Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 14:40
@Tussinelda
Waere es da nicht als Akt der Selbstdefinition besser wenn du deinem Kind nicht vorschreiben wuerdest , dass es schwarz ist? Sondern eben bi-racial?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 17:14
@Puschelhasi
was habe ich meinem Kind vorgeschrieben? Ich bin kein Rassist. Mein Kind weiß, dass es bi-racial ist, es ist nicht blöd, es empfindet sich aber als schwarz, weil es nicht weiß ist. Sie möchte keinesfalls gemischtrassig genannt werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 17:33
@Tussinelda
Naja, okay ich weiss nicht ob ein Kind von sich aus so empfindet, aber gut, Hauptsache man sagt nicht mehr Neger. Alles andere ist ja auch offtopic.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 17:43
@Puschelhasi
hatte ich Dir schon erklärt, dass mit der Selbstdefinition meines Kindes.......es verhält sich anders, wenn sie sich im amerikanischen Sprachraum aufhält, denn da wird der Begriff Rasse oder bi-racial anders definiert als hier. Dort ist es eine soziale/kulturelle Definition, auch die Herkunft wird einbezogen (mittlerweile), ist also nicht (mehr) biologisch, anthropologisch oder genetisch zu definieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 18:02
@Tussinelda

Achso also in Deutschland ist sie Schwarz, und in den USA eher bi racial? Ja Gut klar immerhin ist das eine Frage des Freien Willens, und der Umgebung, also der Wahrnehmung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 18:10
@Puschelhasi
nein, das habe ich nicht gesagt, aber da ist es unproblematischer, sich als "gemischtrassig" zu sehen, so man wollte, sie wechselt ja nicht ihre Eigenbezeichnung, je nach Laune, aber da sagt sie, sie ist black, parents were an interracial couple, had an interracial marriage oder so, somit ist sie biracial, definiert sich aber als black.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 18:58
@Tussinelda

Ganz schoen kompliziert diese Sache. Ist ihr Vater AA? also koennte sie sich auch als halb afro american sehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 18:59
@Puschelhasi
nein, er ist kein anonymer Alkoholiker, warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:04
AA ist die Abkuerzung fuer Afro American. @Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:06
@Puschelhasi
hast Du das so entschieden? ich habe das noch NIE in meinem Leben gehört oder gelesen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:08
Nein Madame...das findet sich in Blogs und Foren , die sich mit dem Thema befassen recht haeufig....meine Guete entspann dich mal...irgendwie hast du es mit Wort und Deutungshoheit was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:09
@Puschelhasi
nee, ich kenne das nur nicht, deshalb frage ich......
geht wohl nicht nur mir so....
http://de.wiktionary.org/wiki/AA


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:20
Mich würde ja mal interessieren, wie alt das Kind ist
Schon irgendwo erwähnt worden ?

Vielleicht könnte es selbst für sich antworten ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:26
Ist ja interessant. Also man muss nur selbsbewusst genug sein und alles ingnorieren, schon wird die Welt gleich weniger rassistisch. Auch eine bemerkenswerte Theorie. Also sagen wir dem Afrikaner er soll sich nicht so anstellen und alles ignorieren und Anfeindungen selbstbewusst ertragen und schwups ist alles schön.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:36
@.lucy.
mich würde ja mal interessieren, warum ich mein Selbstwertgefühl steigern muss......da steht noch eine Antwort aus, unter anderem, die Frage von Plan_B und mir ist auch nie beantwortet worden.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 19:44
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie alt das Kind ist
Von welchem Kind sprichst du da jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 22:27
Ja, es war sehr lehrreich, allerdings in anderer Richtung als beabsichtigt,
was das Forum betrifft, die Menschen, die hier schreiben.....z.B.
Das Forum sind die Menschen, die hier schreiben. Das interessiert mich jetzt auch, wie du das meinst.
Teil 1

Beabsichtigt ist doch, jeden davon zu überzeugen, dass das Wort Neger immer rassistisch benutzt wird (Kurzform)

Ich bin immer noch anderer Meinung

Teil 2

Klar lernt man an Hand der Beiträge wie die Menschen hier so ticken ;)

@Plan_B


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 05:53
@.lucy.
beabsichtigt ist, zu erklären, dass das Wort immer rassistisch IST, egal wie es benutzt wird. Beabsichtigt ist, die Befindlichkeiten Betroffener darzulegen, damit man nachvollziehen kann, warum die Verwendung des Wortes um Menschen zu bezeichnen falsch ist. Empathie zu erzeugen, Verständnis zu erzeugen, das hat mit "Meinung" nichts zu tun. Sie spielt dabei keine Rolle. Aber Du hast Recht, man merkt wie manche hier so ticken........ ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 05:55
Damit hilfst du doch niemandem, mit diesen Posts hier. Geh dich politisch für dein Weltbild engagieren, falls du es nicht schon tust.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 05:58
@unearthedtru7h
wozu ein Diskussionsforum, wenn man nicht seine Meinung kundtut?


1x zitiertmelden