Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:35
@insideman

Sorry, das ist doch Unfiug. Ich muß einen Begriff doch daran messen, wie er gemeint ist, und nicht an dem, was man mit viel Verrenkungen hineininterpretieren kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:38
@Tripane
wie bitte? Mit vielen Verrenkungen hinein interpretieren? Was ist denn das jetzt? Willst Du es relativieren, wie der Begriff konnotiert ist? Willst Du einem Schwarzen Menschen sagen, wie er sich zu fühlen hat, wenn er so benannt wird? Muss der dann immer fragen, ob es "rassistisch" gemeint ist oder nicht? Wenn dieser Begriff ganz klar rassistisch empfunden wird, rassistisch ist, rassistisch DEFINIERT ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sorry, das ist doch Unfiug. Ich muß einen Begriff doch daran messen, wie er gemeint ist, und nicht an dem, was man mit viel Verrenkungen hineininterpretieren kann.
Nun dazu gehören nicht viele Verrenkungen, nur etwas Geschichte. Und auch ist es nicht immer so, dass es lediglich darauf ankommt, wie etwas gemeint ist.

Wenn jemand lernt dass das Wort "Arsch" ein nettes Wort ist, sollte man ihm dennoch im späteren Leben beibringen, dass es eigentlich ein Schimpfwort ist.

Genauso ist es mit dem Wort Neger. Wenn jemand es nicht weiß und es nicht böse meint, kann man ihn darauf hinweisen.

Erst wenn er trotz besseren Wissens Menschen so nennt, muss man seine Motive hinterfragen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:51
@ insiderman

Genau darum geht es:
Nämlich wann der Begriff "Neger" zu einem Schimpfwort geworden ist. Wir sind uns darüber einig, dass dieser Begriff heute belastet. Aber wir sind uns NICHT darüber einig, wer daran schuld ist, dass es so gekommen ist. Ich sehe den Begriff historisch und in Deutschland als unbelastet an, bis dann die Tussineldas und andere kamen, und solange einen Aufhänger brauchten um sich einmal mehr als politisch korrekte Antirassisten zu inszenieren, bis der Begriff eben genau durch diese vorsätzliche Fehldeutung verwässert und schließlich kaputtgemacht wurde.
Klar versucht man heute, einen Schwarzen nicht mehr mit dem Begriff "Neger" zu verunsichern, um von vorneherein, böses Blut zu vermeiden. Also nennt man sie im Moment noch "Schwarze" oder "Farbige". Aber wie ich höre, wird auch daran schon emsig gefeilt, auch diesen Begriffen etwas rassistisches anzudichten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber wir sind uns NICHT darüber einig, wer daran schuld ist, dass es so gekommen ist.
Als das Wort Neger entstand, war es schon vorbelastet:

Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[4] Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein

Wikipedia: Neger


Schuld sind also die Sklavenhändler.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:54
@Tripane
nein, es wird an gar nichts "gefeilt", sondern es wird von den Tussineldas einfach respektiert, dass Schwarze Menschen vor langer Zeit, als sie endlich sagen durften, was sie wollten, entschieden haben, so NICHT benannt zu werden. Selbstverständlich gibt es empathielose, ignorante Menschen, die dies anders sehen, die haben aber leider Unrecht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:56
@Tripane
Das Wort war schon immer belastet, weil es von Anfang an rassitisch war, und ist! Früher hat man aber unterschwelligen Rassismus noch akzeptiert, denn es war quasi normal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 18:57
@Tussinelda

Bevor du hier komplett austickst - es gibt tatsächlich von vorneherein kein Hoheitsrechts nur eines Kommunikationsteilnehmers, wie die Begriffe auszulegen sind. Wenn zwei Leute keinerlei Einigung über einen Sprachgebrauch herbeiführen können (oder wollen) können sie eben nicht kommunizieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:03
@Tripane
na dann sag das den Richtern, die den Begriff als rassistisch einstufen....außerdem ticke ich nicht aus, ich bin hier anderes gewöhnt, keine Sorge......das Recht irgendwie bezeichnet zu werden sollte doch wohl bei dem Bezeichneten liegen, meinst Du nicht? Besonders im Hinblick auf die Historie, die Schwarze Menschen durchlebten....aber auch da möchte man nicht nur die Bezeichnung weiterhin bestimmen, nein, man möchte gleich noch darüber bestimmen, wie Betroffene diese aufzufassen haben......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:12
@Tussinelda

Hol' die Richter hier in den Strang, dann sage ich es ihnen.

Unlogisch ist es obendrein, denn deine/unsere Richter sind genauso vom Wandel der Zeit beeinflußt wie andere Menschen auch. Kennst du Urteile von - sagen wir mal vor 40 Jahren und älter - die bereits den Begriff "Neger" als rassistisch eingestuft hätten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:15
@Tripane
achso, weil weisse Menschen es ist nicht als rassistisch empfanden, rassistisch zu sein, war es auch nicht rassistisch, ich verstehe......wenn das mal keine - nennen wir es mal merkwürdige - Logik ist.......vor 40 Jahren oder mehr war so einiges noch als voll normal angesehen, von den Tätern, eher weniger von den Opfern schätze ich mal......wie das immer so ist, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:19
@Tussinelda

Deine Logik ist seltsam, weil du dich stets Zirkelschlüssen bedienst. Ein Begriff ist rassistisch, weil er rassistisch ist. Das ist als Argument dürftig, oder?

Dass die Geschichte der Schwarzen und Weißen teilweise stark belastet ist, ist klar. Oft zu Ungunsten der Schwarzen, das ist auch unstrittig. Aber es bedeutet nicht zwingend was für das Wort "Neger". Wäre es so, wäre der Begriff "Schwarze" ebenso belastet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:26
@Tripane
nein, denn wenn man wüsste, das a) der Begriff Schwarze selbst gewählt ist, quasi als Oberbegriff und b) hat nicht die Konnotation hat wie die Bezeichnung "Neger". Es geht leider nicht darum, wie Du es siehst, sondern darum, wie Betroffene es empfinden.......und die wollen so nicht genannt werden, mit gutem Recht, wer möchte schon mit einem rassistischen Begriff bezeichnet werden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:30
@Tripane
Nun, warum glaubst du also haben die Sklavenhändler diese Menschen als Neger bezeichnet? Das war also rassistisch...und warum glaubst du, sollte es sich dann geändert haben, wenn das Wort doch von Anfang an rassistisch konnotiert war? Man gab diesen Menschen eine Bezeichnung, die sie sich nicht ausgesucht hatten, sondern von der "Herrenrasse" so entschieden wurde und dementsprechend hat man auch weiter so gedacht und auch akzeptiert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:33
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, warum glaubst du also haben die Sklavenhändler diese Menschen als Neger bezeichnet?
Wann und wo war das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:35
@Tripane
da stehts
Beitrag von insideman (Seite 572)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht leider nicht darum, wie Du es siehst, sondern darum, wie Betroffene es empfinden....


Wer oder was ist "es"? Mir geht es sehr wohl darum, wie ich es sehe, denn nur meine Meinung kann ich vertreten.

Und dass Betroffene den Begriff "Neger" heute womöglich ablehnen, müssen wir nicht 100-mal wiederholen, darin besteht Einigkeit. Es besteht aber keine Einigkeit darin, wer die schuldhaften Urheber dieser Entwicklung waren. Ich habe sehr wohl bereits von Bestrebungen gehört, auch den Begriff "Schwarze" zu bannen.
Vielleicht gelingt euch das ja auch. Böses Blut ist schnell gemacht. Zwietracht ist schneller gesät als bereinigt. Aber ich warne davor, denn wenn wir erst einmal "sprachlos" geworden sind, oder nur noch über beleidigende Begriffe verfügen, wird das keinen Frieden bringen, allenfalls den vorschnellen Übergang zur Gewalt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:42
Ich kann das Wort Neger langsam nicht mehr hören. ;) Mission erfüllt!^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:42
@Tripane
wieso soll mir oder uns das gelingen? Was unterstellst Du denn bitte ständig? Ich verwende den Begriff, den Betroffene selbst gewählt haben, OHNE mein Zutun. Fertig, was ist so schwer daran, das zu begreifen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und dass Betroffene den Begriff "Neger" heute womöglich ablehnen, müssen wir nicht 100-mal wiederholen, darin besteht Einigkeit.
Na dann mal anders rum gefragt. Warum wird das Wort denn heute abgelehnt?

Und warum glaubst du, wollen diejenigen die es angeht, nicht so genannt werden?


1x zitiertmelden