Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:44
@nanusia

80-jährige werden wohl kaum den Film geschaut haben und somit auch nicht verstanden haben was der Film vermitteln wollte.

Du diskustierst sehr eingenwillig irgendwie


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:45
@xionlloyd

Da pflichte ich dir bei !
Finde es irgendwie witzlos diesen Film nun als Beispielparade für den Antirassismus zu benutzen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:46
@Sassi90

Wie auch immer. Es gibt auch unter jüngeren Ewiggestrige.

Aber lassen wir es gut sein, denn ich diskutiere eigenwillig. Danke fürs Gespräch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:49
@nanusia

Ja selbstverständlich gibt es unter den jüngeren sicher auch einige die das Wort benutzen , nur denkst du wirklich das ein Film darüber den Sprachgebrauch eindämmen wird? Das denke ich weniger. Denn selbst wenn Leute verstanden haben woher dieses Wort stammt, heisst es noch lange nicht das sie das unterlassen.
Manchen Menschen fehlt das gewissen feingefühl zwischen Recht und Unrecht unterscheiden zu können. Daran ändert kein Film etwas und auch kein Geschichtsunterricht.

Manche empfinden es als beleidigende Äußerung und wiederum andere nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:51
@Sassi90

Aber eine Diskussion auf Allmy wirds natürlich ändern. Oder der Verbot von den, bei euch in D anders benannten, bei uns heißenden Schwedenbomben. Natürlich, das wird alles ändern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:55
@nanusia

Man kann den Menschen - glücklicherweise - nicht beibringen, wie man denkt/denken sollte. Ich schrieb es vorhin schon; Rassismus werde es leider ewig geben. Aber solche Dinge tragen durchaus dazu bei, dieses gewisse Feingefühl in der Mitte der Menschen etwas zu stärken und sie vielleicht - in einem angemessenen Rahmen - zu sensibilisieren. Und ja, um mal den absoluten Idealisten heraushängen zu lassen ( ;) ): Wenn auch nur ein User oder Mitleser durch die hier stattfindende Diskussion zum Nachdenken angeregt wird, dann war sie es schon wert. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:55
@nanusia

Hä ? Ich weiss nicht was du immer in meine Beiträge hinnein interpretieren musst.
Das sich durch Beiträge hier im Forum was ändern wird, war irgendwie nie Thema ?

Aber man kann sich doch darüber austauschen welche Erfahrungen ein jeder selbst mit seiner Umgebung evtl gemacht hat oder ob einem auffällt wer bzw welche Gruppen diesen Unterhaltungston noch pflegt und darauf kann man Rückschlüsse ziehen ob es mit der Zeit einfach von selbst im Sande verläuft oder eben nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 12:59
Es wird so wenig von selbst im Sande verlaufen, wie dieser Thread hier.

Ich habe auf jeden Fall was aus dieser Diskussion hier gelernt:

1. Man kann erstaunlich lange aneinander vorbeireden

2. Das Wort Neger ist rassistisch und sollte nicht benutzt werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:00
Ich habe auf jeden Fall was aus dieser Diskussion hier gelernt:

[ . . . ]

2. Das Wort Neger ist rassistisch und sollte nicht benutzt werden.
Ja! Ein geretteter . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:04
Letztlich kann man zwar Thesen aufstellen, aber nur weil irgendwer Wikipedia zitiert und ein anderer Sogenannte Weissseinsforschung betreibt, und bestimmte Behauptungen damit einhergehen, muss ich das noch lange nicht gut finden oder fuer richtig halten.

Ich sage nur JEGLICHE Form von Einteilung von Menschen entlang ihrer Pigmentierung ist in meinen Augen Rassismus. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, der. möge das tun. Aber bitte mit Logik, nicht mit YT videos oder Irgendwelchen rassistischen Rasseforschern,


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:06
@Puschelhasi

Ok, logische Frage: Du sollst der Polizei eine Personenbeschreibung geben. Der Polizist fragt Dich nach der Hautfarbe. Du antwortest: "Das ist nicht wichtig, sondern rassistisch." Widerspricht der Polizist: "Überlassen sie mal mir, was für uns wichtig ist und beantworten sie einfach die Frage!"

Wie antwortest Du in Bezug auf die Hautfarbe eines Menschen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:12
@xionlloyd

Hoffentlich wahrheitsgemäß. Aber wie formuliert man richtig?

weiß - helhäutig oder eher europäischer Abstammung (ist auch schwer definierbar)
schwarz - n Mensch aus Afrika?

Du hast zwar nicht mich gefragt, ich habe mir trotzdem erlaubt die Frage, für mich, zu beantworten bzw es zu versuchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:16
@nanusia
weiß wird ja eh nicht erwähnt, es wird nur erwähnt, wenn es nicht weiß ist und dann kann man sagen Schwarzer, dunklere Hautfarbe, Asiatisch, wie auch immer, ist dann wie die Augen- oder Haarfarbe.....einfach eine Beschreibung des Aussehens, aber auch dann muss man keine abwertenden Begriffe gebrauchen, für niemanden, nicht nur Schwarze betreffend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:17
@Tussinelda

Naja, ich würde es auch erwähnen, wenn er weiß wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:19
@xionlloyd
@Tussinelda

Die "weiße" Hautfarbe würd ich auch erwähnen.

Asiatisch klingt gut, genauso wie Schwarzer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:27
wenn man übrigens davon ausgehen wollte, dass Filme oder Serien etwas an der rassistischen Einstellung ändern könnten, dann hätte man das schon seit Startrek begriffen,genauso Filme wie Mississippi Burning oder die Miniserie Roots hätten dann ja schon ein totales "Umdenken" erreicht.....dies ist aber leider nur sehr bedingt der Fall, denn man schaut diese Filme und vergisst sie oder den Eindruck, den sie vielleicht hinterlassen haben


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:29
Zitat von nanusiananusia schrieb:Aber eine Diskussion auf Allmy wirds natürlich ändern. Oder der Verbot von den, bei euch in D anders benannten, bei uns heißenden Schwedenbomben. Natürlich, das wird alles ändern.
Wieso kommst du auf die Idee, dass man mit einer Maßnahme ALLES ändern könnte, oder dass irgendwer dies glaubt?

Mit ein wenig Glück, kann man mit einer Diskussion hier vielleicht den einen oder anderen für das Thema sensibilisieren.

Sollte man weiter Negerkuss sagen, weil mit einer anderen Bezeichnung ja nicht ALLE Rassismus Probleme gelöst wären?

Ich verstehe nicht, was du sagen willst.


Nebenbei: Ich habe Django zwar auch gesehen, kann mich aber nicht mehr an das für uns interessante Detail erinnern.

Aber wird da nicht ständig Nigger gesagt und nicht Neger?
(mit anderen Worten, so ich mcih richtig erinnere: Hat der Film mit unserem Thema nichts zu tun)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:33
@xionlloyd

Ich wuerde im Rahmen dieser Frage, haarfarbe, Frisur, Augenfarbe,und so weiter beschreiben, also entweder kaffebrauner Teint, oder milchiger Teint usw. , zusaetzlich nach Gesichtsform, Nasen und Stirnpartie sowie Lippenform und Ohrenform, würde den Beamten aber darauf hinweisen dass ich damit keinerlei Wertung oder Eigenschaften verbinde, und dass ich generell gegen die Einteilung von Menschen entlang ihrer Pigmentierung bin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:41
Ich denke aber dass es ausserhalb kriminalistischer Fahnung absolut keinen Grund gibt Menschen in Hautfarben, also Rassen einzuteilen um ihnen entweder Eigenschaften, Privilegien oder Nachteile zuzuweisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Letztlich kann man zwar Thesen aufstellen, aber nur weil irgendwer Wikipedia zitiert und ein anderer Sogenannte Weissseinsforschung betreibt, und bestimmte Behauptungen damit einhergehen, muss ich das noch lange nicht gut finden oder fuer richtig halten.
Völlig richtig, du kannst jegliche wissenschaftliche Forschung ignorieren oder negieren.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich sage nur JEGLICHE Form von Einteilung von Menschen entlang ihrer Pigmentierung ist in meinen Augen Rassismus. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, der. möge das tun. Aber bitte mit Logik, nicht mit YT videos oder Irgendwelchen rassistischen Rasseforschern.
Wie wäre es, wenn du mal mit guten Beispiel voran gehst?

Und erstmal erklärst - mit einer logisch nachvollziehbaren Argumentation - warum jegliche Form von Einteilung von(...) Rassismus ist.

Das hast du nun zwar schon gefühlte tausend Mal behauptet, aber ich kann mich an keinen Argumentationversuch erinnern.

Auch würde mich interessieren, warum Rassismusforscher Rassisten sein sollen?
(Aufhänger für die Frage: Die Forscher teilen nicht ein! Die schauen nur wie eingeteilt wird).

Und eine letzte Frage habe ich auch noch:

Welche Formen vonn Rassismus (Rassismusforschung hier mal ausgenommen) du in unserem Land erkennen kannst.


melden