Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:45
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Der Unterschied zwischen einem Hamburger, der "hamburgisch" spricht und einem Rostocker, der mit bayerischem Dialekt oder einem Australier, der mit deutschem Akzent spricht müsste in diesem Zusamenhang doch eigentlich einleuchtend sein. Erstes mit den beiden Letzteren zu vergleichen und dann so zu antworten hinkt einfach, da es faktisch zwei verschiedene Umstände sind.
Es ging um das zu seinen Wurzeln stehen. Ein afrikanisch, asiatisch oder südamerikanisch Aussehender hat nun mal seine ursprünglichen Wurzeln nicht in Mitteleuropa.
Das ist für mich kein Problem und erst recht kein Grund so zu tun, als würde ein Farbiger direkt von Eric dem Roten abstammen.
Es ist interessant etwas über die Herkunft anderer Menschen zu erfahren, sofern sie es selber wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 13:50
@Groucho

Ach du solltest mal den thread durchlesen, aber gut, bittesehr.

Erste Frage: Gibt es Menschenrassen? Nein. Es gibt nur eine Rasse , naemlich die Rasse Mensch!

2. Ist die Einteilung von Menschen in Rassen , rassistisch? Ja, logischerweise muss das so sein.

3. Ist schwarz, weiss , gelb, rot , braun, usw eine Einteilung von Menschen in Rassen? Ja in der Endkonsequenz zu 100 %.

4. Ist das also in der Endkonsequenz Rassismus? Ja.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 14:11
Zuschel, ich weiß nicht was das alles bedeuten soll, aber nichts davon ist eine Antwort auf eine meiner Fragen.

Deshalb stelle ich sie nochmal und würde dich bitten DIESE Fragen zu beantworten.

1) Warum jegliche Form von Einteilung von (Menschen entlang ihrer Pigmentierung) Rassismus ist.

Das was hier in der Klammer steht, war beim letzten Mal so (...) gestaltet, ich dachte es wäre ersichtlich.

Das hast du nun zwar schon gefühlte tausend Mal behauptet, aber ich kann mich an keinen Argumentationversuch erinnern.

2) Auch würde mich interessieren, warum Rassismusforscher Rassisten sein sollen?
(Aufhänger für die Frage: Die Forscher teilen nicht ein! Die schauen nur wie eingeteilt wird).


Und eine letzte Frage habe ich auch noch:

3)Welche Formen von Rassismus (Rassismusforschung hier mal ausgenommen) du in unserem Land erkennen kannst.

Vor allem Antworten auf 1&2 würden mich interessieren.

(Doch ich habe den Thread gelesen, doch nirgends ist in deinem posts eine Antwort auf meine Fragen zu finden)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 14:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:3. Ist schwarz, weiss , gelb, rot , braun, usw eine Einteilung von Menschen in Rassen? Ja in der Endkonsequenz zu 100 %.
Also warst du vor 3 Wochen voll der Rassist, denn da war dir Weißsein ja lieber?

Rassistisch wäre es, wenn man einer bestimmten Hautfarbe Eigenschaften zuweisen würde, aber darum ging es ja nicht bei dem Thema Weißsein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 14:34
@CosmicQueen

Unterlasse solche Unterstellungen, wenn du mit ironischer Überhoehung zum Zwecke der Verdeutlichung absurder Standpunkte anderer nicht klar kommst, dann tut es mir Leid, aber es ist auch kaum meine Schuld, wenn du in der Richtung Defizite hast, sobdern deine.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 14:35
@Groucho

frage an dich, fangen wir ganz einfach mit einer Ja oder Nein Antwort an:

Gibt es verschiedene Menschenrassen? Ja oder Nein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 15:12
Das driftet jetzt ganz schwer in "du hast gesagt und dann habe ich gesagt......" ab Lassen wir's, okey?

Na zumindest hatte ich gelegenheit, meine intention zu verdeutlichen. Es ist halt schwierig, ein thema kritisch betrachten zu wollen, wenn man dauerhaft gefahr läuft, dadurch den rassistenstempel abzu-bekommen. @Groucho


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:19
Kann man sich nicht Einfach auf das hier Einigen?

1277061-people equals shit patch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:22
@Puschelhasi

Die Antwort ist : Nein

Wärst du jetzt so nett, meine Fragen zu beantworten.

OHNE GEGENFRAGEN? Danke



Deshalb stelle ich sie nochmal und würde dich bitten DIESE Fragen zu beantworten.

1) Warum jegliche Form von Einteilung von (Menschen entlang ihrer Pigmentierung) Rassismus ist.

Das was hier in der Klammer steht, war beim letzten Mal so (...) gestaltet, ich dachte es wäre ersichtlich.

Das hast du nun zwar schon gefühlte tausend Mal behauptet, aber ich kann mich an keinen Argumentationversuch erinnern.

2) Auch würde mich interessieren, warum Rassismusforscher Rassisten sein sollen?
(Aufhänger für die Frage: Die Forscher teilen nicht ein! Die schauen nur wie eingeteilt wird).


Und eine letzte Frage habe ich auch noch:

3)Welche Formen von Rassismus (Rassismusforschung hier mal ausgenommen) du in unserem Land erkennen kannst.

Vor allem Antworten auf 1&2 würden mich interessieren.

(Doch ich habe den Thread gelesen, doch nirgends ist in deinem posts eine Antwort auf meine Fragen zu finden)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:26
@Groucho

Wenn du diese Frage mit Nein beantwortest, dann muss dir klar sein, dass JEDE solche Einteilung nunmal rassistische Denke ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:39
Hat das irgendwer bestritten?

Zuschel, ich würde dich dringend bitten meine Fragen zu beantworten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Unterlasse solche Unterstellungen, wenn du mit ironischer Überhoehung zum Zwecke der Verdeutlichung absurder Standpunkte anderer nicht klar kommst, dann tut es mir Leid, aber es ist auch kaum meine Schuld, wenn du in der Richtung Defizite hast, sobdern deine.
Was ist das denn für ein Satz? Du bezeichnest deine eigenen Standpunkte als absurd? Ja das stimmt wohl :D

Und noch mal, der einzige der ständig von Rassen spricht, bist wieder mal du.
Schwarze nennen sich selbst Schwarze, also wie kann das jetzt rassistisch sein? Denn wenn sich eine bestimmte Gruppe selbst so bezeichnet, dann kann es nicht rassistisch sein, wenn man von Schwarzen spricht. Also was erzählst du da für ein Quatsch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:47
Ganz Ruhig, versuch sachlich zu bleiben, Quatsch ist kein echtes Argument. :)

Ja durchaus, selbst wenn sich jemand als einer bestimmten Menschensorte zugehoerig fuehlt, und sich selbst so nennt, also Weisser, Schwarzer, usw. so ist er im Wortsinn nunmal so leid es mir tut ein Rassist, weil er in diesen Kategorien denkt.
Macht extrem Sinn wwnn man die Idee was Rassismus im Kern ist wir,lich und total verstanden hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:49
@Puschelhasi

1) Warum jegliche Form von Einteilung von (Menschen entlang ihrer Pigmentierung) Rassismus ist.[

Das was hier in der Klammer steht, war beim letzten Mal so (...) gestaltet, ich dachte es wäre ersichtlich.

Das hast du nun zwar schon gefühlte tausend Mal behauptet, aber ich kann mich an keinen Argumentationversuch erinnern.

2) Auch würde mich interessieren, warum Rassismusforscher Rassisten sein sollen?
(Aufhänger für die Frage: Die Forscher teilen nicht ein! Die schauen nur wie eingeteilt wird).


Und eine letzte Frage habe ich auch noch:

3)Welche Formen von Rassismus (Rassismusforschung hier mal ausgenommen) du in unserem Land erkennen kannst.

Vor allem Antworten auf 1&2 würden mich interessieren.

(Doch ich habe den Thread gelesen, doch nirgends ist in deinem posts eine Antwort auf meine Fragen zu finden)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:50
@Groucho

was ist den Rassismus, wenn nicht die Einteilung von Menschen in Rassen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:50
Ja Hmmmm sollten die sich dann Nicht anders Nennen?

http://www.blackpanther.org/ (Archiv-Version vom 05.07.2013)

Human Panthers?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:53
@brausud

In meinen Augen, zugegeben eine sehr idealistische und avantgardistische Vision, ist eine Zukunft ohne Rassismus nur dann moeglich wenn jede Form des Rassismus aufgedeckt und aberzogen wird, selbst scheinbarer Antirassismus und scheinbare Toleranz indem z.B. Worte benutzt und als nichtrassistisch definiert werden, wie etwa Schwarzer, Weisser usw.
Aber das ist nur meine Radikalantirassistische Vision von One World, One Race, One Mankind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:55
@Puschelhasi
Du kannst aber Hautfarbe nicht unsichtbar machen, von daher ist es nicht rassistisch wenn man von Weißen und Schwarzen spricht, denn ich teile sie ja nicht deshalb ein um ihr eine Eigenschaft zuzuschieben, sondern es sind äußere Merkmale.

Ist dann die Einteilung in Deutscher, Amerikaner, Chinese, Araber etc. auch rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:56
@CosmicQueen

Nein, wieso sollte das rassistisch, sein, es sei denn die Nationalitaet ist an rassistische Vorgaben gebunden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.07.2013 um 16:58
@Puschelhasi
Ist also deiner Meinung nach die Hautfarbe an rassistischen Vorgaben gebunden?


melden