Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:08
@schmitz

Ich weiß nicht, woher dieser Text stammt - ich fand ihn nur so Klasse, daß ich ihn auch ohne jegliche Quellenangabe reingesetzt habe .
Resümee - man kann sagen was man will, irgendwer ist immer beleidigt und fühlt sich diskriminiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:08
Das Wort "Farbige" war früher gebräuchlich um Menschen, bevorzugt mit dunkler Hautfarbe zu bezeichnen. Das Wort ist etwas aus der Mode gekommen, von daher erscheint die kleine Geschichte auf den ersten Blick etwas komisch, weil man das Wort "Farbiger" als Schimpfwort nicht (mehr) kennt. Jetzt ist das Licht angegangen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:12
mir ist mal was komisches passiert, da hatte mich ein farbiger nach der schwarzkopfstraße gefragt- anfangs war ich erstmal perplex, aber naja irgendwie ging dann die stiuation zu ende wobei ich die ganze zeit vor lachen fast geplatzt wär


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:13
@schmitz

Ja doch, aber "Farbige" soll ja angeblich nicht halb so schlimm sein wie "Neger" ... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:24
@Thalassa
Also Farbige ist fuer mich ueberhaupt keine Beleidigung. Farbige ist ein ganz normales Wort fuer dunkelhaeutige Menschen oder auch fuer Chinesen. Oder wird das Wort Farbiger nun auch schon als Schimpfwort gesehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:26
@meteora

Womöglich bist du ebenfalls ein "Farbiger", aber dann eben die Farbe weiß. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:29
@Vymaanika
Weiss ist keine Farbe. :)

Aber fleischfarben bin ich durchaus, ja du kannst mich ruhig als Farbiger bezeicchnen, jedoch nehme ich dieses Wort nicht als Schimpfwort oder als beleidigend auf. Ich bin da eigentlich nicht so drauf eingeschweisst auf keinen Fall Neger zu sagen. Ja, manchmal erwaehne ich das Wort Neger, aber ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:35
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Oder wird das Wort Farbiger nun auch schon als Schimpfwort gesehen?
Keine Ahnung - ich bin jetzt selber verunsichert ;) , schwarz ist übrigens auch keine Farbe ...
Wie wäre er mit unweiß oder andersfarbig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:35
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Weiss ist keine Farbe.
Doch, es handelt sich bei weiß, schwarz, grau um "unbunte" Farben.Weiß ist aber die hellste unbunte Farbe.

Ich nenne sie Afrikaner, Chinesen, so vermeide ich automatisch eine Beleidigung.Ok, Stress kanns trotzdem geben, wenn ich einen Afrikaner als Chinese bezeichne. :D

Und das Wort "Neger"="negrid"=Rassentheorie.Das Wort ist schon lange überholt.Walt Disney hat oft den Begriff "Neger" benutzt, weshalb er heute von einigen Matschbirnen als Nazi tituliert wird, aber der Begriff war früher eben weit verbreitet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:45
@Vymaanika
Physikalisch gesehen sind Farben keine Farben. Es sind einfach nur Kontraste, wenn man es jetzt aus der Kunstrichtung sieht, sind Schwarz und Weiss Farben, und ich sehe es physikalisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 10:52
@meteora

Wenn du es physikalisch siehst, dann wäre "weiß" eine unbunte Farbe.Aber keine Panik, ich lasse dir ja deinen Glauben. :)

btt^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 13:44
Im Sprachgebrauch schlagen sich nicht nur Werte und Hierarchien einer Gesellschaft nieder; zugleich werden diese auch durch Sprache verfestigt und getragen. Deswegen ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass mit dem Gebrauch von Sprache immer auch gehandelt wird und Konzeptualisierungen, die durch den Gebrauch bestimmter Begriffe hervorgerufen werden, zu reflektieren.

http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,3,0,Kolonialismus_Rassismus_und_Sprache.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 14:23
Is des grad wieder in oder so?


http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2685


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 14:24
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. In der critical whiteness Debatte wird als einzig politisch korrekter Begriff "people of colour" zugelassen. Ich finde in dem Moment, in dem ein Mensch eine Bezeichnung als selbstgewählte Eigenbezeichnung verwendet, ist es in ordnung den Begriff ebenfalls zu verwenden.(Ausnahmen bestätigen die Regel: nur weil ein schwarzer Rapper einen anderen als "mein Nigger" bezeichnet sollte ich das nicht auch tun.) Ansonsten kommt es stark auf den Kontext an. Die Bezeichnung "Afrikaner" ist in abgrenzung zu "Europäer" natürlich in Ordnung. Allerdings tendiert z.B. auch unsere Presse all zu oft dazu inflationär mit diesem Begriff umzugehen. Afrika besteht nunmal aus vielen Ländern und da unsere Welt aus Nationalstaaten besteht möchte man entsprechend seiner nationalen Zugehörigkeit bezeichnet werden. Die Bezeichnung "Coloureds" (schwarze und weiße Vorfahren) ist im südlichen Afrika heute eine Selbstbezeichnung, jemand aus den USA würde sich jedoch unter Umständen angegriffen fühlen. Die Bezeichnung schwarze/weiße ist als Adjektiv völlig in Ordnung. z.B. die schwarze Bevölkerungsmehrheit in..., she is a black girl living in a white suburb, weiße Südafrikaner... "Blacks" and "Whites", also die Verwendung als Nomen trägt schon wieder einen faden Beigeschmack und z.B. in Südafrika würde man dafür mit sicherheit komisch angeschaut. "Neger/Nigger" ist aufgrund der historischen Prägung dieser Begriffe eindeutig rassistisch und damit ein no go. Zum Thema Kolonialismus, Rassismus und Sprache gibt es von der Bundeszentrale für Politische Bildung einen interessanten Artikel, den man hier findet:


http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,0,0,KolonialismusRassismusund_Sprache.html
Korrekte Anreden sind: Du, Sie, Herr, Frau
weshalb immer in FARBEN denken? Hab damit noch nie Probleme gehabt-für mich ist es in erster linie ein mensch-mich interessiert doch nicht Hautönung-wenn ich es dsann doch wissen möchte-dann frage ich DIESE PERSPON direkt, was für eine Bezeichnung sie denn bevorzugt*

@brausud
war es (leider) jemals OUT ??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 17:29
Meine Guete, Pipi Langstrumpf erwaehnt das Wort Neger. Oh wie rasisstisch ist das denn bitte? -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 18:02
Ich finde das auch nicht so schlimm, immerhin ist es ja ein Begriff aus der Literatur und aus dem kulinarischen Bereich. (Negerkuss, z.B.)

Einen Menschen so nennen würde ich nicht, ich laufe ja auch nicht rum und sage: So jetzt mal alle Spaghettis hierher!


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 18:44
Neger ist ja eigentlich nur eine leicht veraenderte Form des Wortes niger, was lateinisch ja schwarz bedeutet. Wenn jetzt jemand latainisch spricht und das Wort niger erwaehnt, ist er ja genauso ein Rassist wie wenn ein Deutscher auf Deutsch Nigger sagt, denn beides klingt doch gleich und mit beidem werden die schwarzen emnschen gemeint.obwohl das Schimpfwort niger auf latainisch nur schwarz bedeutet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 19:46
Das Wort Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet
Eigentlich kann ich daran nichts rassistisches finden .Es ist mittlerweile nur "politisch unkorrekt" diesen Ausdruck zu benutzen
Zu einem Indianer sage ich ja auch. Das ist ein Indianer und nicht. Das ist ein Roter.Das wäre in deren Augen nämlich eine Beleidigung.Sie bezeichnen sich als" Native Americans," oder " First Nations,"
Und "Eskimo" ist für die Ureinwohner heute noch eine ablehnende Bezeichnung.
Sie selbst nennen sich "Inuit". Was aber auch nicht für alle Volksgruppen der "Eskimo" gilt.
Also was soll der ganze Quatsch?
Das ist alles von den sogenannten "Gutmenschen" erfunden und vorgeschrieben worden.
Wenn ich einen Hund sehe,sage ich,"Das ist ein Hund" Und wenn ich ein Stinktier sehe,sage ich,"Das ist ein Stinktier" (Was übrigens auf viele unserer Politiker und die Medienmafia zutreffen würde.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 19:52
Ich nenne sie ''Mensch''.
Die Bezeichnung ist schon schlimm genug. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2011 um 19:57
*100% unwideruflicher Konsens*


melden