Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:30
@Helenus

Klar gibt es weiße Afrikaner, ich bin ein dunkelhäutger Europäer/Deutscher. Warum auch nicht? Spielt ja auch keine Rolle, es geht nur darum das es nicht rassistisch ist die Hautfarbe eines Menschen zu beschreiben wenn man es aus welchen Gründen auch immer muss und weil es tausende Hautfarben gibt vereinfacht man das mit hellhäutig oder weiß usw...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nur meine Klöten und mein Arsch sind sind Albinoweiss .

Was bin ich denn jetzt ? nich bimbo und nich weisser oder was ?
Dann bist Du offensichtlich nicht in der Lage ein Solarium fachgerecht zu benutzen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:31
@Helenus
Er nun wieder ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:32
@Puschelhasi

Es gibt tausende von Hautfarben, wie willst du alle Farbtöne kennen? Da reichen deine Schokoladenfarben nicht aus...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:32
Wenn es so einfach waere mit der Kategorisierung, warum ist dann die Definition so unfassbar schwer? ;)

Eben weil es nur eine Menschheit gibt!!!

I rest my case!

Im out!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:35
Rassen finde ich auch etwas heikel. Aber man kann sagen, dass es gewisse ethnische Grossgruppen gibt, und zwar namentlich drei: Afrikaner, Asiate, Europäer.

Das ist nicht wertend und wird wohl niemand anzweifeln?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:35
@Puschelhasi

Was für eine Definition und wer wird hier wie kategorisiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:36
Wenn man von Hautfarbe spricht, dann gibt nur einer dem eine rassistische Wertung, denn dann müssten selbst alles Hautonbezeichnungen rassistisch sein, von daher ist das ganze Puschelgetue sowieso nur absurd.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:36
Also ich bin mittlerweile zu der überzeugung gekommen das Tussinelda recht hat , man soll sie mit ihrem Namen ansprechen .
Wenn ein weisser Deutscher irgendwo hockt sagt man ja auch " he guck der weisse da drüben ", sondern da sagt man auch "guck mal der da drüben " ohne betonung der Hautfarbe .

Da hat Tussinelda schon recht , man muss sich nur mal gedanken darüber machen .

Aber wenn jemand Recht hat sollte man ihm oder ihr das schon zugestehen und sich seinen eigenen irrtum eingestehen .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:37
@Helenus

Zumindest sind es die Gruppen die untereinander noch am homogensten vom Phänotypus sind, wenn man sich aber die Gene anguckt sieht es eben ganz anders aus. Da kann ein Asiate dem Europäer genetisch ähnlicher sein als sein ebenso Europäischer Nachbar usw. Weswegen Rasseneinteilungen nicht haltbar sind...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:38
Hab in den Nachrichten gehört das der Begriff :Zigeunersoße/schnitzel usw. abgeschafft werden soll, da es diskriminierend ist.
Ein Sprecher hat gesagt, durch den Begriff Zigeuner wurden über 500.000 Menschen umgebracht und deswegen soll der begriff abgeschafft werden.

Ist wie Negerküssen...die heissen ja jetzt auch Schaumküsse.
Ich habe als Negerküsse gegessen, und nix rassistisches dabei gedacht.

Gehört das auch hier rein?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:39
@Zaramanda
das hatten wir vor ca . 500 seiten ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:39
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn ein weisser Deutscher irgendwo hockt sagt man ja auch " he guck der weisse da drüben ", sondern da sagt man auch "guck mal der da drüben " ohne betonung der Hautfarbe .
Das hängt auch damit zusammen wo er hockt. Hockt er im Schwarzwald auf der Parkbank wäre es deplatziert und lächerlich ihn so zu titulieren. Säße er hingegen in Angola im Bus, dann schon eher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:41
Es geht nicht darum ob man sich selber nichts dabei denkt, es geht um die Etymologie des Begriffes und die Konnotierung, diese ist unabhängig von der eigenen Auslegung. Ich kann auch einen Freund so ansprechen" Hey du Arschloch" und es nett meinen, es bleibt trotzdem eine Beleidigung, was man schnell merken wird wenn man Fremde so anspricht.

Wenn Roma/Sinti nicht Zigeuner genannt werden wollen hat man das zu respektieren, schließlich entscheiden die Betroffenen wie man sie nennen darf oder nicht, ich habe nicht das Recht dazu...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:42
@Helenus

Wenn du also einen dunkelhäutigen irgendwo siehst, geht dir als erstes die Hautfarbe des Menschen durch den Kopf?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:42
Nur ganz kurz, Afrika ist grade Ethnisch extrem divers, da muss man sehr genau zwischen den nordafrikanischen europiden Ethnien und den schwarzafrikanischen negriden Ethnien, unterscheiden, wenn man schon mit dieser veralteten Klassifizierungskiste nach Ethnien anfaengt. Was ich im Grunde ja wie gesagt zutiefst ablehne.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:43
@Helenus
Falsch , das ist nur wieder so ein dahergerde .
Ich war schon oft im ausland und mich hat noch nie jemand so angesprochen , sondern immer "hallo " Sir " oder was es da noch so gibt .Immer höflich und nachdem man sich begrüsst hat , hat man sich beim Namen genannt .
Ich bin noch nie als weisser angesprochen worden .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:44
@Puschelhasi

Europide oder Negride, was soll das sein für eine Einteilung? Ehemalige Perser, Osmanen, Nubier und Berberstämme sind Europäisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:44
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:@Helenus

Wenn du also einen dunkelhäutigen irgendwo siehst, geht dir als erstes die Hautfarbe des Menschen durch den Kopf?
Naja , ich vermute da was ganz anderes ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nur ganz kurz, Afrika ist grade Ethnisch extrem divers, da muss man sehr genau zwischen den nordafrikanischen europiden Ethnien und den schwarzafrikanischen negriden Ethnien, unterscheiden, wenn man schon mit dieser veralteten Klassifizierungskiste nach Ethnien anfaengt. Was ich im Grunde ja wie gesagt zutiefst ablehne.
Dann kriegst du die Beschreibung sicherlich auch ohne die Verwendung von überholten weil rassistischen* Begriffen wie europid und negrid hin?
*veraltete Klassifizierungskiste


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:46
@Kybernetis
Ich sage bzw. weiß nur, dass zB. in afrikanischen Ländern "Weiße/Europäer" eine Seltenheit sind und wie ein bunter Hund gehandelt werden. Da sagt man dann auch "der Weiße". Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Umgebung respektive das Umfeld mit einwirkt. In einer hauptsächlich von Schwarzen dominierten Gegend fällt ein Weißer eben auf. Umgekehrt in von Weissen dominierten Gegenden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:47
@Heijopei
Tschuldige...hab das gestern in den Nachrichten gesehen.... und da wart ihr ja schon weiter als vor 500 seiten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:48
@Helenus

Warst du schon mal in Afrika? Ich habe einige Jahre dort gelebt, (mein Vater ist weiß) und es wurde nie jemand nach seiner Hautfarbe angesprochen oder wie ein bunter Hund beäugt! Nur weil in irgendwelchen Dokus wo die Dokumentarfilmer nicht in Städte gehen sondern zu Naturvölkern abseits jeglicher Stadt und Kameras vor dem Gesicht der Leute halten, spiegelt das nicht die Realität wieder. Natürlich sind diese Menschen dann neugierig, vor allem wegen dem Kamerateam...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:49
@Kybernetis
Ja diese Ehfrahrung habe ich auch gemacht , und das hat mir zu denken gegeben .


melden