Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 13:33
@Mirrorman25
ich dachte,
das sei ein relikt aus 90er-jahre-actionfilmen

;)

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 13:40
Auch Zappa sprach von der Musikbranche als "Nigger-Business" - in der der Musiker Sklave der Plattenlabel ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 14:12
@buddel
Das heißt doch nicht, dass es heute nicht mehr genutzt wird in diesen Ghettos oder? Selbst wenn es ein Relikt aus Action-Filmen ist, ist es doch heute Realität.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 14:56
Ich hatte mal ein dunkelhäutigen Kumpel, einem aus ursprünglich Afrika stammenden US-Amerikaner, den ich immer Nigga genannt habe. Er sagte mir, dass er nichts dagegen habe, da ich das Wort mit einem gewissen "Respekt" ausgesprochen habe. Ich habe auch nichts dagegen gehabt, dass er mich Wigga nannte....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:04
@Mindslaver
mag schon sein -

meine tochter sagte heute ihrem freund, dass zu ostern auch eine freundin mit bei uns ist - ich fand es erschreckend, als sie die hautfarbe ihrer freundin benannte

"ich wollte ihn nicht schockieren wenn er kommt" - na doll - ich fand dies schon diskriminierend -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:38
@kiki1962
Da hast du zwar Recht, allerdings weißt du ja auch nicht sicher, wie der Freund deiner Tochter normalerweise auf Schwarze reagiert, oder?
Vielleicht war es nur ein Schutzmechanismus von deiner Tochter ausgehend, wobei ich mir dann über den Kerl mal Gedanken machen würde;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:41
nein war es nicht - denn meine tochter hatte bisher noch nichts mit rassisten oder menschen zu tun, die andere ablehnten - d.h. wenn dann hat sie "farbe" bekannt

ihren freund kenne ich noch nicht - bin echt gespannt - aber ihm ist es egal, wer bei uns ein und ausgeht - :D

gute antwort . ..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:42
@kiki1962
Wieso hat sie Farbe bekannt? Letztendlich hat Sie damit ja demonstriert, dass Schwarze für sie eine Sonderstellung haben, wenn es nicht wegen des Freundes war. Da erkenne ich jetzt nichts gutes dran.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:44
@Mirrorman25 sie "verteidigt" andere - also wenn einer eine böse bemerkung über andere religionen, kulturen, nationen macht, dann hält sie dagegen

so war das mit "farbe" bekennen gemeint


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:46
@kiki1962
Aber explizit in diesem Beispiel hat sie doch sogar auf den Schwarzen aufmerksam gemacht... als würde dieser eine Sonderstellung einnehmen. Wenn sie das nciht aufgrund des Freundes getan hat, dann ja wohl um selbst etwas in der Richtung auszusagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:48
@Mirrorman25
wir haben darüber gesprochen, ihre freundin ist oft bei uns -

sie war sich unsicher, wie ihr freund reagiert - deshalb sprach sie es an - aber ich sagte ihr auch, dass ich das nicht möchte -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 15:56
Hab ne ziemlich gute Bekannte, die ist eine Negerin.
Die Hautfarbe ist für mich irrelevant, ich verstehe mich verdammt gut mit ihr
Es ist so wie haarfarben, man sollte sich darüber keine gedanken machen.

ich stehe dem wort Neger neutral gegenüber, man kann eine tiefschwarze person so bezeichnen finde ich, weil es sowas in meinen augen ist wie eine "blondine, eine brünette"
oder halt ein "neger". das wort hat für mich keine rassistische konnektion. warum nicht ?
es bedeutet legiglich lat negro = schwarz


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:01
@Gurkenhannes
Und was sagst du dann zu Wortabstammungen wie Nigger?

Ich meine, nur weil du nichts damit verbindest, heißt es ja nicht, dass andere das auch nicht tun. Asozial ist ein Wort der Nazis, wo kämen wir denn hin, wenn wir jetzt heutzutage nicht mehr das Wort asozial benutzen dürften, nur weil die Nazis den Begriff damals eingeführt haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:02
Ich verwende das Wort nicht. Einfach weil ich weiß, dass viele das als beleidigend auffassen. So viel Respekt habe ich dann doch.

Generell spielt die Hautfarbe doch nur bei der näheren Beschreibung einer Person eine Rolle. Man hat jemanden kennen gelernt und will von ihm erzählen. Man will auf jemanden hinweisen ("Der da vorne im blauen Anzug... nein, nicht der, der Schwarze im blauen Anzug.") Oder wenn jemand gesucht wird. Da ist die Hautfarbe ein Merkmal wie Haarfarbe oder Größe. Oder Style.
Ansonsten find ich's überflüssig, sie zu erwähnen. Mensch ist Mensch.

Was Anderes ist es, wenn Leute sich selbst damit aufziehen. War während der Berufsausbildung in einer wahren Multikulti-Klasse, wir hatten alles dabei; Türken, Araber, Tunesier, Afrikaner, Russen, Iraner... (und drei Deutsche ;-)). War nicht nur ein richtig cooler Haufen, es wurde oft auch scherzhaft mit Ressentiments gespielt, d.h. diese dienten als Spaß und Aufziehen für alle Beteiligten. "Nö, nicht mit Dir, Du bist schwarz bist" oder "Immer auf die Kanacken" - solche Sprüche waren Standard und haben niemanden gekränkt bzw haben die Leute ja selbst gesagt. Wie Schwule, die Schwulenwitze reißen.
Es kommt also immer auf den Kontext an und wie Leute allgemein damit umgehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:12
@Mirrorman25

Naja, nicht ganz, kommt auch bei den Farbigen unter einander drauf an, wie sie zu einander stehen.

Wenn man einen Kumpel ,,Nigger" nennt, dann ist das freundschaftlich gemeint.
Wenn man einen Gegner ,,Nigger" nennt, ist das wiederum eine Beleidigung.

Alles eine Frage der Begleitumstände ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:17
@Kc
das wage ich zu bezweifeln - weiß wie viele darunter leiden, wenn sie "freundschaftlich" so genannt werden - aber kein veto einlegen, weil sie vermuten, dass der andere das falsch auffassen könnte . .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weiß wie viele darunter leiden
Ja? Dann teil doch mal dein Wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:45
@Mirrorman25
gerade menschen, die sich aufgrund der hautfarbe von den "eingeborenen" unterscheiden lassen zu, dass sie mit bestimmten namen bezeichnet werden, obwohl es sie eigentlich kränkt und verletzt

vor allem, wenn sie selbst jene dann auch mal "witziger" weise als "bleichi" bezeichneten . .

hat alles imme zwei seiten . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 16:51
Ihr seit alles weiße oder ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2010 um 17:04
@kiki1962
Du sagtest du "weißt" das... das ist logisches kombinieren. Du hast also keinerlei Hinweise oder Beweise... dann sollte man einfach mal nichts dazu sagen. Weil darauf wären wir auch selbst gekommen.


melden