Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:42
Die Auszüge aus dem Libretto gehören nicht mehr zum Beschwerdebrief. Die hab ich rausgesucht, nur sind die jetzt trotzdem Grau unterlegt. Egal :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:44
@Helenus

Nun bin ich zwar kein ausgewiesener Liebhaber von Mozart und seinen allzu gefaelligen Werken, aber dennoch, Kunst und grade die Oper ist und muss kontrovers sein duerfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:49
@Puschelhasi
Was ich interessant oder bemerkenswert finde: ich habe mehrere Inszenierung der Zauberflöte gesehen und teilweise geht man dazu über den Monostatos nicht mehr als Mohren, sondern als hässlichen Weißen darzustellen. Die Rezitative jedoch bleiben unverändert. Das ist genau so ein Punkt an dem ich nicht mehr mitkomme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 17:49
@Puschelhasi
TJSotomayor ist in meinen Augen ein sexistisches, homophobes A****, er benutzt erniedrigendes umgangssprachliches Vokabular, insbesondere für Schwarze, ganz besonders schwarze Frauen, lässt aber auch sonst an niemandem, außer sich selbst, ein gutes Haar.......er macht aus meiner Sicht keinerlei diskussionswürdige Aussagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:11
@Tussinelda

Er hat aber doch jenseits von der etwas sehr farbigen Wortwahl, er ist eben etwas ghetto und etwas southern, gibt er ja auch zu. Aber er spricht doch da einige Wahrheiten aus, die zumindest fuer einen Teil der Schwarzen Community offensichtlich zutreffen, egal was man nun aus Aussenstehender davon halten kann. Ich denke da steht uns als Weissen auch kein Urteil zu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:15
Nebenbei gibt er ja auch selbst zu ein A...loch uu sein u d nocht besser als viele Andere. Ich denke grade der Punkt der Mischlinge und der alleinerziehenden Mütter ist einfach mal eine statistische Tatsache. Schwarze Kinder haben überdurchschnittlich oft keinen anwesenden Vater und kommen überdurchschnittlich oft unehelich zur Welt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:16
@Puschelhasi
einige Wahrheiten möglicherweise auszusprechen ist eine Sache, unglaubwürdige Selbstdarstellung, Widersprüche und extremistische, abwertende Ansichten übertreffen diese "Wahrheiten" aber bei weitem und lassen es einem schwer fallen, sie herauszupicken. Es ist EINE Meinung, die kann er gerne haben, aber ob sich mit dieser Meinung schwarze Menschen identifizieren ist ja eine berechtigte Frage oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:17
@Puschelhasi
und dann sollte er SICH als schwarzer nicht anwesender Vater mal fragen, warum dies so ist, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:21
@Tussinelda

Er gibt da einige sehr klare Erlaeuterungen, nachdem ich den Mann vor zwei Tagen bei einer Recherche zu diesem thread hier entdeckt habe habe ich mir viele seiner Videos angesehen, und muss sagen er ist sehr ehrlich, kontrovers, unbequem, ja auch politisch unkorrekt, wa sin den USA eben auch freedom of speach ist.

Aber auch ein wahrer Augenoeffner was bestimmte Gemuetsverfassungen und Zusammenhaenge angeht in de rSchwarzen Community. er ist uebrigens Black Hispanic.

Er sagt selbst dass der Schwarze Mann denkt es sei okay to drop off a baby and leave...eben weil es in vielen hoods eben nahezu flaechendeckend so ist. Und auch die Schwarze Frau erwartet es nicht anders...er erlaeutert das auch recht eingehend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:41
@Puschelhasi
und was soll das dann bedeuten? Was sollen seine Aussagen, Deiner Meinung nach denn bewirken? Wie kann er sich als Black bezeichnen, wo er doch "mixed" ist :ask:
Wie gesagt, er hat eine Meinung zu allem möglichen, die steht ihm zu, aber diese Meinung steht sicherlich NICHT für die Mehrheit und schon gar nicht für die Mehrheit von schwarzen Frauen......
also was genau willst Du jetzt diskutieren? Die Meinung von TJSotomayor? Nur eine bestimmte oder ihn und seine Aussagen im Ganzen? Dann erläutere bitte erst einmal, welche Aussage Deiner Meinung nach zutrifft, wie sich dieser angebliche "Fakt" dann Deiner Meinung nach begründet, dann sehen wir weiter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:46
@Tussinelda

Ich denke mir steht da kein Urteil zu, aber mit 1 million clicks hat der Mann wohl doch ein recht ansehnliches Publikum.

eine Thesen, nehme ich erstmal als eine These einer schwarzen Stimme hin und stelle die auch hoer mal zur Diskussion, was denkst du woran liegt es dass laut TNN die Mehrheit der Schwarzen Maenner auf Mixed oder besse noch Weisse rauen abfaehrt? Ist das unwahr? Oder gibt es dafuer Gruende?
In meinem beruflichen Umfeld uebrigens habe ich die selbe Beobachtung gemacht, aussslciesslich erfolgreiche Schwarze Geschaeftsleute usw. mit Hispanics oder weissen Frauen. Oft geschieden von schwarzen Frauen. in einem Fall eine homosexuelle all black Partnerschaft. Die beiden wollen auch demnaechst heiraten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:48
@Puschelhasi
gibst Du jetzt meine Frage einfach zurück? Erläutere doch bitte erst einmal, was DU darüber denkst, Du stellst den Mist ja hier rein.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:53
@Tussinelda
Ich sagte doch bereits, dass ich das nicht beurteilen kann, sondern lediglich Beobachtungen mitteilen kann. Mir gehts es quasi um die Denkweise, oder die Denkweisen zu diesem Thema innerhalb der schwarzen Community, denn das ist es doch was zaehlt, Selbstdefinition, und grade fuer uns Weisse ein fundamentales Verstaendnis fuer diese Gedanken, ich finde es steht uns nicht zu da zu urteilen, wir sind nicht mehr der Weisse Massa der dem Schwarzen sagt was er zu denken hat.
Deswegen finde ich es auch so wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:54
@Puschelhasi
und warum stellst Du mir dann Fragen dazu, wenn Du gleichzeitig sagst, es steht uns nicht zu, zu urteilen :ask:
urteilst Du, wenn Du Deine Sicht darlegst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:56
german-school-costume-design-for-the-rol

Konzeptzeichnung für die Rolle des Monostatos, zeitgenössisch, um 1800



als weißer, ungepflegter Höfling (wobei diese Inszenierung im Grunde phänomenal gelungen ist )

DSC 8299

Modern: Monostatos wird zum SS-Schergen umgedeutet (Mitte)

Ich frage mich warum das sein muss?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:57
@Helenus
vielleicht künstlerische Freiheit? Interpretationsfreiheit?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht künstlerische Freiheit? Interpretationsfreiheit?
Hast Du den "Beschwerdebrief" dieser schwarzen Architektin gelesen?

Frag Dich mal ehrlicherweise selbst: Wie sinnig es ist, dass ein Weißer darüber singt, dass er als "Schwarzer" und als "Mohr" die weiße Dame nicht lieben darf?

Also da fasse ich mir an den Kopf. Dann sollte man die Rolle gleich ganz streichen oder die Rezitative umschreiben.

Er wird ja sogar auf sein schwarzes Gesicht angesprochen, was natürlich sehr glaubwürdig ist, wenn da ein Weißer steht -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 19:00
@Tussinelda
Weil du ja eine schwarze Familie hast und so it vll selbst sagen kannst warum es zu solchen Erscheinungen kommt, wie dort beschrieben.

Ist es so dass ein Helleres Baby als schoener angesehen wird, z.b. Tragen die schwarzen Frauen in deiner Schwiegerfamilie z.B. Perruecken mit weissem oder asiatischem Haar?
Wie ist die Beobachtung zum Thema was die Behauptungen von TNN zum Thema alleinerziehende Muetter und der Vorliebe von ?schwarzen Maennern zu weissen Frauen angeht?

Gilt das in der Familie als erstrebenswert, oder im Gegenteil eher als unerwuenscht? Gibt es solche Gedanken in Richtung Mixed, brown usw.?
Oder gibt es eine starke Idee von Black sein?

mich interessiert das Thema sehr. Grade im Bezug auf die tieferliegenden Motivationen und die schwarze Kultur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 19:02
@Helenus

Um welche Inscenierungen handelt es sich bei den beiden Bildern? Wer hat insceniert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 19:03
@Helenus
ich habe mich jetzt auf die Bilder bezogen, nicht den Beschwerdebrief......obwohl auch der für mich nachvollziehbar ist........

@Puschelhasi
guck Dir das Video an, das erklärt es.......
ich habe dazu auch schon einiges geschrieben, warum schwarze lieber weiß wären, warum "heller" als "besser" angesehen wird, deshalb ist es ja so wichtig, dass sie selbstbestimmt entscheiden, deshalb ist es wichtig, awareness zu fördern, sich des durch Unterdrückung entstandenen Denkschemas, Psychologie bewusst zu werden


melden