Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:28
@tekton
Zweifel meine Worte an wie Du magst.
Geh nach Afrika und überzeuge Dich selbst =)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:32
@slubber

öhm - ich war nicht nur einmal in afrika


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:32
@slubber
Geb dir Recht! Warum darf man netmal Fakten in den Mund nehmen! Ich fühl mich auch beleidigt wenn man zu mir Weiser sagt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:34
Mir fiele jetzt gerade nicht ein, wo ich Begriffe wie Neger, Farbiger, Türke, Christ, Schwuler o.ä. im Alltagsleben zur Anrede oder Beschreibung benutzen würde.


In der Bahn?
"Ey, Neger, verpiss dich!" statt "Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie bitte ein Stück zur Seiten gehen?"


Vor dem Solarium?
"Da drinnen sind lauter Falschfarbige."


In der Politik?
"Herr Ö. ist türkischer Bundestags-Abgeordneter"


Auch religiöse und/oder sexuelle Orientierung spielt keine Rolle. Generell kann es mir doch egal sein, welche Haut-, Haar- oder Augenfarbe ein Mensch hat, wo er oder seine Vorfahren her kommen (wir kommen alle aus Afrika!), welchen Blödsinn er glaubt oder wen er fickt. Wenn also diese Etikettenkleberei für mich keine Rolle spielt, dann brauche ich auch keine richtigen oder falschen Begriffe, die auf diesem Etikett stehen müssen.




PS "I bin neger" sagt der Wiener, wenn er blank ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:34
@Pumpkins
;)
@tekton
Und? Welche Farbe hatten die meisten Menschen dort?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:37
@tekton

Übertreib mal nicht. Meine Ex, Brasillianerin, beziechnet sich selber als negro. Negro heisst einfach Dunkelhäutige, respektive Schwarze. Sie jedenfalls hat kein Problem damit. Ich persönlich finde es auch witzig und auch richtig, wenn wir von schwarzen Rappern als "Whities" bezeichnet werden. Deine Aufregung ist künstlicher Natur. Meines Vaters Freundin ist Brasilianerin, seine zweite Ex-Frau Haitianerin. Insofern kannst Du mir sicher keine etwelchen Ressentiments unterstellen. Die politische Überkorrektheit ist eben völlig übertrieben. C'est le ton qui fait la musique...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:38
@Doors

Eu sou negro...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:39
@Doors

Sag das mal den Aboriginees. Die waren ihrer Meinung nach die ersten Menschen hier...
Zitat von DoorsDoors schrieb:wir kommen alle aus Afrika!



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:40
@Fuchs76

Fuchsilein - wo übertreibe ich denn?!

Es ging gerade darum, dass hier einer behauptet "Sie sind und bleiben schwarz." - also von der FARBE her. Nun ich empfehle dem Bubi sich mal eine Farbkarte zur Hand zu nehmen und sich mal die Farbe Schwarz anzusehen. Wie gesagt, maximal nach einem Hausbrand!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:42
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Sag das mal den Aboriginees. Die waren ihrer Meinung nach die ersten Menschen hier...
Joar - es gibt Legenden und Mythen und es gibt die Forschung, welche von einer Besiedlung der Erde von Afrika her ausgeht - aber dafür darf man halt in der Schule nicht am dauer pennen sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:44
@tekton

Na ja, da müsste ich ja jetzt wieder einiges lesen. Im Zweifelsfall haben wir alle eine eigene Farbe, jeder sein persönliches rot. Ich meinte eigentlich, dass es im Alltag auch gehen muss, wenn man mal Schwarzer als Ausdruck verwendet, solange der Tonfall nicht eindeutig abfällig ist. Es ist einfach so, dass es manchmal als Detailinformation notwendig wird. Aber ich les mir mal das Geplänkel durch und biete Dir dann allenfalls Schützenhilfe ;)...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:47
@Fuchs76

so, so - es gibt also ein persönliches schwarz - wieviel mist wollt hier eigentlich noch verzapfen?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:50
@tekton

Persönliches ROT - die Farbe Deines Blutes... Gibt sogar einen Song dazu. Wer lesen kann...

Aber ernsthaft tekton, hast Du Dich da nicht zu früh auf Sexdictator eingeschossen?

Und natürlich hat jeder Mensch eine individuelle Hautfarbe. Mit welchem Fuss bist Du denn heute morgen aufgestanden? Und nochmals, im brasilianischen Portugisisch bleibt der Ausdruck negro,, ob es Dir gefällt oder nicht. Andere Länder, andere Sitten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:51
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Und? Welche Farbe hatten die meisten Menschen dort?
Du ich sortiere Menschen nicht in Farbschubladen ein, sondern nach ihrem Charakter - habe festgestellt, dass es Arschlöcher weltweit gibt und unabhängig davon wo sie aufgewachsen sind. Besonders häufig sind solche dort zu finden, wo man nach Äusserlichkeiten unterscheidet und trennt.

Gruß


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:52
@tekton

Apropos Schule, ich denke mit meinem Besuch am Gymnasium habe ich mir genügend Bildung verschafft... Aber wenn man schon provozieren willst, wie gehts denn mit den Bauklötzen voran, alter Freimaurer Du ;).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:53
Zitat von tektontekton schrieb:- habe festgestellt, dass es Arschlöcher weltweit gibt und unabhängig davon wo sie aufgewachsen sind...
WORD


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:56
@Fuchs76

Wir sind aber nicht in Brasilien sondern hier in Deutschland und es ging im Eingangspost darum ob das Wort "Neger" heute noch in Deutschland im Sprachgebrauch angebracht ist oder nicht - mein Fazit dazu -Nein!

Weiter ging es weiter oben darum, dass einer schreibt "Sie sind und bleiben schwarz." wobei ich mit dem Hinweis zur wirklichen Farbe Schwarz nur mal diesen formulierten Blödsinn auch des Wortes Negro offenlegen wollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 10:59
@tekton

Neger geht nicht, Schwarzer umgangssprachlich noch. Grundsätzlich stimmt Deine Bemerkung bezüglich dem Wohnungsbrand, aber wer nimmt es denn im Eifer des Gefechtes immer so genau. Wie oft habe ich schon jemanden als Schwulen bezeichnet, obwohl ich wusste, er ist Hetero und ohne tatsächlich die Homosexuellen beleidigen zu wollen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 11:00
@tekton
Beantworte meine Frage korrekt und rede nicht drum herum.
Danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 11:01
@tekton

Ausserdem sind schwarz und weiss eigentlich keine Farben, wenn wir schon eine Schulstunde abhalten wollen ;). Ich mag Euch (Freimaurer) doch immer noch, wenn Du Dich erinnern magst...


melden