Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:27
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:, wie z.B. die Aborigines.. hoffe ist jetzt keine völlig blöde Frage :)
Genau darauf will ich immer hinaus und niemand geht drauf ein. Mit welcher Leichtigkeit Du das Wort Aborigines verwendest, während Du doch Neger negativ siehst. Gibt es eine bessere Bestätigung für mich?

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Wie bitte? Also sind Hexenverbrennung und Verfolgung von Minderheiten auch immernoch richtig? Ist es immernoch richtig als Lehrer Schüler zu verdreschen? Dein Argument ist keins, weil Werte und Ansichten sich mit den Jahren ändern.
Ein ziemlich mieser Vergleich.

@Puschelhasi
Was stellt eigentlich Dein Ava dar? Einen von den Westsideboys?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:30
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Genau darauf will ich immer hinaus und niemand geht drauf ein. Mit welcher Leichtigkeit Du das Wort Aborigines verwendest, während Du doch Neger negativ siehst. Gibt es eine bessere Bestätigung für mich?
Ich weiss nicht was du bestätigt sehen möchtest. Falls mir entgangen ist, dass das Wort auch rassistisch (belegt) ist, dann benutze ich es nicht mehr.. Ist kein Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:33
@Bernddasbrot
Ich wollte nichts vergleichen :). Wollte nur sagen das das Argument "Was früher gut war, kann nicht schlecht werden" unsinnig ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:38
@vincentwillem
Das ist eben die Willkür von der ich immer rede. Alles Menschen gemacht. Ich hab grad keine Zeit noch mal alles zu recherchieren, aber kannst du ja selbst. Während das Wort in De noch Salonfähig ist, ist es wohl in Australien und England nicht mehr gern gehört.

@So.What
Trotzdem irgendwie weit her geholt. Hexenverbrennungen waren moralisch immer schlecht. Das Wort Neger wurde aber nicht speziell als abwertendes Wort erfunden, wie einige weis machen wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:46
@Bernddasbrot
Zur Zeit der Hexenverbrennung haben viele diese aber als absolut ok angesehen. Was die Gesellschaft als moralisch richtig empfindet ändert sich von Zeit zu Zeit, mehr wollte ich damit nicht sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:52
@Bernddasbrot
ja genau, die Willkür, Menschen aufgrund ihres Aussehens eine Bezeichnung zu geben, die dann für alle Menschen dieser Gruppe gilt, einfach so, von jemand anderem bestimmt, Du hast völlig Recht, das ist Willkür


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:53
@Tussinelda
Oder die Willkür das ein lange benutztes Wort plötzlich schlecht ist, aber auch nicht überall. Siehe Aborigines, wenn der mal nach De kommt, muß er schon damit leben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 11:59
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Ich wollte nichts vergleichen :). Wollte nur sagen das das Argument "Was früher gut war, kann nicht schlecht werden" unsinnig ist.
auch wenn viele einer Meinung sind, muss es nicht immer richtig sein


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:00
@Bernddasbrot
Aboriginals bezeichnen sich selbst aber auch so, nur mit großem A vorne, besser ist es Australische Aboriginals zu sagen......das fasst alle indigenen Völker Australiens zusammen, da die einzelnen Bezeichnungen meist nicht bekannt sind, man sie also nur weiß, wenn man fragt und dann kann man ja auch nach dem Namen fragen ;)


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:01
@.lucy.
Nein, natürlich nicht. Eine Meinungsmehrheit sagt nicht zwangsläufig aus, dass etwas richtig ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:01
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:auch wenn viele einer Meinung sind, muss es nicht immer richtig sein
Wenn die Mehrheit der Schwarzen aber nicht so genannt werden wollen, dann sollte man das
schon respektieren, oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Wenn die Mehrheit der Schwarzen aber nicht so genannt werden wollen, dann sollte man das
schon respektieren, oder was meinst du?
Diskutieren tu ich ja hier und eine Person hier ist nicht die Mehrheit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:07
@.lucy.
Hier haben sich schon mehr Betroffene gemeldet, keiner will mit dem Wort betitelt werden. Außerdem wurden hier schon Artikel verlinkt, vom Afro-Deutschen Verbund, da will auch keiner so genannt werden. Also bis jetzt kam noch kein Betroffener daher und meinte er findet es toll mit dem Wort betitelt zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:07
@.lucy.
na es wurden, denke ich, ausreichend Aussagen diesbezüglich verlinkt, um zu erkennen, was Betroffene möchten......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:13
@Tussinelda

Ich weiß echt nicht wo manche leben, ich höre gar keine Beleidungen, Abwertungen. Wenn mal wem ein "scheiss jjdfhjdfhjdhf" rausrutscht, ist es dann so. Es ist wohl jedem schon einmal was derart blödes rausgerutscht bzw daran gedacht hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:16
Wieso kann man sich nicht darauf einigen, fremde Menschen grundsätzlich mit Namen oder Herr/Frau anzusprechen?

Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen (viell, habe ich es ja überlesen), dass jemand von den Mitdiskutanten durch die Gegend läuft und Neger, Neger brüllt?

Es geht wohl auch um die Gedanken, die keiner verbieten, zensieren, ausbessern, modernisieren kann. Das ist auch gut so, wo kämen wir denn hin, wenn man nicht mal seine Gedanken frei zu Ende denken könnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:18
Hier hat doch auch keiner vorgeschlagen die Anrede "Herr Neger" zu benutzen und Gedankenkontrolle ist auch nicht das Thema... @nanusia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:24
@vincentwillem

Was isn das Thema? Ich habe es so verstanden, dass einige "Neger" auch weiterhin benutzen wollen, also zB im Gespräch oder bei ner Beschreibung, andere widerrum wollen den "Neger" in der Literatur streichen bzw ersetzen und am besten ganz und gar verbieten, dass man es auch nur ansatzweise denkt bzw ausspricht.

Ich, für mich, habe mit dem Wort an sich kein Problem, ich verwende es aber grundsätzlich nicht, weil ich nicht zur Type Mensch gehöre die andere irgendwie blöd von der Seite anmacht oä. Jedoch nehme ich meine Verantwortung wahr und kläre mein Kind auf, damit es weiß wieso diese Bezeichnung verletzend ist. Kinder sind oftmals grausam, da rutscht son Wort dort leichter aus, als bei einem gebildeten Erwachsenen der um die Bedeutung weiß.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:35
Kann dir leider nicht folgen... @nanusia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:37
@vincentwillem

egal


melden