Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:58
@CosmicQueen

Ich verstehe die Frage nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:02
@Puschelhasi
Hat die Hautfarbe was mit rassistischen Vorgaben zu tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:14
@CosmicQueen

Die Einteilung einer Menschengruppe nach Hautfarbe ist natürlich klar rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:16
@Puschelhasi
Also ist die Einteilung in braunhaarig, schwarzhaarige und blondhaarige auch rassistisch?
Das selbe mit der Augenfarbe auch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:23
Sofern daraus eine Menschengruppe definiert wird, würde ich auch das als rassistisch einordnen, es gibt historische Belege für eine solche Einteilung anhand der von dier genannten Merkmale in verschiedene Rassen, wie du hoffentlich weisst.

@CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:25
Zuschel, du hast nun die Fragen (die ich mindestens viermal gepostet habe) immer wieder ignoriert und nicht beantwortet.

Darf ich erfahren, warum du dich um die Beantwortung der Fragen drückst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:28
@Puschelhasi
Ja ja, ich weiß natürlich auf was du hinaus willst.
Nun gut, wenn man aber nun sagt, Menschen mit europäischen Aussehen und Menschen mit afrikanischen Aussehen, auch rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:32
@CosmicQueen

Wie definierst du diese Einteilung, was ist europaeisches Aussehen, was ist Afrikanisches? Und warum willst du Menschen anhand ihres Aussehens in Gruppen einteilen?

Und der Kern solcher überlegungen ist natürlich wieder ganz klar in seiner Urdenke rassistisch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:39
@Puschelhasi
Tja, wenn man wüsste was Rassismus ausmacht, dann würde man nicht auf solche Schlussfolgerungen kommen.

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."

Also wenn ich sage, das sind da alles blonde Menschen, dann ist das nicht rassistisch, sondern einfach nur ein Merkmal, denn ich gebe ihnen keine Eigenschaft.

Und um beim Thema Neger zu bleiben, ist es genau das, dem "Neger" wurde eine Eigenschaft zugewiesen, das ist bei der Selbstbezeichnung Schwarze nicht so.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:42
@CosmicQueen

Ich sehe diese Gefahr und die letztliche defacto Einteilung nach Hautfarben, als AUCH in bspw. Schwarz und Weiss als ebenso rassistisch an.
Ich weiss dass das sehr radikal antrassistisch ist, aber die Avantgarde ist immer zuerst allein mit ihrer Vision.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:47
@Puschelhasi
Allein das du dich schon als Avantgarde bezeichnest, könnte anmuten, wenn man eben genau danach geht was du hier beschreibst, als rassistisch angesehen zu werden. Denn hier teilst du dich selbst ein und gibst dir eine Eigenschaft, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 17:48
Die einen zu erhöhen und die anderen abzuwerten, DAS ist Rassismus.

Die schlichte Benennung der Faktenlage, -also das es Menschen verschiedener Hautfarbe gibt-, das ist kein Rassismus.

So wie die Menschen mit den verschiedenen Hautfarben ja eh alle ein und der selben Rasse angehören.

Die Unterstellung das man bei der blossen Benennung dieser äußeren Unterschiede
von Menschenrassen sprechen würde, scheint mir widerum einer rassistischen Denkweise zu entspringen.
Eine Denkweise welche sich nichts anders vorstellen kann, als das Menschen verschiedener Hautfarben Menschen verschiedener Rasse sein sollen, was jedoch aber ja gar nicht stimmt und also auch nicht so gedacht werden muss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 18:20
@CosmicQueen

Unsinn, ich war so nett, mich trotz deiner offensichtlichen Intentionen zur Beantwortung deiner Fragen einzulassen, aber nochmal es geht um die Rassistische Einteilung von Menschen, nicht um die Einteilung nach anderen Eigenschaften, wie etwa ich bin viel intelligenter als 98% der Menschheit, wenn ich sagen wuerde als 98% der Weissen, DANN waere das Rasismus, so ist das schlicht eine sicher unzutreffende Selbsteinschaetzung meiner Geistigen Faehigkeiten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 18:21
@Groucho

Lies dir den thread durch, ich habe nicht vor jede Frage 100 mal zu beantworten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:16
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Lies dir den thread durch
Das halte ich bei 11877 Beiträgen auf 604 Seiten für eine unrealistische Forderung.
Es ist besser, Fragen mehrfach zu beantworten. Es werden immer wieder neue User in den Thread reinschneien, die ihn nicht gelesen haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:18
Du hast keine meiner Fragen beantwortet - du hast bestenfalls haarscharf dran vorbeigelabert.

Denn im Wesentlichen verbreitest du nichts anderes als unfassbaren Schwachsinn (*)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Irgendwelchen rassistischen Rasseforschern,
[(*) Sorry liebe Mods, aber Äpfel muss man Äpfel nennen dürfen und Schwachsinn Schwachsinn]


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:19
@Plan_B
Man könnte ja mit Hilfe der Info-Funktion einfach die Beiträge von @Puschelhasi durchforsten. Sehe da eigentlich kein Problem und finde nicht, dass man gezwungen ist sich dauernd zu wiederholen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie definierst du diese Einteilung, was ist europaeisches Aussehen, was ist Afrikanisches?
Das Selbe wie der äußere Unterschied zwischen Polarfuchs und Rotfuchs.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:26
@martialis
Das sind aber zwei Tierrassen.. Möchtest du damit etwa sagen, dass es Menschenrassen gibt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 19:29
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Man könnte ja mit Hilfe der Info-Funktion einfach die Beiträge von @Puschelhasi durchforsten. Sehe da eigentlich kein Problem und finde nicht, dass man gezwungen ist sich dauernd zu wiederholen.
Sind ja erst 753 Stück, also gar kein Problem.

Ich wiederhole mich gerne mal, wenn ich nicht verstanden wurde, oder wenn ein Neuer ne Frage hat. Damit habe ich kein Problem.


melden