Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 17:12
@Mirrorman25
möchtest du namen und adressen der jugendlichen, mit denen ich hin und wieder zusammen bin? -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 17:13
@Alice.
yo bin ich -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:18
Also Neger zu einem Menschen mit dunkler Hautfarbe zu sagen, geht ja mal garnicht - warum?

Weil es abgrenzend ist und darum geht es meist, wenn Menschen diese Eigenschaft des Gegenübers in den Vordergrund stellen - von hellhäutigen wird ja auch nicht andauernd von Weißen gesprochen. Keiner würde bei einem Freund oder gar Familienangehörigen von Neger sprechen, nur wenn es dann um den bösen Fremden geht, daaaann wird die Hautfarbe natürlich super wichtig! - Scheiß Welt!!

Was soll die blödsinnige Unterscheidung und Unterteilung - reicht es nicht einfach nur Mensch zu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:23
Es gab früher auch Lakritz-Münzen, die hiessen "Negertaler" und haben einen Pfennig gekostet, fällt mir ein.
Wie mögen die heutzutage heissen? Weiss das jemand?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:25
Lakritzmünze??

Ne ich sag ja auch Moorenkopf oder Negerkuss - aber ich würd nie zu einem dunkelhäutigen "Neger" sagen! - Wo sind wir denn??

Ich sag ja uach nicht zu Dir Amazone oder Bohnenstange - sondern Mädel :D


melden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:30
@mothwoman

Ok, ok - FRÄULEIN! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:32
@mothwoman

also bei mir in der arbeit lächeln die 50jährigen damen immer ganz erregt, wenn mal einer mädel sagt *lach*

die zeit kommt, dann findest du das auch gaaaanz toll :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 18:59
@kiki1962

Ich hab mich mit meinen Ausführungen rein auf Kontakt zwischen Farbigen bezogen.
Gerade farbige Jugendliche nennen sich im Freundeskreis häufig spaßhaft ,,Nigger", das ist keine Beleidigung im eigentlichen Sinne.

Ähnlich wenn ich meinen Freund mit ,,Na du Flasche" begrüße, das ist in diesem Fall einfach ein Joke ;).


Jedoch wird der ,,Nigger" auch unter Farbigen ein Schimpfwort, wenn man es nicht bei Freunden benutzt, sondern bei Rivalen.


Ich wiederhole mich: Es ist primär eine Frage des Kontextes, welche Bedeutung dieses Wort hat.
In welcher Situation wird es benutzt, von wem, wie betont usw.?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 19:15
/dateien/mg61509,1269882926,234-auf-nach-neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 19:56
Ich denke dass es zum falschen ''Farbigen'' gesagt sicherlich ein Problem darstellt,
es kommt wohl auch drauf an wie alt derjenige ist der das Wort in den Mund nimmt, ich selbst war schon 2 mal im Urlaub in Kenia mit meinen Großeltern einmal als Kind und dann noch einmal im erwachsenen Alter,
meine Oma hat noch heute Kontakt zu ihren kenianischen Freundinnen und die sagt am Telefon schonmal Neger, aber das stört keinen.

Das ist wohl so wie wenn man zu nem Polen Polacke sagt, zu nem Asiaten Fidji und zu nem Österreicher Ösi... es gibt denke ich mal für sämtliche optische Diskrepanzen oder verschiedenen Herkünften von Menschen irgendwelche abwertenden Überbegriffe.

Viele echauffieren sich über solche Synonyme, aber bestehend und gegenwärtig sind sie ja doch, warum sich über Dinge aufregen die man nicht ändern kann, sowas empfinde ich als sinnlos.

Rümpft bitte eure Nasen wenns euch stört wenn sich jemand solcher Synonyme im abwertenden Stil bedient - aber es wird bestimmt nichts daran ändern dass es sie gibt.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 21:12
@ryusaki
Zitat von ryusakiryusaki schrieb:zum falschen ''Farbigen''
was ist ein falscher farbiger?

nicht "man" sagt, sondern einige sagen das - und ich denke in der zeit der globalisierung erübrigt sich jede Diffamierung -

alles sind menschen - und keiner verdient es auf grund seines aussehens besonders "hervorgehoben" mit markanten worten betitelt zu werden - behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest -


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 21:17
mit falschem farbigen meinte ich nur dass eine solche Anrede konsequenzen haben kann ^^
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest -
schöner spruch, leider im richtigen leben nur auf sich selbst anwendbar.

ich finde das wort ''Farbig'' für mein empfinden genauso schlimm wie ''Neger''

begründen tu ichs hiermit:

https://www.youtube.com/watch?v=n26iGdm354I


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 21:23
@ryusaki
die frage bleibt, warum menschen es erwähnenswert finden, dass der andere nicht so aussieht wie sie . .

mensch ist mensch - was also soll die beschreibung des "typs" -

es ist irrelevant -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 21:42
ja aber so ist es nunmal


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 04:06
Verandaäffchen ist leider nicht viel besser, aber es klingt wenigstens niedlicher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 09:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:alles sind menschen - und keiner verdient es auf grund seines aussehens besonders "hervorgehoben" mit markanten worten betitelt zu werden
sign!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 09:37
Das man nicht "Neger" und "Nigger" sagen soll, versteh ich ja auch irgendwo.
Aber das man nicht mehr "Schwarz" sagen darf irritiert mich etwas.
Sie sind eben schlciht und ergreifend schwarz und daran lässt sie nicht rütteln. Auch nicht durch merkwürdige Gesetze.
Sie sind und bleiben schwarz.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 09:56
so - schwarz also!? ich habe noch nie in meinem leben einen schwarzen menschen gesehen - höchstens nach einem hausbrand und diese waren dann meistens tot!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 09:57
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Sie sind und bleiben schwarz.
mancher ist und bleibt auch einfach nur doof ;)


melden