Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 09:46
@Tussinelda
Aehm, der Mann ist schwarz....und er ist absolut pro schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 09:48
@Puschelhasi
bin ich blind? Natürlich ist er schwarz, das macht aber seine äusserst kontroversen Ansichten nicht weniger extremistisch........
wir sollten aber beim Thema bleiben....wenn Dich dieses biracial Thema so interessiert, dann mach doch dazu einen thread auf......ich hatte einen link zum Thema gepostet, mit dem könnten wir uns dann ja HIER befassen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 09:52
@Tussinelda
Nein ich denke das kann man auch sehr gut hier im thread behandeln, man muss ja nicht wegen jedem Exkurs nen neuen thread eroeffnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 10:01
@Puschelhasi
man muss aber auch nicht durch ständiges OT zur Schliessung beitragen ;)
hier geht es nun einmal um die Verwendung/Bedeutung des Wortes "Neger", in Sprache, Literatur, früher, heute etc.
und darum sollte die Diskussion kreisen, nicht gänzlich davon abkommen, außer es dient dem Verständnis, das Thema betreffend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 10:27
@Tussinelda
Na ich finde es schon durchaus wichtig das Schwarze Selbstverstaendnis hier zu eroertern, denn vielen ist vieles in der schwarzen Geisteshaltung und Alltagskultur sehr unbekannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 11:50
@Tussinelda

Wir haben vor einer Weile mal über Kunst im Allgemeinen geredet und ich denke, ich habe nach wie vor keine wirkliche Antwort zu der Frage, die ich damals gestellt hatte bekommen. Aber darum geht es mir jetzt auch nicht. Ich erwähne das nur, damit ersichtlich wird, warum ich jetzt auf dieses Beispiel zurück komme.

Jimmy hat neulich den Text von Alexandras "Zigeunerjunge" gepostet. Mich würde mal interessieren, wie Du dazu stehst, da ja auch das Wort Zigeuner eher negativ belastet ist.

Da könnte man theoretisch auch "Roma- und Sintijunge" oder um der Frauenwelt nicht vor den Kopf zu stoßen auch "Roma- und Sintijunge und -mädchen" oder besser "Roma- und Sintimädchen und -junge" draus machen . . .

Das Beispiel ist natürlich überspirtzt, aber Du bist ja grundsätzlich nicht gegen das Ändern künstlerischer Werke zugunsten der . . . die einen sagen "PC" die anderen "Rücksichtnahme auf die angesprochenen Personengruppen". Wie stehst Du dazu? Sollte man - wenn man denn schon damit beginnt - nicht auch andere Teile von Kunst und Medien mit einschließen? Oder - weil leichter - doch nur die Werke ändern lassen, derren Urheber oder Rechteinhaber (Alexandra ist ja leider auch schon tot) nicht mehr unter den Lebenden weilen?

(Ich finde übrigens, dass sich meine Änderungsbeispiele durchaus noch singen lassen . . . falls jemand damit kommen will. ^^)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 12:10
@xionlloyd

Moin

Der Clou an dem Lied sollte aber sein, das das Wort Zigeuner im deutschen Sprachraum nicht nur negativ belegt ist oder war, sondern eben teilweise auch stark romantisiert wurde.

Das ändert nichts daran das auch das Wort "Zigeuner" für viele einen beleidigenden Charakter hat und also nicht mehr im Bezug auf Personen verwendet werden sollte, könnte aber aufzeigen warum man sich an "Zigeunerschnitzel" nicht stört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 12:12
@jimmybondy

Naja, die Romantisierung des Wortes dürfte doch aber bereits seit einiger Zeit gegessen sein, oder? Ich habe dieses Wort schon lange nicht mehr in einem positiven Kontext gehört oder gelesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 12:37
@xionlloyd

Eine solche Romantisierung nennt sich ja "positiver Rassismus" und ist auch nicht grade erwünscht. Aber wie auch immer, das Wort "Zigeunerschnitzel" ist ja ebenso kein neues Wort und scheint mir aus eben einer solchen romantischen Sichtweise entstanden, wie eben auch besagtes Lied.

Ich weiss wohl das die kleine Pippi den "Negerkönig" selbstverständlich auch nicht grade bösartig meinte, aber es bedient nunmal eben eine negative Stereotype, während bei Alexandras Lied
eine positive Stereotype anklingt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 12:47
@xionlloyd

Wie auch das Wort Muselman, Muselmann, Musel usw. z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:01
@Puschelhasi
@Tussinelda

Den Exkurs zum Thema "Schwarzes Rollenbild" bzw. "Identitätsgefühl schwarzer Menschen" könnt ihr sehr gerne hier im Thread bereden, ich sehe darin keinen Schließungsgrund und werde auch nichts dahingehendes unternehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:04
@Rho-ny-theta
Vielen Dank, das hatte ich gehofft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:07
@Rho-ny-theta
@Puschelhasi
na dann besteht ja keine Gefahr....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:10
@Tussinelda
Na dann schiesst mal los...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:12
@Puschelhasi
dann wäre es wünschenswert @Puschelhasi , wenn Du auf dies http://officialdarkgirlsmovie.com/ (Archiv-Version vom 17.06.2013)
mal eingehen könntest, denn da geht es um genau das, was Du plötzlich anführst, aber vorher fröhlich ignoriert hast......um die gestörte Selbstwahrnehmung, die ein Resultat von Rassismus ist........meine Meinung zu Deinem schicken Video habe ich ja schon abgegeben, kann aber gerne später noch mehr darauf eingehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:16
@Tussinelda

Da ist nur ein Trailor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:21
@Puschelhasi
na und? Dein Video ist ein doofer DJ und ich habe es mir (leider) reingezogen.....also bitte, fangen wir jetzt mit Korinthenkackerei an oder wollen wir versuchen, uns auf den gleichen Informationsstand zu bringen, um eine entsprechende Grundlage zu schaffen?
Hast ja Zeit jetzt, ich geh mit dem Hund ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:25
@Tussinelda
Achso ich dachte du meintest den ganzen Film. Ja ich. such dir dazu maln Video raus was auch gut dazu passt warum schwarze Frauen sich so verhalten, bzw. wie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:40
Als an Kultur und Musik interessierter Mensch möchte ich hier mal eine Kontroverse einbringen, die im Zuge einer Adaption von W. A. Mozarts "Zauberflöte" aufkam. Und zwar in der sogenannten "kleinen Zauberflöte" ( kindgerechte Adaption ).

Wer sich auskennt weiß, dass es in Mozarts Oper einen Handlanger bzw. Sklavenaufseher gibt, der in Diensten Sarastros ( und später der Königin der Nacht ) steht. Dieser ist ein Mohr. Das stieß einer Besucherin sauer auf:
Sehr geehrte Frau Hisberg,

sehr geehrter Herr Wenzel,

sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich mir mit meiner 4-jährigen Tochter “Die kleine Zauberflöte” angeschaut.

Mit Freude, bis – ja, bis der Bösewicht Monostatos im Afro-Look auf die Bühne trat.

Die Verkörperung des Bösen in schwarz zu kleiden ist eine übliche und tradierte Vorgehensweise der abendländischen darstellenden Kunst.

Indem Sie die Figur zusätzlich aber mit einer Afro-Perücke und “cooler” Sonnenbrille ausstatten (um insoweit bei der Original-Mozart-Fassung einer dunkelhäutigen Figur zu bleiben?), sie außerdem mit Merkmalen versehen, die man Schwarzen Menschen gerne andichtet (tanzen, flapsig und auf keinen Fall ernsthaft sein), personifizieren Sie rassistische Darstellungen der westlichen Welt und bedienen die Klischees eines offensichtlich zeitgenössischen kolonialistischen Zeitgeistes: der Schwarze Bösewicht misshandelt auch heute noch die schöne Weiße unschuldige Prinzessin.

Eine kritische zeitgenössische Auseinandersetzung wäre hier wünschenswert gewesen.

Nachdem Monostatos die Bühne betrat, fing das kleine Mädchen hinter uns an zu weinen. Als ich mich besorgt umdrehte, half das nicht – im Gegenteil. Sie schaute mich mit großen Augen angstvoll an, denn ich bin Schwarz und habe einen Afro. Auch meine Tochter begegnete Ihrer Figur mit angstvoller Ablehnung.

Mit großem Entsetzen sehe ich, dass Sie ein rassistisches und v.a. böses Bild vom “Schwarzen Mann” zeichnen – nicht nur im Stück, sondern auch für das Bild von Welt, das Sie wahrscheinlich nicht nur diesen beiden kleinen Mädchen mit auf den Weg gegeben haben.

Ich bin bestürzt und in höchstem Maße irritiert.

Schade. Gerne hätte ich der nächsten Schulkindergeneration unseres Kindergartens eine Aufführung spendiert.

Bei aller Begeisterung für Ihr Projekt – das kann ich so leider nicht.

Mit der Bitte um Klärung,

Dipl.-Ing. Tazalika te Reh M.A.

Architektin

Köln

PS

Dieser Briefwechsel wird von mir öffentlich geführt. Mein Schreiben sowie Ihre Antwort werde ich zu Zwecken der Dokumentation und Aufklärung der Organisation der braune mob e.V. zur Verfügung stellen. Ebenfalls werde ich beim zuständigen Jugandamt anregen, Ihre Inszenierung auf das Jugendschutzgesetz hin zu untersuchen, denn Ihre Inszenierung unterstützt rassistische Klischees.
Hier übrigens ein paar Auszüge aus dem Libretto von Schikaneder:
Monostatos
Alles fühlt der Liebe Freuden,
Schnäbelt, tändelt, herzet, küßt;
Und ich soll die Liebe meiden,
Weil ein Schwarzer häßlich ist.
Sarastro. Ich weiß nur allzuviel. -- Weiß, daß deine Seele eben so schwarz als dein Gesicht ist. -- -- Auch würde ich dies schwarze Unternehmen mit höchster Strenge an dir bestrafen, wenn nicht ein böses Weib, das zwar eine sehr gute Tochter hat, den Dolch dazu geschmiedet hätte. -- Verdank es der bösen Handlung des Weibes, daß du ungestraft davon ziehst. -- Geh! --[quote][/quote]



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.05.2013 um 15:41
@Tussinelda

Youtube: Should You Date Outside Of Your Race To Find Happiness?
Should You Date Outside Of Your Race To Find Happiness?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das sagt schon eine Menge aus über die teilweise sehr irritierende Geisteshaltung innerhalb der Schwarzen Community.


melden