Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:33
@Tussinelda
Ja, ein ganz "normaler" Mord. Wenn irgendein frauenhassender Psychopath 3-4 Prostituierte tötet, dann haben wir auch nicht gleich ein riesiges Problem mit Frauenfeindlichkeit in Deutschland. Wie gesagt, werden auch Deutsche von Ausländern abgestochen etc... Weißt du denn nicht langsam worauf ich hinaus will? Menschen sind scheiße, manche mehr manche weniger, und ihre Grausamkeit kann sich gegen alles und jeden richten. Deswegen finde ich auch nicht, dass man Rassismus anders behandeln sollte, als andere Diskriminierungen. Und schon garnicht, dass man den Opfern von Rassismus so viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, als anderen Menschen die diskriminiert werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:35
@nanusia
ja genau......und daraus ergibt sich offensichtlich, einigen erklären zu müssen, warum es diskriminierend, rassistisch, verletzend ist, anhand von Beispielen, anhand von historischen Fakten, anhand von gelebter Realität Betroffener....so ist das dann eben bei Diskussionen, es erweitert sich die Thematik, aufgrund von Fragen, Erklärungen, Diskussionen.....

@sanatorium
aha, das sehe ich anders, warum ist sehr gut erklärt in dem letzten link, den ich gepostet habe, für mich ist es ignorant, so zu denken wie Du


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:39
@Tussinelda

Das ist mir schon klar. Nur wird hier, seit einigen Seiten, jedem Weißen dazu geraten sich mal über seine Privilegien klar zu werden, dankbar dafür sein, etc. Weiters wird versucht jedem Weißen einzureden, dass er/sie sowieso ein Rassist ist, die Augen vorm Rassismus verschließt etc. Das stimmt nicht und ist so auch nicht in Ordnung. Du gehst von dir aus, ich gehe von mir und meinen Erlebnissen aus. Nur kannst du nicht behaupten/andeuten, dass deine Erlebnisse "wahrer" sind als die eines anderen der es eben nicht so erlebt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:40
@Tussinelda
Aha, ignorant bin ich also. Tut mir leid, aber bei manchen Dingen die ich da lese kriege ich fast Kopfschmerzen. Genau wie die Sache mit den "weißen Privilegien". Schade das ich als Weißer (und sogar Deutscher in Deutschland!) nichts von diesen weißen Privilegien merke. Irgendwie anmaßend so zu tun, als wären alle Schwarzen die größten Opfer der Gesellschaft und die Weißen hingegen die Herrenrasse - auch gegenüber den Schwarzen, die das teilweise sicher selbst lächerlich finden würden.

Und das ist nichts persönlich gegen dich, sondern nur meine Meinung :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:40
@nanusia
:)

Ich beispielsweise bin gewiss nicht allwissend. Hihi..

naja aber trotzdem möchte ich gerne etwas loswerden.

Also ich habe vollstes Verständnis für @Tussinelda . Und ich finde auch nicht das sie es übertreibt. Lediglich will sie wahrscheinlih wissen warum es so sein muss.

Menschen wie du und ich können uns wahrscheinlich gar nicht so intensiv in diese Problematik reinversetzen. Wobei.. klar ich wurde als Teenie auch diskriminiert. Aufgrund meines Gewichtes.. das war schmerzlich kann ich dir sagen. Nun.. soll ich sagen es ist Glück das ich es ändern konnte ?

Menschen die nun diskriminiert werden..einfach just for fun.. wegen ihrer Hautfarbe..stop jetzt mal.. wegen nichts....
wie fühlen sie sich wohl ? Ändern können sie es nicht.. und vor allem sie MÜSSEN es auch nicht. Doch alleine dieses zu spüren abgelehnt zu werden ohne Grund. Ist wohl schon der Hammer.

Daher.. ist das Wort Neger.. bzw gibt es das Wort in meinem Wortschatz nicht mehr.
Gewiss übertreibe ich nicht.. und weiß auch das es sicherlich die Minderheit ist die so ätzend denkt.
Doch aufgrund der Tatsachen das einfach zuviel, auch wenn es die Minderheit ist, angerichtet wurde,
brauche ich nicht mehr zu diskutieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:44
Zitat von nanusiananusia schrieb:Weiters wird versucht jedem Weißen einzureden, dass er/sie sowieso ein Rassist ist, die Augen vorm Rassismus verschließt etc. Das stimmt nicht und ist so auch nicht in Ordnung.
Kannst du bitte mal die Stelle rausssuchen, wo jedem Weißen unterstellt wird ein Rassist zu sein?

Falls du die Stelle nicht findest, wäre es schön, wenn du diese Aussage zurück ziehst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:45
@nanusia
das stimmt nicht, es geht mir nur darum, sich etwas, als Weisser, bewusst zu machen, ich unterstelle keinen Rassismus, ich verteile keine Schuld, ich weise nur darauf hin oder rege an, sich mal mit dem Thema Weisse Privilegien auseinanderzusetzen, das scheint aber offenbar zu viel verlangt, weil man sich lieber darüber aufregt, dass man glaubt, unterstellt zu bekommen, ein Rassist sein zu müssen, weil man Weiss ist, obwohl das hier gar nicht gesagt wurde. Es geht nur um die Privilegien, die man in einem weissen Umfeld als Weisser eben so hat und die Menschen, die nicht Weisse sind, nicht haben, einfach so, von Geburt.....man sollte mal versuchen, meine posts einfach nur zu lesen und nicht zu lesen als : die fanatische hysterische Rassismus überall unterstellende dumme Kuh hat schon wieder was gepostet, dass mir als Weissem nur zeigen soll, dass ich Rassist bin...... Ich bin auch Weisse und jetzt? Ich setze mich trotzdem damit auseinander, ich reflektiere meine Umwelt, mich, meine Vorurteile, meine Stereotype, meine Privilegien, das kann jeder, so er/sie will


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:45
@hornisse

Aber das haben hier doch schon soviele bestätigt. Ich versteh einfach nicht, wieso man dann noch von weißen Privilegien sprechen muss. Viele Weiße wissen gar nicht, dass sie dermaßen überprivileigert sind.

Meiner Meinung wird hier versucht, den Schwarzen eine kollektive Opferrolle überzustülpen. Das ist nicht in Ordnung, jetzt nicht mehr. Natürlich war es früher anders, aber die Zeiten haben sich geändert, vielleicht ist der Optimalzustand noch nicht erreicht, aber es ist ein guter Weg. Schwarze wie auch alle anderen haben die gleichen Möglichkeiten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:49
@sanatorium
es ist für mich ignorant, so zu denken wie Du.....heisst das, Du bist ignorant? Jetzt fängst Du auch schon an, so zu verstehen, wie Du willst und nicht wie es da steht.......Du hast sicherlich einige Privilegien, das bedeutet doch nicht, das Du nicht ausgegrenzt werden könntest oder reich und glücklich und total beliebt sein musst......lese Dir doch mal durch, um welche Privilegien es geht.....

@nanusia
Opferrolle? Das ist interessant, besonders, das sie den Schwarzen "übergestülpt" wird, wenn es hier die ganze Zeit um Äusserungen, Meinungen der Betroffenen geht......denn auf diese beziehe ich mich ausschliesslich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:51
@nanusia


die Zeiten haben sich geändert.. das ist wahr. Doch Rassismus ist geblieben.

Ich finde..ein Thema.. das man immer und überall ansprechen sollte. Das kann es nicht sein.
Und gerade wenn man etwas erreichen möchte.. ist es immer gut darauf aufmerksam zu machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:51
@Tussinelda

Möglich, dass ich mich irre, aber hast nicht du die weißen Privilegien gepostet? Demnach gelten diese Privilegien für Schwarze nicht, demnach sind sie noch immer Opfer. ICH sehe das eben anders, ich sehe, dass die Schwarzen wie auch alle anderen die gleichen Möglchkeiten haben. Es obliegt jedem Einzelnen diese zu nutzen oder eben nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:53
@nanusia

Nein, nach ihr nutzt du diese Privilegien auch wenn du es gar nicht weißt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:54
@hornisse

Es besteht ein Unterschied zwischen "darauf aufmerksam machen" und einem "alle Weißen sind überprivilegiert, womöglich auch Rassisten etc".

Hier in Wien gibt es zig Veranstaltungen, ua auch in dem Betrieb wo ich arbeite, und das ist super wenn auch den letzten Menschen, die Rassismus (und der geht in ALLE Richtungen, nicht nur gegen Schwarze) leugnen versucht wird die Augen zu öffnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:55
@psykodellic

Naja, da ich nicht wirklich weiß bin, kann ich mir diese Privilegien auch nicht zunutze machen. Verdammt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 09:58
@nanusia
ja ich habe sie gepostet, weil sie existieren, so einfach ist das, nicht um Schwarze zum Opfer zu stilisieren, es ist die Realität, mit der man sich einfach einmal auseinandersetzen könnte. Ich gebe Dir ein Beispiel, dass nicht rassistisch wirkt, aber deutlich macht, wie schnell man jemanden als "anders" ausgrenzt, vom wir zum Du (Du im Sinne von nicht zum wir gehörend)

Am Sandkasten, 6 Kinder, 5 Mütter, mein Kind ist eines von den 6 Kindern, es ist ein Schwarzes Kind.
Jede einzelne der Mütter der Weissen Kinder fasst die Haare meines Kindes an (da muss ich IMMER kotzen und werde "hysterisch") mit Kommentaren wie, och hast Du tolle Locken, wie die sich anfühlen, die sind gar nicht so strohig wie man denkt, die sind ja ganz weich, och nee, wie süss......alles eigentlich nett gemeint, nur wird dem Kind dadurch verdeutlicht, dass irgendetwas "anders" ist an ihm, denn die Haare keines einzigen anderen Kindes wurden angefasst, begutachtet, kommentiert.......das ist jetzt nur mal ein Beispiel, aber es denkt eben keiner darüber nach, dass es ein Privileg ist, nicht ununterbrochen als "anders" wahrgenommen, angesprochen, beurteilt zu werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 10:02
@Tussinelda

Es gibt auch weiße Kinder mit etwas krauseren Haaren. Und ja, es ist anders, weil kein Kind dem anderen gleicht. Das sieht dein Kind schon, denn das andere hatte rote Haare und Sommersprossen, das andere pechschwarze Haare und ne andere Augenform und das dritte hatte braune Haare und dünklere Haut.

Und ja, ich hätte auch was dagegen, wenn mein Kind angefasst wird, obs wegen der Haare oder sonst was wäre. Aber das sag ich dann auch derjenigen ins Gesicht, dass sie mein Kind gefälligst nicht anzugreifen hat, da ich sonst die Sandschaufel quer ins Gesicht schiebe. Und ja, uns (meinem Sohn und mir) ist das auch passiert, denn er hatte, als er kleiner war richtige Engelslocken, da wollten auch die meisten reingreifen, keine Ahnung was sie sich davon erwartet haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 10:04
@nanusia

Es besteht ein Unterschied zwischen "darauf aufmerksam machen" und einem "alle Weißen sind überprivilegiert, womöglich auch Rassisten etc".

Nun.. natürlich wenn man den Vergleich von heute und damals hat.. kann man wohl sagen es hat sich was geändert. Mit Sicherheit passiert etwas. Nun.. ich will mich nicht zu weit hinaus lehnen. Das ist meine persönliche Meinung.
Man könnte schon annehmen das hellhäutige überprivilegiert sind.. auch wenn in der heutigen Zeit überall dunkelhäutige Menschen anzutreffen sind. Doch in mir wehrt sich da auch etwas. Denn trotz allem bin ich derMeinung.. das Rassismus, Ablehnung..nicht in der Weise wie früher nämlich so offesichtlch gezeigt wird ... sondern versteckt abläuft.

Das Umdenken in den Köpfen.. geht nicht so schnell.. wie es behauptet wird, von heute auf morgen. Ich denke es wird ewig dauern.. Wenn überhaupt.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 10:05
@nanusia
Du hast es nicht verstanden, natürlich sind wir alle individuell, darum geht es doch, warum muss man dann aber jemanden, als anders, im Sinne von unterschiedlich von uns als Gruppe, ansehen?
Warum patscht man die anderen Haare nicht an und redet über alle unterschiedlichen Haare, die es so gibt? (um jetzt mal bei dem Beispiel zu bleiben)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 10:07
@hornisse

Da geb ich dir schon recht. Nur bezweifle ich, dass man mit der Vorschlaghammermethode (weiße Vorteile etc) weiterkommen wird. Wenn ich nicht verstehen würde (und das tue ich) worum es hier geht, würde ich solche Aussagen als Angriff auf mich sehen. Darausfolgend erfolgt ein Gegenangriff, der vollkommen unnötig ist. Denn man wird die Leute nicht durch ständiges Wiederholen der "weißen Vorteile" bekehren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 10:15
@Tussinelda

Wie kannst du bewerten ob ich etwas verstanden habe oder nicht?

Haare anpatschen tun die dummen Leute, verstehst du? Die haben halt kein anderes Thema als übers "anderssein" zu reden. Nur kommen die nicht auf die Idee, dass man sowas einfach nicht macht, aus Respekt gegenüber dem Kind/den Kindern und den Eltern. Anscheinend leben die in ihrer kleinen beschränkten Welt, wo alles was nicht ihrer Norm entspricht als besonders anders angesehen wird, wo sie glauben, dass sie eben augfrund dessen, dass das Kind viell ne andere Hautfarbe hat und somit anders aussieht als sie selbst, die Erlaubnis haben dieses Kind anzufassen, über dieses Kind zu sprechen etc. Ich habe noch nie ein fremdes Kind angefasst, würde mir nie in den Sinn kommen, geschweige Kommentare über die Beschaffenheit der Haare loszuwerden.


melden