Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 19:58
Ich weiss echt nicht wo manche von euch leben, in meiner Umgebung läuft niemand "Neger"-schreiend durch die Gegend, keiner hat weisse Kapuzen auf oder verbrennt bzw. stellt brennende Kreuze auf.

Wenn ich zum Meinl am Graben (Delikatessengeschäft in der Wiener Innenstadt) geh, dessen Symbol ein Mohr mit nem Fes ist, fühl ich mich nicht im Geringsten als Rassistin. Dieses "Gefühl" lasse ich mir auch von niemandem einreden, wenn ich beim Nobelheurigen in Perchtoldsdorf/Guntramsdorf sitze und auf der Karte ein "Mohr im Hemd"zu bestellen ist, dann bestelle ich es.

Was ist denn ein Balkanschnitzel? Werden damit alle auf dem Balkan lebenden Menschen diskriminiert? Es mögen nicht alle Balkaneser Paprika etc. Somit müsst ihr euch was Neues einfallen lassen.

Man kann sich an allem Möglichen aufhängen wenn man unbedingt möchte. Ich könnte das auch, nur würd ich damit extremst viel Lebensfreude/energie verschwenden.

Wenn man sich ehrlich ist denkt man wohl folgendes wenn folgendes passiert: du gehst über die Strasse, es kommt ein Auto in hoher Geschwindigkeit entgegen, am Steuer sitzt ein Afrikaner, denkt man dann nicht "automatisch": Blöder Afrikaner, Neger etc??? Uhuhuhu, ja klaaar, das werden jetzt die wenigsten zugeben, political correctness-i know, die Mehrheit denkt aber so. Wenn ein Weisser hinterm Steuer sitzt, denkst dir auch: so ein Scheissössi/ Franzmann(in F), Scheissitaker (in I),hat keine Ahnung, etc.

Also bitte, etwas weniger scheinheilig. Jeder ist rassistisch! Selbst wenn das Wort Neger, Indianer etc. verboten werden würde, aus den Gedanken der Leute könnt ihr das nicht streichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 19:59
@Kybernetis
Ist der Spruch eigentlich auch diskriminierend?

Wenn ja, bitte benutze ihn nicht mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:00
@nanusia

Schade das du so rassistisch über deine Mitmenschen denkst, ich denke mir sicher nicht scheiß Neger oder Kanacke, wenn mir ein schwarzer oder ein Türke die Vorfahrt nimmt, sondern ich denke blödes Arschloch das nicht Autofahren kann. Warum man das mit der Hautfarbe und der Herkunft verbinden muss erschließt sich mir nicht und ist höchst rassistisch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:02
@Jabberwocky
euer hochgelobtes Wiki? Du musst mich nicht mit dieser Anrede ansprechen, insbesondere, da ich nicht einmal wiki hochgelobt habe.......es spricht übrigens nicht für Dich, nur den ersten Satz von einer einzigen Informationsquelle als ausreichend anzusehen, aber bitte, wer nicht versteht, was die Rechtsprechung längst erkannt hat, der will es eben wohl nicht verstehen, da er sich wohl fühlt, rassistische Bezeichnungen zu verwenden, trotz besseren Wissens.
Solltest Du verstanden haben, was Rassismus ist, dann wirst Du wohl nichts dagegen haben, als Rassist bezeichnet zu werden, oder? Denn das könnte man aufgrund Deiner Äusserungen hier......


@nanusia
na das hatten wir doch schon einmal diskutiert.....schon vergessen? Es gibt genügend menschen, die Neger sagen, sollte Dir auch aufgefallen sein, wenn Du mal liest, wie das Wort verteidigt wird. Du musst Dich nicht als Rassist fühlen, wenn Du einen "Mohr im Hemd" bestellst, aber würdest Du es nicht bestellen, wenn es anders hiesse? Muss es so heissen, damit es schmeckt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:02
Hier gehts ja heute wieder zu wie bei den Hottentotten *duck und weg*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:03
@cassiopeia88

Natürlich ist der Spruch diskriminierend, weil das Wort Neger diskriminierend ist, dort wird die eigentliche Bedeutung des Wortes ganz klar herausgestellt. Ich verwende solche Worte nicht, aber andere hier finden es anscheinend Ok solche Bezeichnungen zu verwenden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:04
@Kybernetis

Nö das Wort alleinstehend ohne beleidigenden und diskriminierenden Zusammenhang nicht, aber du hast recht der Spruch imoliziert ja, das es etwas schlechtes wäre ein Neger zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:04
@Kybernetis
sie hat nicht unrecht, die meisten denken in Stereotypen, haben Vorurteile im Kopf, das ist auch im Grunde normal. Nicht richtig ist, diese schön weiter zu etablieren, nie zu reflektieren und drüber weg zu kommen und Menschen als Individuen zu sehen und das Pauschalisieren zu lassen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:08
@cassiopeia88

Das Wort alleine stehend ist immer noch rassistisch und diskriminierend, weil es eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler bzw schwarzer Hautfarbe ist, die diesen Menschen bestimmte Eigenschaften aufdrückt. Wenn man doch nur die Hautfarbe beschreiben will, warum benutzt man dann nicht das Deutsche Wort schwarz, das ist völlig Wertungsfrei, denn auch eine Wand kann schwarz sein, es ist nur eine Farbe, warum eine Sonderbezeichnung nutzen, die im Kontext der Sklaverei entstanden ist um schwarze Menschen zu entmenschlichen weil man sie nicht als Menschen angesehen hat sondern als Tiere und SKlaven...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.
Wikipedia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:09
@Tussinelda
@Kybernetis

alle die es leugnen, lügen! klar, ich denke auch " so'n arsch" , aber eben mit dem zusatz dazu. ich spreche niemanden damit an. ich spreche menschen grundsätzlich mit namen an, wenn ich diesen nicht weiss, frage ich danach, insofern das wichtig für mich bzw das gespräch ist.

auch ich werde mit rassistischen denkweisen in verbindung gebracht, ich kann diese auch nicht leugnen etc, aber es ist mir einfach nicht wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:09
@Kybernetis
Das Wort an sich nicht, Menschen so zu nennen schon ;)

Und du musst nicht die Definition ständig posten, ich hoffe sehr dass der überwiegende Anteil der Diskussionspartner weiss woher er kommt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:12
@cassiopeia88

Das Wort ist semantisch aber immer auf einen Menschen mit dunkler Hautfarbe bezogen. Also ist es auch immer rassistisch, egal in welchem Zusammenhang. Damit will ich nicht sagen das man ein Nazi ist wenn man das Wort verwendet, aber wenn man den Zusammenhang und die Etymologie des Wortes kennt, sollte eigentlich jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand von so einer Bezeichnung Abstand nehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:12
@nanusia
schrieb ich was von leugnen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Der Schwarze Mensch sieht es nicht als rassistisch an, als Schwarzer bezeichnet zu werden. Das ist der Oberbegriff.
Falsch, so mancher "Schwarzer" sieht das sehr wohl als rassistisch an, da ihn auch das angeblich lediglich auf seine Hautfarbe reduziere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Man kann es aber auch genauer nehmen, wenn man die Herkunft berücksichtigt und Afro-Deutscher etc sagen, man sagt ja zu einem Deutschen auch nicht Weisser, sondern Deutscher, vorausgesetzt, man weiß, wo die Person herkommt
Habe ich irgendwo behauptet, das man einen Menschen nicht so nennen dürfe, oder sollte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Gutmenschen? Aha, es geht um Selbstbezeichnung, nicht darum, dem "Neger" eine neue schickere Bezeichnung zu verpassen, weil man irgendwann mal feststellte, huch, heute finde ich es rassistisch, dass man mir eine Bezeichnung auferlegt, die mir Eigenschaften zuspricht, die ich gar nicht habe, sich dadurch von mir abgrenzt, weil man "besser" ist als ich........es war schon immer rassistisch, nur war es denen, die dieses Wort einführten scheissegal
Nein, es geht eben nicht um Selbstbezeichnung, von mir aus kann sich jeder bezeichnen, wie er will, von mir aus auch als "Nigger", oder "Kanacke". Was ich als rassistisch empfinde spielt dabei keine Rolle, zumal ich ja bereits angeführt habe, dass ich jeden Menschen gern so bezeichne, wie er sich das wünscht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ach, ist denn Negerkuss nicht eher der Kunstbegriff?
Die Bezeichnung Negerkuss für eine Süssigkeit ist sicherlich nicht künstlicher, als der Begriff Afro-Deutscher, im Gegenteil, ich persönlich finde Begriffe wie Afro-Deutscher, Deutsch-Türke, Deutsch-Inder viel diskriminierender. Denn aus meiner Sicht ist man entweder deutsch, oder eben nicht, wofür soll da die Abstammungslinie gut sein?
Auch das führte ich bereits aus, dass "deutsch" für mich eine reine Einstellungssache ist und somit jeder ein Deutscher sein kann, der das möchte, gleichgültig welche Hautfarbe er hat und/oder wo er geboren wurde. Eben das germanische Stammesprinzip.
Allerdings ist es mir nach wie vor schleierhaft, was und wie ich gegenüber einer Süßigkeit, dem Negerkuss, oder gegenüber einer Sauce, der Zigeunersauce, rassistisch sein kann. Schließlich bezeichne ich keinen Menschen als Negerkuss, oder Zigeunersauce, ergo auch nicht als Zigeuner oder Neger.

Weiter habe ich bereits mehrfach ausgeführt, warum ich solche Diskussionen für Nonsens halte, ob man den Negerkuss, die Zigeunersauce, etc. so nennen darf oder nicht. Wenn sich dadurch ein Afro-Deutscher, ein Sinti oder Roma gestört und beleidigt fühlt, sorry, geht mir das am Popo vorbei, da ich das vollkommen übertrieben finde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:19
@Tussinelda

Naja, leugnest du denn nicht, in meinem genannten Beispiel " Scheiss ......." zu denken?
Die Meisten wollen ja nicht mal das zugeben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:20
@Wolfshaag
und warum diskutierst Du dann? Verstehe ich nicht, es interessiert Dich nicht, Du bezeichnest menschen so, wie sie benannt werden möchten, Dir ist es egal, wenn Speisen nach Menschengruppen benannt werden, mit einer als rassistisch bekannten Bezeichnung, wobei der Rassismus dort nicht der Speise gilt, dies scheinst Du zu verwechseln.......naja ich mache weiter mimimi und Du äusserst Dich in Diskussionen, die sowieso Nonsens sind.......passt doch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:22
@nanusia
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie hat nicht unrecht, die meisten denken in Stereotypen, haben Vorurteile im Kopf, das ist auch im Grunde normal. Nicht richtig ist, diese schön weiter zu etablieren, nie zu reflektieren und drüber weg zu kommen und Menschen als Individuen zu sehen und das Pauschalisieren zu lassen
wo leugne ich? Ich pflichte Dir im Grunde bei, mit dem Unterschied, dass ich meine stereotype Denke reflektiere, überprüfe, korrigiere......das macht wohl nicht jeder


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:26
@Tussinelda
Ich habe lediglich meine Sichtweise geschildert, dass sollte in einem Diskussionsforum noch opportun sein und aufgrund besagter Sichtweise festgestellt, dass die Diskussion grundlegend sinnlos, weil albern ist.
Ansonsten habe ich lediglich Deine Fragen und Einwürfe beantwortet, ich bin ja ein höflicher Mensch. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:28
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:ich bin ja ein höflicher Mensch. :)
ja, dieser Ruf eilt Dir voraus.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:31
@Tussinelda
Hoppla, ich wusste nicht einmal das ich einen Ruf habe. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:31
@Wolfshaag

Als schwarzer kann ich dir sagen das es nicht stimmt das schwarze es als Beleidigung auffassen als schwarz bezeichnet zu werden, kenne keinen schwarzen der das als Beleidigung sieht, weil es keine Sonderbezeichnung ist ohne Wertung. Kannst du mir eine Quelle zu deiner Behauptung nennen...
Hier spricht ebenfalls ein Betroffener...

Ich hasse den Neger. Denn ich bin das, was Weiße meistens schwarz nennen. Im Winter ist es zwar eher das holzige Braun vom Stamm eines Nadelbaums, doch mit schwarz fühle ich mich wohl. Schwarz ist ehrlich, schwarz ist gut.Auch für Begriffe wie Farbiger oder Maximalpigmentierter hatte ich nie viel übrig. Das passt nicht. Schwarz dagegen trifft den Nagel auf den Kopf.

Schwarz sein bedeutet beim Familienfoto ins Licht gewunken und gelegentlich auf Englisch angesprochen zu werden. Leute merken sich meinen Namen eher. Es bedeutet Gutes wie Schlechtes, aber nichts, womit ich nicht klar komme

.Beim Wort Neger ist das anders. Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit. Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.Wer Neger sagt, meint: Du bist kein richtiger Deutscher, du bist kein echter Franke. Du bist hier, aber du gehörst woanders hin. Solche Leute sagen sehr viel und kennen dich sehr wenig. Neger sein tut weh. Es ist unangenehm. Schon einige haben mir anvertraut, dass sie gern so schwarz wären wie ich. Aber ich bin sicher, dass es keinen gibt, der gern ein Neger wäre. Ich auch nicht.http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:37
Diskriminierende Worte als Speisebezeichnung zu nehmen, ist auch irgendwie pervers in meinen
Augen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:38
Find auch man sollte Kartoffel verbieten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:39
@Kybernetis
Klar, denn alle die das Wort quasi verteidigen, haben "Neger" als Freunde oder Bekannte und denen macht das nichts aus. Muss man wissen^^


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 20:44
@Kybernetis
Klar, kann ich Dir die Quelle nennen, nur kann ich ich sie hier schwer "zitieren". :)
Ein Freund von mir ist Ghanaer und ehemaliger Studi-Wohnheim-Nachbar machte selbst oft Parties, zu denen eigentlich fast nur "Schwarze" kamen, manchmal war ich der einzige Weiße auf einer Party mit 40-50 Leuten. Das war immer sehr lustig und auch für mich als Weißen mal sehr interessant und natürlich kam es dort auch immer mal wieder zu Sprüchen und/oder Diskussionen. Und dort sagten mir einige Afrikaner eben, dass sie lieber als XY-Herkunftsland, oder als Afro-Deutsche, etc bezeichnet würden, denn als "Schwarze". Aus dem oben erwähnten Grund.

Natürlich mag das für Dich als "Schwarzer" nun befremdlich klingen, aber Afrikaner ist eben nicht gleich Afrikaner und genau, wie ich nicht für alle "Weißen" sprechen kann, kannst Du auch nicht für alle Afrikaner sprechen.
Allerdings habe ich nie jemanden getroffen, der sich über den "Negerkuss" geärgert hat, im Gegenteil so manch weiblicher Gast hat damit herum kokettiert. Darüber aufgeregt haben sich eigentlich immer nur "Weiße", Du bist somit der erste "Schwarze" den der Negerkuss ernsthaft stört und der sich dadurch diskriminiert fühlt.

Und wie ich Dir schon erklärte kommt selbst das Wort "deutsch" von einem italienischen Schimpfwort, erstaunlich das Du und andere deswegen nicht so ein Theater machen.
Aber kannst Du halten wie Du willst, ich würde Dich nie abwertend als Neger bezeichnen, trotzdem bleibt ein Negerkuss für mich eben ein Negerkuss. ;)


melden