion ergibt ist klar. Aber auch danach habe ich , und wie oft soll ich dir das noch sagen, betont, niemanden speziell zu meinen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:39
@insideman
Ein Zitat von dir und dem eben eingefügten Link dazu.

"Ich glaube dass du in jedem schwarzen Menschen, zuerst jemanden siehst, der von der Gesellschaft diskriminiert wird."

Hier sprichst du explizit Tussinelda an und dann geht es weiter. Also ist es genau so, wie auch von einigen anderen wahrgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Ich glaube dass du in jedem schwarzen Menschen, zuerst jemanden siehst, der von der Gesellschaft diskriminiert wird."
Ja. Das ist auch das was ich hier sehe. Ich sehe nicht wie sie ihr Kind erzieht, und wie ich bereits sagte, geht mich das auch gar nichts an.

Deshalb darf man nicht etwas allgemein diskutieren ?

Egal, ich habe dir das nun breit erklärt und werde mit dir nicht mehr über eine andere Person und meine Beiträge diskutieren, nur weil ihr immer im Team auftretet.

Ich kann mit der Person ja eh direkt schreiben :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja. Das ist auch das was ich hier sehe. Ich sehe nicht wie sie ihr Kind erzieht, und wie ich bereits sagte, geht mich das auch gar nichts an.
Bist du jetzt völlig gaga? Wie kannst du das sehen, du kennst sie nicht, sie schreibt nur hier und natürlich hat das nix damit zu tun, wie sie ihr Kind erzieht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:52
Du
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird es Neger genannt, dann würde ich ihm nicht beibringen dass es gerade diskriminiert wurde, sondern lediglich das Nötigste. Denn was hat es für einen Sinn einem Kind zu zeigen dass es von anderen Kindern diskriminiert wird, wenn die selbst nicht wissen was sie da verzapfen?
ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso und weil man das Thema "nett" verpackt, wird das Kind weiterhin von anderen Kindern so genannt, stellt dann irgendwann fest, dass dies eine "böse" Äusserung ist, spätestens, wenn ich ihm sage, dass es dieses Wort nicht benutzen sollte und warum, es andere aber weiterhin sagen, das muss es ertragen, denn die meinen es doch gar nicht so, denn sie wissen nicht, was sie tun
Du
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie kommst du darauf, dass ich denke, ein Gespräch mit dem eigenen Kind, würde das Verhalten anderer Kinder ändern?
dann meine Empfehlung, noch einmal nachzulesen

Du
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also nur ein Einwurf, der nicht dazu passt ... ok
:ask: es ist ein Einwurf, den Du offensichtlich nicht verstanden hast

nur das Nötigste erklären, dem eigenen Kind
andere Kinder sagen es weiterhin, das Kind wird irgendwann mehr als das Nötigste (auch wenn es vom Nötigsten schon darauf schliessen könnte, dass niemand so genannt werden sollte) wissen, wird trotzdem weiterhin so genannt, weil die es eben nicht besser wissen, also fragt sich das Kind, warum es so genannt wird, OBWOHL es ein böses Wort ist und Pippi benutzt das Wort auch noch, aber von Diskriminierung und Ausgrenzung soll keinesfalls die Rede sein, denn sonst rede ICH ja dem Kind was ein, dabei machen das andere........was das jetzt damit zu tun hat, das ein Gespräch mit dem eigenen Kind das Verhalten der anderen ändert, weiß ich nicht, schrieb ich nicht, denn ich schrieb ja, deren Verhalten bleibt so......der Einwurf bezog sich darauf, dass dies für ein Kind schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist, naja, war mein Ansatz wohl zu simpel......ich werde es zukünftig als avantgardistische Vision verpacken


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:54
Ich frage mich ja immer wie man es in der heutigen Welt schafft, sein Kind antirassitisch zu erziehen und teotzdem dem ganzen Tag auf Allmy zu sein. :popcorn:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:55
@insideman
@CosmicQueen
@Tussinelda

Ich darf mal von außen etwas dazwischen werfen:

Mir scheint es inzwischen fast so, als wolle man sich hier unbedingt streiten und jede noch so kleine Kritik an der eigenen Sichtweise sofort als moralisch verwerflich darstellen.

Dabei ist es aber - und das geht an die beiden Damen - sicher nicht legitim, einem User latent Rassismus zu unterstellen, der im Forum und bei der Verwaltung ganz klar nicht so eingestuft wird.

Wenn es unter in der Grundsache eigentlich einigen Menschen nicht mehr möglich ist, verschiedene Aspekte zu beleuchten, ohne den Grundvorwurf plötzlich wieder aufkeimen zu lassen, ist die gesamte Diskussion obsolet.

1. Insideman ist sicher kein Rassist und hat auch keine Tendenzen in dieser Richtung.

2. Insideman hat recht, wenn er sagt, daß der Rassismus nicht plötzlich verschwindet und es darum wichtig ist, daß die Betroffenen darauf vorbereitet sind. Hier ist es ganz sicher wichtig, daß ein gesundes Selbstwertgefühl besteht. Jemand, der sich in der Opferrolle wähnt, wird sich gegen Rassismus nicht annähernd so gut behaupten, wie jemand, der seiner selbst sicher ist und dem Rassismus so begegnen kann.

Das zumindest habe ich aus den Aussagen von Insideman herausgelesen und ich kann mir nicht vorstellen, daß daran etwas rassistisch zu deuten wäre.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 19:58
@Commonsense
kannst Du mir bitte aufzeigen, wo ich @insideman latent Rassismus unterstelle? das interessiert mich jetzt mal......ich kann mich daran nämlich nicht erinnern.....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:2. Insideman hat recht, wenn er sagt, daß der Rassismus nicht plötzlich verschwindet und es darum wichtig ist, daß die Betroffenen darauf vorbereitet sind. Hier ist es ganz sicher wichtig, daß ein gesundes Selbstwertgefühl besteht. Jemand, der sich in der Opferrolle wähnt, wird sich gegen Rassismus nicht annähernd so gut behaupten, wie jemand, der seiner selbst sicher ist und dem Rassismus so begegnen kann.
hm, und wie bereite ich latent Betroffene darauf vor, wenn ich es eigentlich gar nicht erwähnen soll? Das verstehe ich nämlich bei seiner Argumentation nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:00
@Commonsense
Ähm entschuldige bitte, aber nicht "wir" haben dem User Rassismus vorgeworfen, sondern es ist genau umgekehrt. Also bitte genauer lesen und im Kontext alles verstehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:03
@Commonsense

Sehr gut, dass das mal deutlich gesagt wird! Und insideman ist leider nicht der einzige User dem hier Rassismus vorgeworfen wird obwohl das absurd ist.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:04
@Puschelhasi
stimmt, nämlich mir ;) falls Du Dich erinnern möchtest oder soll ich es zitieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:06
@Tussinelda

Übertreibs nicht, die Moderation war so freundlich hier ein klares Statement zugeben, und das ist mehr als fair und nett von ihnen das auf die Art zu machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:12
@Puschelhasi
ich bin auf dein post eingegangen, habe Dir zugestimmt, was andere user betrifft, ist das jetzt verboten? Ich habe @insideman in keinster Weise als rassistisch (latent) bezeichnet, wer mitliest, der wird das bemerken, Du bezeichnest ja JEDEN als rassistisch (neuerdings), der in Hautfarben ein unterscheidendes äusserliches Merkmal feststellt ;) weil Du das inzwischen erkannt zu haben glaubst, dass dies zutiefst rassistische Denke ist, also wollen wir hier doch mal fair bleiben.......und nicht automatisch die "ich werfe Dir Rassismus vor" Keule nur in eine Richtung schwingen, nicht wahr?
Man kann ja nachlesen........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:17
@Tussinelda

Ohne Worte. Du verdrehst die Worte so wie sie dir passen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:35
@Tussinelda
@CosmicQueen

Es kommt sicher nicht von ungefähr, daß sich User, die mit Euch diskutieren, permanent verteidigen und darauf hinweisen müssen, daß sie eben keine Rassisten sind.

Und Tussinelda: Dir Rassismus vorzuwerfen ist selbstverständlich absurd und eben deswegen sicher völlig anders gemeint, als Du es darzustellen versuchst.

Ich meine folgendes:

Wenn hier jemand aufschlägt, wie ja schon des Öfteren vorgekommen, der einfach nicht einsehen will, daß es hier um Rassismus geht und an Begriffen festhält, weil er selbst sich dieses Recht seiner Meinung nach herausnehmen kann, macht Ihr ihn völlig zu recht zur Minna.
Wenn aber unter den Beteiligten Konsens über die Existenz von Rassismus und seiner Erscheinungsformen besteht, sollte es doch möglich sein, andere Aspekte mit gegenteiliger Meinung zu diskutieren, ohne sich "ans Bein pissen zu müssen".

Und wenn man einen anderen Standpunkt dargelegt bekommt, ist es auch nicht zwingend erforderlich, jedes Argument als persönliche Kritik oder gar Beleidigung aufzufassen.

Ihr seid doch alle erwachsen, da kann man die Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten ohne Ausflüge auf die persönliche Ebene eigentlich voraussetzen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:41
@Commonsense
ich verstehe zwar, was Du eigentlich sagen willst, aber mir geht es JETZT nur darum, dass ich wissen will, wo und wann ich @insideman latent Rassismus vorgeworfen habe, wenn Du diese Behauptung in den öffentlichen Raum stellst, dann würde ich gerne den post gezeigt bekommen, wo ich das gemacht habe, das ist alles, außerdem "pisst" @insideman auch ganz gut an Beine, also solltest Du hier niemanden ausnehmen.....ich kann es nicht leiden, wenn mir etwas unterstellt wird, von dem ich der Überzeugung bin, es nicht getan zu haben, schon gar nicht, wenn man mir dies nicht entsprechend belegt, denn dann könnte ich mich ja wirklich mit meiner - bisher nur angeblichen - Aussage auseinandersetzen. @insideman sollte sich doch erinnern, wenn er es meldet, dass ich ihm latent Rassismus unterstelle, also kann man es mir hier auch aufzeigen. ich bitte darum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: @insideman sollte sich doch erinnern, wenn er es meldet, dass ich ihm latent Rassismus unterstelle, also kann man es mir hier auch aufzeigen. ich bitte darum.
Da ich das nie getan habe, solltest du einfach mal vorsichtiger sein und deine Behauptungen überdenken.

Zumindest steht in diesem Beitrag wieder ein Lüge.


Genauso wie hier:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ähm entschuldige bitte, aber nicht "wir" haben dem User Rassismus vorgeworfen, sondern es ist genau umgekehrt. Also bitte genauer lesen und im Kontext alles verstehen.
Das wars aber von mir dazu, immerhin heißt das Thema "Das Wort Neger"

Ihr könnte das sicher ohne mich mit der Verwaltung klären.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 20:59
@insideman
eine Lüge?

wenn, Synonym = falls
http://de.wiktionary.org/wiki/wenn

http://de.wiktionary.org/wiki/falls
Bedeutungen:
[1] konditionale Subjunktion: für den Fall, dass …; unter der Bedingung, dass …

ich denke es ist etwas hochgegriffen, eigentlich eine Unterstellung, mir "wieder" eine Lüge vorzuwerfen, außerdem hattest Du angekündigt, irgendwelche Beiträge "prüfen" zu lassen, wenn ich mich recht entsinne........also habe ich Dir nun latent Rassismus vorgeworfen? Wenn ja, wo?


melden