Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:33
Ich benötige keine Kategorie/Rassenbeschreibung für mich, ich bin einfach ein Mensch, und fertig und ein Bewohner des Global Village quasi. :)

Ich bin gegen jegliche rassische Einteilung, auch gegen rot, gelb, schwarz, weiss, weil das der Idee von Einer Rasse/Spezies Mensch widerspricht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:35
Wenn mir jmand schluessig die Einteilungskriterien für einen weissen und z.B. schwarzen Menschen beschreibt, dann bin ich vll bereit solche Kategorien zuzulassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:37
@Puschelhasi

Du findest also das Adjektive wie weiß, schwarz usw die lediglich die Hautfarbe einer Person beschreiben als rassistisch? Ernsthaft? Wie beschreibst du denn dann bei einer Personenbefragung einen dunkelhäutigen Menschen? Für mich klingt das so als würdest du Hautfarben mit Eigenschaften verbinden und deswegen ist dir das schon unangenehm...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:39
@Kybernetis

Soweit ich das verstehe ist damit nicht die Hautfarbe gemeint, sondern mehr. Z.B. wurde hier postuliert es gaebe eine schwarze afrodeutsche Kultur, also wird damit mehr als Hautfarbe gemeint sein. Immerhin bin ich ein Schwarzer wenn ich meine Haut sehr dunkelbraun faerbe? Ich denke nicht daher, bitte ich mir die Kriterien für eine solche Eiteilung dezidiert zu umschreiben, damit klar wird worüber wir reden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:41
@Puschelhasi
Wir sind alle Weltbürger , das Problem ist leider nur das viele das nicht so sehen .
Wir haben das einmalige Glück in einem kleinen Teil unseres Universums existieren zu dürfen mit all dem was uns gegeben wurde , leider fällt uns nicht mehr dazu ein als es zu vernichten anstattunsere Energie und unsere wissentschaftlichen Erkenntnisse in den erhalt dieses Geschenks zu stecken .

Was machen wir statt dessen ? beuten alles aus uns führen Kriege gegeneinander .

Sorry für das rumgerschwurbel aber das ist nunmal meine überzeugeung .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:42
@Heijopei

So sehe ich das auch, deswegen ist es ja so traurig wenn vermeintlich aufgeschlossene Menschen weiterhin an Kategorien und Menschenschubladen festalten, leider ohne zu merken was sie da eigentlich tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:43
@Puschelhasi

Wie beschreibst du bei einer Personenbefragung einen dunkelhäutigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:46
@Kybernetis

Wenn es um die Autfarbe geht? Dann mit der entsprechenden Braunfaerbung, also bspw. Bitterschokoladenbraun, aber es waere vll gut eine Art Farbtabelle mit RAL Ziffern zu haben m das genauer beschreiben zu können fuer ale moegliche Pigmentierungen.

Nochmal, kannst du meine Frage beantworten bitte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:53
Ab wann ist ein Mensch ein -nach eurer Einteilung (nicht nach meiner) - Schwarzer?

Was sind die Eigenschaften und optischen Merkmale?

Ab wann ist ein Mensch jemand den ihr (nicht ich) in die Kategorie "weisser" Mensch einteilt?

Da ihr auf diesen kategorien besteht, muss es doch möglich sein diese zu definieren.

@Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:56
@Puschelhasi

Damit wird aber wohl eher gemeint sein das man Vorfahren aus Afrika hat, so wie ich z.B. mütterlicher seits, deswegen ja Afro-Deutsch. Es wird also nicht reichen einfach seine Haut zu färben sondern man muss afrikanisch stämmig sein. Sollte eigentlich logisch sein wenn man sich den Begriff Afro-Deutsch mal durchließt. Tatsächlich wird in diesem Fall mit schwarz nicht nur die Hautfarbe gemeint sondern auch die Afrikanischen Wurzeln dieser Menschen, inwiefern das rassistisch ist erschließt sich mir nicht, denn diese Organisation ist dazu da die Sorgen und Nöte dieser Minderheit an die Öffentlichkeit zu bringen.

Was für eine Einteilung, hier wird niemand Eingeteilt, hier wird nur ein äußeres Merkmal beschrieben, es ist ja auch nicht rassistisch jemanden als dick oder klein zu bezeichnen. Die Hautfarbe wird in der Regel nach Ethnischer Zugehörigkeit vereinfacht um eben nicht hunderte von Nuancen auswendig lernen zu müssen, das ist gar nicht möglich...

Worauf willst du eigentlich hinaus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 22:58
@Kybernetis

Afrika umfasst hunderte Ethnolinguistische Volksgruppen, nur ein gewisser Anteil der Völker der Subsahararegion sind sog. Schwarzafrikaner. Die Beschreibung afrikanische Wurzeln ist völlig unbrauchbar um ein solche Einteilung zu definieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:00
@Kybernetis

Ich will darauf hi aus dass es keine Menschenrassen gibt, auch keine weissen, schwarzen oder so stwelche, und davon bringt mich auch niemand ab, solange er mir nicht definiert was einen schwarzen oder weissen definiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:07
@Puschelhasi

Wie kommst du darauf das die Hautfarbe etwas mit Menschenrassen zu tun hat? Heute gibt es nur noch den Homo Sapiens Sapiens, früher gab es mal viele verschiedene Menschen, noch vor 13.000 Jahren lebte der Homo Floresiensis und vor 30.000 Jahren starb der Homo Neanderthalensis aus, beide lebten parallel neben dem Modernen Menschen. Anhand der Hautfarbe lässt sich keine Einteilung in "Rassen" ausmachen, die gibt es beim Menschen nicht mehr, tatsächlich hat man festgestellt das die Menschen Genetisch recht homogen sind, so kann es sein das dein Nachbar dir genetisch fremder ist als ein Mann aus Afrika.

@CosmicQueen

Mir kommt die Diskussion auch ziemlich sinnlos vor, als würde er versuchen mir eine rassistische Denkweise vorzuwerfen nur weil ich neutral über Hautfarben sprechen kann im Gegensatz zu ihm...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:09
@Kybernetis

Das sage ich ja, Schwarz is keine Hautfarbe genauso wenig wie weiss. Ebenso gibt es eben nur EINE Menschenspezies und nicht verschiedene!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:10
Deshalb bitte ich diejenigen die Menschen in Schwarze und Weisse einteilen, mir nur kurz mitzuteilen was einen Weissen und einen Schwarzen definiert, da ihr ja diese Einteilungen vornehmt, und die ich eben ablehne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:12
@Puschelhasi

Schwarz ist an sich keine Hautfarbe das stimmt, denn es gibt keinen Menschen der absolut schwarz ist. Wir haben aber folgendes Problem, es gibt hunderte wenn nicht tausende verschiedene dunklere Farbnuancen bei Menschen, wie soll man das also beschreiben wenn man die Hautfarbe einer Person beschreibt, man kann niemals alle Farbtöne kennen! Also wird die Hautfarbe als schwarz oder einfach dunkelhäutig vereinfacht. Das gleiche gilt für hellhäutige Menschen, ein Spanier hat auch nicht den selben Hautton wie ein Norweger, dennoch sagt man das beide eine weiße oder helle Hautfarbe haben um eben den Umweg aus dem Weg zu gehen tausende von Farbtönen rauszusuchen. Ich verstehe dein Problem nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:14
Oh man, es sind äußer Erscheinungsbilder, ich als hellhäutige bin eben zusammengefasst eine Weisse und jemand der eine dunkle Hautfarbe hat und augenscheinlich afrikanische Wurzeln hat, ist ein Schwarzer. In die Farbe wird nichts hineininterpretiert oder mit Eigenschaften versehen, deshalb kann es nicht rassistisch sein, denn dann hast du @Puschelhasi Rassismus immer noch nicht verstanden.

@Kybernetis
Ich befürchte das ist ein hoffnungloser Fall, aber das soll ja angeblich avantgardistisch sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:15
@Kybernetis

Wenn man sagen würde ich bin ein Mensch mit heller Hautfarbe oder dunkler Hautfarbe haette ich auch kein Problem.

Womit ich ein Problem habe, dass Schwarzer ud bspw. Weisser ja eben nicht nur die Pigmentierung kategoriesiert, sonst wuerde z.B. kaum von schwarzer Kultur oder weisser Kultur geredet, usw.

Oder ist das so unklar was ich sagen will?

@CosmicQueen
Lass gut sein. Interessiert nicht deine Provokationen, Madame.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:16
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn es um die Autfarbe geht? Dann mit der entsprechenden Braunfaerbung, also bspw. Bitterschokoladenbraun, aber es waere vll gut eine Art Farbtabelle mit RAL Ziffern zu haben m das genauer beschreiben zu können fuer ale moegliche Pigmentierungen.
Haha, also auf so eine Idee kommt kein Mensch, nur du. :D
Selten sowas beklopptes gelesen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:17
@CosmicQueen

QED. Klassiker. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:17
@Puschelhasi

Ich denke das Kultur bezieht sich eher auf Ethnie, sprich Menschen mit Europäischen oder Afrikanischen Wurzeln und Kulturkreisen, hier wird niemandem mehr oder weniger Wert zugesprochen. Das ist nur eine geographische und kulturelle Darstellung der Abstammung...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:18
Aber das sind doch auch keine zulaessigen Einteilungen, weil total unzutreffend, ich meine es muss doch klar sein dassjeder Versuch solcher Einteilung letztlich rassistisch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:19
@Puschelhasi
Ja natürlich Misjö, wenn du eine Person beschreibst, dann sagst du fortan an, der hatte den Hautton FF7569 Haha :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:19
@Puschelhasi

Wie kommst du denn darauf, gibst du Menschen die aus anderen Kulturkreisen kommen eine andere Wertigkeit?


melden