Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, wenn ich nicht denke, dass ein Mensch Rassismus ausgesetzt sein könnte und der Betroffene es auch nicht denkt, dann ist der Rassismus weg?
Wo steht das denn? Stellst ganz schön blöde Fragen muss ich sagen. Aber wenn du meine Beiträge nicht verstehst, frag ruhig nach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Probleme gehören angesprochen, müssen wahrgenommen werden, erst dann existiert die Chance, an ihnen etwas zu ändern...
Das Problem ist nur, dass du jeden Schwarzen als jemanden siehst, der benachteiligt wird, weil er schwarz ist.
Auch wenn derjenige das nicht so sieht und es vl auch nicht der Fall ist. Für dich ist jeder Schwarze benachteiligt.
Hier reden wir noch gar nicht von Rassismus erkennen, weil du gar nicht weißt ob Person XY wirklich betroffen ist.

Nur weil es Rassismus gibt, heißt das nicht, dass jeder der ein Opfer sein kann, auch eines ist. Denn ein Problem stellt sich dadurch, vor allem wenn man einem Kind das von klein auf so eintrichtert.

Egal wann oder warum es einmal scheitert, es wird immer denken, dass die Hautfarbe der Grund ist. Weil es von klein auf gelernt hat, dass es diskriminiert wird, weil es schwarz ist.

Besser wäre es aber, wenn das Kind einmal selbst feststellt, wann und von wem es diskriminiert wird und vor allem, dass es nicht immer von jedem diskriminiert wird.

Dafür ist es aber nötig, dass es nicht vorher schon annimmt, dass es diskriminiert wird. Ist aber schwer, wenn es das schon immer eingeredet bekommt.

Ist ein schmaler Grad, weil es hier eben vorkommt, dass man als Schwarzer anders behandelt wird als ein Weißer.
Aber ich sage nochmal, ich finde diese Art zu Denken, nicht gesund.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe die Aussage so verstanden, dass man manchmal anderen Menschen etwas überstülpt, sie in eine Art Zwangsjacke justiert, die zwar allgemein, aber zumindest in demFall nicht existiert. Im obigen Fall wird da vielleicht eine Form des Mitleids geäußert, die derjenige nicht nur als unangenehm, sondern als peinlich empfindet.
Vollkommen richtig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 22:39
@insideman

Ich danke dir für deine klaerenden Ausführungen, sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:18
@insideman

ich sehe einen Schwarzen nicht als benachteiligt an, sondern ich sehe, dass er benachteiligt wird und nein, nicht jeder, immer und überall gleichzeitig, aber immer wieder, ich versuche Strukturen aufzuzeigen, die existieren, die man nicht verleugnen kann oder sollte, denn wie gesagt, Rassismus ist allgegenwärtig, es ist egal, ob man ihn persönlich wahrnimmt oder nicht, man muss ihn nicht selbst erleben, um dagegen etwas unternehmen zu wollen.......
man muss Diskriminierung nicht eingeredet bekommen, dass ist Dein Denkfehler in dem Moment, man erlebt sie, tatsächlich.....es ist leider so, auch wenn es nur viele kleine Situationen sind, die Du vielleicht als harmlos empfindest, der betroffene Mensch nimmt es anders wahr und da das einzige, was ihn "anders" macht, sein Aussehen ist, wird er es zwangsläufig darauf zurückführen, wenn er anders behandelt wird, einreden muss man Betroffenen gar nichts, sie melden sich schon selbst zu Wort, habe ja alles entsprechend verlinkt.
Überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass Menschen sich rassistisch diskriminiert fühlen könnten, weil sie eingeredet bekommen, rassistisch diskriminiert zu werden, finde ich befremdlich, ich denke Betroffene können ganz gut unterscheiden, weswegen sie diskriminiert werden, oder willst Du ihnen das absprechen? Ach, und noch etwas: "Nur" weil es Rassismus gibt muss nicht jeder Opfer dessen sein, stimmt, aber jeder kann ein Opfer werden, wenn man nichts gegen Rassismus macht
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Stellst ganz schön blöde Fragen muss ich sagen. Aber wenn du meine Beiträge nicht verstehst, frag ruhig nach.
danke, dass Du mir gestattest nachzufragen, sehr löblich, es ist nicht jeder hier so avantgardistisch im Denken und hoch gebildet wie ZUSCHEL , und versteht Dich auf Anhieb


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:35
habe vor kurzem einen dunkelhäutigen, 2 Gewichtsscheiben ( Je 5 Kg ) Scheiben geschenkt..
Er hat sich so gefreut.. Kann man so einem Menschen wirklich körperlich etwas antun?

Ich könnte es niemals..

Tut mir leid, wollte nun euer thema nicht verwirren..
wollte nur am rande mein sinnlosen erguß los werden.. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:36
@nurdasein
Meinst du den Beitrag ernst ? :D :D Das liest sich so, als ob es sich um einen Obdachlosen handelt, oder um ein Tier, welchem man was zu Futtern oder so gegeben hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:40
@sanatorium

Ich betreibe Kraftsport..
Und er ist die deutsche sprache seehr am anfang. ABER, er lernt!
er gab mir zu verstehen das er nicht weiß wie man es im deutschen spricht, wenn er im Sportgeschäft fragen hat.
und benötigt weitere Gewichtsscheiben..
ich gab ihn die scheiben.

:)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:41
@sanatorium

Offropic-

NSA:
Obama wartet auf seine Lieferung von dir.. enttäusche ihn nicht!! ^^ :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:44
@nurdasein
Achso okay. Coole Sache :)

Ein wirklich guter Freund von mir ist schwarz. Er fühlt sich nie irgendwo diskriminiert, hatte auch immer schnell Jobs gefunden und auch 2 Wohnungen, als er mehrfach umziehen musste. Inzwischen wohnt er allerdings leider in Norddeutschland bei seiner Mutter.

Ich kenne einige Schwarzen, die sehr beliebt und immer gerne gesehen sind. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass zumindest hier bei uns, schwarze Mitmenschen allgemein sehr gerne gesehen und beliebt sind. Sie genießen einen anderen Status und gelten prinzipiell oft als cool, weil sie schwarz sind. Das ist kein Witz oder so... Ich habe nie Rassismus gegenüber Schwarzen erlebt, eher findet hier jeder Schwarze cool, bis auf irgendwelche alten Säcke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 23:45
@sanatorium

Ich bin 38 jahre alt.. nun hast du mich rassisiert ^^ :D Als alter Sack..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 00:10
Es gibt da so einen mehr oder weniger witzigen Spruch...
Sagt der Neger zum Neger: "Komm mal her, du Neger!" Geht der Neger zum Neger und sagt: "Na, du Neger?"

So hohl, dass er schon wieder gut ist. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 00:13
@Joghurtbecher
Ehrlich gesagt ist dieser Witz ziemlich unlustig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 00:16
Yo Leute chillt mal bisschen lässiger wie'n real Street-Nigga am Block ab, bewaffnet und Angstbefreit in der Hood natürlich, versteht sich, 24/7 in der Trap selbstredend! ;-)
#Hip-Hop

Money Boy
"So wie ich ist auch Rulez One ein Street-Nigga
check das aus ich bleibe der Boss der die Town unter Kontrolle hat"

Der absolute Künstler und Profi-Rapper MONEY BOY ist Rapper und im Herzen Schwarzer, der den Hip-Hop Lifestyle und Musik und Rap am Leben ist! Kein Problem also auch den Hip-Hop Slang in Raps zu verwenden mit Wörtern wie #Nigga und so weiter!

Swagged Out!!

https://www.youtube.com/watch?v=65y2MGYPdIE


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 00:20
@Yuuto
:troll: ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 00:24
@sanatorium

:troll: !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 02:15
@Tussinelda

Siehst du, ich danke dir übrigens für dein Kompliment, ich denke es kommt garnicht so drauf an wie gebildet man/frau ist, sondern oftmals sind grade eher mittelmaessige Menschen sehr eingefahren in ihrer Denke und verspotten was sie nicht kennen und deshalb nicht verstehen. Aber auch für solche Menschen muessen wir Verstaendnis aufbringen, das finde ich sehr wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 02:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe einen Schwarzen nicht als benachteiligt an, sondern ich sehe, dass er benachteiligt wird
Nun das ist im Endeffekt das Selbe, denn am Ende ist er benachteiligt. Egal ob man beim 100 m Lauf benachteiligt ist weil man sich einen Fuß gebrochen ist, oder weil andere 20 Meter Vorsprung haben.

Wen du einen Schwarzen siehst, siehst du einen Menschen, der nicht die selben Möglichkeiten hat wie du.
Das ist richtig, wenn du seine Geschichte kennst, wenn du weißt dass er , weil er schwarz ist, benachteiligt wird.

Gehst du aber immer davon aus, dann wertest du damit den Menschen etwas ab. Und nein das meine ich nicht so, wie du jetzt gerne hättest, um mit deinem 3 Punkte Programm auftreten zu können.

Ich erläutere es dir anhand eines Beispiels:

Wenn du dich für einen Job oder eine Wohnung bewirbst und dein Mitstreiter ist schwarz, dann ist dein Gedanke unweigerlich der, dass er schlechtere Chancen hat als du, weil er schwarz ist.

Das denkst du, ohne dass du ihn oder den Vermieter/ Chef kennst, der die Entscheidung trifft. Ich glaub das kann man so behaupten, wenn man deine Beiträge liest.

Aber ist das Sinn der Sache? Ist diese Herangehensweise wirklich so richtig? Das hat noch lange nichts damit zu tun, die Augen zu verschließen, vor Rassismus.

Ich weiß dass das sicher nicht leicht ist, weil wir eben in einer weißen Gesellschaft leben, aber soll man einem nicht weißem Kind sowas wirklich einreden?

Wenn man diesem Kind das Gefühl gibt, dass es sowieso diskriminiert wird weil es schwarz ist, beraubt man es der Erfahrung, sie selbst zu machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass Menschen sich rassistisch diskriminiert fühlen könnten, weil sie eingeredet bekommen, rassistisch diskriminiert zu werden, finde ich befremdlich, ich denke Betroffene können ganz gut unterscheiden, weswegen sie diskriminiert werden, oder willst Du ihnen das absprechen?
Wir sprechen hier von Kindern, die man dahingehend noch stark manipulieren kann. Wenn ein Kind von klein auf eingeredet bekommt, dass es diskriminiert wird weil es schwarz ist, dann wird es mit diesen Gedanken viele Dinge anders sehen, auch von vornherein.

Es gibt nämlich auch Entscheidungen gegen einen, die nicht rassistisch motiviert sind. Doch dies zu akzeptieren, wird schwer fallen, wenn man immer schon gehört hat, warum gegen einen entschieden wird.

Ich glaub hier ist die Gefahr gegeben, dass diese Menschen dann zu sensibel darauf reagieren. Nicht wenn sie von einer Nazibande Neger beschimpft werden, sondern eben wenn sie immer im Hinterkopf haben, dass ihre Hautfarbe der Grund für das ist, was sie gerade nicht erreicht haben.

Ich glaube, man sollte diese Kinder dahingehend erziehen, dass sie offen und ohne Vorurteil beurteilen, was ihnen widerfährt.
Wie kann jemand glücklich werden, wenn er bei allem was er versucht vorher schon daran denkt, dass er keine Chance hat, weil er schwarz ist?

Menschen die sehr viele Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben, werden sich so verhalten, werden so denken und das zurecht.
Menschen die tatsächlich direkt diskriminiert wurden, werden immer öfter diese Gedanken schon vorher haben, dass sie keine Chance haben, weil sie schwarz sind.

Wenn ich einem Kind aber schon vorher erkläre, dass es Opfer von Rassismus wird weil es schwarz ist, dann wird es dieses Denken annehmen, schon bevor es die erste Erfahrung gemacht hat.

Und ich kann dir eines sagen, mindestens genauso sehr wie uns andere Menschen am Erreichen unserer Ziele hindern, sind wir es auch selbst.

Das bedeutet nicht dass man Rassismus nicht benennen soll, das muss man. Und daran ist auch nie das Opfer schuld. Aber rassistische Beleidigungen, negative Erfahrungen, schaden diesen Menschen, weil sie den Glauben auch an sich selbst verlieren, den Glauben etwas erreichen zu können.

Vermittel ich meinem Kind nun genau das, zerstöre ich damit auch seinen Glauben an sich selbst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:danke, dass Du mir gestattest nachzufragen, sehr löblich, es ist nicht jeder hier so avantgardistisch im Denken und hoch gebildet wie ZUSCHEL , und versteht Dich auf Anhieb
Das ist auch keine Schande, ich verstehe auch dass du hier eher emotional als sachlich bei dem Thema bist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 02:38
@insideman
Ich muss dir ausnahmsweise mal zustimmen, was deinen Beitrag angeht^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 07:01
@insideman
also ich fasse mal zusammen: Du denkst, ich rede meinem Kind ein, dass es quasi auf jeden Fall diskriminiert wird, aufgrund seiner Hautfarbe.....(habe ich das soweit richtig verstanden?
Ich möchte doch daran erinnern, dass ich eine derjenigen bin, die das Wort Neger aus der Kinderliteratur gestrichen haben möchte, da ich denke, es ist UNNÖTIG, dass sich ein kleines Kind schon mit diesem Wort auseinandersetzen muss, denn hier wurde mir ja gesagt, ist alles ganz einfach, wenn ich es meinem Kind nur "richtig" erkläre, am besten, so früh wie möglich
Hinzu kommt, dass ich erklärt habe, dass ERWACHSENE Menschen, das Kind so benennen, es auf seine Haare ansprechen, fragen woher der Vater kommt etc (in meinem Fall kommt er aus den USA, das wirkt also weniger befremdlich, denn er ist tatsächlich kein Deutscher), es von Schulkameraden sogar schlimmer bezeichnet wurde, was nicht "böse" gemeint war, aber immer darauf hinaus läuft, ausgegrenzt zu werden. Es wird gefragt, ob es Sonnenbrand bekommt, warum es sich im Schwimmbad nicht in den Schatten legt, es ist doch schon "braun". Es wird gesagt, das es ja zum Glück nicht sooooo dunkel ist......und dann unterstellst Du mir, falls ich es richtig verstanden habe, dass ich meinem Kind einrede, es würde rassistsch diskriminiert? Ein Kind, das auch so sein möchte, wie die anderen Kinder, dass auch glattes Haar möchte, damit es nicht ständig die Haare angefasst bekommt.....ich denke, Du unterschätzt die Situation etwas. Ich rede meinem Kind nicht ein, dass es rassistisch diskriminiert wird, ich vermittle meinem Kind ein Selbstwertgefühl, das Gefühl, genauso viel wert zu sein, genauso dazu zu gehören, aber das ist schwer, glaube mir, denn es erlebt, leider Gottes, immer wieder genau das Gegenteil.......und mein Kind hat noch "Glück", denn es ist tatsächlich "besser" wenn man einen amerikanischen Pass hat, das ist dann nämlich irgendwie "cool", hätten wohl einige auch gerne. Somit sage ich noch einmal, nein, ich sehe Schwarze Menschen nicht als benachteiligt, sie werden benachteiligt und weil ich das weiß, setze ich mich dagegen ein, denn ganz ehrlich: es ist NICHT schön, seinem Kind immer wieder sagen zu müssen, dass andere Menschen eben dumm sind, respektlos und ignorant, ich würde das dem Kind lieber ersparen.
Sicherlich reagiert nicht jeder Mensch gleich auf jeglichen Kommentar, aber irgendwann wird es schwer für Betroffene, sie nicht als das zu nehmen, was sie sind, ausgrenzend, abgrenzend, respektlos.
Deshalb ist dieser avantgardistische Ansatz der Farbenblindheit auch völlig sinnlos, denn Menschen nehmen ihre Umwelt nun einmal mit den Augen wahr, also muss das, was sie sehen auch benannt werden können, alles andere ist verlogen, man sollte nur das, was man sieht, nicht nutzen, um sich davon abzugrenzen, denjenigen, der anders aussieht, auszugrenzen, deshalb sollte man versuchen, sich zu sensibilisieren und andere gleich mit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 07:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Unabhängig davon ob es wirklich so ist, aber wenn alle so denken würden, wie der User es hier verlangt, dann gäbe es keinen Rassismus mehr.
Das Problem dabei ist, dass er den bestehenden ignoriert und sogar Rassismusforscher des Rasssismus bezichtigt, einfach weil sie über Rassismus forschen.

Und er kann sich auch nicht einfach hinstelllen und behaupten etwas wäre Rassismus, was definitiv keiner ist.

Das ist keine radikale Vision, das ist einfach durchgeknallt.

Im Übrigen, gaube ich wie Plan B, dass Zuschel uns alle nur verarscht und sich über political correctnes lustig macht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 08:45
@CosmicQueen

Es ist zwar jetzt schon ein paar Seiten her aber das wollte ich doch noch aufgreifen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schwarze nennen sich selbst Schwarze, also wie kann das jetzt rassistisch sein? Denn wenn sich eine bestimmte Gruppe selbst so bezeichnet, dann kann es nicht rassistisch sein, wenn man von Schwarzen spricht.
Schwarze nennen sich auch selbst untereinander N-Bombe.
Und dennoch ist es rassistisch sie so zu bezeichnen.
Nur weil sich eine Gruppe selbst so definiert heißt es noch lange nicht das es für jeden anderen in Ordnung ist sie genauso zu nennen.
Darin musst du auch Unterschiede sehen.


Was hier aber bis auf ein mal noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache das, gerade bei den jüngeren es "cool" ist ein N-Wort zu sein. Da wird es nicht abwertend sondern aufwertend benutzt. Was jetzt nicht heißen soll das sich das Problem dadurch aufgelöst hat, sondern das es einfach auch einen gegenteiligen Trend dazu gibt.


3x zitiert1x verlinktmelden